Cyberpunk 2020 Vergleich CP 2020 deutsch und CP 2020 englisch.

twillight

Welpe
Registriert
5. April 2003
Beiträge
170
Da ich demnächst wieder vorhaben nee Cp Runde anzufangen habe ich mir mal das englische Orginal angeschaut ..und habe zwischen der deutschen und der englischen Version einige unterschiede gefunden .
Unterschied 1 :
Der Fixer im englischen Regelwerk hat kein Streetwise als Karriereskill ..der deutsche aber schon .(wohl neen Logikfehler in der englischen Version, welcher in der deutschen Übersetzung behoben wurde)
Unterschied 2:
Boostware
Während im deutschen Regelwerk der Kerezikovbeschleuniger die Reflexe erhöhen
gibt es im englischen nur einen Bonus auf Ini .
Den Inibonus finde ich besser als das + auf Ref da der Kerenzikov sehr günstig ist ,ausserdem macht der Adrealinbooster dan endlich sinn
 
AW: Vergleich CP 2020 deutsch und CP 2020 englisch.

Interesting... ich hab nur die deutsche version, die bindung war damals stabiler...
 
AW: Vergleich CP 2020 deutsch und CP 2020 englisch.

Der Kerenchikow gibt auch im (meinem) Deutschen (5. Auflage) nur einen Bonus auf die Ini. .. Allerdings haben sie es als "Plus auf Reflexe zu Berechnung der Initiative" benannt....

Allerdings solltest Du auch auf die Auflagen schauen.
In der 1. und 2. Auflage von CP macht der Kopfschuß noch doppelten Schaden, was sie in der 4. und 5. Auflage rausgenommen haben. (Die 3. Auflage habe ich noch nicht einsehen können....)
 
AW: Vergleich CP 2020 deutsch und CP 2020 englisch.

gerade was die boosterware angeht ist die orginalversion sehr stimmig, kommt mensch mit dem boostware teil aus dem SoF1 auf dauerhafte +3 bzw. auf temporaere +4. ich glaube auch das im selbigen SoF ganz hinten aber nochmal darauf hingewiesen wird das die INI und nicht REF gemeint ist.

by the way. mr.studd (midnight lady) nennt sich im deutschen etwas profan "dauerbrenner". wers mag.
 
AW: Vergleich CP 2020 deutsch und CP 2020 englisch.

Der Fixer im englischen Regelwerk hat kein Streetwise als Karriereskill ..der deutsche aber schon .(wohl neen Logikfehler in der englischen Version, welcher in der deutschen Übersetzung behoben wurde)
Ich glaube nicht. Der Fixer hat ja Streetdeal als Spezialfertigkeit. Da ist Streetwise quasi enthalten, bzw. hat einen nahezu gleichen Effekt. Er braucht Streetwise also nicht.
(Ich würde sagen, Streetdeal ist ohnehin "stärker" als Streetwise.)

Während im deutschen Regelwerk der Kerezikovbeschleuniger die Reflexe erhöhen
gibt es im englischen nur einen Bonus auf Ini .
Kerenzikov erhöht nicht die REF.
In meinem deutschen GRW von WDS gibt es nur einen Boni auf die Ini. Im Fließtext der Beschreibung weiter hinten, steht das sich die REF ändert. Das halte ich aber für einen Übersetzungsfehler. Im englischen Orignial steht "boosts responses". Effektiv läßt sich also die gesamte Lösung: REF+xxx+Cyberware auf über 10 steigern. Ich denke, das war in der deutschen Version gemeint.

Zu Unterschieden deutsch/englisch, siehe auch diesen Thread.
 
AW: Vergleich CP 2020 deutsch und CP 2020 englisch.

@Prisma
Danke ich werd mir den Thread mal anschauen .
Ich hatte mich bei der angabe des Kerenznikov auch auf den Fließtext im deutschen bezogen .
 
AW: Vergleich CP 2020 deutsch und CP 2020 englisch.

Das mit Streetdeal (Spezialfertigkeit) und Streetwise (allgemeiner Skill) wird im "Wildside", dem Dealer/Fixer Quellenbuch zu CP noch mal deutlich aufgeführt.

Streetwise sagt einem: "Geh zu Neos Pfandleihe wenn du größere Kanonen willst und sag ihm Trinity schickt dich".

Streetdeal sagt dir erst mal das selbe. Es sagt dir aber beim Eintreffen vor dem Laden auch noch, das die Gruppe um die Brennende Mülltonne die "Smith-Gang" ist, die den Laden wohl gleich ausräumen will, welches ihr geheimer Handschlag ist und mit wem du sprechen musst, um vor dem Überfall noch dein Geschäft durchziehen zu können.

In der selben Situation mit Streetwise brauchst du anschliessend wahrscheinlich noch Small Arms um mit deiner Neuerwerbung aus dem Laden wieder rauszukommen...

Wildsite hat auch Regeln wie man basierend auf dem Streetdeal ein Kontakt-Netzwerk aufbaut und wieviel Aufwand dahinter steckt/was die Erträge sind.

=====================

Ansonsten sind in der einen oder anderen Karriere kleine Fehler drinn (Raufen UND Kampfsport beim Solo etwa) und es fehlen ein paar Regel sowie eine Cyberware (Thermo-Optik IIRC)
 
Zurück
Oben Unten