Aventurien Verhalten gegenüber Geweihten

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.530
Verhalöten gegenüber Geweihten

Jetzt wo die "Götter&Dämonen" Box erschienen ist, fänd\' ich\'s mal ganz interessant, das Verhalten gegenüber Geweihten zu diskutieren.

Was mach\' ich z.B., wenn mich (als rechtschaffenden Standardhelden) aus irgendwelchen Gründen auch immer ein Rondra Geweihter zum Zweikampf fordert ?( ? Kann ich da überhaupt ablehnen, ohne mein ohnehin schon recht gefährdetes Leben zu retten, oder muss ich da durch?


Oder wie sieht\'s aus, wenn ich selber einen Geweihten spiele? Einem Boron-geweihten Golgariten sollte die Bevölkerung (sprich: der SL, der die "Umgebung" simuliert) ja wohl auch gewissen Respekt entgegen bringen, oder?
 
Sicherlich haben (offensichtlich) Geweihte Helden den entsprechenden Respekt ihrer Umgebung verdient. Das ist aber auch so eine Sache: Im Mittelreich wird sich der einfache Bauer ehrfürchtig vor einem Geweihten verneigen, in der Khomwüste sieht das schon anders aus.

Und warum sollte Dich ein Rondrageweihter einfach zum Duell fordern? Er ist schließlich auch an einen Ehrenkodex gebunden!
 
Ein RG fordert grundsätzlich nur stärkere oder zumindest gleichstarke Kontrahenten zum Duell heraus. Is nicht Rondragefällig wenn man sich mit nem Bauern duelliert :D
 
Ich bin in der Welt von DSA nur ein Spieler und möchte auch meinen Senf dazu geben!

Wenn mir ein Geweihter begegnet, wird er mit Erfurcht und Respekt behandelt. Es sind immerhin ganz besondere "Menschen"! Nicht jeder wird geweiht, nicht jeder, der es möchte, ist auch dazu fähig und, nur ganz wenge schaffen es auch, sich an den genauen Kodex seiner Gottheit zu halten.

Es sind besondere Leute und es ist etwas besonderes, ihnen zu begegnen! Und so sollte man sich auch verhalten!
 
Gibt\'s in Aventurien eigentlich auch Leute, die Geweihte irgendwie verachten?

(So wie Satanisten und Pfarrer, vgl. claudy666 *fettgrinz*)
 
Anhänger des Namenlosen, Dämonen-Paktierer und eigentlich jeder, der freiwillig in den schwarzen Landen lebt, oder einem der Heptarchen dient!

Achja, selbstverständlich auch Rastullah-Gläubige!
 
@Khalam:


Naja, also verachten .... würd\' ich das jetzt nicht nennen!


Immerhin gehören ja beide dem Pantheon des 12-Götterglaubens an. Und eine der Hauptaufgaben der Rondrageweihten ist ja nun mal der Schutz der (gesamten) 12-Göttlichen Kirche (Ja, auch der Praios-Kirche)


Wenn\'s überhaupt Zwistigkeiten zwischen Rondra- und Praiosgeweihten gibt, dann stell ich mir die eher wie eine kleine Diskussion beim Bierchen (und \'n Wasser für\'n Praioten, :D ) zwischen nem katholischen und nem protestantischen Pfarrer vor. [Allerdings ohne dieses ganze fanatische Zeugs wie z.B. in Irland]

Auf jedenfall sind diese Meinungsverschiedenheiten nichts, was man nicht in aller Ruhe ausdiskutieren könnte, ohne dabei den Respekt voreinander und der gegenseitigen Kirchen zu verlieren ...
 
Bei einem Bierchen und nem Wasser ausdiskutieren?

Wie kommt man bloss zu dieser Sicht der Dinge? Die Praios und die Rondra Kirche können sich überhaupt nicht ausstehen. Das hat wohl damit zu tun das die Praioskirche einige Zeit lang alle Rondrianer jagen und hinrichten liess, denen sie habthaft werden konnten. Selbst bei den Zölfgöttergeweihten herscht nicht Firede, Freude, Eierkuchen. Natürlich ist das bereits "lange2 her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der beiden Seiten vergessen würde was passiert ist. Oder erst sehr langsam....
 
Ach du Sch**** !

Wie kamen die Praioten denn auf diese dumme Idee? *naivguck* Wollten sich die Rondrianer nicht Praios als obersten Herrn unterordnen, oder was?
 
Die Verfolgung der Rondrianer beim Erntefestmasaker an. Das war in der Zeit der Priesterkaiser. Der offizielle Grund war das die Ermordung des Prinzen Rudes den Rondrianern angelasstet wurde, inoffiziell war der Grund, dass sie ihren stärksten Wiedersacher schwächen und sogar vernichten wollten.
 
Hört sich aber trotzdem irgendwie nach ner blöden Idee an, sich mit der Rondra-Kirche anzulegen (selbst, wenn man so mächtig ist, wie die Praios-Kirche) ...


Aber wer hat schon gesagt, dass Glauben auf Logik basiert ...
 
Blöde Idee?

Naja im Zwölfgötterbezug schon, aber weltliche gesehen war es eine sehr gute Idee. Die Priesterkaiser haben dadurch lange regiert.

Die Rondrakirche hat sich davon nie wieder wirklich erholt und hat nicht mehr den Einfluss den sie damals hatten.
 
Naja was die Logistik angeht: Die Priesterkaiser gründeten die Sonnenlegion, die damals auch durchaus die Stärke mindestens einer Legion aufwies (sprich 5000 Mann). Dazu noch den Bannstrahl Praios und die Greifenreiter, da könnte die Rondrakirche auch heute noch einpacken.
 
AW: Verhalten gegenüber Geweihten

Aber ob die Beziehungen zwischen den beiden Kirchen deswegen wirklich so schlecht sind wie von dir angenommen, Khalam, wage ich zu bezweifeln.

Schliesslich gab es zwischen den oben erwähnten Protestanten und Katholiken ebenso schlimme Entgleisungen...man muss nur an den 30-Jährigen Krieg oder Irland denken.

Was nicht automatisch jeden P. und K. zum Todfeind macht... oder zum "Verächter" des Anderen.

Das Gleiche kann man über Christen allgemein und Juden sagen.... unterschiedliche Glaubensauffassungen und eine belastete Vergangenheit sorgen noch nicht für Automatismen. Das ist imho genauso blödsinnig wie "automatische" Probleme zwischen Zwergen und Elfen, Hexen und Magiern, Magiebegabten und Praiosgeweihten....

Schliesslich sollte man bei all dem nicht aus den Augen verlieren, das es sich um intelligente Individuen handelt... und nicht um Abziehbilder.
 
AW: Verhalten gegenüber Geweihten

Uihuihuih... da buddelt aber einer Leichen aus, was? :D
Aber dennoch nicht uninteressant...


Das Gleiche kann man über Christen allgemein und Juden sagen.... unterschiedliche Glaubensauffassungen und eine belastete Vergangenheit sorgen noch nicht für Automatismen. Das ist imho genauso blödsinnig wie "automatische" Probleme zwischen Zwergen und Elfen, Hexen und Magiern, Magiebegabten und Praiosgeweihten....

Schliesslich sollte man bei all dem nicht aus den Augen verlieren, das es sich um intelligente Individuen handelt... und nicht um Abziehbilder.

Ja, guter Punkt!
Andererseits wäre bei so manchem Charakter die Rückbesinnung auf die eigentlichen Grundzüge eines typischen Vertreters seiner Art wirklich mal wünschenswert, denn magieerlaubende Praioten und Rondrianer, die beim X-ten Meuchelversuch des Streuners nur gelinde den Kopf schüttel, um es mal überspitzt zu formulieren, gibt es meiens Erachtens zur Genüge.

Jedoch sollte man auch bedenken, inwiefern die Antipathie gegen die jeweils andere Gruppe im sozialen Umfeld verbreitet und gefördert wird, so dass jeder Nachkomme einer neuen Generation kaum in Frage zu stellen wagt, dass die angeblichen Feinde keine Feinde sind bei einer derartigen Fülle an "Augenzeugenberichten", "Beweisen" oder was da auch immer angeführt wird.
Ein gutes Beispiel ist da Andergast & Nostria, die sich über einen ewiglangen Zeitraum immer wieder bekriegten und bei Vertretern beider Kulturen war eine tiefsitzende Antipathie gegenüber der jeweils anderen Kultur gegeben.
 
AW: Verhalten gegenüber Geweihten

Ja, ich meine doch auch nicht, das wir in einem DSA-Kuschel-Universum spielen sollen *g*.
Mich kotzt nur teilweise die Argumentation: "Du musst den jetzt aber hassen, weil...." oder "Der gefällt dir sicher, denn...".
Wenn ich jetzt (als Festumer Graumagier) einem sympathischen und humorvollen Praiosgeweihten begegne, der mir nicht dauernd mit der erwarteten "Böser Magier du"-Schiene kommt, warum sollte ich mich nicht mit ihm verstehen....

Genauso, wenn ich einem arroganten Graumagier begegne, der mich behandelt wie den letzten Dreck weil ich meinetwegen aus einer anderen Akademie komme, warum sollte er mich nicht ankotzen....


Mir geht es ja gar nicht um die seltsamsten und abstrusesten Beispiele, unseren Einbrecher mag mein Chara zum Beispiel nicht... und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Während der Schwarzmagier und ich uns eher "unter Kollegen" auf freundschaftliche Art ein wenig necken und ärgern.

Und unser Söldner IST abergläubisch, was Magie angeht, und wird immer sehr distanziert uns gegenüber gespielt.... was sich auch nach der x-ten Heilung nicht geändert hat. Und das ist absolut in Ordnung.

Der Novadi WIRD so ausgespielt, das er mit Ungläubigen wenig bis gar nichts anfangen kann, seine Speisegebot ausspielt, mit Frauen NICHT oder nur über andere redet... aber genau das macht für mich den Reiz aus in dieser Gruppe zu spielen: Das solche Animositäten auch In-Game ausgespielt werden.
 
AW: Verhalten gegenüber Geweihten

:Sgood:

Sehe ich genauso! :)

(Auch wenn dieser meinige Beitrag reichlich unproduktiv ist und genauso gut hätte weggelassen werden können... :D)
 
AW: Verhalten gegenüber Geweihten

auch solcherart feindschaft zw. Ifirn/Firun/Efferd- vs Khor-geweihten, denn immerhin hat letzterer das liebe schwanenmädel ja vergawaltigt.
 
Zurück
Oben Unten