Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Navokha

Gott
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
2.166
Ich werde nächste Woche wieder Vampire leiten und es laufen gerade zig Malkavianer durch die Stadt, die stocksauer auf die Spielercharaktere sind. So einige von denen dürften auch die Maske der 1000 Gesichter können und weil eine Trauerfeier auf dem Anwesen eines verstorbenen Ahnen stattfindet, welches innen stark verspiegelt ist, frage ich mich, wie man sich selbst mit Maske der 1000 Gesichter im Spiegel wahrnimmt.
Sieht man sich normal oder wirkt die aktivierte Sinnestäuschung auch auf den Anwender, solange er die Kraft aktiviert hat??
Gibts da ne offizielle Regel zu? Wenn nicht, wie würdet ihr das handhaben?
Grüße!
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

für dieses spezielle beispiel würd ich mir einfach ein paar tolle "effekte" einfalln lassen, welche vielleicht noch mit den spirituellen überbleibseln des ahnen zu tun haben könnten, oder lass es einmal so einmal so erscheinen. oder in verschiedenen spiegeln zeigen sich verschiedene gesichter...
auf alle fälle eine simple methode mit der man einen grossen haufen spass mit den mondsüchtigen haben kann
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Wenn es nicht Wahrnehmbar ist, werden halt Misserfolge oder Patzer plötzlich sehr interessant.
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Der Anwender würde ziemliche Probleme bekommen, wenn Verdunkelung auch auf ihn selbst wirken sollte. Nicht wegen der Maske, sondern wenn er sich unsichtbar macht. Da es ja um eine geistige Täuschung geht, würde er sich am Ende selbst noch vergessen.
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Verdunklung wirkt auch auf ihn selbst, außer der Malk besitzt einen höheren Auspexwert als sein Verdunklungswert und konzentriert sich auf die eigene Gestalt.

Was sollte an dem Geist des Kainiten so besonders sein, dass die Verdunklung seinen Geist nicht manipulieren kann.
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Ich denke nicht das es auf ihn selbst funktioniert, da viele andere Verdunklungsfähigkeiten zimmlich nutzlos werden, wie das Verdunkel von Gegenständen.

Und das die Disziplin den Geist des Anwenders ebenso täuscht ist dumm, so könnte man ja auch bei Beherschung 6 Argumentieren das der Anwender sich selbst höhrt und seine Befehle selber ausführen muss.

Aber wäre schon witzig wenn da ein paar Nosferatuahnen sitzen die nicht mehr wissen wer sie sind,.. für Kasperade sicher geeignet.
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Geht denn Beherrschung 6 gegen eine Person? Oder machen jeder das, was der Kainit befehlt, der dieses Befehl hört?

Ich denke, da Verdunklung direkt auf jeden angewandt wird, der den Kainit seht - also niemanden als Ziel auswählen - wird es natürlich auch auf ihn selbst angewandt.
Bei Verdunklung 1 und 2 gilt es nicht, da Verdunklung in den Stufen nicht wirkt, wenn das "Opfer" sich der Anwesenheit des Kainiten bewusst ist. Also sieht der Kainit sich vor dem Spiegel, da er selbst weißt, dass er da ist.
Gerade bei den höheren Stufen sehe ich keinen Grund, warum es nicht auch auf den eigenen Geist wirken sollte.
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Da es ja um eine geistige Täuschung geht, würde er sich am Ende selbst noch vergessen.
Das klappt so aber nicht, da der Anwender ja durch sein Dasein stets an seine Existenz erinnert wird.
In etwa in der Form "Was ist das! Moment das bin ja ich! Nanu, wo bin ich hin? Ah hier. Aber was ist das eigentlich? Ach das bin ich! Und wo?..."
Das heißt der Vampir würde dabei wahrscheinlich wahnsinnig werden und entweder irgendwann in Starre fallen oder die Verdunkelung beenden.
Das wäre schon eine ziemlich nutzlose Disziplin.
Außerdem macht es die verdunkelte Bewegung schwierig, weil man den Fuß, den man an eine bestimmte Stelle setzen möchte nicht sieht.
Und wenn man mehrere verdunkelt, sehen sie sich gegenseitig nicht?

Ich denke nicht, dass Verdunkelung Auswirkungen auf den Anwender haben sollte.
Schließlich ist es ja auch nur ein mentaler Trick - das wäre, also ob man von seiner eigenen Majestät handlungsunfähig gemacht werden würde, sobald man Selbstzweifel hat.
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Ja, es ist sicherlich nicht so lustig für den Anwender - nun gut, das sind Malks, oder?

Ich meine nur, sich seiner eigenen Existenz bewusst zu sein, führt nicht unbedingt dazu, dass man sich bei der Verdunklung sehen kann. Wenn man mit Verdunklung 4 vor den Augen anderer verschwinden kann - obwohl die anderen genauso wissen, dass man da ist - finde ich unlogisch, wenn er vor den eigenen Augen nicht verschwindet, nur weil er weiß, dass er da ist.
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Im Namen aller Nosferatu wäre ich äußerst dankbar dafür wenn Verdunkelung auch den eigenen Verstand täuschen würde...
 
AW: Verdunkelung 3 und Selbstwahrnehmung

Keine Chance.

So, ich hab mir jetzt extra noch mal die englische Ausgabe des Grw angesehen, damit dieser "Unsinn" hier ein Ende hat. S. 166: "[...]to conceal semselves from others' sights. [...] he simply deludes any observers [...] The vampire can influence the perception of others, causing them to see someone different from the immortal himself. [...]"

Es wird immer nur davon gesprochen, dass der Vampire andere beeinflusst. Das dürfte in der Praxis mit der Maske ein paar Probleme mit sich bringen (will man sichergehen wie gut die "Maske sitzt", braucht man einen Ghul der einem das bestätigt), aber ist in der Formluierung eindeutig. Sein eigener Geist unterliegt in keinem Fall den Verdunkelungskräften. (Es sei denn jemand erschafft sich eine Kraft Stufe 6+ extra dafür ... warum auch immer ...)
 
Zurück
Oben Unten