verborgen wie der neumond vs dschinne?

john_fog_williams

Jünger des Seths
Registriert
15. September 2004
Beiträge
365
Die Liturgie Verborgen wie der Neumond hilft ja gut gegen Menschen,Orks, elfen aber wie siehts aus gegen Tiere, oder Dämonen oder Dschinen oder Geister aus?
zur erklärung die liturgie sie tarnt den geweithen , wachen brauchen eine sinneschärfeprobe erschwert um 10 +lkp* um ihn zu erkennen.
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Dämonen die nicht tsafel dienen dürften sich eigentlich nicht täuschen lassen den sie spüren doch Karmaenergie oder ?

Tiere müssten betroffen sein.
Geister keine Ahnung vermutlich werden sie getäuscht,
Dschine je nach Element würde ich sagen, wenn ein Humuselementar elemenatre Hellsicht gebraucht müsste ein getarntert eigentlich zu mindest einen Schatten werfen, ob das die Tarnung bricht weiß ich nicht.

ich würde beim Explosami sagen das er zwar Meldet da ist jemand aber ihn deshalb nicht enthült.
(würde die Litugie die Aura von Magischen Gegenständen schützen ?)
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Ich würde eher sagen, dass die Liturgie im Gegensatz zu Zaubern gegen ALLE schützt. Gerade auch gegen Dämonen. Schließlich hält in dem Augenblick ein Gott seine Hand über dich und welche Macht hat schon so ein popeliger Dschinn im Vergleich?
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Okay ist ein Argument.
aber was Dämonen angeht, spüren Dämonen nicht Geweihte ?
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Sofern sie NICHT göttlich getarnt sind, dann tun sie das, denke ich. Aber wenn sie verschleiert sind, würde ich es von der Qualität der Liturgie und der Mächtigkeit des Dämonen abhängig machen.
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Dämonen: ok. Humanoide: ok. Ein klares nein würde ich allerdings bei Tieren anführen, denn
  1. haben Tiere oft eine völlig andere Wahrnehmung als der Mensch, könnten den Getarnten "erspüren"
  2. ist dies wie bereits erwähnt der Schutz eines Gottes, Schutz vor Entdeckung durch die momentanen Feinde. Mir stellt sich hier die Frage ob Tiere als solche gewertet werden (hmpf bei Wachhunden)

...gut man könnte vielleicht verallgemeinernd sagen, dass der Schutz (da eben göttlicher Schutz) die "Sinne" aller feindlich gesindten Wesenheiten betrifft... oder so ähnlich :p ;)
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Ich weiß nicht, ob Phexens Macht in dieser schon recht mächtigen Liturgie von profanen Tieren übergangen werden kann...

Aber auch hierbei könnte man es in einem Vergleich zwischen Spürsinn des Tieres - eventuell vom SL festzulegen - und Wirkung der Liturgie - LkP* - erörtern, denke ich.
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Ich würde sagen das hier der Sinn der Liturgie entscheidet, wenn der Sinn eher ist damit ungesehen Phexendienste begehen zu können, also auch u.U. Einbrüche / Diebstähle dann wäre das Werkzeug spätestens dann sinnlos wenn ein Käfig Vögel oder eine Schar Gänse ein unüberwindliches Hindernis darstellen, selbst als Fluchtlitugie verliert sie dann deutlich an wirkung und an eine reine Meuchellitugie will ich nicht glauben.

wenn man von Namen ausgeht dann bewirkt sie vielleicht bei Tieren ein geringes Maß an Unruhe da sie den Menschen zwar spüren aber nicht genau wahrnehmen was da ist. (so wie man ja auch bei Neumond weiß das der Mond da ist.)
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Ich bin auch Scullis Meinung, die Liturgie hilft gegen alle, außer villeicht gegen Dämonen mit Imunität gegen göttliches Wirken.
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Zeitenflug schrieb:
Ich bin auch Scullis Meinung, die Liturgie hilft gegen alle, außer villeicht gegen Dämonen mit Imunität gegen göttliches Wirken.

Also gehen wir von Resistenzen statt Immunitäten aus - denn eine Immunität gibt es mWn (noch) nicht -, dann wäre ich mir eher unsicher, denn es bedeutet in erster Linie, dass ein Dämon nicht direkt von einer Liturgie betroffen wird bzw. weniger stark als andere Dämonen. Ob sich das nun auch auf Tarnliturgien auswirkt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn dann müsste man sich auch fragen, ob eine karmatisch gesegnete Rüstung (siehe Rondras Liturgie mit dem Namen, den ich vergaß *g*) gegen einen solchen Dämonen wirken würde.
Ich würde eine Resistenz eher passiv wirken lassen, denke ich. Wirkt jemand eine Liturgie gegen einen Dämonen und er ist resistent, vermindert sich die Wirkung entsprechend bis auf 0 eventuell. Ansonsten könnte sogar ein relativ kleiner Dämon wie jene kleinen Knuddelkatzen (Qasaar) einen getarnten schon entdecken, obwohl sie den niederen angehören.

Aber ein Grakvaloth könnte vielleciht schon seiner Mächtigkeit wegen schwieriger zu überwinden sein. Cha´Muyan ebenso.
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Ich würde sagen, Dämonen werden getäuscht, wenn die LkP* die Hörnerzahl überschreiten (doppelte Hörnerzahl bei "Spionagedämonen" und solchen mit "Suche..." Befehl, niedere zählen als eingehörnte).

Bei Tieren, denke ich, sollte sich der Geweihte was schämen, wenn's sich nicht um Wachhunde o.Ä. handelt. Dann wird ihn Phex auch eher auslachen als die Liturgie gelingen zu lassen.
Wenn es um Wach- / Spürhunde oder Ähnliches geht, sollte die Liturgie volle Wirkung haben.
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Naja ob Phex auch über eine Gänseschar lacht weiß ich nicht.

Ich denke die Regel ist ganz brauchbar, vielleicht werden niedere Dämonen automatisch getäuscht wenn sie nicht grade Suchen ?

bin ich mit meinen Dschin vorschlag durchgefallen ?
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Den Dschinnenvorschlag hab ich gar nicht gesehen :)

Also, Humusdschinne sollten jedenfalls eine Chance haben, den Getarnten zu finden. Vielleicht, wenn ZfP*+8 (der Dschinnenzuschlag) die LkP* überschreiten?
Andere Dschinne sollte kaum eine Chance haben, es sei denn in ihrem Elemente. Luft-/Wasserdschinne können also sagen, wo er ist, ihn aber nicht "sehen", eben weil sie sehen, wo ihr Element gerade nicht ist. Hier könnte man ZfP* gegen LkP* entscheiden lassen.

Und Exposami, naja, vielleicht ZfP* gegen doppelte LkP*?
 
AW: verborgen wie der neumond vs dschinne?

Finde ich absolut brauchbar, was Al-Said vorbringt!
 
Zurück
Oben Unten