Verlage/Händler Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
977
Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop

Es gibt ja eine ganze Reihe alter Regelwerke die vergriffen sind. Man kann die meisten dieser Regelwerke jedoch als kundiger Internetbenutzer auf Paysiten als KaufPDF finden. Ich frage euch jetzt, da das lesen am Bildschirm ja bekanntermaßen anstrengend und unpraktisch ist, wie ihr, wenn ihr solche PDFs besitzen solltet, damit umgeht.
Eine Möglichkeit wäre natürlich ein solches PDF selbst auszudrucken, eine anderere es im Copyshop zu drucken und zu binden.

Was kennt ihr für Möglichkeiten die PDFs wieder in Papierformat zu bringen und in welcher Preislichen vorraussetzungen hat euer Mittel der Wahl.
Und welche Webseiten zum erwerb solcher PDFs kent ihr?



edit: leichte kürzungen, alle Änderungen in Kursiv
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Es ist illegal. Punkt.
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Bereits der Besitz nicht selbst erworbener digitalisierter Werke ist illegal, also auch das runterladen, auf.der.Festplatte.lagern und lesen.
Ausgenommen natürlich z.B. die Gratisdownloads von DriveThroughRPG usw.

Natürlich wird Dir mit größter Wahrscheinlichkeit nix "passieren", wenn Du so etwas auf dem Rechner hast, aber es ist stets eine Grauzone.
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Es ist ein Gratisregelwerk...
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Da gibt es schlimmere... Ich sage nur das böse Ding mit F...
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Theris schrieb:
Bereits der Besitz nicht selbst erworbener digitalisierter Werke ist illegal, also auch das runterladen, auf.der.Festplatte.lagern und lesen.
Nein, dem ist nicht so. Der Besitz oder gar das Lesen sowieso nicht. Und das downloaden erst, sobald die nächste Urheberrechtsnovelle in Kraft tritt. Bis dahin bleibt illegal: Das Kopieren ohne Einverständnis des Rechteinhabers (außer zum Zwecke der Privatkopie rechtmäßg erworbener Werke) und das öffentliche Anbieten von Kopien ohne dessen Einverständnis.
Ausdrucken, egal ob im Copyshop oder privat, ist verboten, wenn Du keine rechtmäßíg erworbene Kopie des Werkes besitzt. Sollte letzteres allerdings der Fall sein, kannst Du davon auch Kopien anfertigen, sofern sie nur für den privaten Gebrauch gedacht sind.
Ob Du bei Werken, die schon seit 20 Jahren OOP sind, auf "Wo kein Kläger, da kein Richter" vertrauen magst, ist Dir überlassen.

MfG

Tobias
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

TheFinalLoser schrieb:
Es gibt ja eine ganze Reihe alter Regelwerke die vergriffen sind.
SEHR viele dieser in Druckausgabe vergriffener Regelwerke, Abenteuer, Quellenbände sind von den ursprünglichen Verlagen oder von den weiterführenden Inhabern der Rechte daran als LEGAL zu erwerbende und auch LEGAL im Copyshop auszudruckende Kauf-PDFs zu erhalten.

Z.B. fast die gesamte alte Deadlands-Buchpalette ist so zu erwerben. Oder viele alte D&D (ich meine das vor D20, vor 3.x und so) Bände. Oder das klassische Traveller.

Und dann gibt es auch z.B. bei WotC uralte Szenarienbände kostenlos für den privaten Gebrauch zum Herunterladen.

Es gibt auch solche PDFs, die eine Lizenz zur Vervielfältigung für alle Spieler der eigenen Runde beinhalten: die Players Guides für die Savage Worlds Settingbände z.B.

Illegal erworbene PDF-Versionen von alten Regelwerken sind - illegal.

Bei solchen wird zwar in der Regel nicht mit einer Verfolgung zu rechnen sein, aber man tut gut daran über so etwas die Klappe zu halten.

Ich kaufe oft kostenpflichtige PDF-Rollenspielprodukte, weil ich u.a. die einfache Volltextsuchmöglichkeit zu schätzen weiß. Ich finde es auch schade, daß es manche alten, ja uralten und immer noch inhaltlich frischen Rollenspielprodukte nicht mehr gibt. Hier wäre es wirklich schön, wenn es sich als Geschäftsmodell für Kauf-PDF-Verlage rechnen würde, diese zumindest als elektronische Fassung noch der "Nachwelt" der jüngeren Rollenspielergenerationen zugänglich zu erhalten.
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

hapts ihr dann mal ne webadresse,wo man die guten alten deutschen systeme (so prä 1992 ära) käuflich erwerben kann. denn auch ich finde es, mit der zunehmenden verfolgung und anzeigenwut, immer weniger prikelt überhaupt noch an grauzohnen zu denken. (außerdem weiß auch ich volltextsuhen zu schätzen :) )
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

drivethrurpg dürfte einige Sachen haben. Aber wie alt der Kram ist kann ich jetzt ehrlich nicht beantworten.
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Zornhau schrieb:
Es gibt auch solche PDFs, die eine Lizenz zur Vervielfältigung für alle Spieler der eigenen Runde beinhalten: die Players Guides für die Savage Worlds Settingbände z.B.
Was rechtlich gesehen allerdings reine Dekoration ist, denn das ist ohnehin zulässig - hierzulande jedenfalls.
Mir fällt da gerade noch ein, daß es im entsprechenden Paragraphen des Urheberrechtsgesetzes IIRC in der Tat einen Passus für vergriffene Werke gibt. Müßte man sich mal schlau machen.

MfG

Tobias
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Theoretisch sind so einige Sachen illegal.
Gerade bei dieser Sache ist es aber eher peripher, da, nach meiner Erfahrung, gerade in Unistädten, Copyshop-Besitzer sich ohnehin nicht darum scheren ob man das PDF überhaupt haben dürfte, etc... weil auch die Unis da einiges an Halblegalen Sachen machen.
Und dann ist eben noch die Frage wer dich anzeigen sollte?
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

TheFinalLoser schrieb:
hapts ihr dann mal ne webadresse,wo man die guten alten deutschen systeme (so prä 1992 ära) käuflich erwerben kann. denn auch ich finde es, mit der zunehmenden verfolgung und anzeigenwut, immer weniger prikelt überhaupt noch an grauzohnen zu denken. (außerdem weiß auch ich volltextsuhen zu schätzen :) )

Kleiner Tipp: Vergiss es...

Deutsche Systeme?
Bei rein amerikanischen PDF-Laeden (Drivethrurpg, RPGNow, e23 sind wohl die drei groessten) eher unwahrscheinlich

Prae 1992?
Damals hat noch niemand daran gedacht (schon gar nicht in Deutschland) dass Fans auch mal gerne Regelwerke elektronisch haben wollen, geschweigedenn dass die damaligen File-Formate heute noch von Programmen gelesen werden koennen

Volltextsuche?
Dazu muesste man entweder noch die Files (in lesbarem Format) haben um sie durch den Acrobat o.ae. zu jagen ODER man verbringt einiges an Zeit (und Arbeit) damit die gescannten Seiten nochmal durch OCR zu jagen und Erkennungsfehler zu korrigieren.


Alles in Allem...
"Aktuelle" Buecher werden oft doppelt (Print&PDF) angeboten, da kann man die Files ja gleich nutzen, aber bei aelteren Buechern hat man oft genug nur (teilweise sogar schlecht :( ) gescannte Buecher OHNE OCR.
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Ich selber möchte regelwerke immer per PDF auch noch haben.
Das macht das leben um einiges einfacher.
Nur leider werden genau die Regelwerke die ich brauche nirgens Legal angeboten (rede vorallem von dsa und AC).

Mich Nervt extrem gerade bei AC das alles in einem band ist. Gerade wenn es fein detailierte kampfstiele und zauber gibt, ist es sehr mühsam das buch immer wieder rum zu reichen. Einige sagen dazu sicher, mann könnte ja seine stile/zauber abschreiben oder kopieren. Aber wir leben schliesslich nicht mehr in der Steinzeit.
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

na das klingt ja echt aufmunternd :)
hoffentlich macht man jetzt nicht nochmal den gleichen fehler mit der fehlenden digitalisierung.

der ursprüngliche beitrag hat auf vielfältige bitte eine leicht veränderte fragestellung, also, viele neue fragen für euch !
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Koshiro schrieb:
Ausdrucken, egal ob im Copyshop oder privat, ist verboten, wenn Du keine rechtmäßíg erworbene Kopie des Werkes besitzt. Sollte letzteres allerdings der Fall sein, kannst Du davon auch Kopien anfertigen, sofern sie nur für den privaten Gebrauch gedacht sind.

Edit: Kommando zurück - Bücher darfst du Privatkopieren: Durch Abschreiben von Hand - oder wenn das Werk zwei Jahre vergriffen ist.

Dämliches Urheberrechtsgesetz... gibt wenig was so verwirrend geschrieben ist.
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Was, wie, wo? Bücher, die ich nicht besitze aber doch wohl nicht. (Also ich kopiere für meinen Kumpel ein 2 Jahre vergriffenes Buch, das ist doch wohl hoffentlich illegal...)
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Nein, das ist legal. Von diesem Buch darf jedenfalls eine vollständige Privatkopie erstellt werden (die du auch weitergeben darfst an Freunde). Ich bin aber im Moment selbst ein wenig verwirrt und werde mal bei Gelegenheit einen Blick in einen entsprechenden Kommentar werfen...
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Hm, zählt ein PDF in diesem Falle als Buch? Ich bin mal von "nein" ausgegangen, aber was sagt die Rechtsprechung?

MfG

Tobias
 
AW: Vergriffene Regelwerke / PDFs im Copyshop / Legalität?

Das PDF selbst ist ja nur die Kopie eines Buches... Hmm...

Ich werde mir mal in den nächsten Tagen einen Kommentar dazu besorgen.
 
Zurück
Oben Unten