Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

DerNephilim

Erzähler
Registriert
3. September 2006
Beiträge
172
Tiere können einen verdunkelten Vampir spüren. Dazu kommen noch Kinder, Geisteskranke und Personen, die die Welt in einem anderen Licht sehen.

Geisteskranke: Merken das dann alle Geisteskranken? Was ist mit geisteskranken Vampiren? Malkovianern? Geht das nur wenn man Paranoid ist?

Personen, die die Welt in einem anderem Licht sehen: Tun das nicht alle Vampire oder zumindest die meisten von ihnen? Wechselbälger sowieso.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

IIRC geht es dabei darum, dass man eine bestimmte Intelligenz braucht, um für die Täuschung anfällig zu sein.
Tiere und kleine Kinder kommen einfach nicht auf die Idee, dass der eklige Mann dort eigentlich gar nicht da sein kann. Es hängt also mit der Fähigkeit zur bewussten Selbsttäuschung zusammen. Alles andere kann man sich anhand dessen selbst zusammenreimen.
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Ich wrüde sagen es hnägt eher dmait zumamsen ob man diesen Satz trztodem vetrseht.
Man also einen Verstand hat der automatisch bestimmte Lücken fühlt und bestimmte Voraussetzungen annimmt.
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Geisteskranke sind ja nicht dumm und auch davon schaffen es bestimmt mache diesen Satz zu verstehen und können die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Kinder machen das übrigens auch, denn sie lesen manchmal gar nicht die Worte, sondern erkennen sie oft nur wieder anhand bestimmter Anfangs- und Endbuchstaben. Die sind gut im raten. Intelligenz kann es also nicht sein.

Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung ja keine bewußte sondern eine unbewußte Selbsttäuschung.

Ok, ich bin dumm und kann es mir nicht zusammenreimen.
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

UND EBEN DIESE Kinder würden den Vampir dann nichtmehr bemerken...
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

UND EBEN DIESE Kinder würden den Vampir dann nichtmehr bemerken...

Warum? Diesen 8 jährigen Kindern kann ich auch Horrorgeschichten erzählen und sie glauben das, obwohl die mich seid Jahren kennen.

Tiere vertrauem ihrem Instinkt. Geisteskranke sind manchmal sogar sehr schlau, aber vielleicht paranoid.

Und was sind das für Personen, die die Welt in einem anderen Licht sehen? Was zeichnet solche Menschen aus?
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Sicher, das dieser Thread nicht ins Maskarade Forum sollte?
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Ich schätze mal weil es so scheint dass hier versucht wird Verdunkelung zu umgehen ;)
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Offiziel kann man versuchen die Kräfte zu umgehen. Zumindestens als fantasievoller Spieler. Steht ja da und da stehen keinerlei Einschränkungen. Tiere, Kinder, Geisteskranke und eben diese anderen Personen.

Und Powergaming ist ja nun kein Maskeradeprivileg. Das gibs ja wohl überall oder hab ich was verpasst und kein Requiemspieler würde jemals einen Meuchelspieler spielen? :p

Deshalb interessieren mich andere Meinung.
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Hier ist mein Erklärungsversuch und meine Auslegung:

Verdunkelung zielt nicht etwa auf die Wahrnehmung, sondern auf die Kognition, also den Teil vom Gehirn/ Verstand, der für die Verarbeitung und Umschichtung von Informationen, Reizen und sonstigem zuständig ist.

Angenommen dieser Bereich ist geschädigt (durch eine Geistesstörung), dann kann es zu Halluzinationen kommen, oder man "hört Stimmen". (Es ist eigentlich kein Reiz von außen vorhanden, dennoch werden Informationen entsprechend umgesetzt)

Dann, und nur dann ist es in meinen Augen berechtigt zu sagen, dass jemand eine verdunkelte Person dennoch bemerkt. Es ist dann aber denke ich unwahrscheinlich, dass der Verdunkelte noch von anderen Halluzinationen unterschieden wird.

In Systembegriffen kommt nicht weniger als eine ausgewachsene Schizophrenie infrage. Nur weil jemand paranoid ist oder unter Depressionen leidet sieht er noch lange nicht durch Verdunkelung. Man muss also schon ziemlich gaga sein.

Die Sache mit dem anderen Licht lege ich so aus:
Alles, was an keinem Punkt einen menschlichen Verstand hatte oder momentan hat kann nicht durch Verdunkelung getäuscht werden. Mir fallen nach kurzem überlegen nur Geister aus dem Shadow Realm, Astralwesen und Cthonians ein. (Alles Wesen, mit denen Vampire in der Regel sehr wenig bis garnichts zu tun haben.)
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Vielen Dank, damit kann ich mal was anfangen.

Paranoid zu sein zähl ich aber persönlich auch dazu, denn ich kenne jemanden persönlich. Der hat sogar mal geglaubt das Stefan Raab (bei so einem Reitdingen auf Pro 7) ihn ansieht und das Stefan denkt das er Sex mit Tieren hätte, weil Stefan auf einem Pferd saß. Schenk dem mal ne DVD von 'Shaun, das Schaf'.
Ich mach jetzt Witze darüber, aber ich finde auch die wären betroffen, weil es wirklich schlimm ist.

Dass man einen Menschen wahrscheinlich nicht Ernst nimmt, der eine Geistesstörung hat und behauptet das steht ein Monster an seinem Bett ist klar. Was wäre aber bei einem schizophrenen Ventrue? Der weiß ja sogar, das es die Fähigkeiten gibt?
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Der Nephilim schrieb:
Ich mach jetzt Witze darüber, aber ich finde auch die wären betroffen, weil es wirklich schlimm ist.

Ach dass es einem schlimm geht ist das Kriterium?
Wie ist es mit Leuten, die richig fiese Zahnschmerzen haben? Oder ein Gangrän im Fuß? Wirkt es auch auf die?
Oder ist das nicht schlimm genug?
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Was wäre aber bei einem schizophrenen Ventrue? Der weiß ja sogar, das es die Fähigkeiten gibt?

Wenn er ausreichend durch ist gilt für ihn das gleiche wie für Sterbliche (und andere Übernatürliche).

Ob er die Disziplin kennt oder nicht hat da mMn keinen Einfluss drauf. Er würde einen Verdunkelten womöglich sehen, aber er würde ganz bestimmt nicht denken, dass derjenige Verdunkelung einsetzt.

Aber mal ehrlich, so richtig nützt es einem Wahnsinnigen auch nichts. Klar, er kann sich mit Verdunkelten unterhalten wie mit seinen anderen Hirngespinsten, aber wirklich was damit anfangen so im Sinne von:
"Hey, ich kann sehen was anderen verborgen bleibt und werde das jetzt gewinnbringend einsetzen!"
Nein.
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Seh ich ein.

Wäre nur spannend für einen NSC in dem Moment, weil ja nie klar wäre was nun die Wahrheit ist. aber mit den Personen bin ich noch nicht glücklich. Geister und so sehe ich jetzt nicht als Personen, schließlich sollte Requiem auch funktionieren ohne Zusatzbücher. (Das allgemeine Regelwerk mal ausgenommen)
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Hiho!

Wenn auch mit mangelndem Regelwissen, würde ich das auf die "übliche" übernatürliche Schiene bzw. auf die Perspektive des entsprechenden Wesens beziehen.

Klingt vllt. in Folgenden ein bisschen sehr mystisch, aber ist vielleicht ein Ansatz:
Kinder, Tiere und bestimmte Verrückte werden gern als "unschuldig" oder "klarsichtig" betrachtet, weil sie eine andere Sicht der Welt haben, angeblich ungefiltert und beinahe unbewertet die Welt anschauen. Siehe Geschichten wie "Das Letzte Einhorn" (ich hab leider grad kein besseres Beispiel), in denen z.B. Bedingungen genannt werden wie der unbedingte Glauben an das Einhorn.
Ergo: Das absolute Glauben-Können.

Vermutlich zielt die Regel aber im Ganzen darauf ab, dass es eben diese Geisterwahrnehmungen, Schatten, Nachtmahre etc. in der WoD gibt - und sie auch noch einen entsprechenden Hintergrund haben ;)

Grüße
Ineksi
 
AW: Verdunkelung, Geisteskranke und das andere Licht.

Ich schätze mal weil es so scheint dass hier versucht wird Verdunkelung zu umgehen ;)

My 2 Cents zu dem Thema.
Tiere und Kinder durchblicken die Verdunkelung. Meines Erachtens kann man beide Kreaturen nicht zu "vernünftigen" Vampiren machen. Tiere werden zu permanent rasenden Bestien und Kinder drehen einfach durch. Ich weiß WW hält sich zu dem Thema eher offen, aber man kann ja als SL einen Fakt als persönliche Wahrheit hernehmen und der gilt dann für die eine Runde

Was ist nun also mit Menschen mit Geistestörungen. Naja ich würde da nur ganze wenige wirklich ein "Verdunkelung bringt nix" durchgehen lassen. Am ehesten die wo der Mensch dann durch die Augen eines Kindes oder Tieres sieht. Mit diesen Leuten passiert dann das gleiche wie mit Tieren oder Kinder die geküsst werden.. aka werden eigentlich zu unspielbaren Charakteren. Problem auf dieser Seite gelöst

Charaktere die erst in Vampirleben diese Geistestörungen erleiden haben Pech gehabt.. oder müssten schon so hin in der Birne sein, dass sie als SC auch schon wieder uninteressant sein.
 
Zurück
Oben Unten