Vergangenheit und Zukunft (Zeitproblem)

Anubis

Richter über die Toten
Registriert
11. August 2004
Beiträge
205
Hallo,

Wieder einmal trete ich vor euch und muss um Rat erbitten.
Erstmal vorneweg, es geht um ein Problem bei meiner Vampire Runde in den Dark Ages.

Ich habe die Gruppe von einem anderen leiter übernommen, da dieser seinen Charakter gerne wieder spielen wollte. Die Gruppe (2 Nosferatu, 1 Lasombra, 1 Kappodizianer, 1 Brujah) ist auf dem Weg nach Genua und wird dort wohl da sein oder andere Quest zu erfüllen haben.
Da ich nicht untätig sein wollte hab ich historisch nachgeforscht welche ereignisse sich in der zeit als Aufhänger eignen. wir haben derzeit bei uns ende 1199.
Mein Wunsch war es, und wird es auch sein. die Runde weiter in den osten zu verlegen, das einzufädeln ist kein problem.
Nun mein Problem. Ich hab in meiner Geschichtsrecherche einige historische Ereignisse, Geschehnisse im Osten (ungarn, etc) gefunden wo ich sie gerne mit in verbindung bringen möchte. Propblem an der ganzen sache. das zeugs findet erst (ganz grob geschätzt) in 15 jahren (ab 1214 etwa ) statt.

Nun mein problem, wie ich die Gruppe in dieses Jahr bekomme ohne die jahre dazwischen spielen zu müssen.

Meine erste idee hierbei war, Pfählen und erst später versehentlich Pflock wieder rausziehen lassen. das ginge. Hätte aber einen nachteil. Jeder der Nossis hat ein geguhltes tier an dem sie hängen. Sie wären mir denke ich sehr sauer wenn diese tiere nach 15 jahren dann tot wären. ?(

Meine 2. idee war einen wahren brujah auftreten zu lassen, welcher dort in ihrem umkreis irgendwas macht und die ihn stören. Und der sie für 15 Jahre einfriert oder so. Vorteil hierbei wäre dass die Haustiere nicht leiden würden und auch sonst nichts passieren würd was nicht vorhersehbar war. Pikant wäre allerdings dass ich die regeln und die Wirkungsdauer von Temporis extrem dehnen würde. Eigentliche Problem bei dieser Lösung wäre, dass der wahre Brujah den Brujah der gruppe ja umbringen würde oder? (kann man irgendwie gut begründen dass de rden nur einfriert und nicht vernichtet?)

meine dritte und letzte Idee war einen Magus einzubringen, da diese auch möglichkeiten haben mit der zeit zu experimentieren. Nur da hab ich garkeine erfahrungen, wann würd ein Magus die Gruppe einfrieren, was für interessen könnte ein Magus in der walachei oder Siebenbürgen verfolgen?

ja das wars erstmal soweit, hoffe ihr könnt mir helfen. Ihr habt euch in der vergangenheit immer als sehr fähiger wissensspeicher herausgestellt.

Vielen Dank und Liebe grüße schon einmal im vorraus.
Anubis


PS: ich weiß die Frage jetzt gehört nicht hierher. Aber da es evtl. mit dem abenteuer zu tun hat. die Werwolfgabe reborn (bei tod, seele in welpen übertragen) welcher stamm ist des und welches level an gabe ist das?

:headbang:
 
Wie wärs mit einer ganz einfachen Lösung:

"Die nächsten Jahre sind ziemlich ruhig, der Prinz lässt euch in Ruhe, solange ihr die Maskerade nicht stört, was macht ihr in den 15 Jahren?"
 
sry dass ich das sagen muss, aber lesen bildet. ich hatte extra geschrieben dass es sich um Dark Ages handelt. damals gabs doch noch keinen Prinz. und Maskerade, das war denen damals ziemlich wurscht glaubich.

Erstmal vorneweg, es geht um ein Problem bei meiner Vampire Runde in den Dark Ages.

da stehts.
 
ähm, gabs da nichtmal extra Regeln für Erfahrung in der ereignislosen Zeit? Ich würde das auch so handhaben die einfach rumwurschteln zu lassen, ihre XP verbraten ins Zeug das sie lernen wollen, sonst irgendwas machen, und das halt als ereignislose Zeit betrachten und dann wieder zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt einschreitten, man kann das nicht anders machen wenn man ne DA Chronik übere längere historische Zeit spielen will... und ich dachte Prinzen gas da schon, bloß halt keine Organisation die dahinterstand. Weil irgendwer hatte halt die Macht(egal wie) und hat die versucht zu behalten und auszuüben... und zumindest die Maskerade kannte man imo auch schon, auch enn mans nicht immer so ganz genau mit dem Einhalten nahm...
Naja, heißt ja nicht das es Maskerade und Prinzen bei dir geben muß, würde mir aber Gedanken machen wie Massen von sterblichen reagieren wenn sie Vampire bei offenen Machtdemonstrationen sehen. Entweder deine Gruppe schwingt sich zu Göttern auf, oder zum Auslöser der Inquisition ;)
 
Teilchen schrieb:
ähm, gabs da nichtmal extra Regeln für Erfahrung in der ereignislosen Zeit?
Ja gibt es. In der TC und im Handbuch für Erzähler. In der TC sind diese auch auf den Hintergrund bezogen, was dem ganzen etwas mehr Tiefe gibt.
 
So viekl ereigniss lose Zeit ist aber doch irgendiwe unbefriedigend.
Das würde außerdem immernoch das Problem mit den "Haustieren" nicht lösen...
Die Idee mit dem Magus wäre vermutlich die einfachste und am besten umsetztbare (mag natürlich an meiner vorliebe für Mage liegen).

Wenn es Dark Ages ist würde vermutlich am ehesten ein "Old Faith" Magus mit dem Winter Pillar in frage kommen um Leute in der Zeit einzufrieren (aller Dornröschen:D).
Alternativ kann man diese alternativen Magie Regeln aus DA natürlich ignorieren und mit der Zeit Sphäre rumfuschen...

Was das Szenario dafür betriftt könnte man es so machen, daß die Vampire ihn bei irgendeinem Ritual stören... (allerdings kenne ich deine Gruppe nicht und weiß deswegen nicht was sich am ehesten anbieten würde)
Warum ein Magus einer Gruppe Vampire einen Dornröschen Schlaf verpasst liegt natürlich am Szenario, aber was er gerade in Siebenbürgen oder der Wllachhei will kan alles mögliche sein... (Eine Stätte der Macht, Rache, Wissen, oder vielleicht wohnt er einfach nur dort und geht seinen "magischen Geschäften" nach...)
 
Die ereignislose Zeit würde alle Probleme lösen. Die sind ja nicht in Starre, die leben eben nur so vor sich hin.
Die Tierchen würden weiter versorgt, Ghule weiter trainiert, etc...
Und am Ende hat man auch noch mehr xp...:D
 
nein, das problem an ereignisloser zeit (tendiere inzwischen zu nem magus)
ist dass sie für Genua 2 Aufträge bekommen haben und einen in Genua erledigen werden und einen Zweiten beginnen werden (fund eines Reliktes) und diesen eigentlich per einfrieren weitertragen sollten. bei ereignisloser zeit würde sich der auftraggeber irgendwann beschweren was nicht gesund wäre.

PS: ich weiß die Frage jetzt gehört nicht hierher. Aber da es evtl. mit dem abenteuer zu tun hat. die Werwolfgabe reborn (bei tod, seele in welpen übertragen) welcher stamm ist des und welches level an gabe ist das?

das da steht da nicht nur zur zierde. ^^ auch wenns genaugenommen ein bereich nach unten gehört, abe rwollte nicht dafür nen 2. thema öffnen.


Sheltem, wie kann/sollte ich denn am besten die erfahrung beschreiben dass die leute eingefroren sind, merken die im schnellverfahren was um sie herum passiert? oder wie läuft des ab? hab bei Mage kaum ahnung. meine Spezialität ist eher Werwolf.

grüße,
Anubis

PS. danke dass ihr euch die zeit dafür nehmt.
 
Also die ehrfahrung kommt sehr auf die Art der Magie und dem Stil und Paradigma des Magus an.
Mit der Zeitsphäre könnte man (auch wenn es recht schwer wäre) Personen oder ein Gebiet in der Zeit einfrieren. Das könnte dann so erscheinen als wäre die restliche Welt beschleunigt.
Man müßte aber schon ziemlich erfahren in der Zeitsphäre sein um soetwas zu bewerkstelligen und damals in der Zeit von DA war die Magie noch nicht allgemein in Sphären eingeteilt.
Deswegen würde ich eher zu zu dem Pillar System tendieren, das ja für Dark Ages offiziel vorgesehen ist.
Das Mittel um leute in der Zeit einzufrieren (Solche begriffe gab es damals ja eigetnlich noch nicht im europäischen Raum) wäre ein Anhänger des alten Glaubens der die Winter Pillar beherscht (Steht für Tod, Stillstand, Ruhe, endlichkeit und solche Dinge).
Wie das ganze dann genau aussieht ist wie gesagt nicht wirklich strickt festgelegt (Was ja einer der Gründe ist warum ich Magus so genial finde)
Mein Vorschlag:
Der Druide oder die Hexe würde also die Gruppe in eine ähnliche (nur übernatürliche) Starre/Ruhe versetzten wie sie die Welt erfährt wenn der Winter hereinbricht und so würde die Zeit an ihnen vorüber ziehen ohne daß sie von ihr in Mitleidenschaft gezogen würden und schließlich wie die Welt wenn de Frühling anbricht später wieder erwachen.

PS: Wenn du mehr Nachfragen hast helfe ich gerne weiter.
Leider kann ich dir mit deinem Werwolf Problem nicht helfen von dieser Gabe habe ich noch nie gehört.
 
Anubis schrieb:
... um Dark Ages handelt. damals gabs doch noch keinen Prinz. und Maskerade, das war denen damals ziemlich wurscht glaubich.
Ähm, hast du dir mal ein grundregelwerk angesehen? Prinzen gibt es schon sehr lange und die 2. Edition von Dark Ages dreht sichb sogar um den Krieg der Prinzen...

An sonsten kann ich der Idee nur beipflichten, die Zeit einfach zu überspringn, wobei du natürlich Reifepunkte vergeben kannst.
Im übrigen dürfte auch beim "Einfrieren" über 15 Jahre der Auftrag von selbst erledigt sein.
Auf der anderen Seite kannst du mit deinen Spielern darüber sprechen und wenn sie sich auf den Zeitsprung einlassen, kannst du einfach die alte Geschichte, die du ja nicht selbst ausgedacht hast (ist das für deinen ehemaligen SL nicht langweilig seine eigene Geschichte zu spielen?), zu beenden.
 
Mal nebenbei:
ist daß denn wirklich so wichtig historisch Korrekt zu sein?
Ich meine es könnte ja gewesen sein daß sich die chronisten etwas vertahn haben, oder irgendwas durcheinander gekommen ist, so daß die Ereignisse die du einbauen wolltest eben schon demnächst eintreten und nicht erst in 15 Jahren. Schließlich ist das hier ja ein Phantasy Spiel ;)
Und wie gesagt, was die Chronisten so schreiben muß auch nicht alles 100%ig stimmen. Man sagt ja auch es würden keine Vampire Werwölfe etc. exisiteren ;)
 
Anubis schrieb:
nein, das problem an ereignisloser zeit (tendiere inzwischen zu nem magus)
ist dass sie für Genua 2 Aufträge bekommen haben und einen in Genua erledigen werden und einen Zweiten beginnen werden (fund eines Reliktes) und diesen eigentlich per einfrieren weitertragen sollten. bei ereignisloser zeit würde sich der auftraggeber irgendwann beschweren was nicht gesund wäre.
servus,

in anbetracht wie lange vampire leben, denke ich, dass der auftraggeber schon ein wenig warten kann.

was deinen magus betrifft, die spieler werden doch dannach sicher erst einmal primär versuchen, herauszufinden was mit dem los ist warum er es macht. siw wollen ihn dann sicher suchen. das musst halt dann echt gut verpacken.

wenn du deinen spielern zeit gibts, wären sie sicher froh für die zusätzlichen punkte, die sie dadurch kriegen.

zudem muss ich sheltem volkommen recht geben, es ist ein phantasy spiel, da muss man es mit der zeit nicht so genau nehmen. ansonsten müsstest ja eigentlich für jeden ort und jede zeit recherchieren, was genau passiert usw. und das dann immer einbauen.
wichtig ist doch, dass es spaß macht!

auf bald CHAOS
 
Hallo meine werten Mitrollenspieler!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die für den Magus votierten. Wir ham ohne Probleme die Zeit erreicht, die wir brauchten. Meiner Ratte gehts immernoch blendend, nur meine Spontanguhle hats dahingerafft. Das Problem, dass wir neugierig sind, was der Magus wollte oder warum er es tat hat sich von selbst erledigt. Er stand dummerweise dierekt vor mir als er seinen kleinen Trick anwenden wollte und war danach ein wenig kopflos ^^.Das mit dem Winterwunderland hat er aber trotzdem noch ausführen können.
Naja. War halt ein dummer Magi. (ich möchte mich an dieserstelle an alle magi da drausen wenden um klarzustellen, dass ich sie nicht grundsätzlich für dumm halte. nicht, dass sich da einer auf den schlips getreten fühlt. es war halt nur dieser stroh doof ^^)

Achja nur zu meinem Verständniss:
Kann es sein, dass es einen Definitionsunterschied zwischen einem Prinzen in dark ages gibt und DEM Prinzen und seiner Rolle in Masquerade?

MFG ein Spieler der besagten Runde
 
Jein. Die Prinzen ind Dark Ages haben die Macht. Für sich. Alleine. Zumindest solange sies auf die Reihe kriegen sie zu behalten. Führen teilweise offen Krieg gegeneinander, teilweise verbünden sie sich. Regieren wies ihnen paßt, erlaßen Gesetze wie es ihnen paßt.
In Masquerade gehören sie zur camarilla, müssen da mitmachen, Justicare/Archonten unterstützen, die Traditionen bewahren(in DA wird das oft auch gemacht, kommt für die alten Orinzen halt einfach besser wenn nur die Alten bestimmen dürfen werd stirbt und Diablerie ein Kapitalverbrechen ist, genauso wie die maskerade überlebenswichtig war. Bloß damals hat mans in dem Punkt nicht so genau genommen...). Wenn sie jetzt nem anderen Prinzen was reinwürgenwollen müssen sie das politisch anstellen, offener Krieg geht nicht mehr, etc... Auch Lehnseide uns so Zeug ist aus der Mode...

Ums auf den Punkt zu bringen: in Masquerade regieren Prinzen nur solange die Cama will, in DA solaange wie sie können... Das ist eigentlich der Hauptunterschied, von den anderen Zeiten und Sitten mal abgesehen...
 
Wobei im DA teilweise auch so etwas wie Lehensherrschaft unter Prinzen besteht, also nur so lange der über dir will. ;)
 
Anubis schrieb:
sry dass ich das sagen muss, aber lesen bildet. ich hatte extra geschrieben dass es sich um Dark Ages handelt. damals gabs doch noch keinen Prinz. und Maskerade, das war denen damals ziemlich wurscht glaubich.
maskerade hiess damals "Stille des Blutes" und war nicht "wurscht". Prinzen waren wie scho gesagt die wichtigsten überhaupt in einer stadt (jagderlaubnis, aufträge usw.)
ich würd die spieler in den 15 jahren eine burg bauen lassen (entweder für sich selbst oder fürn prinzen oder sonst noch wen),dabei können sie sich gleich ghule machen, die helfen. oder sie geben ihre xp's aus und trainieren. oder sie (spieler) tauchen unter weil sie verfolgt werden (zB Blutjagd). IMO gibts ne menge möglichkeiten die zeit zu überbrücken ...
 
hallo, ich hatte mich für das einfrieren entschieden.

@DarkLord aber um 1215 gabs doch noch keinen Prinzen oder? (Spielort: walachei, Ungarn)
 
Sobald du eine Stadt hast, wirst du darin einen Vampir haben, der mächtiger ist als die anderen dort und der sie deswegen beherrscht, das war schon seit der ersten oder zweiten Stadt so. Ob sich der nun Prinz, Voivode oder Sahnekuchen nennt, ist doch egal, oder?

PS: Die Frage gehört in der Tat ins Werwolfforum, aber es handelt sich um eine Theurgengabe, soll heißen, Mitglieder dieses Vorzeichens können sie unabhängig vom Stamm lernen.
 
Anubis schrieb:
hallo, ich hatte mich für das einfrieren entschieden.

@DarkLord aber um 1215 gabs doch noch keinen Prinzen oder? (Spielort: walachei, Ungarn)
Na sicher gabs da prinzen, weiß echt nicht was man dir da erzählt hat.
 
Zurück
Oben Unten