Sonstiges Vermin Dungeon

AW: Vermin Dungeon

Was: Ankhegs (s. S 14 englisches Monster Manual)
Wo: Auf/Unter den Feldern des örtlichen Großbauern
Warum: Weil gute Location mit reichlich Beutemöglichkeit
Wie sieht es aus: Weit verzweigte Höhlensysteme mit einigen Ankhegs, in allen Wachstumsphasen, ab und an verschwinden Kühe, Schafe oder ein Bauernjunge. Da müssen die "Helden" ran.

Was: Giant Vermin (DM's Choice - s. S. 284 ff englisches Monster Manual)
Wo: In der nähe der Örtlichen Magierschule
Warum: der Bau der Giant Vermin war ursprünglich ein ganz normaler Insektenbau, aber durch ein schiefgegangenes Experiment an der Magierschule wuchsen die Insekten auf eine gewaltige Größe heran. Jetzt hat man den Salat.
Wie sieht es aus: Riesiger Insektenbau. Die Magierschule ist nicht nur mit der Situation überfordert, die riesigen Insekten greifen auch sämtliche Tiere und Bewohner der Umgebung an und nutzen sie als Beute. Das ganze ist dermaßen aus dem Ruder gelaufen, da muss was passieren... schnell!

Was: Formians (s. S. 108 englisches Monster Manual)
Wo: abgelegene Region des Reiches
Warum: Neuansiedlung einer Formian-Kolonie
Wie sieht es aus: Invasion durch riesige quasi-humanuide Ameisen, die gnadenlos alles angreifen und töten oder versklaven, was in "ihrem" (neuen) Gebiet zu finden ist. Riesiger Ameisenbau mit hunderten, wenn nicht sogar tausenden von Formians aller Kasten. Gewaltige Aufgabe für eine Gruppe von Helden.


So, das wäre das, was mir so spontan einfallen würde. Wenn du deine Fragestellung etwas präzisierst überlege ich vll sogar ausführlicher drüber (wenn ich Zeit habe :p ).
 
AW: Vermin Dungeon

Ich bastel grade an ein paar eigenen Insekten Monstern^^
Darunter eine wiederliche Humanoidensorte, mit Fliegen Ähnlichkeiten,
und ein super Gepanzertes Vieh was aber dafür kaum austeilt, in der größe eines Vans, und dem aussehen eines Mistkäfers,

Eigentlich wollte ich nur für ein Kurzabenteuer, so was Starshiptrooper ähnliches aufbauen (natürlich ohne die Technik),
habs mir dann aber anders Überlegt und will was größeres draus machen,
die Viecher werden noch mit Psi Fähigkeiten ausgestattet,
weil ich weiß nicht wie so,
ich finde das hat was und passt auch irgentwie.
 
AW: Vermin Dungeon

aus dem D20 Cthulu könnte man ne ziemlich gute anleihe nehmen.
So eine Mi-Go Basis dürfte als dungeon sicher brauchbar sein.
 
AW: Vermin Dungeon

Immer wenn ich Insekten ins Spiel bringen will, greife ich aus dem "Engel"-Setting auf das "Traumsaat"-Buch zurück ... die sind alle schön mit D20 Werten ausgestattet und sehr, sehr böse :D
 
AW: Vermin Dungeon

Das gemahnt mich noch an etwas anders.

Wie steht es denn um Kreaturen aus anderen Quellen, beispielsweise späteren Monster Manuals, wenn hier schon das Traumsaat angeführt wird?

mfG
bca
 
AW: Vermin Dungeon

Da fallen mir dann mal spontan die "Abeil" aus dem MMII ein (s.22 im englischen), Bienenmäßige intelligente Insektoide.

Wenn du Dark Sun kennst, kennst du auch garantiert die Thri Kreen. Diese findest du bei Bedarf übrigens auch im MMII (englisch S. 195)

Wenn du auf psionisch begabte Riesen-Scorpione stehst, solltest du dir mal die Chekryan im Sandstorm (englsich S. 142) ansehen. Dort findest du übrigens auch auf S. 184f neue "Swarms" (Scarab und Scorpion) sowie ab S. 194 ein paar neue Insekten (Riesen Termiten, Riesen-Ameisenlöwen).

Im Frostburn findest du auf S. 154 die Snow Spider, das war's dort dann aber auch schon.

So, mit mehr kann ich dann aber nicht mehr dienen. Da du nicht mehr näher ausgeführt hast, wozu du die Info brauchst, bzw. in welche Richtung das ganze gehen soll, hab ich auch keinerlei weitere Ideen bezüglich des Einsatzes der Vermins hizugefügt.

Wäre trotzdem immer noch interessiert an dem, was du da vorhast.
 
AW: Vermin Dungeon

Gedanken zu Dungeons (und zwar explizit Dungeons, im Sinne von verbundenen Räumen, nicht einfach Gummibrotbaummetaphern) mit Insektenthema sammeln.
Diese müssen nicht notwendigerweise auf einer einzelnen Kreatur aufbauen. Gerne können es auch verschiedene Wesenheiten sein, die einen Komplex bevölkern, solange sie eben dieses Grundthema bedienen.

mfG
bca
 
AW: Vermin Dungeon

Diese müssen nicht notwendigerweise auf einer einzelnen Kreatur aufbauen. Gerne können es auch verschiedene Wesenheiten sein, die einen Komplex bevölkern, solange sie eben dieses Grundthema bedienen.
Hier möchte ich auch zum einen Traumsaat (Engel D20-System) empfehlen. Diese Insektoiden KOOPERIEREN ja, bieten aber eine unheimliche Vielfalt an Formen und Funktionen, die sie als Gegner interessant erscheinen lassen. Nur an eine friedvolle Interaktion mit diesen ist nicht zu denken.

Und zum anderen möchte ich hier auf Starship Troopers D20 hinweisen. Das "Bug"-Handbuch enthält jede Menge interessanter Ideen für Abenteuer und für intelligente Führung dieser "Bugs". - Die Missionen für Starship Troopers sind gute Grundlagen für eher militärisch ausgerichtete Szenarien.

Wir hatten früher (also ca. Mitte der 80er) in einem Wohnheim ein interessantes AD&D 1st Ed. Szenario, welches aus dem White Dwarf Szenarien-Sammelband um diesen Zeitraum stammte: "Hive of the Hrrr'l". Dabei wurden wir SCs allesamt VERKLEINERT und mußten in einen Bau einer intelligenten Fliegen/Bienen-Rasse (mit Magier-Insektoiden, Priester-Insektoiden, etc.) gehen, um dort irgendwen, der als Geisel gehalten wurde, herauszuholen. - Genaueres kann ich leider nicht mehr beisteuern, da ich damals nur Spieler in dieser Runde war. Auf alle Fälle war dieser Insekten-Dungeon ziemlich "creepy". - Ah, halt! Etwas Google-Fu und hier ist die Quellenangabe: White Dwarf #23.
 
AW: Vermin Dungeon

Sind das nicht eher lebende Pilze? ;)

Erstens: Pilze Leben generell. Ich nehme an, du meinst, Denkende und sich bewegende Pilze.

Pilzähnlich sind sie vor allem Biochemisch betrachtet, obwohl man sie auch schon als Schwämme bezeichnet hatte.

Aber was ihre erscheinung angeht: Exoskellett, Scherengliedmaßen, Fühler, Membranflügel.

Und ihre Lebensweise: Große verzweigte in den Fels gegrabene Höhlensysteme.

Ich würde sie als Ungeziefer bezeichnen.
 
AW: Vermin Dungeon

Wie steht es denn da um Regeln und Werte? Engel d20 selbst glänzt ja nicht gerade mit einer wirklich guten Umsetzung und Ausnutzung des Systems. Kannst du da vielleicht eine Einschätzung geben?
Nur schlecht. - Die Schadenswerte, die spezifischen Monstereigenschaften, die Skills sehen ganz in Ordnung aus (die Traumsaat-Kreaturen sind halt ziemlich kompetent im Vergleich zu Signums-Engeln auf Level 1, was aber an einer unangenehm leichten Zerbrechlichkeit bei Anfänger-Engeln nach D20-Regeln liegt.). Challenge Ratings habe ich NIE benutzt, so daß ich dafür kein Gefühl habe, ob sie im Traumsaat-Band stimmen.

Es sind im Traumsaat-Band auch einige NICHT-Insektoide Monster enthalten.

Die Traumsaat-Monster sind unterschiedlich genug, daß man sie alle ganz gut verwenden kann.

Ein wichtiger Punkt: Traumsaat enthält nur recht WENIGE Monster in der D20-Auflistung. Der Großteil des Bandes nimmt eine Tagebuch-Erzählung ein, die romanartig die Monster vorstellt. - Wenn man also möglichst VIELE Insektoide Monster haben will, dann ist man mit Traumsaat nicht so reichlich bedient wie z.B. mit dem Bug-Handbuch von Starship Troopers.
 
AW: Vermin Dungeon

Grundsätzlich gesehen ist Vermin ist eine Monsterart, die folgenderweise definiert ist (aus der OGL):

Vermin Traits: Vermin possess the following traits (unless otherwise noted in a creature’s entry).
—Mindless: No Intelligence score, and immunity to all mind-affecting effects (charms, compulsions, phantasms, patterns, and morale effects).
—Darkvision out to 60 feet.
—Alignment: Always neutral. Vermin are not governed by a human sense of morality.
—Treasure: Vermin generally possess no treasure. For those that do, this treasure consists of possessions formerly owned by a creature that the monster has killed.

Damit fallen normalerweise intelligente Insektenrassen aus dem Schema und sind damit Monstrous Humanoids.

Im Eberron Setting (MM3, Sharn) sind mehrere intelligente und gefährliche Insektenhumanoide enthalten unter anderen der Verminlord...

Im Secrets of X'endrik (Eberron) ist eine Abenteueridee mit der Bienenrasse.

Im Dungeon #127 The Hive ging es um ein Abenteuer wo eine verrückte Zwergin vesucht Insekten und Humanoide zu verschmelzen.

Im Dungeon #137 The Siege of the Spider Eaters ging es um die Möglichkeit einer friedlichen Koexistenz zwischen Menschen und einer Insektenhumanoidenrasse

Im Dungeon #110 The Buzz on the Bridge geht es um Riesenbienen die den Weg verpserren

Im Dungeon#134 Home under the Range geht es um eine Herde Riesenkäfer, die durch Höhlen getrieben werden.

Leider kann ich nicht den Dungeon sagen, das Abenteuer stand aber in Verbindung mit dem Abenteuer Styes, dort ging es um ein Museum voller Spinnen.
 
AW: Vermin Dungeon

Erstens: Pilze Leben generell. Ich nehme an, du meinst, Denkende und sich bewegende Pilze.

Klar.

Aber was ihre erscheinung angeht: Exoskellett, Scherengliedmaßen, Fühler, Membranflügel.

Und ihre Lebensweise: Große verzweigte in den Fels gegrabene Höhlensysteme.

Ich würde sie als Ungeziefer bezeichnen.

Ok, Ok. Aber an ein Exoskelett kann ich mich nicht erinnern. War das nicht einfach eine verkrustete Haut?
 
AW: Vermin Dungeon

Damit fallen normalerweise intelligente Insektenrassen aus dem Schema und sind damit Monstrous Humanoids.

Genauso wie auch einige andere insektenartige Kreaturen aus dem Raster fallen würden, richtig. Deshalb habe ich ja versucht in den eigentlichen Postings ein wenig aufzuweiten. Magical Beasts, Monstrous Humanoids, Outsider, Aberrations &c. sind mir auch alle willkommen, solange der äussere Anschein des "Insektenartigen" gegeben ist. Die Vorschläge bezüglich Ankhegs, Formians, Thri-Kreen waren alle im Rahmen dessen, was ich suche.
Sogar nicht direkt insektoide Gegner, aber mit einer starken Verbindung zu Insekten - beispielsweise per Prestigeklasse, Zauberauswahl oder Ausrüstung - würden hineinpassen, da würde ich aber die Kombination mit "echten" Insekten(artigen) bevorzugen.

Ansonsten vielen Dank für die Quellenangaben! :)

mfG
bca
 
AW: Vermin Dungeon

Verminlord ist eine Prestigeklasse aus dem Book of Vile Darkness
In dem Monster-als-Spielerrassen-buch (mir fällt der Name einfach nicht ein) gibt es ein Template wo ein Insektenäußeres + einige Fähigkeiten über ein beliebiges anderes Monster drübergestülpt werden kann.
 
AW: Vermin Dungeon

Ein Verminlord, Master of Flies, oder Insectile Template alleine macht noch keinen Somm... Dungeon.

Die Kreaturen aufzuspüren ist weniger das Problem. Sie in einen Kontext zu setzen schon.

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten