Das ist ja meine Sorge. Anwendungen wie Thaumaturgie sind ja nicht unbedingt eindeutig auf den Anwender zurück zu führen (im Gegensatz zu körperlichen Angriffen). Um Feuer zu beschwören, muss der Thaumaturg nicht mal blinzeln und es schießen auch keine Feuerbälle aus seinen Fingern, sondern die Flammen tauchen irgendwo im Raum auf. Also kann der Thaumaturg völlig entspannt verdunkelt bleiben, um z.B. in einer Versammlung einen nach dem anderen anzuzünden.
Und natürlich vergisst man ihn, denn er hat ja nicht offensichtlich etwas mit den Ereignissen zu tun, die eher noch von seiner Anwesenheit ablenken.
Na wenn das wirklich so komplett aus dem Nichts kommt, dann ist da doch eh kein Problem.
Dann gilt die Standard-VtM-Antwort auf die Frage "Ist XY nicht overpowered?", nämlich:
Alle Diszis ab Stufe zwei sind vollkommen overpowered und ausreichend um einen unvorbereiteten Gegner zu töten, zu einem Werkzeug zu machen oder anderweitig fertig zu machen, wenn man sie geschickt nutzt... außer vielleicht Beherrschung (wegen der Generationenbeschränkung).
Du kannst auch in Verdunkelung zwischen ner Gruppe Kainiten durchmarschieren und nen Koffer mit ner Bombe dort abstellen und dann zünden.
Oder mit Stärke einen einzelnen Gegner pfählen.
Oder du lässt die Verdunkelung weg und legst dich einfach mit nem Gewehr auf die Lauer...
Die Frage nach dem "wie tödlich ist..." braucht man in VtM garnicht erst anzufangen. Ein auf Kampfmonster geskillter Anfangscharakter aus ausnahmslos jedem Clan ist immer overpowered genug, um wesentlich ältere und stärkere zu erledigen, wenn er sie unvorbereitet antrifft
...darüber hinaus würde ich aber dennoch sagen: wenn ich gerade angegriffen werde - und mir dessen voll und ganz bewusst bin, dann werde ich potenzielle Angreifer auch wahrnehmen. In einem leeren Raum z.B. sollte das Gehirn begreifen, dass das von dem Typen kommt, der da drüben steht.
In einem Raum voller Menschen hingegen bringt es dir auch nix, wenn du ihn siehst, da du ihn nicht identifizieren kannst. Es sei denn er trägt nen Umhang - aber dann würde das Gehirn ihn wohl auch wieder als Gefahrenquell, somit wichtig, somit sichtbar erkennbar machen.