Verbluten bei Werwolf

Wildfang

Stiller Wanderer
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Da erst am letzten Speilabend meiner Gruppe eine schwarze Furie einen Ahroun der Fiana (beides Spielercharas) mit 2 Schlägen auf "Außer Gefecht" geschlagen hat, worauf dieser am Boden lag und fröhlich vor sich hingeblutet hat, musste ich wieder mal darüber nachdenken, wie das bei Werwölfen eigendlich mit dem verbluten geregelt ist.

Generell handhabe ich das so, dass man nur an schwer heilbaren Wunden verbluten kann und dann auch nur, wenn es massive Wunden sind(also min. 3 Gesundheitsstufen mit einem Schlag). Es dauert bei mir aber auch länger, bis ein Werwolf verblutet, da er durch die Regeneration ja auch ständig neues Blut bekommt.

Wie handhabt ihr das in euren Gruppen oder wie seht ihr das generell?
 
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Ich denke, das ein Werwolf an sich nicht verbluten sollte... selbst wenn er das könnte, würde er seinen reroll machen und wieder aufstehen. Ausserdem ist Blutungsschaden maximal tötlich udn wird damit direkt regeneriert.
Passt ausserdem nicht in das Werwolfkonzept.
 
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Wenn man außer Gefecht gesetzt ist und wirklich schlimme Wunden hat (quer über die Brust etc.) und 2 Mal bei der Selbstheilung patzt, warum nicht? Auch Werwölfe sind nicht unsterblich und sollten auch so behandelt werden. Ist doch seltsam, wenn man aus einer Schlacht kommt, mit schlimmen Wunden nur so überseet und man daran nicht verbluten kann. Für mich wäre das unrealistisch und für was gibt es denn sonst die Gabe "Berührung der Mutter"? ;)
 
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Ich denke, dass das maximal bei schwer heilbaren Wunden passieren kann, da die ja nicht so schnell wieder zuwachsen. Andere Wunden sollten sich einfach selbst schnell genug schließen, wenn man so die Regenerationsfähigkeit der Werwölfe beachtet.
Natürlich könnte man auch sagen, dass der Blutverlust geheilt wird. :)
 
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Also ich würde meinen, dass Charaktere die auf "Außer Gefecht" fallen im Sterben liegen (wenn sie keine Erfolge bei den Zornwurf haben). Dabei ist egal ob der Schaden in kleinen oder großen Portionen kam.
Wie lange es dauert, bis der Tod eintritt und ob dann Verbluten die Ursache war, oder etwas anderes, würde ich völlig von der Situation abhängig machen.

Bei Meti und Charaktere mit dem Metamoph-Vorteil würden natürlich regenerieren und in der nächsten Rude wieder aktiv sein, wenn sie normalen Schaden erleiden.
 
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werwölfe sind lebendig und haben blut - warum also sollen sie nicht verbluten können?


natürlich sollte der garou ordentlich geschwächt sein und ziemlich ausgepowert (also kein "mana" - mir ist der genaue begriff entfallen - und ziemlich verletzt)
 
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also, verbluten, theoretisch ja, aber nur in brutgestallt. wenn man durch tödlichen auf unter ausser gefecht kommt, nimmt man ja automatisch die brutgestallt ein.
die regenreation sollte aber berücksichtigt werden (man heilt ja einen tödlichen pro stunde wenn man durch tödlichen auf unter ausser gefecht kam, ohne gewähr, weil aus dem kopf) also ich würd sagen die venen und arterien verschliessen sich am schnellsten. am ehesten würde ich es mit widerstandskraftwürfen handhaben. d.h. wenn ein garou auch noch blutet, muss er jede stunde einen widerstandswurf machen und heilt nicht automatisch.

das ein werwolf inerhalb kurzer zeit (runden) an blutverlust stirbt halte ich für unangemessen... die viecher haben halt mehr blut und vertragen mehr als andere.

anders sähe es bei wunden durch silber aus. da würde ich dieselben masstäbe wie bei menschen ansetzen.
 
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ich würde auch sagen das sie verbluten können. sprich wen die mit SH Schaden auf Verkrüppelt oder höher kommen sollte der blutverlust enorm sein.
(man stellesich einen 3m großen Crinos vor dem der brutkorp so stark zerfetzt ist das man sein herz schlagen sehen kan) eine wunde die bei einem so großen wesen so fiel schaden macht muß groß sein, da sie sich nicht schließt und die blutung mit den durchtrenten adern oder sogar aterien nicht aufhört.

ich erinnere mich dunkel das ein Werwolf einen Blutpunkt (etwa ein halber liter) pro runde regeneriert. das bei einer so großen verletzung wie oben beschrieben aber mit socherheit mehr blut verloren geht wird er auf kurz oder lang ohne hilfe verbuten.
es geht fieleicht nicht so schnell wie bei normal sterblichen aber es geht bestimmt
 
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Also auch ich bin der Meinung Werwölfe können nicht verbluten.
Das wiederstrebt der Natur des Werwolfes meiner Meinung nach.

In welchen Spielen oder Gruppen setzt ihr den Lycaner ein???

Hochachtungsvoll Fenvarian
 
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In welchen Spielen oder Gruppen setzt ihr den Lycaner ein???

Vielleicht in "Werwolf: die Apokalypse"? *kopfkratz*

Aber was das verbluten betrifft, würde ich auch sagen: Wenn, dann durch Silberwunden. In der WoD ist es nicht vorgesehen, dass man bei "null Lebenspunkten" (wie in anderen Systemen) tot ist, weshalb es wohl dem Spielgefühl entspricht, nicht einfach zu verbluten. Aber bei Wunden durch Silber kann es sehr stimmungsförderlich sein, dass sich diese nicht mehr schließt, bis so viel Blut rausgelaufen ist, dass der Garou gestorben ist.
 
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War kurz geistesabwesend! Konnte grad mt WoD nix anfangen!
Bitte verzeih meinen Fehler.

Doch durch Silber könnte man den Werwolf zumindest immens schädigen, sprich wenn er durch Silber die LE auf null sinkt irgend wie die Werte bei Neustart estwas ändert..
 
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Ich wollte ja auch nicht, dass der Werwolf dann innerhalb weniger Runden verblutet, ich finde es nur stimmungs-, und sinnvoller wenn ein Werwolf nicht einfach so während eines Kampfes nebenbei mal ein Schwimmbecken vollblutet. Außerdem hat so, die Fähigheit Medizin auch mal einen weiteren Sinn, neben Berührung der Mutter.
 
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nur mal zum vergleich, wie ist das verbluten eigentlich bei menschen (hunter, mages) geregelt.

vielleicht könnt man das bei brutgestalt und silberwunden übernehmen, umd sonst einfach nen bisschen anpassen
 
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Ich bezweifle auch ernsthaft, dass es dafür offizielle Regeln gibt.
 
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Oh, die Regeln sind ganz einfach. Jemand der auf "Außer Gefecht" fällt, stirbt ohne Hilfe von außen (solange er keine eigenen übernatürlichen Effekte besitzt) in einer vom Spielleiter festgelegten Zeitspanne. Das ist exakt was das Verbluten repräsentiert (ob das Verbluten nach innen oder außen ist, ist egal).

Es stimmt (nach meinem Gedächtnis), dass ein Garou 1 BP pro Runde regeneriert, aber ob das 0,5 Ltr. entspricht oder ob sich das auf das Maß an Lebenskraft bezieht, die ein Vampir durch Trinken bekäme, ist nicht belegt (1 Blutpunkt kann ja nach Vampire bei übernatürlichen Wesen je nach Gen unterschiedliche Volumen haben).

Was die Rückverwandlung in Brutform angeht, so ist nicht belegt, ob diese in 1 Runde von statten geht. Zwar kann jeder Garou sofort in seine Brutform wechseln, andererseits kann Sammy "Der Skinner" Haight einem getöteten Werwolf das Fell abziehen, was ja nur bei Meti möglich wäre, wenn sie sich sofort zurück verwandeln würden. Trotz dieser Diskrepanz würde ich meinen, dass ein Garou der "Außer Gefecht" erreicht nicht mehr regeneriert (es sei denn er ist Metis oder hat den Vorteil Metamorph).

Sollte unter irgendwelchen Umständen, ein Werwolf Blut auf eine Weise verlieren, die über normalen Wundblutverlust hinaus geht, so würde er weiter Schaden nehmen, bis er tot ist. Aber mir fiele im Moment nicht ein, was für ein Grund es geben sollte, außer das ihm jemand ein 2,5 mm Stahlröhrchen mitten ins Herz rammt, aus dem das Blut dann rausspritzen kann.
 
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Trotz dieser Diskrepanz würde ich meinen, dass ein Garou der "Außer Gefecht" erreicht nicht mehr regeneriert (es sei denn er ist Metis oder hat den Vorteil Metamorph).

Das hatten wir glaub ich schonmal.

Es reicht vielleicht ja auch die "Haut" eines Garou. Also Die Haut eines Menschen bei einem Homid, das Fell eines Wolfes bei einem lLpus oder eben das Fell eines Crinos bei einem Meti.
Oder es wär ja auch möglich das er den Garou das Fell bei lebendigen Leib abzieht.

Das Problem ist halt, dass sich auch das Fell eines Crinos nach dem ablösen vom Körper auch wieder in seine "Geburtsform" zurück verwandelt.
Also müsste man das Crinos Fell irgendwie "haltbar" machen.

Die "Haut" die der Skindancer braucht ist also höchstwahrscheinlich eine Fleckentepich aus menschlichen, wölfischen und Crinos-Hautfetzen.

Aber das nur als Anmerkung. Hat ja nicht soviel mit dem eigentlichen Thema zu tun. ;)
 
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Es stimmt (nach meinem Gedächtnis), dass ein Garou 1 BP pro Runde regeneriert, aber ob das 0,5 Ltr. entspricht oder ob sich das auf das Maß an Lebenskraft bezieht, die ein Vampir durch Trinken bekäme, ist nicht belegt (1 Blutpunkt kann ja nach Vampire bei übernatürlichen Wesen je nach Gen unterschiedliche Volumen haben).

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wie fiel 1 BP bei einem Garu sind lällt sich ganz einfach ausrechnen er hat insgesamt 20 BP. ein Normaler Mensch hat ca. 10 BP was 5l entspricht
laut adam Rise wäre also 1 BP eines wolflings 0,25l Blut
 
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wenn wir davon ausgehen das in einem Crinos nur 5 Liter blut drinnen sind, ja...

Wieviel Blutpunkte und wieviel Blut hat denn ein Wolf?
 
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