Verkehrssprache ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

so jetzt bin ich mal gespannt was man zu meinen Problem sagt, also gleich vorweg ich habe nur das GRW zur Hand und besitze (noch) keine anderen Bücher.

es geht mir um die Frage welche Sprache(n) in AC als Verkehrssprachen anzusehen ist in meinen Intime haben wir uns zwischen Gothisch und Verunisch nicht entscheiden können, und haben auch zu mindest beim oberflächlichen Quellenstudium nichts gefunden.

vielleicht kann uns hier jemand helfen.

bis bald
Albert
 
AW: Verkehrssprache ?

Wegen dem verunischen Imperium und weil verunisch die Handelssprache ist (glaube es gelesen zu haben) ... haben wir in unserer Gruppe uns für verunisch entschieden.
 
AW: Verkehrssprache ?

Aufgrund der Häufung der Sprache Gotisch bei den Beispielcharakteren im GRW und Kompendium sowie der in Goremound als Allgemeinsprache aufgeführten Nennung (Mal ganz abgesehen von der Bedeutung der Stählernen Königreiche als Handelsmacht) ist bei uns Gotisch sozusagen das Englisch Kreijors, wohingegen Verunisch die Sprache der Gelehrten ist (die meisten wissenschaftlichen und arkanen Bücher sind in dieser Sprache verfasst) und eher mit dem Latein unseres Mittelalters gleichzusetzen ist!

Alles natürlich imho! ;)


H
 
AW: Verkehrssprache ?

Wir hatten es so geregelt, daß Gotisch im Norden und Verunisch im Süden die Handelssprache ist. Als Gelehrtensprache haben wir Atlanteanisch verwurstet.
 
AW: Verkehrssprache ?

Gehe ich recht in der Annahme das es anders als etwa beim DSA keine Textstelle aus irgendeinen Buch gibt, die sagt dies oder das ist die Sprache ?
 
AW: Verkehrssprache ?

Das Verunisch meistens als die Sprache der Gelehrten verwendet wird, steht im GRW!
(Das die Atlantea als deren Vorläufer auch viele Schriften verfasst haben, dürfte aber auch klar sein und in Goremound ist Atlanteaisch die Hauptsprache der Nekromantengilden!)

Gotisch als Verkehrsprache wird im Goremound QB genannt, wobei sich das aber nun mal hauptsächlich auf Goremound bezieht!

Ansonsten sind es bei mir auch nur Rückschlüsse aus GRW und Kompendium!


H
 
AW: Verkehrssprache ?

Jepp, steht drinne. Wir fanden eine "tote" Sprache dafür aber stilvoller (Verunisch ist ja noch ziemlich lebendig ;))
 
AW: Verkehrssprache ?

Als Gelehrtensprache haben wir Atlanteanisch verwurstet.
Jups so hatten wir das auch da viele Schriften in atlanteanisch verfasst sind, Magier sich oft atlanteanische Namen geben und äähm in Goremound atlanteanisch gesprochen wird. (wuääääh wenn ich noch oft atlanteanisch schreiben muss krieg ich die Krise)
Was spricht Omar Thun? Wird er so geschrieben?
 
AW: Verkehrssprache ?

Omar Thun ? War das dieser oriental-orkische Sklavenhändler ? (Ich hatte da immer irgendwas mit "Omathun" im Gedächtnis, aber ist auch egal) Dem würde ich durchaus Verunisch UND Gotisch zutrauen. Schließlich ist er einer der wichtigeren NSCs und hat Kunden in ganz Krejior. Gotisch aber zwangsweise mit "ölig-orientalischem" Akzent - so ein bisschen wie der Phönizier bei Asterix. Wegem dem Stil und so ;)
 
AW: Verkehrssprache ?

Wir haben Verunisch als Handelssprache und Sprache der Gelehrten in Richtung Süden. Gothisch erfüllt die Rolle der Handelssprache in Richtung Norden. Mit Verunisch sollte man auch noch halbwegs klarkommen. Verunisch bleibt auch im Norden die Sprache der Gelehrten.
 
AW: Verkehrssprache ?

Ich hatte das so verstanden, dass Verunisch sowas wie die Allgemeinsprache ist und Atlantisch die Gelehrtensprache.
 
Zurück
Oben Unten