Vampire aus der Alten Welt [VDA] Schwer heilbarer Schaden

D

Deleted member 5961

Guest
Hallo Leute,
an sich fand ich es immer klar wie schwer heilbarer Schaden gehandhabt wird, aber irgendwie waren wir in der Runde an einem Punkt wo ich nicht weiter wusste.

1.Bsp: Gangrel aktiviert Gestaltwandel 2 und greift einen anderen Kainiten an, dieser kann nur mit Seelenstärke absorbieren, Widerstand und Rüstungen zählen nicht.

2. Bsp: Inquisitor verwendet gesegnete Pfeile, die auch schwer heilbaren Schaden verursachen. Zählen da Rüstungen. Eigentlich nicht weil der Schaden schwer heilbar ist andererseits Könnte die Rüstung dennoch als Schutz dienen weil der Rüstung an sich es egal ist ob der Pfeil gesegnet ist oder nicht.

Wie handhabt ihr das denn?
Gruß
Altansar
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

2. Bsp: Inquisitor verwendet gesegnete Pfeile, die auch schwer heilbaren Schaden verursachen. Zählen da Rüstungen. Eigentlich nicht weil der Schaden schwer heilbar ist andererseits Könnte die Rüstung dennoch als Schutz dienen weil der Rüstung an sich es egal ist ob der Pfeil gesegnet ist oder nicht.

Die Rüstung selbst nimmt ja nur "tödlichen" Schaden und kann diesem absorbieren. Auf den Vampir wirkt es aber als schwer heilbar. Also denke ich, dass der Träger mit Seelenstärke+Rüstung absorbiert.
Die Gangrel-Klauen richten auch an der Rüstung schwer heilbaren Schaden an und schneiden wie ein Messer durch Butter.
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Hatte es bei dem Pfeil dann auch mit Rüstung + Seelenstärke abgewickelt aber das ist eben so ein beispiel, was nirgendwo in den Regeln erläutert wird

aber schonmal danke Drakun
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Bsp 1 kann ich so zustimmen, bei Bsp 2 würde ich mal sagen das wäre ne reine Auslegungssache deinerseits. Wenn es dir storymäßig gemein genug erscheint, deinen Spielern fiesen shS angedeien zu lassen wo er nicht erwartet wird....
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Naja man soll es nur nicht übertreiben,
aber ich bin eine gemeine Spielleitung und ich zittere auch meist für meine NSCs mit ^^
aber wir haben das zu seinen Gunsten gehandelt von daher passt es schon, hauptsache Spaß dabei

aber es hatte mich eben interessiert was ihr dazu sagt

gruß
Altansar
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Woher kommt eigentlich diese schwachsinnige Legende, dass Gangrel Klauen Rüstung ignorieren?

Ich habe dazu noch NIRGENDWO eine entsprechende Regelstelle Gesehen.

Der einzige Schwer heilbare Schaden, der Rüstung Ignoriert ist der durch Feuer und da liegt es nicht daran, dass es schwer heilbar ist sondern dass es FEUER ist.
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

1.Bsp: Gangrel aktiviert Gestaltwandel 2 und greift einen anderen Kainiten an, dieser kann nur mit Seelenstärke absorbieren, Widerstand und Rüstungen zählen nicht.

Warum zählt die Rüstung nicht? Besonderes Merit?

Die Gangrel-Klauen richten auch an der Rüstung schwer heilbaren Schaden an

Wieso richten die Klauen mystischen Schaden an einer Rüstung an? Ist doch eigentlich so das bei allen nicht mystischen Sachen schwerheilbar als Tödlich behandelt wird.

Edit: Heißt das Rüstung schmilzt im Sonnenlicht? Ich meine Sonnenlicht macht schwerheilbarer Schaden :D /edit


Der einzige Schwer heilbare Schaden, der Rüstung Ignoriert ist der durch Feuer und da liegt es nicht daran, dass es schwer heilbar ist sondern dass es FEUER ist.

Mal von der Tatsache abgesehen das schwerheilbarer Schaden eigentlich nur mystischer Schaden ist und auf alle nicht mystischen Dinge wie normal tödlicher Schaden behandelt wird. Beim DA regelwerk weiß ich es nicht auswendig aber das MA regelwerk hat zu dem Thema sogar einen Abschnitt beim Text über schwerheilbaren Schaden und wie diese auf "nicht mystische" Dinge wirkt.
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

gabs da bei den rüstungstabellen nicht werte fürs absorbieren von SH schaden?
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Ne nur vom tödlichen Schaden
und wegen den Klauen les ich das Regelbuch nochmal aber ich habe das auf jedenfall von jedem so gehört, dass die Klauen durch Rüstungen gehen wie ein heißes Messer durch Butter.

Aber es wird nie auf SH eingegangen bei den Rüstungsregeln, lediglich tödlicher Schaden
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Das mit dem "Rüstung zerteilen" ist glaube ich nur beschreibender Text. Für mich ebenso eine Legende wie das Katana, dass Straßenlaternen abschneidet. Man kann es so spielen, dass die Klauen die Rüstung erheblich beschädigen (erster Treffer noch voller Rüstungsschutz, danach immer weniger). Aber normal ist, dass die Rüstung auch vor einem Klauenhieb schützt. Die Gründe dafür wurden hier ja schon geschrieben.
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Warum zählt die Rüstung nicht? Besonderes Merit?
Wegen bereits genannter Beschreibung. Und weil im DA-Regelwerk nichts davon steht, dass Rüstungen gegen schwer heilbaren Schaden helfen. Kann natürlich sein, dass ich das falsch interpretiert habe.

Wieso richten die Klauen mystischen Schaden an einer Rüstung an?
Weil es laut Regelwerk mystische Klauen sind?

Ist doch eigentlich so das bei allen nicht mystischen Sachen schwerheilbar als Tödlich behandelt wird.
Nein, aber es gibt Dinge, die nur bei bestimmten Zielen schwer heilbaren Schaden anrichten(z.B. Sonnenlicht oder gesegnete Gegenstände bei Vampiren, Silber bei Werwölfen). Gangrelklauen verursachen aber generell (in DA!) schwer heilbaren Schaden - auch an Sterblichen.

Edit: Heißt das Rüstung schmilzt im Sonnenlicht? Ich meine Sonnenlicht macht schwerheilbarer Schaden :D /edit
Wenn es sich bei deiner Rüstung um einen Vampir handelt - ja!

Mal von der Tatsache abgesehen das schwerheilbarer Schaden eigentlich nur mystischer Schaden ist und auf alle nicht mystischen Dinge wie normal tödlicher Schaden behandelt wird.
Was nicht immer stimmt - schwer heilbarer Schaden ist mystisch, wirkt jedoch manchmal auch auf nicht mystische Dinge. Das sind die Einzelfälle, in denen ein Sterblicher die Wunden nie richtig heilen kann (so wie es in der DA-Beschreibung der Krallen auch steht).

Beim DA regelwerk weiß ich es nicht auswendig aber das MA regelwerk hat zu dem Thema sogar einen Abschnitt beim Text über schwerheilbaren Schaden und wie diese auf "nicht mystische" Dinge wirkt.
Da steht das so wie du geschrieben hast: Wenn ein Sterblicher schwer heilbaren Schaden erleidet, wird dieser als tödlicher gewertet. Im DA-Regelwerk steht der Zusatz, dass Sterbliche in Einzelfällen auch schwer heilbaren Schaden nehmen können.
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Wegen bereits genannter Beschreibung. Und weil im DA-Regelwerk nichts davon steht, dass Rüstungen gegen schwer heilbaren Schaden helfen. Kann natürlich sein, dass ich das falsch interpretiert habe.

1) Die beschreibung spricht von "can tear through", also von der Möglichkeit und nicht davon das sie das tut.
Die klauen machen +1 Schaden, mehr nicht. Wenn deine Stärke ausreichend ist kommst du damit durch ein Kettenhemd, nichts anderes sagt die Beschreibung.

2) Wieso sollte im DA Regelwerk etwas zu dem Thema bei Rüstungen stehen, wenn doch das Thema "Was ist aggrevated Damage" bereits abhandelt das es nur dann Schwerheilbar ist wenn es explizit dabei steht das es auch an Sterblichen schwerheilbar ist.


Gangrelklauen verursachen aber generell (in DA!) schwer heilbaren Schaden - auch an Sterblichen.

Steht wo? Ich kann dir gern den Text zum Thema Protean 2 abtippen, da steht das sie schwerheilbaren Schaden machen, da wird keine Case-by-case einschränkung für Sterbliche gemacht. Also gilt das was im Abschnitt Schwerheilbarer Schaden steht...

Da steht das so wie du geschrieben hast: Wenn ein Sterblicher schwer heilbaren Schaden erleidet, wird dieser als tödlicher gewertet. Im DA-Regelwerk steht der Zusatz, dass Sterbliche in Einzelfällen auch schwer heilbaren Schaden nehmen können.

Und der wirkt sie dann wie aus? Oh moment... wenn du schon nachgesehen hast müsstest du wohl diesen Satz gesehen haben:

VDA Core Revised English schrieb:
Fire and the claws of supernatural beasts cause lethal damage to mortals. There are some rare instances where mortals do suffer aggravated damage, however, which cannot be healed save through other supernatural means (These are explained on a case-by-case basis as they occur.)

Ergo: Steht es nicht explizt dabei das es auf nichtmystische Wesen/Objekte als Schwerheilbar Wirkt, so ist es lediglich tödlicher Schaden.

Besonders lustig ist das sogar explizit von "Claws of supernatural beasts" gesprochen wird. Nichts anderes ist ein Vampir als ein supernatural beast.

Wenn es sich bei deiner Rüstung um einen Vampir handelt - ja!

Mal ganz abgesehen davon das Sonnenlicht im Text für Schwerheilbaren Schaden definitiv ausgenommen wurden... Was für eine Coole Hausregel habt ihr da.

Urm, nur um das richtig zu verstehen, ist das bei euch ein Anhaltender Effekt? Heißt das ein Vampir könnte nachts mit Verdunklung in die Rüstungskammer eines Schlosses einbrechen, alle Rüstungen mal kurz anziehen und die Schwerter in die Scheide stecken und am nächsten Morgen hat kein Soldat mehr auf dem Schloss eine Rüstung?

Oder gilt das nur solange wie der Vampir in kontakt mit der Rüstung ist? Heißt das er könnte die Rüstung des Gegners berühren und sie mit Weihwasser auflösen?


"Haha, du Wicht, was ist schon dein Damaszener Stahl gegen mein Weihwasser!"
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Also im Regelbuch steht im Begleittext zu Gestaltwandel 2
"sie durchtrennen Kettenpanzer und graben sich tief in diedarunterliegende Haut"

Alleine nach der Beschreibungen würde man annehmen, das Rüstungen wenn nur einmal helfen und danach zerstört sind.

"Solche wunden heilen bei Sterblichen nie ganz"
Das ist wohl die Textzeile auf die sich Drakun bezogen hat. Und nun für Sterbliche ist es sicher gleich ob es SH oder Tödlicher ist aber Text will eben hervorheben, dass der Schaden für Menschen sogar noch übler ist als ein Schwertstreich.


Und um jetzt mal einen textauszug aus der Disziplin Seelenstärke zu nehmen
"Sie würfeln Seelenstärke allein, wenn es darum geht, anderen schwer heilbaren Schaden abzuwenden, etwa solchen, der durch die Krallen eines Wolflings oder die Berührung geweihter Erde"


Beschreibung von Schwer Heilbaren Schaden
"Schwer heilbarer Schaden kann ausschließlich mit Seelenstärke absorbiert werden [...]"
Hier werden Rüstungen oder andere Schutzarten nichtmal angesprochen.

Gruß
Altansar
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

1) Die beschreibung spricht von "can tear through", also von der Möglichkeit und nicht davon das sie das tut. Die klauen machen +1 Schaden, mehr nicht. Wenn deine Stärke ausreichend ist kommst du damit durch ein Kettenhemd, nichts anderes sagt die Beschreibung.
Das würde bedeuten, dass Wölfe und Bären mit ihren Krallen nicht durch Rüstungen kommen. Ich hab das eher so verstanden, als ob die Krallen ohne große Behinderung durchkommen.

Wieso sollte im DA Regelwerk etwas zu dem Thema bei Rüstungen stehen, wenn doch das Thema "Was ist aggrevated Damage" bereits abhandelt das es nur dann Schwerheilbar ist wenn es explizit dabei steht das es auch an Sterblichen schwerheilbar ist.
Weil jede Rüstung einen Wert für Schlag- und tödlichen Schaden, aber nicht für schwer heilbar hat und weil nach meinem Verständnis eben da steht, dass die Klauen auch bei Sterblichen so wirken (im Gegensatz zu Maskerade).

Steht wo? Ich kann dir gern den Text zum Thema Protean 2 abtippen, da steht das sie schwerheilbaren Schaden machen, da wird keine Case-by-case einschränkung für Sterbliche gemacht. Also gilt das was im Abschnitt Schwerheilbarer Schaden steht...
VDA revised schrieb:
... Wounds inflicted upon mortals by the Talons of the Beast never quite heal; ...
Und der einzige Unterschied zwischen tödlichem und schwer heilbarem Schaden bei Sterblichen ist die Heilung.

Ergo: Steht es nicht explizt dabei das es auf nichtmystische Wesen/Objekte als Schwerheilbar Wirkt, so ist es lediglich tödlicher Schaden.
Jetzt haben wir ein und dasselbe Argument für zwei verschiedene Standpunkte. Ich denke mal, dass wir uns in diesem Punkt einig sind. ;)

Besonders lustig ist das sogar explizit von "Claws of supernatural beasts" gesprochen wird. Nichts anderes ist ein Vampir als ein supernatural beast.
Ich denke man muss das im Zusammenhang verstehen: Die Klauen übernatürlicher Wesen (z.B. Werwölfe, Vampirbisse usw.) verursachen im Allgemeinen tödlichen Schaden bei Sterblichen, wenn im Einzelfall nichts anderes festgelegt wurde.

Mal ganz abgesehen davon das Sonnenlicht im Text für Schwerheilbaren Schaden definitiv ausgenommen wurden... Was für eine Coole Hausregel habt ihr da.
8o
Urm, nur um das richtig zu verstehen,
Ich glaube du hast das massiv falsch verstanden.
Ich hatte damit gemeint: "Wenn die Rüstung selbst ein Vampir ist,..."
Fleischformen macht's möglich - außerdem war das eher scherzhaft gemeint...
"Sie würfeln Seelenstärke allein, wenn es darum geht, anderen schwer heilbaren Schaden abzuwenden, etwa solchen, der durch die Krallen eines Wolflings oder die Berührung geweihter Erde"
[...]
"Schwer heilbarer Schaden kann ausschließlich mit Seelenstärke absorbiert werden [...]"
In diesem Fall geht es nur um den Körper selbst. Die Rüstung wird aber nicht zum Vampir, nur weil er sie trägt - auch wenn Vision das so verstanden hat.
Das heißt für die Rüstung wird schwer heilbarer Schaden in der Regel wie tödlicher gewertet und dementsprechend absorbiert.
Sonst käme es ja zu solchen seltsamen Situationen wie oben beschrieben: Die Spritzpistole mit Weihwasser durchschlägt den Harnisch, weil der Träger ein Vampir ist. :ROFLMAO:
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Das würde bedeuten, dass Wölfe und Bären mit ihren Krallen nicht durch Rüstungen kommen.

Wie kommst du auf den Trichter? (Mal abgesehen davon das es für Wölfe durchaus stimmt) Wieso sollten dann Bärenkrallen nicht durch eine Kettenrüstung (Um mal weitere Verwirrung marke "Ich meinte aber Fleischformen" zu vermeiden) kommen?

Weil jede Rüstung einen Wert für Schlag- und tödlichen Schaden, aber nicht für schwer heilbar hat

Und daraus folgerst du dann, das der Satz von wegen "es steht extra dabei wenns nicht als tödlicher behandelt wird" hier keine Anwendung findet? Das mit den Rüstungen und dem "never quite heal" ist Flufftext, es wird nicht durch den System text abgedeckt. Im Systemtext wo sowas stehen müsste, steht nichts davon, so wie es z.b. bei der Mortis Kraft Wither tut das Aussagt das dort eben so ein Sonderfall (über den im Abschnitt beim "aggrevated damage" gesprochen wird) statt findet.

und weil nach meinem Verständnis eben da steht, dass die Klauen auch bei Sterblichen so wirken (im Gegensatz zu Maskerade).

Ich Teile dieses Verständniss genauso wenig wie ich das Verständnis teilte das es die im Flufftext geschrieben Passage über "kann (im Sinne von ist möglich) durch rüstungen dringen" ein "dringt durch diese wie durch butter" wird.

Wäre es nämlich so das jedes Schwerheilbare Schaden als eben solcher bei "mundanen" Objekten behandelt wird, würde nicht im Abschnitt zu Schwerheilbarem Schaden stehen das es per Default nicht so ist, es sei denn es gibt ne sonderregel dazu.

Beim Protean steht im Systemtext (der beschreibt wie die Mechanik behandelt wird) nichts davon.

Jetzt haben wir ein und dasselbe Argument für zwei verschiedene Standpunkte. Ich denke mal, dass wir uns in diesem Punkt einig sind. ;)

Wir können uns gern einig sein das wir uns nicht einig sind.

Ich denke man muss das im Zusammenhang verstehen: Die Klauen übernatürlicher Wesen (z.B. Werwölfe, Vampirbisse usw.) verursachen im Allgemeinen tödlichen Schaden bei Sterblichen, wenn im Einzelfall nichts anderes festgelegt wurde.

Was bei Protean nicht der Fall ist.

Sonst käme es ja zu solchen seltsamen Situationen wie oben beschrieben: Die Spritzpistole mit Weihwasser durchschlägt den Harnisch, weil der Träger ein Vampir ist. :ROFLMAO:

Also wirkt wohl die (Ketten-)Rüstung des Vampirs voll gegen die gesegneten Pfeile des Inquisitors ;)
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

Wie kommst du auf den Trichter? (Mal abgesehen davon das es für Wölfe durchaus stimmt) Wieso sollten dann Bärenkrallen nicht durch eine Kettenrüstung (Um mal weitere Verwirrung marke "Ich meinte aber Fleischformen" zu vermeiden) kommen?
Da steht, dass die Klauen weit gefährlicher als die eines Wolfes oder Bären sind. Direkt danach steht
VDA revised schrieb:
They can tear through chain armor and still dig deep into flesh.
Ich habe das als eine Art Erklärung dazu gesehen.

Das mit den Rüstungen und dem "never quite heal" ist Flufftext, es wird nicht durch den System text abgedeckt.
Du solltest aber wissen, dass sich die Texte manchmal überschneiden, also z.B Systemelemente im Flufftext stehen. Aber im Systemtext steht nichts explizit, also hast du recht.

Also wirkt wohl die (Ketten-)Rüstung des Vampirs voll gegen die gesegneten Pfeile des Inquisitors ;)
Ja, wie ich es geschrieben habe - die Rüstung wirkt voll, der Vampir kann aber nur Seelenstärke einsetzen. Also Rüstung+Seelenstärke, das war schon geklärt. ;)
Bei der Spitzpistole muss man halt auf ungepanzerte (= wasserdurchlässige) Stellen zielen (höhere Schwierigkeit).
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

2. Bsp: Inquisitor verwendet gesegnete Pfeile, die auch schwer heilbaren Schaden verursachen. Zählen da Rüstungen. Eigentlich nicht weil der Schaden schwer heilbar ist andererseits Könnte die Rüstung dennoch als Schutz dienen weil der Rüstung an sich es egal ist ob der Pfeil gesegnet ist oder nicht.

Da wenn man mit gesegneten Pfeilen auf Menschen schießt, auch der Rüstungswert mitzählt - würde ich auch auf jeden Fall sagen, dass bei Vampiren der Rüstungswert auch mitgezählt wird, da die Rüstung nicht weißt, von wem sie getragen wird.
 
AW: [VDA] Schwer heilbarer Schaden

1) Die beschreibung spricht von "can tear through", also von der Möglichkeit und nicht davon das sie das tut.
Die klauen machen +1 Schaden, mehr nicht. Wenn deine Stärke ausreichend ist kommst du damit durch ein Kettenhemd, nichts anderes sagt die Beschreibung.

Das haben "wir" immer so gedeutet: Das bedeutet nur das die Fingernägel (Klauen) nicht abbrechen.

Rüstungen geben Würfel in Höhe des Rüstungsschutzes oder in Höhe der Stoßpanzerung.. je nachdem welche Edition.
 
Zurück
Oben Unten