Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

m4lik

triebfeder
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
409
Welche Rollenspiele werden aktuell aktiv auf Deutsch professionell verlegt? Ich meine kein Print-on-Demand, sondern wirklich Verlagspublikationen. Hat da einer der hier Anwesenden zufällig eine Liste parat?

vG m4lik
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Ich würde ja einfach beim Sphärenmeister in die Liste der lieferbaren deutschen Rollenspiele gucken und dabei die Independent-Sachen weglassen.
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Gute Idee. :D
Huch, sind das wirklich so wenige?

7te See
Arcane Codex
Castle Falkenstein
Cthulhu
Cthulhu Now
Cyberpunk
D&D und D20
Das Schwarze Auge
Deadlands
Degenesis
Earthdawn
Elyrion
Engel
Heredium
Herr der Labyrinthe - Labyrinth Lord
In Nomine Satanis
Midgard
Opus Anima
Plüsch, Power & Plunder
Private Eye
Rolemaster
Savage Worlds
Scion
Shadowrun
Traveller
Unknown Armies
Warhammer
Warhammer 40.000

Fällt jemandem noch was zusätzlich ein?

vG m4lik
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Es sind sogar noch mehr: Opus Anima und Rolemaster fallen mir spontan ein.
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Wobei D&D gestrichen werden sollte, auch wenn demnächst irgendwann Pathfinder erscheinen soll. Aber momentan wird D&D nicht auf Deutsch verlegt.

EDIT: An weiteren Systemen gibt es noch das Perry Rhodan Rollenspiel vom VF&SF ...
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Ich meine kein Print-on-Demand, sondern wirklich Verlagspublikationen.
Die Aussage ist ein wenig Problematisch. Es ist kein Zeichen von Professionalität, alles im Offset drucken zu lassen. Wenn man bei den aufgeführten Produktserien nachschaut, haben viele nur jeweils ein paar Bücher im Sortiment. Die Investitionskosten sind einfach zu hoch bei einem schwachen Absatzmarkt und den kleinen Auflagen.
Columbia Games haben z.B. inzwischen Offset komplett aufgegeben und drucken fast alles nur noch digital (inhouse), bzw. setzen auf pdf-Publikationen.

Zum anderen gibt es ja noch viele Systeme, die zwar nicht mehr neu verlegt werden, die aber noch in grossen Mengen auf Halde liegen (Degensis …).

Vielleicht ist es Interessanter sich die Verlage anzuschauen und nicht die Systeme :)

Ulisses Spiele (DSA, div. Kleinkram, Miniaturenspielen)
Feder & Schwert (Bücher, Warhammer, Engel)
Mario Truant Verlag (div. Brettspiele, d20-Reste, Ars Magika, InNomine, Castle Falkenstein ...)
Pegasus Spiele (div. Brettspiele, Cthulhu, Shadowrun)
13Mann Verlag (Heredium, Traveller, Rolemaster)
GamesIn Verlag (Earthdown, 7te See, Cyberpunk, Reste)
Prometheus Games (Savage Worlds, Scion, Elyrion, Ratten)
Nackter Stahl Verlag (Arcane Codex)
Spielzeit!-Verlag (Brettspiele, Deadlands)
Sighpress-Verlag (Degensis)
NewQuest Verlag (Opus Anima)
Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele (Midgard)
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

irgendwie wusste ich, dass diese Diskussion kommt. Ich meine mit PoD sowas wie Lulu, keinen Digitaldruck per se. Also keine selbst verlegten Rollenspiele, sondern Produktlinien, die man ggf. auch in einem Laden finden könnte.
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Dann verwechselst du Print-on-Demand/Book-on-Demand mit dem Verleg-Service von BoD, epubli, Lulu etc.
Print-on-Demand ist erst mal eine Aussage über die Technik/Workflow.

Ich wußte gar nicht, das Lulu inzwischen auch in Deutschland aktiv ist.
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Tja, wenn man ganz ehrlich ist, gibt es dann nur noch sieben bis zehn Verlage. Und bei den grösseren sind die Produktion von Rollenspiele nicht die Haupteinnahmequelle.
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Tja, wenn man ganz ehrlich ist, gibt es dann nur noch sieben bis zehn Verlage. Und bei den grösseren sind die Produktion von Rollenspiele nicht die Haupteinnahmequelle.
Auf jeden Fall. Rollenspiel ist nicht gerade einträglich, dessen bin ich mir bewusst. Was ist den mit PROST und sowas? Gibt es da noch mehrere Miniverlage?
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Narnia Brendow
John Sinclair Ulisses Horror/Pulp (erscheint im Oktober)
Freelancer Hexagon Ulisses
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Ist schwierig, weil ja teilweise nur 1 Buch herausgekommen ist, das aber noch lieferbar ist, aber wohl nicht nachgedruckt wird.

Astropia
Runenklingen
Kobolde

Weitere Anhaltspunkte hier: Deutsche Rollenspielgeschichte Zeitleiste - RPG Info Da dürfte eigentlich nichts fehlen, weil ich das selber pflege. :D
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Da fehlt noch das "Perry Rhodan Rollenspiel" (2004, F&SF); gibt sogar ein halbes Dutzend Ergänzungsbände, wovon der letzte - "Demetria" - erst 2008 erschienen ist.
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Nee, da sind laut einleitendem Text nur die Erstveröffentlichungen drin. Sprich das Perry Rhodan von Agema ist aufgeführt. (Das Gleiche würde mit Space Gothic passieren - wenn es denn kommt.)
 
AW: Verfügbare Rollenspiele (deutsch)?

Hallo zusammen,

wie sieht es mit Ratten!, Das Monster aus der Spätvorstellung und Kobolde aus?

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten