Vaporware bei PEG?

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Ich fand grad in meinen Rollenspielunterlagen einen Notizzettel über potentielle Neuanschaffungen für ´07.

Darin fanden sich ein paar illustre Dinge:

- Slaughter Gulch (! ich WILL es!)
- How the great Rail wars were won

Und dann dämmerte mir das ich seit 2003 auf Weird War 2 warte, da war mal die Rede von mehreren Quellenbüchern für PotSM (Die Wiggy auch fertig hatte, finde den link nicht mehr), ich erinnere mich ganz dunkel an Red Rising. Weiß jemand was mit dem ganzen Kram passiert ist?
 
AW: Vaporware bei PEG?

- Slaughter Gulch (! ich WILL es!)
Das wird wohl vorerst nicht kommen. - Es handelt sich dabei ja um ein Miniaturen-Spiel zum Deadlands: The Weird West Hintergrund. - Bei der Produktvorbereitung gab es (wie auch im Pinnacle-Forum erläutert) massive Probleme mit der Qualität und den Vorstellungen des angedachten Figurenherstellers. Dadurch verzögerte sich ALLES rund um Slaughter Gulch. Und zwar soweit, daß man das Projekt vorläufig auf Eis gelegt hat.

- How the great Rail wars were won
Ist die erste DL:R-Kampagne, die unter dem Titel "The Maze: Reloaded" (so zumindest im Pinnacle-Forum bezeichnet) eventuell noch Ende diesen Jahres verfügbar sein wird. Da aktuell aber Shane Hensley nach Wiggys "Unabhängigkeitserklärung" alles SELBST machen darf und das auch noch zusätzlich zu seinem eigentlichen Job in der Computerspiele-Branche, könnte es auch Anfang nächsten Jahres werden. Geschrieben ist die Plot-Point-Kampagne um den Ausgang der Rail-Wars und die Ankunft der Eisenbahn im Great Maze Gebiet ja schon, weitere Savage Tales haben Cutter und andere beigesteuert. Wenn es nicht produktionsbedingte Probleme gibt, dann ist Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres die erste dicke Anti-Servitor-DL:R-Plot-Point-Kampagne zu erwarten.

Und dann dämmerte mir das ich seit 2003 auf Weird War 2 warte,
Das kommt doch dieses Jahr heraus! Angekündigt, augenscheinlich im Druck. Nur Geduld!

Als "Vaporware" hätte man ja auch Slipstream bezeichnen können, aber auch das ist im Druck und zum GenCon erhältlich.

da war mal die Rede von mehreren Quellenbüchern für PotSM (Die Wiggy auch fertig hatte, finde den link nicht mehr),
Die sind zwar geschrieben, aber es ist - laut Pinnacle-Forum - aktuell nicht mehr geplant sie bald (oder überhaupt?) zu veröffentlichen. Das liegt zum einen daran, daß so viele NEUE und LANGERWARTET Savage Settings der Publikation harren (Sticks&Stones als Rollenspiel, nachdem es ja schon das Showdown-Buch geschafft hat; EVERNIGHT 2!!! Hoffentlich!, Empire of Bones, u.a.m.).

ich erinnere mich ganz dunkel an Red Rising.
Das gehört auch wie Empire of Bones und Slipstream und Sundered Skies zu den Langerwarteten. - Einiges kommt. Einiges davon noch dieses Jahr. Einiges gibt es jetzt schon.

Pinnacle ist ein KLEINER Betrieb. - Mit Wiggys Weggang liegen immer noch jede Menge seiner Manuskripte, die einer letzten Überarbeitung bedürfen, bei Pinnacle. Aber der produktivste Autor macht jetzt eben sein eigenes Ding. Bzw. DINGE! Necropolis 2350 (mit angekündigten Fortsetzungen, Metaplot *brrr*, usw.), Daring Tales of Adventures (Pulp Pur!), sogenannte "Handbooks" (Toolkits mit anderer Ausrichtung) kommen ebenso von TAG wie weiteres Material zu Sundered Skies - und Wiggy hat noch eine neue Fantasy-Setting-Sache angekündigt.

Also NEUES Material für die Savages gibt es zuhauf.

Wenn da mal ein paar Verzögerungen auftreten, so ist das auch bei anderen KLEIN-Verlagen üblich. Pinnacle hat halt nicht mehr Leute und nicht mehr Geld um alles an Bestands-Manuskripten endlich als schöne Hardcover herauszubringen.
 
AW: Vaporware bei PEG?

Die sind zwar geschrieben, aber es ist - laut Pinnacle-Forum - aktuell nicht mehr geplant sie bald (oder überhaupt?) zu veröffentlichen. Das liegt zum einen daran, daß so viele NEUE und LANGERWARTET Savage Settings der Publikation harren (Sticks&Stones als Rollenspiel, nachdem es ja schon das Showdown-Buch geschafft hat; EVERNIGHT 2!!! Hoffentlich!, Empire of Bones, u.a.m.).

Sorry, da muss aber mehr dran sein. Denn, wenn es schwer ist neue Bücher zu schreiben, würde es ja keinen Sinn machen, die bereits verfassten nicht rauszubringen. Hatten wir ja schon mal mit "Rocketmen"...
Das liegt auch fertig in irgendeiner Lade. Von "Mage Knight" gar nicht zu reden.

Der Wizkids-Deal war wohl mehr oder weniger ein Flop. Ich nehme mal, an dass sie sich Pirates gut genug verkauft hat. Also werden weitere Publikationen wohl von Wizkids blockiert.

So wie ich es verstanden habe, werden die Bücher für Kane umgeschrieben.

Eine andere Möglichkeit ist ja, dass sich Kane noch besser verkauft hat und es mehr Sinn macht den größeren Kundestamm anzuvisieren. Oder Wizkids kriegt jede weitere Publikation Tantiemen und/oder Kane macht als langjähriges Projekt dank des Kinofilms mehr Sinn.

Dass die Pirates-Bücher nicht kommen, weil alle schon so lange auf auf die anderen Sachen warten und Pennicle so selbstlos ist, die jetzt hinten anstehen zu lassen, wird wohl nicht der Fall sein.

Dass ich bereits fünf Jahre auf das längst fertig geschriebene und bei Pennicle abgelieferte Scairy Tales warte, interessiert ja auch keinen. :D
 
AW: Vaporware bei PEG?

Sorry, da muss aber mehr dran sein. Denn, wenn es schwer ist neue Bücher zu schreiben, würde es ja keinen Sinn machen, die bereits verfassten nicht rauszubringen. Hatten wir ja schon mal mit "Rocketmen"...
Das liegt auch fertig in irgendeiner Lade. Von "Mage Knight" gar nicht zu reden.

Der Wizkids-Deal war wohl mehr oder weniger ein Flop. Ich nehme mal, an dass sie sich Pirates gut genug verkauft hat. Also werden weitere Publikationen wohl von Wizkids blockiert.
Reine Vermutung Deinerseits. - Oder hast Du für den "Flop" BELEGE?

Aber man kann den Eindruck haben. - Nur: Nichts Genaues weiß man nicht.

Rocketmen wurde ja schon VOR Veröffentlichung von PotSM zurückgezogen, Mage Knight auch. Das mag an den Verkaufszahlen der Miniaturen bei WizKids gelegen haben oder an was anderem, ABER: Das sind KEINE PINNACLE-EIGENEN Produkte, sondern LIZENZ-Produkte.

Wenn der Lizenznehmer die nicht mehr will, dann kann Pinnacle nichts machen.

Diese Produkte drängten sich (inklusive der Solomon Kane Lizenz) jedoch im Produktionsplan ZWISCHEN die Eigenprodukte, da Pinnacle so eine Ausweitung des Geschäfts und ein Standbein im Lizenzgeschäft sich nicht entgehen lassen wollte.

So wie ich es verstanden habe, werden die Bücher für Kane umgeschrieben.
Nicht "umgeschrieben", sondern - wenn Du Dich auf denselben Thread im Pinnacle-Forum beziehst, den ich hier meine - die Solomon Kane Bände haben viel Material, das sich AUCH für PotSM-Freunde nutzen lassen wird.

Vom angekündigten CSG-Szenarienband und PotSM-Plot-Point-Kampagenen wird man wohl nie mehr etwas hören.

Dass die Pirates-Bücher nicht kommen, weil alle schon so lange auf auf die anderen Sachen warten und Pennicle so selbstlos ist, die jetzt hinten anstehen zu lassen, wird wohl nicht der Fall sein.
Hat auch keiner behauptet. - Es ist doch vielmehr so, daß sich für Pinnacle das Lizenzgeschäft mit WizKids nicht so recht gelohnt haben wird. Solomon Kane ist auch ein Nischen-Setting für ein Nischen-Rollenspiel, so daß mit dieser Lizenz nicht so arg viel an Savage Customers verdient werden wird.

Was sich verkauft sind immer neue Savage-Settings, die man DURCHSPIELEN kann und dann das nächste Setting anfängt.

Und hier liegen Sachen seit Jahren in der Warteschlange, die hoffentlich jetzt herauskommen werden, wo mit externen SW-Lizenznehmern wie Reality Blurs (RunePunk, Savage Cthulhu, usw.), Triple Ace Games (Sundered Skies, DTA, Necropolis 2350), 12toMidnight (ETU), usw. jede Menge Savage-Material angeboten wird, welches NICHT durch den (personellen und organisatorischen) Flaschenhals PEGINC gehen muß.

Dass ich bereits fünf Jahre auf das längst fertig geschriebene und bei Pennicle abgelieferte Scairy Tales warte, interessiert ja auch keinen. :D
Ich will EN2. Und zwar schon LAAAAANNGE!
 
AW: Vaporware bei PEG?

ich erinnere mich ganz dunkel an Red Rising. Weiß jemand was mit dem ganzen Kram passiert ist?
Wie es aussieht ist Joe Unger wohl nicht mehr bei Pinnacle. Da Red Rising sein Projekt war, wird das wohl mit ihm sonstwohin gegangen sein. - Ob er das dann als SW-Lizenznehmer im Alleingang oder in einer anderen Unternehmung noch herausbringen wird, weiß gerade keiner zu berichten.
 
AW: Vaporware bei PEG?

Ok, schaun wir mal....

Weird Wars 2: Wie Zornhau sagt, kommt heuer. Ich war bei den Playtests dabei, wird meiner Meinung nach gut ankommen.

Sticks&Stones: Ist, IIRC, ein Licensed setting, also vergleichbar mit Runepunk. Da hat PEG bedingt Einfluss.

Red Rising: Ist mir auch nicht ganz klar - möglich, dass sich Joe Unger ähnlich wie TAG orientieren wird.

Evernight 2: Ich weiss... Lange Diskussionen hab ich deswegen schon geführt. Soweit ich weiss, ist kein Manuskript fertig. EN2 ist weiterhin gefangen in der Development Hell.
 
Zurück
Oben Unten