AW: Vergleich Savage Worlds - GURPS
Gurps und Savage Worlds sind beides Universalspiele.
Ich finde Die GURPS Quellenbücher sehr gut. Alles was ich über Feuerwaffen der letzten 200 Jahre weiß, habe ich über Gurps:HighTech erfahren. ;-).
Ich habe früher Jahrelang fast nur GURPS (3.ed) gespielt. Aber irgendwann wurde es mir einfach zuviel. Es gab für alles Regeln, in einem von 40-50 Büchern verteilt die ich zuhause rumstehen habe.
Savage Worlds ist das genaue Gegenteil. Von den Mantra des frühen Savage Worlds (Grundregelbuch+Settingbuch) ist man zwar auch schon abgekommen, aber ca. 95% der Spielzeit muß ich nicht in irgendein Buch nachschlagen.
Natürlich ist GURPS viel feiner.
Ein ganz einfaches Beispiel, daß mich bei GURPS wirklich immer wieder begeistert.
Ein Straßenschläger mit einem Dolch und einer mit einem Knüppel.
Der mit Dolch ist gefährlicher, er macht Stichschaden, der Schaden der durch die Rüstung kommt wird verdoppelt! Der Knüppel ist harmloser, selbst wenn ich berücksichtige daß er die Schwung-tabelle und nicht die Stoßtabelle für den Grundschaden benutzt. Schon mit einer Lederrüstung sieht das langsam besser für für den Knüppel aus, Kettenhemd ist schwächer gegen Stich-Waffen, hier ist wieder eher der Dolch im Vorteil. Bei schwererer Rüstung muß man schon stark sein um die Rüstung zu durchschlagen oder eben gezielt ungepanzerte Stellen treffen, wie zum Beispiel das Auge, das nach den ersten zwei Punkten Schaden dreifachen (oder wars 4x? mal nachschlagen) Gehirnschaden verursacht!
Bei Savage Worlds macht ein Knüppel und ein Dolch Stä+W4 Schaden PUNKT Fertig aus.
Klar, auch hier kann man gezielt angreifen, wild angreifen etc.
Aber es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Dolch und Knüppel. Wenn man damit leben kann, sollte man sich Savage Worlds mal anschauen.
Wenn nicht sollte man bei Gurps bleiben.