Verdunkelung IV

carolyn

Neuling
Registriert
27. September 2005
Beiträge
109
hallo ihr!
mich würde mal interessieren, wie ihr verdunkelung 4 in euren runden handhabt.
bei 4 erfolgen kann man also auch wenn man beobachtet wird komplett verschwinden, bei weniger erfolgen verblasst man nur; soweit alles klar.

jetzt gibt es noch den unwahrscheinlichen fall, dass man tatsächlich mehr erfolge hat, als der beobachtende willenskraft; laut grw vergisst der beobachtende den kainiten völlig.

wir hatten folgende situation:

die böse polizei steht vor dem hotelzimmer meiner nossi, und will mich mitnehmen. ich sage, ja gerne komme ich mit, ich muss aber nochmal aufs klo.
dort rufe ich meinen primogen an, die böse polizei tritt die tür ein, ich werfe verdunkelung 4 an, habe mehr erfolge als die burschen willenskraft.
mein sl sagt, was ich persönlich nicht für unsinnig halte:
die können dich nicht mehr sehen, haben aber gerade eine aktion gegen dich ausgeführt ( tür eintreten ) und wissen, dass du im hotelzimmer bzw. im bad bist, glauben also, du bist zum fenster raus, weil sie dich ja nicht sehen können.
das widerspricht aber schon dem "völlig vergessen" aus dem regelwerk.
wie hättet ihr diese situation gehandhabt?
a) wie oben beschrieben
b) die polizei weiß nicht mehr, dass ich im bad war, kann sich aber erinnern, dass ich ins zimmer gegangen bin
c) sie können sich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich überhaupt da war
d) sie wissen gar nicht mehr wer ich bin, und auf wen sie vor dem zimmer gewartet haben

würden antworten b-d nicht zu einem maskeradebruch, bzw. zumindest zu erheblicher verwirrung führen?
ich meine wenn man eine tür eintritt und nachher überhaupt nicht mehr weiß wieso, das wirft doch schon fargen auf.
daher schocke ich vorab, dass mir option a die liebste ist, denn mir scheinen aus allen anderen varianten wesentlich mehr nachteile als vorteile zu entstehen, so dass ein besonders guter wurf praktisch bestraft würde.

wie seht ihr das?
 
AW: Verdunkelung IV

die können dich nicht mehr sehen, haben aber gerade eine aktion gegen dich ausgeführt ( tür eintreten ) und wissen, dass du im hotelzimmer bzw. im bad bist, glauben also, du bist zum fenster raus, weil sie dich ja nicht sehen können.

Das ist das, was passiert, wenn Du NICHT mehr Erfolge als Willenskraft des Opfers hast.

Die angemessene Reaktion der Polizisten wäre: "Was machen wir hier?" (eher c)

Und von einem Maskeradebruch ist das weit entfernt.
 
AW: Verdunkelung IV

Denke auch eher C, wobei man sicher überlegen sollte ob man das wirklich so handhaben will. Weil das eben nur bedingt Sinn macht und teilweise zu übel ist.
 
AW: Verdunkelung IV

"Vergisst den kainiten völlig" bedeutet nicht einfach nur dass sie dich vergessen es geht viel subtiler vor sich, ihr unterbewustsein spinnt sofort eine neue erklärung für alles was damit zusammenhängt, eine erklärung die dir garantiert nicht schadet.

Also sie haben dich nicht nur vergessen, sie Verdrängen deine Existenz.
wie mit einer geistesstörung bei der der betroffene ja auch nich weiß, dass eine störung vorliegt.

Kurzum nix mit Tür eintreten, niemanden sehen und sich dann fragen was machen wir hier.

Sondern eher:
Tür eintreten und vergessen dass man die tür eingetreten hat.

In dem fall stehen sie dort und glauben sie wären aus irgendeinem anderen Grund gerade dort gewesen, und hätten eine eingetretene tür schon vorgefunden.

das ist ja gerade das fiese an vampirdiszis, die opfer merken in keinem fall dass sie opfer einer diszi geworden sind.

Das ist zu vergleichen mit dem delierium bei den wuffis.
sobald die panik vorbei ist, vergessen sie den wuffi oder vernünfteln ihn weg. im sinne von: "das war nen großer hund" oder "da war doch garnix nur ein schatten"

oder bei beherrschung.
wenn man jemandem den befehl stehenzubleiben gibt. dann ist es kein.
"warum kann ich mich nicht bewegen?"
sondern
"ich will unbedingt stehenbleiben" selbiges wird für den ureigensten Wunsch gehalten.
 
AW: Verdunkelung IV

mir ist schon klar, dass das oben beschriebene eigentlich der effekt von 4 erfolgen ist, aber was mich bzw. auch meinen sl irritiert ist einfach die tatsache, dass jemand, der direkt mit dir interagiert, plötzlich deine gesamte existenz vergisst...
ich finde ja den effekt schön, dass derjenige sich nicht mehr daran erinnern kann, dass jemand plötzlich vor seinen augen verschwunden ist, das ist auch äußerst praktisch, aber dieses völlige vergessen, ich weiß nicht, ob ich das so super finde...
verdunklung vier ist zwar schon was, aber es ist nicht oberhochstufig.
wenn man den gedanken konsequent verfolgt müsste es ja dann so laufen:
du verdunkelst dich mit dem mega wurf in gegenwart der anderen chars, die haben dann alle vergessen wer ich bin, und glauben sie hätten mich nie getroffen? ich verdunkle mich mit selbigen wurf in gegenwart meines erzfeindes, der mich seit jahrhunderten jagt, und der vergisst wer ich bin?
halte ich doch für etwas sehr krass..
 
AW: Verdunkelung IV

Persönlich bin ich der Meinung, das nicht die gesamte Existenz des Vampirs vergessen wird, sondern eher alles, was zu der Situation geführt hat, die zur Anwendung der Kraft geführt hat und mit dem Vampir zu tun hatte. Also im obigen Beispiel das der Nossi da war, das sie deswegen eine Tür eingetreten haben, das sie niemanden gesehen haben..., und für alles nachher noch sichtbare (eingetretene Tür, evtl. Notizen..) eine andere Erklärung erfunden wird.
Also zum Beispiel von Carolyn: Der Erzfeind vergisst, das du an diesem Tage da warst, was ihr gesagt und getan habt, aber die Feindschaft an sich nicht.
 
AW: Verdunkelung IV

Moment: Haben die dich gesehen, als sie in Klo gingen und damit gesehen,wie du unsichtbar wurdest? Oder haben sie dich noch gar nicht im Blickfeld gehabt, als du dich verdunkeltest?

Denn bei letzterem war es quasi ein Verdunlkelung 2-Effekt. Siekommen herein, das Klo ist leer. Fazit: Du musst irgentwie entkomen sein.

Haben sie dich aber gesehen, als du dich verdunkeltest und hättest du weniger Erfolge als WP der Polizistengehabt, DANN wäre das ein Maskeradebruch gewesen, da sie gesehen haben, wie du vor ihren Augen unsichtbar wurdest.
Du hast aber mehr Erfolge als deren WP gerhabt, also kommen sie rein und vergessen, dass sie dich im Klo überhaupt gesehen haben und denken du bist irgendwie entkommen.
 
AW: Verdunkelung IV

henau das würd ich auch sagen luzifer.

@ carolyn, da hab ich mich in meinem post vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
ich wollt nur zeigen wie weitreichend die verdunkelung ins bewusstsein des opfers eindringt.
natürlich löscht sie nicht das ganze leben des kainiten aus.

ich würd die magische grenze bei einer szene, vielleicht auch einem tag oder einer ganzen woche ziehen.

je nachdem wie viele fakten wegvernünftelt werden müssen, damit diese eine anwendung von verdunkelung zustande kam

die sache mit einen erzfeind deine existenz vergessen lassen is was für eine siebener oder achter kraft.
 
AW: Verdunkelung IV

@absimilliard
die polizisten haben mich schon gesehen, ich habe mich dann verdunkelt, und die sie haben dann eben vergessen, dass sie mich im bad gesehen haben, glauben also ich bin irgendwie abgehauen.
ich halte das für realistisch, weil ich, wie schon gesagt, verdunklung vier für zu mächtig halten würde;
dieses "völlig vergessen" sagt mir irgendwie nicht zu.
da ist wohl mal wieder etwas kreativität bzgl. einer neuen hausregel angebracht...
 
AW: Verdunkelung IV

Eben. Sie haben vergessen, dass du im Bad zu sehen warst warst, aber sie haben nicht die komplette Begegnung mit dir vergessen.
 
AW: Verdunkelung IV

kurze frage an alle: die polizisten im hotel mögen den nossi vergessen haben - wie ist es mit dem einsatzleiter mit dem sie über funk verbunden sind?
 
AW: Verdunkelung IV

@absimmiliard
das ist ja eben auch meine favorisierte lösung, auch wenn es wie gesagt dem ausdruck "völlig vergessen" nicht ganz entspricht, bzw. dieser ausdruck im regelwerk eine sehr weite auslegung zulässt.
 
AW: Verdunkelung IV

"Völlig vergessen" in dem Kontext wäre z.B.: die Polizisten erinnern sich das Hotelzimmer betreten zu haben, aber nicht den Vampir gesehen oder mit ihm gesprochen zu haben. Danach reimen sie sich irgendwas zusammen, weshalb sie die Toilettentür eingetreten haben ("Ich hab' ein Geräusch gehört, war aber wohl nix").
 
AW: Verdunkelung IV

@schwarzer herzog@absimilliard
das halte ich jetzt aber für total übertrieben, ich weiß ja schon, dass verdunklung eine geistige disziplin ist, aber das jemand davon betroffen sein soll, der nicht mal in der nähe ist, und von dem der nossi womöglich gar nichts weiß, das ist mir echt zu krass.
die verdunklung ist doch eine optische täuschung, und die leute vergessen einen ja auch nur dann, wenn sie in dem moment, wo der nossi sich verdunkelt dabei zusehen. jemand der nur über funk an der ganzen sache teilnimmt kann meiner meinung nach nun wirklich nicht davon betroffen sein.

wenn man sich überlegt, wie schwierig es ist jemanden zu beherrschen der entfernt ist, also ohne blickkontakt, außerhalb der sichtweite und ohne ihn zu berühren ( ich meine es gibt da eine 7er oder 8er ausprägung), dann halte ich es für viel zu krass, wenn es einem nossi möglich wäre mit verdunkelung IV, OHNE ES ZU WOLLEN( der nossi möchte nur in anwesenheit anderer leute verschwinden, er hat ja nicht mal den vorsatz den anwesenden das gedächtnis zu löschen, das ist schließlich nur ein von extrem vielen erfolgen abhängiger nebeneffekt) leute zu beeinflussen, die ihn nicht sehen, und von deren existenz er womöglich gar nicht weiß.
 
AW: Verdunkelung IV

Nein. Verdunkelung ist keine optische Täuschung. Verdunkelung manipuliert den Geist direkt. Man sieht den Verdunkelten zwar, abder der Verstand rationalisiert den einfach weg.

Und wer Verdunkelung anwirt, will nicht nur vor den Anwesenden Leuten verschwinden, er will weg sein. Er sagt sich nicht, ihr dort seht mich nicht, sondern, keiner kann mich sehen.

Jeder der im EInflussbereich von Verdunkelung ist (dh jeder der die Möglichkeit hätte ihn ohne Verdunkelung wahzunehmen, zB über ein Funkgerät der beiden Polizisten, über eine Sicherheitskamera, etc) ist betroffen.
 
AW: Verdunkelung IV

@ absimmiliard
das mit der optischen täuschung habe ich wohl falsch ausgedrückt;
ich meine der vampir ruft beim "opfer" insofern eine optische täuschung hervor, dass eben der verstand den nossi wegrationalisiert.
da sind wir uns also einig :)
meinetwegen will der nossi auch allgemein verschwinden, und denkt sich: keiner soll mich sehen können.
aber nochmal:
wenn ein nossi sich mit verdunkelung IV verdunkelt will er niemandes erinnerungen löschen; er will weg sein.
und selbst wenn es ein fähiger nossi ist, der es ab und mal schafft erinnerungen zu löschen, bin ich einfach dagegen, dass es auf leute wirkt, die ihn in dem moment in dem er sich verdunkelt nicht sehen.
in dem obengenannnten beispiel mit der polizei würde ich z.b. sagen:
die polizisten die die tür eintreten und sehen wie sich der nossi verdunkelt haben ihn vergessen ( jetzt mal egal inwiefern)
sollte aber noch ein polizist draußen vor der tür gestanden haben,also die verdunkelungsaktion nicht gesehen haben, weil er wache hält oder so, hat der auch nichts vergessen, kann aber den nossi, wenn dieser jetzt an ihm vorbei rausschleicht auch nicht mehr sehen.
auch ein mensch der den nossi über eine kamera beobachtet hat ihn womöglich vergessen.
meiner meinung nach wirkt dieses "vergessen" aber nicht auf leute, die die verdunkelung nicht in dem augenblick mitansehen.
in sofern halte ich verdunklung für "optisch", im gegensatz zu beherrschung die dann,für gewöhnlich, verbal bzw. akustisch funktioniert.
 
AW: Verdunkelung IV

Klar. Das Vergessenbetrifft nur die Leute, die mitansehen (bzwo es sonst wie wahrnehmen), wie der Nossi verschwindet.
 
Zurück
Oben Unten