Star Wars Vernichtung der Jedis!?

Arthas Edorins Sohn

D&D- Spieler
Registriert
14. Juli 2004
Beiträge
851
Wer weiß was darüber?!

Laut Teil 4. wurden ja alle Jedi vernichtet, doch auch da zeigt die Geschichte das es noch überlebende gab.
Im 3. Teil wird der Jeditempel gestürmt, doch wenn Obi-Wan und Yoda überlebt haben warum dann nich auch andere Jedi.
Da ja auch nicht alle im Tempel waren, viele waren ja wie sonst auch auf Mission.

Vieleicht könnt ihr ja was dazu sagen, vieleicht habt ihr ja Gerüchte gehört oder sitzt direkt an der Quelle;)
 
Arthas schrieb:
Im 3. Teil wird der Jeditempel gestürmt, doch wenn Obi-Wan und Yoda überlebt haben warum dann nich auch andere Jedi.
Da ja auch nicht alle im Tempel waren, viele waren ja wie sonst auch auf Mission.

Vieleicht könnt ihr ja was dazu sagen, vieleicht habt ihr ja Gerüchte gehört oder sitzt direkt an der Quelle;)

Stichwort EU: Ja, es gibt noch andere überlebende Jedi des Urordens. Allerdings streiten sich die Geister halt eben gerne darüber, ob die EU jetzt Kanon sei oder nicht. Jedenfalls hat Darth Vader im Auftrag des Imperators eine regelrechte Hexenjagt fabriziert um möglichst jeden einzelnen Jedi auszurotten (und bis Episode IV hatte er ja lange genug Zeit für diese Aufgabe).
Einige, die das Massaker mehr oder minder überlebt haben kommen halt in den verschiedenen Romanen immer wieder vor (Ich kann mich nur nicht mehr an die Namen erinnern):
-Die ursprüngliche "Thrawn"-Triologie (auch wenns da nur ein Klon war, aber damit wurde der Stein ins Rollen gebracht)
-"Dark Empire" (Comicreihe, schon seid längerer Zeit out of Print, aber in der deutschen Übersetzung bei Carlsen erschienen)
-"Planet des Zwielichts" (Letzter Band der "Callista"-Triologie, wenn man es so sehen will. Grob geschätzt müßte man Callista auch noch dazu rechnen, aber die hat ja leider ihre Kräfte, als wieder einen Körper hatte.)
-Wenn mans so sieht muss man wohl auch indirekt noch Mara Jade hizurechnen, immerhin wird die im Verlauf des späteren EU selber zur Jedi, auch wenn sie ursprünglich als Machtbegabte Schülerin Palpatines und dessen Geheimagentin "Die Rechte Hand des Imperators" angefangen hat.
 
Also erstmal stelle ich mir das ausmerzen sämtlicher Jedi als verfluchte nicht-enden-wollende Sisyphusarbeit vor.
Und in den paar Jährchen zwischen 3 und 4 nicht realisierbar.
Außerdem sind die Jedi nicht blöd gewesen, viele haben ihre Akten (ähnlich Dokuu) "friesiert".
Und im Outer-Rim hörte man recht häufig von "mekwürdigen Fraeks die mit archarischen Lichtschwertern umzugehen wußten..."

Zweitens: COMPNOR oder vielmehr deren PR Abteilung hatte das Gerücht gestreut. Und es ist wie immer : Die Gewinner schreiben die Geschichtsbücher...:D

Freue mich schon tierisch auf Episode 4... 19.05 is es soweit... :chilli:

Greetz da Josh
 
Josh schrieb:
Also erstmal stelle ich mir das ausmerzen sämtlicher Jedi als verfluchte nicht-enden-wollende Sisyphusarbeit vor.

Eine Elitätre gemeinde deren meisten Akten irgendwo zentral abgespeichert waren auszurotten ist eher eine Frage der Mitarbeiteranzahl, als irgendetwas anderem. Ich halte es niht so sehr für syssiphus, als eher für durchaus möglich.

Und in den paar Jährchen zwischen 3 und 4 nicht realisierbar.

Hat jemand'nen Zeitplan des Geschehens zu Hand? Soweit ich es einschätzen kann waren liegen zwischen den beiden FIlmen 20 Jahre. Genug Zeit also, um eine Diktatur zu festigen, Aufstände mit aller Waffengewalt niederzudrücken und nebenbei einen riesigen Genozid zu verursachen. *g*

Außerdem sind die Jedi nicht blöd gewesen, viele haben ihre Akten (ähnlich Dokuu) "friesiert".

Ähm, ganz so einfach ist das nicht. Da die Akten offizielle Dokumente sind muss man schon eine sehr Connection zu jemandem in der "Stadtverwaltung" haben, um sowas überhaupt erst möglich zu machen. Beim Jedi-Meiste rKairan Halcion haben diese Connections ja auch lediglich ausgereicht, um seinen Familienstand in ein "ledig" zu manipulieren.

Und im Outer-Rim hörte man recht häufig von "mekwürdigen Fraeks die mit archarischen Lichtschwertern umzugehen wußten..."

Hmm, weniger mit archaischen Lichtschwertern, als viel mehr mit seltsamen Raumschiffen, die einfahc mal so da, einfach mal so weg waren. (Sprich: Die AING-TII Mönche.

Zweitens: COMPNOR oder vielmehr deren PR Abteilung hatte das Gerücht gestreut. Und es ist wie immer : Die Gewinner schreiben die Geschichtsbücher...:D

*Nuff Said*



Ach ja, ich hab noch'ne Jedi aus dem EU vergessen, die das Imperium überlebt hat, weil sie zu diesem Zeitpunkt gar nciht in der Galaxis war: Vergere (Spielt'ne sehr zentrale Rolle in der "New Jedi Order").
 
Orakel schrieb:
Eine Elitätre gemeinde deren meisten Akten irgendwo zentral abgespeichert waren auszurotten ist eher eine Frage der Mitarbeiteranzahl, als irgendetwas anderem. Ich halte es niht so sehr für syssiphus, als eher für durchaus möglich.
Aha... gut also waren Sie erfolgreich und keiner hat die "Säuberung" überlebt. Komisch... warum liefen denn noch Ben und Yoda rum wenn es nur eine Mitarbeiteranzahlproblematik war?:D
Doch nicht so einfach zu realisieren? Oder woran hat es deiner Meinung nach gelegen das nicht alle Jedis umkamen?

Hat jemand'nen Zeitplan des Geschehens zu Hand? Soweit ich es einschätzen kann waren liegen zwischen den beiden FIlmen 20 Jahre. Genug Zeit also, um eine Diktatur zu festigen, Aufstände mit aller Waffengewalt niederzudrücken und nebenbei einen riesigen Genozid zu verursachen. *g*
Naja wenn du so willst hat Palpatine ja schon weit vor der Blokade von Naboo seine Diktatur vorbereitet. Aber "richtig" entstanden ist sie erst Episode 4 als er den Imperialen Senat auflöste.
Weist du es ist erst eine Diktatur wenn alle Staatsmacht in einer Person vereint ist...
Aha 20 Jahre sind also "genug" Zeit... *gg*

Ähm, ganz so einfach ist das nicht. Da die Akten offizielle Dokumente sind muss man schon eine sehr Connection zu jemandem in der "Stadtverwaltung" haben, um sowas überhaupt erst möglich zu machen. Beim Jedi-Meiste rKairan Halcion haben diese Connections ja auch lediglich ausgereicht, um seinen Familienstand in ein "ledig" zu manipulieren.
Keine Ahnung, die Geschichte kenn ich nicht. Aber meines wissens nach wurden die Daten der Jedi nicht im Stadtarchiv sonder Im Jedi Archiv aufbewahrt. Und dort hatten nur Jedis Zugang. Erst nach dem Überfall auf den Tempel, benutzten Agenten von Darth Vader die Archive um die Jedi aufzuspüren... doch das sind nur Gerüchte.

Hmm, weniger mit archaischen Lichtschwertern, als viel mehr mit seltsamen Raumschiffen, die einfahc mal so da, einfach mal so weg waren. (Sprich: Die AING-TII Mönche.
Es gibt viele seltsame Geschichte aus dem Outer-Rim... Die kannte ich zB auch noch nicht.
Wie belieben?
Ach ja, ich hab noch'ne Jedi aus dem EU vergessen, die das Imperium überlebt hat, weil sie zu diesem Zeitpunkt gar nciht in der Galaxis war: Vergere (Spielt'ne sehr zentrale Rolle in der "New Jedi Order").
Soso.... da werd ich doch mal rechachieren.:D

Greetz da Josh
 
blut_und_glas schrieb:
Für Josef Stalin beispielsweise waren sie das.

mfG
bvh
Der hatte 26 Jahre... (Von 1927 bis 1953 war er de facto Alleinherrscher der Sowjetunion)

Und wieviele Jedis hat er vernichtet? Na?
:D
Verzeih, aber ich glaube du kannst politische Gegner des Stalinregims nicht mit Jedis vergleichen. Genausowenig wie Stalin mit dem Imperator...

Hatte auch im Netz gewühlt doch einen richtig verläßlichlen Zeitstrahl der Ereignisse zu der Zeit habe ich nicht gefunden....

Greetz da Josh
 
Josh schrieb:
Der hatte 26 Jahre...

Korrekt.

Verzeih, aber ich glaube du kannst politische Gegner des Stalinregims nicht mit Jedis vergleichen. Genausowenig wie Stalin mit dem Imperator...

Mit was soll ich denn eine fiktive Diktatur und ihren Diktator sonst vergleichen, wenn nicht mit realen Diktaturen und Diktatoren, die auf die eine oder andere Art und Weise Pate standen?
Eventuell mit gar nichts. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Dann können wir alle getrost auf unseren jeweiligen Positionen beharren. - Ein Ausgang des Threads mit dem ich auch zufrieden wäre. ;)

mfG
bvh
 
blut_und_glas schrieb:
Mit was soll ich denn eine fiktive Diktatur und ihren Diktator sonst vergleichen, wenn nicht mit realen Diktaturen und Diktatoren, die auf die eine oder andere Art und Weise Pate standen?
Der Punkt geht an dich... das meinte ich aber nicht.
Immerhin sind das nicht unbequeme politische Gegner sondern (fiktive) Jedis mit Kräften die uns nicht zur Verfügung stehen.


Eventuell mit gar nichts. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Dann können wir alle getrost auf unseren jeweiligen Positionen beharren. - Ein Ausgang des Threads mit dem ich auch zufrieden wäre. ;)
Ach komm...:rolleyes:
Wie ist denn deine Position?
Ich meine von der Tatsache mal ab, das jeder StarWars Autor, wenn es Ihm passte den einen oder anderen Jedi aus dem Hut zauberte... egal wie hahnebrüchend die Story war warum gerade Er/Sie/Es die "Säuberung" überlebt hat.
Was muß der Imperator tun um die Jedis von der Bildfläche verschwinden zu lassen? Eine Institution die 300 Generationen für Recht und Ordnung in der Galaxis gesorgt hat.

Greetz da Josh
 
Josh schrieb:
Immerhin sind das nicht unbequeme politische Gegner sondern (fiktive) Jedis mit Kräften die uns nicht zur Verfügung stehen.

Genauso wie dem Imperium auch Möglichkeiten zur Verfügung stehen über die wir nicht verfügen.

Wie ist denn deine Position?

Ich halte mich an den Film Kanon.

Ich meine von der Tatsache mal ab, das jeder StarWars Autor, wenn es Ihm passte den einen oder anderen Jedi aus dem Hut zauberte...

Erwähnte ich dass ich mich an den Film Kanon halte? :D

mfG
bvh
 
Erinnert mich zwar an Wizo the Hutt(moderator des Star Wars FOrums von Wizards of the Coast): Niemals Kanon gegen EU argumentieren...
ABer: Wenn man Kanon(filmtreu) bleiben will, muß man wohl sagen: Obi, Yoda und Darth Vader, mehr Yedis gibts nicht. Der Imperator war nie einer, der war erst Dark SIde Devotee und dann Sith Lord.
Wenn man allerdings bedenkt das die Galaxie ein bißchen größer als Rußland ist, und die Mobilität erhöht ist, und das Imperium keinen Bock hat jeden "unbewohnten" oder primitiven Planeten zu durchforsten wird es wohl ein paar geben die sich irgendwo auf Tattoine, Dagobah or "please insert planet" versteckt haben. Ich glaub irgend wann 4 oder 5 Jahre vor der Schlacht von Yavin hat der Imperator beschloßen das es jetzt keine Jedi mehr gibt, höchstens noch Machtanwender anderer Traditionen. UNd die kann man unmöglich alle erwischen. AB da wurde es ruhiger für Jedi... Wenn man den ROllenspielbüchern hat zur der Zeit noch Ikrit überlebt, ein Hasenähnliches DIng, das ein meisterhafter Pilot war, und sich gut verstecken konnte, da die meisten es für ein Tier hielten...
Und wenn man spielt, dann haben soviele Jedi überlebt wie der SL will/zuläßt. Wenn ich mich recht erinner gibts ja in der NJO gleich ein paar fähige SChüler für Luke...

Und ansonsten VORSICHT SPOILER!!!!
habe ich im englischen Forum gelesen das die Jedis Generäle im fortlaufenden Krieg sind, und wenn sie alle versammelt sind wird halt mal zentral der Befehl zum exekutieren gegeben. Die meisten sind danach tot, weil auch ein großer Haufen Jedi können nicht gegen eine ganze Armee antreten. Nope, ist nicht. 1000(grobe Schätzung, könnten auch 10000) sein, gegen mehr als eine Million, mit richtig schweren Waffen, Granaten, Raketenwerfern, etc... (alles nicht durch Lichtschwerter abblockbar) heizen auch Jedi ein. Ich glaube eine große Menge SPrengstoff soll auch im SPiel sein...
 
Josh schrieb:
Aha... gut also waren Sie erfolgreich und keiner hat die "Säuberung" überlebt. Komisch... warum liefen denn noch Ben und Yoda rum wenn es nur eine Mitarbeiteranzahlproblematik war?:D
Doch nicht so einfach zu realisieren? Oder woran hat es deiner Meinung nach gelegen das nicht alle Jedis umkamen?

Wenige Ausnahmen die die Regel bestätigen nenne ich das.

Aber "richtig" entstanden ist sie erst Episode 4 als er den Imperialen Senat auflöste.
Weist du es ist erst eine Diktatur wenn alle Staatsmacht in einer Person vereint ist...

Hmm, seltsam. Irgendwie glaube ich nicht so wirklich, dass da noch jemand anderes "Macht" hatte. *In RIchtung eines gewissen Jarjar schiel*

Keine Ahnung, die Geschichte kenn ich nicht. Aber meines wissens nach wurden die Daten der Jedi nicht im Stadtarchiv sonder Im Jedi Archiv aufbewahrt. Und dort hatten nur Jedis Zugang. Erst nach dem Überfall auf den Tempel, benutzten Agenten von Darth Vader die Archive um die Jedi aufzuspüren... doch das sind nur Gerüchte.

Im Jediarchiv werden wohl eher zentrale "Mitgliedsschaftsdaten" abgespeichert, als die Dinge, welche dem "Einwohnermelde-" und "Standesämtern" unterliegen. Wie gesagt: Bei Keran Halkion hats gerade für ein "Unverheiratet" gereicht. (Nachzlesen in "Der Kampf des Jedi")


Es gibt viele seltsame Geschichte aus dem Outer-Rim... Die kannte ich zB auch noch nicht.

Nach zulesen in der "Hand des Thranw"-Triologie


"Geschichte wird von den Siegern geschrieben." In dem Punkt stimme ich mit dir vollkommen überein.

Soso.... da werd ich doch mal rechachieren.:D

Tu das. Die Reihe lohnt sich wirklich.



*Sich im Moment wie ein EU-Experte fühlt, der er ja eigendlich überhaupt nicht ist*
 
Also, einleitend muss ich sagen, dass ich hier viele weiße flecken auf der Seite sehe und daher nicht beurteilen kann, ob, das, was ich zu schreiben gedenke, schon dasteht. Und dann noch eine Warnung an die, die Episode III nicht halb verraten bekommen wollen:
Meine Informationen habe ich aus dem offiziellen Comic zum Film, wer sich also überraschen lassen möchte, liest den folgenden Abschnitt nicht!:Stop:
Also, der Ärger beginnt damit, dass Anakin in einem Gespräch unter vier Augen mit dem Kanzler feststellt, dass er der Sithlord ist. Palpatine betört ihn aber und Anakin bringt es nicht über sich, ihn zu töten. Aber er verrät ihn an Mace Windu, der sich mit Saesee Tiin, Eeth Koth und Kit Fisto ins Büro des Kanzlers aufmacht. Dort findet dann ein Lichtschwertkampf statt, in dessen Verlauf die drei letzteren den Tod finden. Windu wird lediglich durch Anakin aufgehalten, der plötzlich auf der Bildfläche erscheint. Nach Windus Ableben wird Anakin in den Orden der Sith aufgenommen und erhält seinen neuen Namen, Darth Vader. Die Jedi im Tempel werden von Klontrupplern unter Vaders Führung niedergemetzelt, die Jedi-Generäle auf den verschiedenen Welten werden von ihren Truppen eliminiert, die von einer in eine Kutte gehüllte Gestalt per Holo den Befehl zu "Order sechsundsechzig" erhalten haben. Nur Yoda und Kenobi überleben diese Übergriffe.

Falls Sie diese Informationen bereits erhalten haben, betrachten Sie diese Mitteilung als gegenstandslos.
 
Hi

Ich mag es ganz und garnicht wenn Jedis getötet werden und bin deswegen um so froher das es alle 6 teile noch welche gibt.

Gruß MC-AZH
 
Ich bin kein SW Crack. Aber mal ganz Logisch gedacht. Die Galaxie ist eher Amerikanisch Föderalistisch organisiert selbst unter dem Imperator Es gibt privat eigeintum und ich bin nicht gezwungen mich registrieren zu lassen oder in einer Regierungsnahen Organsiation mit zu machen. Ich bin also sobald ich Im "Wilden Westen" bin realtiv sicher vor der Staatsgewalt. Sogar Heute kann ich mich jeder Zeit auf in den Brasilianischen Regenwald begeben und darf davon ausgehen das mich Keiner Findet. Auch das Untertauchen ín einer großen Siedlung ist nicht schwer.
Ich lese gerade Shantaram da taucht einer in Bombay ab.

Aber ein Problem sehe ich....ist es nicht so das sich Jedis aufgrund der Macht orten lassen?
 
QuickAndDirty schrieb:
Aber ein Problem sehe ich....ist es nicht so das sich Jedis aufgrund der Macht orten lassen?
Bedingt! Ein Jedi kann seine Machtsignatur "tarnen", d. h. er verzichtet auf den Einsatz jeglicher Machtfertigkeiten und dämpft sein Echo in der Macht insoweit ab, dass er zwar kein blinder Fleck ist, aber auch nicht aus "der Reihe tanzt" und somit wie jedes Lebewesen unauffällig präsent ist. Ich stell es mir immer so vor, dass die Machtsicht wie ein Echolot ist, und ein machtvoller Jedi die Größe eines Flugzeugträgers einnimmt. Getarnt ist er nur so groß sichtbar wie alle anderen Lebewesen, sagen wir also Fischkuttergröße (um beim Beispiel zu bleiben).

Yoda wählte ja den Weg, seine Präsenz von der Dunklen Seite überschatten zu lassen. Obi-Wan scheint im Exil auf Einsatz seiner Fertigkeiten verzichtet zu haben.

Wenn es stimmt, dass der offizielle Comic drehbuchbasiert ist, dann dürfte aber halbwegs klar sein, wie es der Imperator geschafft hat, zumindest den Großteil der Jedis auszumerzen. Doch: nächste Woche wissen wir es endgültig, mit Brief und Siegel, und vom Erfinder der Saga visualisiert.
 
Also nach Filmkanon (siehe oben... jetzt trenne ich doch mal ganz drastisch:D )

Hatte Vader, in Episode IV, Ben's Präsenz erst gespürt als er auf dem Todesstern war. Als Vader im Orbit von Tatoine rumflog, schien Ihm die Anwesenheit von Kenobi nicht aufzufallen. Ipso facto toto ist die Reichweite des Jedi-Aufspürens deutlich begenzt.

Nach der Regel wie sie beim D6 StarWars war, konnte man einen Jedi auch in der Galaxis aufspüren, aber das war sehr, sehr schwer (im Spiel: Heroisch) und noch zusätzliche Hindernisse standen ins Haus, wenn man zB nur den Namen kannte oder noch nicht mal das.

Zum Thema das Ben seine Kräfte nicht einsetzte... Der Kryatdrachenschrei war ne Machtfertigkeit. Keine große, aber halt eine.
Und auch das "finden" von Luke in der Juntlandwüste war wohl kein Zufall.

In Episode V spürte Luke, Leia in dem Falken auf und konnte um Hilfe rufen.

....hm bekomme grad wieder richtig Bock mir die Filme reinzuziehen...:D

Greetz da Josh
 
Josh schrieb:
Nach der Regel wie sie beim D6 StarWars war, konnte man einen Jedi auch in der Galaxis aufspüren, aber das war sehr, sehr schwer (im Spiel: Heroisch) und noch zusätzliche Hindernisse standen ins Haus, wenn man zB nur den Namen kannte oder noch nicht mal das.

[...]

In Episode V spürte Luke, Leia in dem Falken auf und konnte um Hilfe rufen.

Ähm, da will ich mal eben auf die entsprechenden "Anspielungen" aus der EU zurückgreifen: Ein spüren besonderer Ereignisse was Kräfte und Emotionen angeht resultiert eher aus einer besonderen Verbundenheit zwischen zwei Persohnen in der Macht, als einfach nur der bloßen Anwendung von Fertigkeiten.
EU intern hat es Jaina auch geschafft den vermeitlichen "Tod" von Jacen über Lichtjahre entfernung zu spüren. *schulterzuck*
 
Die meisten jedis werden von den Klonen umgebracht.
endlich sieht man das die gute Seite der Macht sehr schlechte Jedis hat,auch was die Master betrift z.B: Ki Ari Mundi wird offen erschossen.
 
Zurück
Oben Unten