Vampirische Verteidigung

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Mit Geschwindigkeit zieht der junge Toreador schnell wie Lucky Luke seine Waffe und feuert 3 gezielte Kopfschüsse ab.
Mit Verdunkelung 2 schleicht sich der Nosferatu zum Fenster hinein und ermordert hinterrücks sein Ziel.
Mit zusätzlicher Stärke rammt er seinem Opfer in der ersten Kampfrunde den Pflock durchs Herz.
Oder alternativ springt der Assamit aus der Verdunkelungs-Deckung nur um innerhalb einer Kampfrunde sein Opfer dank Geschwindigkeit in Sekundenbruchteilen zu zerlegen ohne dass dies jemand hört und verschwindet bevor überhaupt jemand das ganze bemerkt...

...von Thaumaturgie mal ganz zu schweigen.

Ich will hier explizit NICHT über Balancing zwischen Clans und/oder Disziplinen streiten, denn wenn wir mal ehrlich sind:
Die Disziplinen sind konsequent und absichtlich alle overpowered und bereits auf Diszi-Stufe 2 hat jeder Clan genügend Tricks in der Hand um bei geschickter Nutzung nahezu jeden Gegner auf die eine oder andere Weise auszuschalten.

Dennoch habe ich ein kleines Balancing-Problem:
Wie kann man sich verteidigen?

Auspex ist hier wohl ein sehr mächtiges Werkzeug - so kann man sowohl den ein oder anderen unsichtbaren Angreifer entdecken als noch viel wichtiger Feinde früh erkennen und gefährliche Situationen spüren.
Auch Präsenz sollte bei geschicktem subtilen Einsatz sehr hilfreich sein - wer gemocht wird hat weniger Feinde.
Auch das ein oder andere Tremere-Ritual könnte helfen, aber nicht jeder ist ein Tremere...
Und Seelenstärke zu guter Letzt ist sicherlich eine sehr gute Sache, aber im Schnitt gerade einmal halb so mächtig wie Stärke (zusätzliche Würfel vs. automatische Erfolge).

Auch wenn ich selbst gerne darauf hinweise, dass allein die Tatsache, dass man eine Waffe besitzt noch lange nicht bedeutet, dass man jeden erschießt, dessen Gesicht einem nicht passt, gibt es in der WoD ganz klar eine bedeutende Gruppe, die sowohl Interesse als auch die Mittel haben dürfte alle erdenklichen Waffen zu nutzen - der Sabbat.

Wie erklärt ihr es also bei euch in der WoD, dass, nachdem die SCs sich gerade massiv mit dem Sabbat angelegt haben, nicht etwa eine Stunde später der Satz fällt:

"Ihr geht also auf dem Weg zum Elysium die Straße lang *würfel* Ende.
Ihr seid alle tot."
 
AW: Vampirische Verteidigung

Da gibt es endlose Faktoren die da in eine solche dämliche Szene hineinspielen ... Gab es Überlebende? Wen oder was hat der Überlebende gesehen? Wurde ein Charakter erkannt? Wie sollte der Sabbat einfach so einen Charakter erkennen? Und selbst wenn einer oder mehrere Charaktere erkannt wurden, wie will der Sabbat sie in einer feindlichen Stadt einfach so finden? Und ist überhaupt ein passendes Mordkommando in der Nähe? Macht das Rudel das auch mit? etc pp pp

Der beste Schutz eines Vampirs ist immer noch die Masse Mensch. In einer Millionenstadt einen Menschen zu finden, der weder bei den Behörden gemeldet ist noch irgendwelche Bankgeschäfte tätigt, ist ein reines Glücksspiel. Das gilt umsomehr für einen Vampir. Selbst mit einem dieser lächerlichen MegaUberHacker, der sich in sämtliche Computersysteme knacken kann und alle Kameras der Stadt anzapft ist das wie die Suche eines Sandkorns in einem Sandkasten. Besonders wenn vorsichtiger Vampir in einem unaufälligen Wagen und abgedunkelten Scheiben sich bewegt. Wenn man an einen Vampir heran will, dann muss man dessen Sterbliche Fassaden finden und diese dann beobachten - viel Glück dabei. Denn je länger man damit zubringt, desto größer die Entdeckungsgefahr. (Hier offenbart sich übrigens auch die größte Schwäche des Sabbats, tagsüber ohne Ghule einfach nicht aktiv sein zu können ...)

Ansonsten ist der Spielerklüngel der größte Schutz überhaupt. Diese relativ enge Anhäufung und gemeinsame Nutzung unterschiedlicher Fähigkeiten ist in der Vampirwelt eher unüblich. Da braucht es schon wirklich ein Sabbat- oder Assamitenrudel, um dem entgegen zu treten. Einer von den Angreifern wird dann aber mit Sicherheit keine Verdunkelung höher als das Auspex der Gruppe haben und schon ist der "Straßenüberfall" eher ein Selbstmordkommando.

Wenn doch? Dann muss sich der SL erst einmal überlegen, warum ein so mächtiges Rudel sich ein so mittelmäßiges Klüngel stürzen will. Auch die Monster des Sabbats wägen das Risiko und den Preis ihrer Angriffe ab.
 
AW: Vampirische Verteidigung

@HJ
Nett ausgewichen und auch offensichtlich der Grund, warum man ne andere Lösung finden sollte... aber wie erklärst du das Ingame?
 
AW: Vampirische Verteidigung

Davon abgesehen, dass es in den Regeln... vielleicht bewusst?... zu kurz kommt:

Ich erkläre es mit dem Spielleiter-Spieler-Konsens: Es gibt in jedem System irgendetwas, mit dem man jeden - SC wie NSC - drankriegen kann. Meist wird sich geeinigt, dass man es nicht macht, damit die Gegenpartei nicht auch nutzt. Manchmal durch vorherige Diskussion, manchmal auch einfach unbewusst. Sprich: meuchelten die SCs sich durch dir Vampirwelt, durchaus konform zum Regelwerk, müssten sie damit leben, dass die NSCs das auch machen. Also: "wie du mir, so ich dir" - oder in dem Fall wohl besser "wie du mir nicht, so ich dir nicht".

Das hat jetzt nix damit zu tun, dass man ein System zu lasch spielt. Und ich beziehe das durchaus nicht nur auf die (n)WoD. Und nicht nur auf fehlende Aufmerksamkeit gegenüber übertrieben möglicher Meuchelversuche. Aber man hat genug Möglichkeiten, den SCs/NSCs irgendwohin zu treten... aber man möchte doch möglichst lange zusammen spielen, oder?
 
AW: Vampirische Verteidigung

Und Seelenstärke zu guter Letzt ist sicherlich eine sehr gute Sache, aber im Schnitt gerade einmal halb so mächtig wie Stärke (zusätzliche Würfel vs. automatische Erfolge).
Der Hauptzweck von Seelenstärke ist aber auch die Abwehr von schwer heilbarem Schaden. Die zusätzlichen Widerstandswürfel sind da eher ein Sekundäreffekt.

Ansonsten ist die Vermeidung offener Konflikte definitiv eine effektive Methode. Stellvertreterkämpfe (Ghule für Neugeborene, Neugeborene für Ahnen, Ahnen für Methusalems...) und subtile Methoden sind deutlich benutzerfreundlicher, vor allem da die Offensive so enorm mächtig ist. Außerdem heißt es Ressourcen schonen - die mächtigsten Kampffähigkeiten (Geschwindigkeit, Schattenspiele, Gestaltwandel usw.) kosten teures Blut. Die gängigste Methode ist also tatsächlich das Verstecken hinter anderen, Kontrolle über die eigene Umgebung und im Zweifelsfall ein schnelles und heftiges Zuschlagen. Nein, Vampire sind nicht feige, machtgierig und hinterhältig, weil es ihnen Spaß macht. Es ist ihre Verteidigung!
 
AW: Vampirische Verteidigung

@Maximiliano

Ich hab mir ja für meine Runde auch schon ein paar Gedanken zu dieser Frage gemacht.
Gerade den "unter dem Radar"-Effekt halte ich auch für wichtig, also die Tatsache, dass es zwar möglicherweise einige Sabbat-Super-Profikiller-Rudel gibt, diese aber eben gerade wegen ihres Könnens nicht auf eine Neugeborenengruppe gehetzt werden. Die Frage ist aber durchaus auch weiter gefasst zu verstehen:
Warum tötet das Sabbat-Super-Profikiller-Rudel nicht den Prinzen der Stadt? Warum gibt es überhaupt seitens des Sabbats andere Strategien als "Ein Typ mit Verdunkelung 5 und Auspex 5 rennt durch die Stadt, bis er mal irgendwo einen Vampir findet und verfolgt diesen bis er 20-30 Vampire kennt. Danach werden 10 Verdunkelung-2-Typen losgeschickt, die in nur einer Nacht 30 Camarilla-Ancillae zerlegen. Wenn der eine oder andere Auftrag scheitert, kein Problem - waren eh nur irgendwelche Schaufelkopf-Küken, die sich beweisen sollten um bei Erfolg offiziell in die Camarilla aufgenommen zu werden.

Gerade die Verdunkelungsmethode scheint mir dermaßen übermächtig, dass es schwierig ist zu erklären, warum überhaupt irgendwer noch etwas anderes... Auspex ist nicht andauernd aktiv. Die Wkeit, dass jemand mit Verdunkelung 5 gesehen wird extrem gering.


Und von mir selbst im Gegenzug mal ein Erklärungsversuch:
Auspex bringt nicht nur etwas hinsichtlich "Verdunkelung durchschauen".
Laut GRW kann man Aupex nutzen um mit einem Wurf auf die Diszi-Stufe Gefahren zu spüren.

Beispiel von dort:
Jemand im Ältestenrat plant deinen Tod - Schwierigkeit 9

Eine wesentlich akutere, aber wohl auch nicht unbedingt offensichtlichere Bedrohung, wäre dann "ein unsichtbarer Sabbatspion rennt durch die Stadt". Nehmen wir mal für seinen ersten Abend ebnfalls eine Schwierigkeit von 9 an.
Auspex 5 würde bedeuten 5 Wüfel gegen 9, das macht (auf Vivienss' Tabelle schielen) ca. 49% Erfolgswkeit.
Einen mit Auspex 5 wirds in der Stadt ja wohl geben... zusätzlich oder auch alternativ gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch noch einige weitere Vampire mit Auspex, so dass mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit zumindest irgendwer mitbekommt, dass in der Stadt etwas faul ist.

Kurz - und ingame:
Die Toreador spüren, dass die Stadt unruhig ist - die Malkavianer sehen eine Wahrheit, die den anderen verborgen bleibt.

Ein längerer Aufenthalt des Spions führt möglicherweise dazu, dass die Probe wiederholt werden kann, aufgrund bereits bestehenden Verdachts womöglich mit niedrigerer Schwierigkeit.
Wenn die Kommunikation in der Stadt stimmt, werden nun bald Gegenmaßnahmen eingeleitet: Fallen gestellt, Auspex paranoider eingesetzt, Gegenspionage mit verdunkelten Malks, die im Umfeld des Elysiums nach verdunkelten Gestalten suchen etc.

Und wenn man dann jemanden gefunden hat?
Dann wird der hauseigene Verdunkelungsspezialist zum Verfolgen eingeteilt, das Auto des Spions verwanzt oder ähnliches und wenn er zurück geht um das berichtete seinen Bossen zu erzählen, steht am nächsten Morgen ein Camarilla-Ghul-SEK vor dem Sabbat-Unterschlupf - oder ne Baufirma.... oder ähnliches...

Klingt das plausibel? Reicht das aus?
 
AW: Vampirische Verteidigung

Davon abgesehen, dass es in den Regeln... vielleicht bewusst?... zu kurz kommt:

Ich erkläre es mit dem Spielleiter-Spieler-Konsens: Es gibt in jedem System irgendetwas, mit dem man jeden - SC wie NSC - drankriegen kann. Meist wird sich geeinigt, dass man es nicht macht, damit die Gegenpartei nicht auch nutzt. Manchmal durch vorherige Diskussion, manchmal auch einfach unbewusst. Sprich: meuchelten die SCs sich durch dir Vampirwelt, durchaus konform zum Regelwerk, müssten sie damit leben, dass die NSCs das auch machen. Also: "wie du mir, so ich dir" - oder in dem Fall wohl besser "wie du mir nicht, so ich dir nicht".

Das hat jetzt nix damit zu tun, dass man ein System zu lasch spielt. Und ich beziehe das durchaus nicht nur auf die (n)WoD. Und nicht nur auf fehlende Aufmerksamkeit gegenüber übertrieben möglicher Meuchelversuche. Aber man hat genug Möglichkeiten, den SCs/NSCs irgendwohin zu treten... aber man möchte doch möglichst lange zusammen spielen, oder?
Themaverfehlung.
Es geht um Ingame.

Und ich HASSE es, wenn Ingame aufgrund irgendwelcher Outgame-Anforderungen verändert wird. Ich steh auf Geschichten, wo der körperlich stärkste Gegner, nicht erst im hintersten Raum des Clubs sitzt, sondern als Türsteher davor. Ich mag Geschichten, wo die Supermega-Waffe in Ruhe gebaut und schließlich klug eingesetzt wird um den Krieg zu gewinnen, lieber, als solche, wo man mit den schlechten Waffen den Krieg beginnt und sich von den Helden besiegen lässt, bevor die alle-entscheidende Waffe fertiggestellt wird, von deren Bau die vorher garnicht wussten.

Ich will intelligente Gegner und intelligente SCs - lieber lass ich die regelmäßig alle nach 2 Runden verrecken, als dass ich ne riesige Idiotenparade aufführe, bei der sich die Kriegsgegner stundenlang mit Wattebällchen bewerfen, weil Treffer mit Steinen ja fies wären und zu sehr weh tun würden...

In so ner Welt, wäre ich als Spieler froh, wenn mein SC endlich draufgeht und ich heimfahren kann.

Die sollen schon ruhig alles nutzen, was sie können. Und ein (N)SC mit Intelligenz 2+ benutzt eben auch seinen Kopf.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Wieso eigentlich Obfuscate 5 (Cloak the gathering) ?
Ansonsten ist das effectivste, neben Auspex, gegen Leute die versuchen einen mit Obfuscate auszuspionieren noch Kameras, oder?

Nun und die Neugeborenen mit Obfuscate 2 haben theorethisch noch das Problem da da schon Auspex 2 bis 3 hilft, weiterhin Kameras und sie sich dann auch noch unauffaellig bewegen muessen.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Verdunkelung 5, um bei der Auseinandersetzung mit Auspex gute Karten zu haben. Natürlich wird Stufe 4 benutzt, wenn man allein unterwegs ist, aber Auspexler müssen schon Stufe 5 haben.

Was natürlich zu wenig ist, gegen den Ahn der über Stufe 6 oder höher verfügt. Deswegen ist Europa ja so ein schwieriges Pflaster für den Sabbat. Aber auch die beschriebenen Städte in Amerika haben jede Menge Leute die über solche Macht verfügen.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Wieso eigentlich Obfuscate 5 (Cloak the gathering) ?
Deswegen:
die Neugeborenen mit Obfuscate 2 haben theorethisch noch das Problem da da schon Auspex 2 bis 3 hilft,
Was erwartest du auf den Kameras zu sehen? Wer soll denn da (wohlgemerkt nachträglich) sämtliche Videoaufzeichnungen auswerten - und nach was sucht der da?
Nach einem Typen, der in der Nähe des Elysiums auf ner Parkbank sitzt? Verdammt, das muss ein Vampir sein... ;)
Natürlich schickt man da nicht den übelsten Horrornossi der grinsend in die Kamera grinst
 
AW: Vampirische Verteidigung

Ich hab mir ja für meine Runde auch schon ein paar Gedanken zu dieser Frage gemacht.
Gerade den "unter dem Radar"-Effekt halte ich auch für wichtig, also die Tatsache, dass es zwar möglicherweise einige Sabbat-Super-Profikiller-Rudel gibt, diese aber eben gerade wegen ihres Könnens nicht auf eine Neugeborenengruppe gehetzt werden. Die Frage ist aber durchaus auch weiter gefasst zu verstehen:
Warum tötet das Sabbat-Super-Profikiller-Rudel nicht den Prinzen der Stadt? Warum gibt es überhaupt seitens des Sabbats andere Strategien als "Ein Typ mit Verdunkelung 5 und Auspex 5 rennt durch die Stadt, bis er mal irgendwo einen Vampir findet und verfolgt diesen bis er 20-30 Vampire kennt. Danach werden 10 Verdunkelung-2-Typen losgeschickt, die in nur einer Nacht 30 Camarilla-Ancillae zerlegen. Wenn der eine oder andere Auftrag scheitert, kein Problem - waren eh nur irgendwelche Schaufelkopf-Küken, die sich beweisen sollten um bei Erfolg offiziell in die Camarilla aufgenommen zu werden.

Gerade die Verdunkelungsmethode scheint mir dermaßen übermächtig, dass es schwierig ist zu erklären, warum überhaupt irgendwer noch etwas anderes... Auspex ist nicht andauernd aktiv. Die Wkeit, dass jemand mit Verdunkelung 5 gesehen wird extrem gering.
Also grundsätzlich reicht erstmal selbst die passive Nutzung von Auspex aus automatisch jede niedrigere Verdunklungsstufe zu durchschauen. Also ein Ahn mit Auspex 6 wird sämtliche Leute sehen die mit Verdunklung 5 oder niedriger rumlaufen, ob er will oder nicht.
Grundsätzlich denke ich, dass besonders diese Scout-Missionen für Sabbat-Vampire schwer durchzuführen sind. Die Camarilla hat (theoretisch) ein sehr engmaschiges Frühwarnsystem aus Sheriff, Ghulen und Nosferatu, die alle gröberen verdächtigen Ereignisse nach Maskeradebrüchen abscannen und bereinigen. Kann und will also ein Sabbatvampir sich unbemerkt in einer fremde Camarillastadt längere Zeit bewegen? Die meisten Sabbatvampire folgen Pfaden mit Instinkt oder haben sehr niedrige Menschlichkeitswerte. Wird er für seine Mission seine Trinkopfer verschonen, obwohl es gegen seine Ideologie verstößt? Kann er längere Zeit untertauchen und sich tagsüber verbergen ohne Ressourcen und Gefolgsleute? Eher nicht.

Also brauchen wir die Killer-Experten Spezial-Kommandos:
Okay, erstmal im Sabbat gibt es sehr wenige "erfahrene" Vampire, also welche die wirklich mal ein oder zwei Disziplinen tatsächlich auf 5 haben. Die Frage ist, ob diese dann tatsächlich noch die Dreckarbeit machen oder nicht selber als Bischof lieber irgendwelche Schaufelköpfe losschicken.
Gut, es gibt die Schwarze Hand, die werden auch ein paar brauchbare Killerkommandos in ihren Reihen haben. Also die Vampire sind diszipliniert, gut ausgebildet und haben die nötigen Ressourcen in einer beliebigen Stadt ein paar Leute umzubringen.
Das bedeutet sie sind recht wertvoll und man wird sie nicht für Spielercharaktere verschwenden, sondern tatsächlich in Städte einsetzen, die erobert werden sollen.

Ja, eventuell können sie die Prinzen meucheln und dann? Dann ist nicht mehr Ventrue X der Prinz, sondern Tremere Y, der sowieso schon die ganze Zeit alle Fäden in der Hand hatte und nur die Marionette des Ventrue solange hat tanzen lassen, wie sie von Nutzen war. Der Sabbat hat ein wertvolles Einsatzkommando weniger und die Camarilla hat nichts an Stabilität eingebüßt.

Also einzelne Ermordungen sind wohl möglich, werden aber auch nur dann durchgeführt, wenn man sich erheblich was davon verspricht. Denn an die Informationen über die Ziele ist schwer ranzukommen und wenn man die Infrastruktur einer Stadt durchwirbelt und den Besuch eines Justicars und seiner Archonten provoziert, ist hinterher wieder alles anders und die ganzen Infos die man hatte sind wertlos.
Also werden solche Ermordungen nur durchgeführt, um in den Moment des Chaos dann auch im größeren Maßstab die Stadt anzugreifen, um sich dort langfristig festzusetzen. Größere Truppenbewegungen sind aber noch schwerer zu verheimlichen.

Ich denke, man kann sich in den realen Konflikten und Kriegen der Menschen anschauen, wie oft gezielte Tötungen von Führungspersönlichkeiten durch Spezialkommandos durchgeführt werden. Wie man am Beispiel von Bin Laden sieht, versucht man hauptsächlich symbolische Erfolge dadurch zu verzeichnen, muss aber stets mit sehr hohen Verlusten an Mensch und Material rechnen. Über die Effektivität im Sinne der Sache von gewöhnlichen Terror- und Gewaltakten im Guerillakrieg, etc. kann ich nur spekulieren. Ich denke aber auch dort überwiegt nicht ohne Grund die Methode zielloser Gewaltausübung, um das System/Land an sich zu destabilisieren, anstatt austauschbare Führungspersönlichkeiten zu verfolgen.
In Ländern mit intakten Sicherheitsinfrastrukturen wie in Europa und USA (nicht Irak, Afganistan oder Mexico) - also den Camarillagebieten - sind Morde an hohen Persönlichkeiten durch RAF, IRA, ETA, etc. sehr selten.

(So das ist jetzt länger geworden als beabsichtigt.) :)
 
AW: Vampirische Verteidigung

Es muss kein Nosferatu sein - im Sabbat gibt es in den Rudeln mehr Disziplinsaustausch, nicht nur weil man aufeinander hockt, sondern auch weil das Sabbat(kriegs)politik ist. Deswegen, zusammen mit der Rudelbildung, ist der Sabbat auf dem Schlachtfeld ja auch eine ziemlich Vernichtungsmaschine. Aber auch nur auf dem Schlachtfeld.

Darum zielen die Taktiken der Schaufelköpfe und anderer Maskeradegefährdungen darauf ab, die Camarilla ans Tageslicht zu locken. Das ist nämlich der Knackpunkt: wer nicht auf dem Schlachtfeld erscheint, kann auch nicht geschlachtet werden. Camarillavampire sind allerdings genau darauf geeicht: nicht in Erscheinung zu treten. Deshalb gibt es in mancher Sabbatstadt noch immmer "Guerillakämpfer", bzw Vampire die sich dem Sabbat nicht anschließen wollen, sich aber auch nicht von ihm umbringen lassen. Und deshalb hat der Sabbat im Grunde auch keine Chance diesen Krieg zu gewinnen, solange es weiterhin praktisch ein Krieg der Geheimdienste ist.

Superkriegsrudel des Sabbats: wenn es einzeln operiert und in eine Camarillastadt einfällt, wird es aufgrund von Erfahrung und Fähigkeit sicherlich früher oder später mehrere Neugeborene und Ancillae entdecken. Oder sogar Ahnen. Sobald das Morden dann aber anfängt, wird die Stadtbevölkerung aufmerksam und sehr schnell wird das Rudel nicht mehr nur keine Opfer mehr finden, sondern tagsüber auch ziemlich exponiert sein. Da die das aber wohl wissen sollten (alt und erfahren und so), werden die wohl (wie gesagt, sie sind allein unterwegs, kein Mastermindinvasionsplan dahinter) in die Stadt hinein, ein paar kleine Fische fressen, auf vielleicht das eine oder andere fette Blut hoffen, und dann aber auch wieder verschwinden. Oder halt versuchen über die kleinen Fische an einen der Ahnen heran zu kommen.

Die Gegenmaßnahmen der Ahnen werden allerdings auch schon seit der Inquisition praktiziert: sich verkriechen und andere Köpfe für die eigenen aus dem Fenster strecken lassen. Viele Verstecke haben, noch mehr Fassaden, die auch immer wieder gewechselt werden, müssen um auch die Welt der Sterblichen zu täuschen. Nähe zu den anderen Blutsaugern der Stadt herstellen, ohne sie an einen selbst heranzulassen. Sonst kriegt man ja nicht mit wenn jemand verschwindet. Diener und Nachwuchs immer mal wieder auswechseln dient übrigens nicht nur dem Schutz äußerer Bedrohungen - ehrgeiziger Nachwuchs und Konkurrenten in der Stadt sind von diesen Maßnahmen ebenso betroffen. Darüber hinaus empfiehlt es sich den Umgang mit Waffen zu üben, Kevlar unter dem Anzug zu verstecken und immer einen Wagen in der Nähe geparkt zu haben. Denn wenn ein Angriff erfolgt, sollte man erst einmal fliehen, da der Angreifer wahrscheinlich im Vorteil ist.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Also grundsätzlich reicht erstmal selbst die passive Nutzung von Auspex aus automatisch jede niedrigere Verdunklungsstufe zu durchschauen. Also ein Ahn mit Auspex 6 wird sämtliche Leute sehen die mit Verdunklung 5 oder niedriger rumlaufen, ob er will oder nicht.
Das hör ich so zum ersten Mal.

GRW S. 157 schrieb:
Wenn ein Vampir versucht seine geschärften Sinne einzusetzen um ein durch Verdunkelung verborgenes Kainskind zu entdecken,entdeckt er es, wenn sein Auspexwert höher ist[...].

Ich ging dabei immer von einer aktiven Nutzung aus.

Die meisten Sabbatvampire folgen Pfaden mit Instinkt oder haben sehr niedrige Menschlichkeitswerte.
Quelle?

Der Abschnitt mit den realen Anführer-Tötungen gefällt mir.

Also "Der Sabbat tötet nicht einfach Vampire, weils ihm absolut nix bringen würde." ?
Gefällt mir.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Was erwartest du auf den Kameras zu sehen? Wer soll denn da (wohlgemerkt nachträglich) sämtliche Videoaufzeichnungen auswerten - und nach was sucht der da?
Es war doch die Rede von einem der sich an einen bekannten Vampir ran hängt - wobei da schon etwas falsch gelaufen ist - und diesen dann zum Elysium verfolgt um dort sämtliche Vampire auszuspionieren.
Der Kernbereich des Elysium, also wo man mit bekommt das sich dort die Untoten treffen, sollte recht gut überwacht sein, also mit Kameras und entsprechend geschulten Guhls ggf. auch Kindern.

Nach einem Typen, der in der Nähe des Elysiums auf ner Parkbank sitzt? Verdammt, das muss ein Vampir sein... ;)
Wenn das Elysium eine Disco ist oder der hintere Bereich eines Museum, oder sonst was, gibt es das Problem das bei weitem nicht jeder der reingeht ein Vampir ist. Können ja normale Disco Gänger oder Museumsbesucher sein.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Erstens: die meisten Vampire des Sabbats besitzen ihre Menschlichkeit noch. Ist natürlich niedriger als beim 0815 Camarilla, aber es ist immer noch Menschlichkeit. Und der Sabbat hat durchaus fähige Leute, die nicht so dämlich sind Spione loszuschicken, die auffallen müssen.

Zweitens: das Elysium wäre tatsächlich ein Schwachpunkt der Maskerade - immerhin versammeln sich dort eine Menge Vampire, die man so identifizieren kann, falls man den Ort und die Zeit kennt. Auf der anderen Seite wird aber natürlich auch genau dieser Ort zu dieser Zeit von sehr vielen Augen bewacht und mitten in der Nacht kann man sich nicht einfach so in einer Menschenmenge oder in einem Auto verstecken.

Nebenbei erwähnt würde ich auch die Lektüre von Midnight Siege empfehlen. Das Buch handelt genau von solchen Dingen.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Es war doch die Rede von einem der sich an einen bekannten Vampir ran hängt - wobei da schon etwas falsch gelaufen ist - und diesen dann zum Elysium verfolgt um dort sämtliche Vampire auszuspionieren.
Der Kernbereich des Elysium, also wo man mit bekommt das sich dort die Untoten treffen, sollte recht gut überwacht sein, also mit Kameras und entsprechend geschulten Guhls ggf. auch Kindern.
Zum Elysium - nicht Hinein. Wenn das nicht komplett im Wald liegt, wäre es also wenig hilfreich, wenn man im Nachhinein auf der Überwachungskamera nur einen zusätlichen Menschen sieht, den man sonst nicht gesehen hatte.

Wenn das Elysium eine Disco ist oder der hintere Bereich eines Museum, oder sonst was, gibt es das Problem das bei weitem nicht jeder der reingeht ein Vampir ist. Können ja normale Disco Gänger oder Museumsbesucher sein.
Ja - genau deshalb findet man den auch nicht mit der Kamera.
Live ist er nicht sichtbar. Auf der Kamera ist er zwar sichtbar, aber man kann seine Aura nicht erkennen. (zumindest gehe ich mal davon aus - ist bei uns in der Runde so)
Umgekehrt kann der Spion, der ja laut meiner Definition auch Auspex hat, mit genügend Zeit einige Vampire ausfindig machen, indem er die Leute beobachtet, die das Elysium betreten.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Das der Sabbat sich kaum an Prinzen vergreift finde ich absolut nachvollziehbar. Wenn Vampire vom Sabbat angegeangen werden, dann am ehesten jene die für die Camarillainfrastruktur wichtig sind. Prinzen sind zwar wichtig, aber in den seltensten Fällen die Personen die die Domäne wirklich am laufen halten, sondern eher Schreibtischtäter. Prinzen werden liebend gern ersetzt, aber wenn man die "Müllabfuhr" die sich um den Erhalt und die Geheimhaltung der Maskerade kümmert ausschaltet, dann muss man dafür weit weniger Aufwand investieren und kann danach dabei zusehen wie die Camis beim Versuch schnell Ersatz zu finden ins schwitzen geraten.
Viel weniger Probleme würde man auch damit haben die weltlichen Besitztümer der Camimitglieder anzugehen, statt sie selbst umzuhauen. Ein Prinz kann sich meist ordentlich wehren, aber wenn man seine traditionsreiche Krawattenfabrik anzündet, dann sieht das etwas anders aus, da die eher ein gewöhnliches Gebäude mit gewöhnlicher Sicherheit seien wird. Und wenn man auf diese Weise die Position eines Würdenträgers aufgeweicht hat geschieht durch die Camarillainternen Machtkämpfe der Rest. Das einzige Problem dürfte hierbei sein genug Informationen zu sammeln um zu wissen welche Ziele man angehen muss.

Natürlich kann man auch gleich die Herde direkt angreifen, denn eine nervöse Herde bedeutet gestresste Vampire und wenn man die Stadt nur besucht um kurz ein bisschen um sich zu metzgern und sich direkt wieder verzieht hinterlässt man auch kaum spuren.

Es gibt genug Mittel und Wege der Camarilla auf den Leib zu rücken ohne sich an den dicken Fischen vergreifen zu müssen und dafür eine unglaubliche Macht zu brauchen. Eine Fabrik abzubrennen, eine Mordserie im Partydestrik zu veranlassen oder gar Privatmenschen zu liquidieren dürfte jedes Rudel hinbekommen und auch ein paar niedrige Vampire mit wichtigen, aber wenig prestigeträchtigen Aufgaben bekommen die meisten umgenietet, wenn sie keine total Schaufelschädel sind.
 
AW: Vampirische Verteidigung

Zum Elysium - nicht Hinein. Wenn das nicht komplett im Wald liegt, wäre es also wenig hilfreich, wenn man im Nachhinein auf der Überwachungskamera nur einen zusätlichen Menschen sieht, den man sonst nicht gesehen hatte.
Naja aber der betreffende müsste doch heraus bekommen wer in das tatsächliche Elysium geht, und wer nur ein Mensch ist.
Wenn das Elysium nun eine Kunst Galerie ist, gibt es dort vermutlich eine gewisse Anzahl von Menschen, die einfach erst einmal nur da sind weil es eine Gallerie ist. Die vor dem Gebäude sind oder auch in der Ausstellung umher wandern.

Das heißt wenn der Spitzel den Betreffenden verfolgt wird er erstmal sehen das der dort hinein geht und dann in einen abgesperrten Bereich.
Vermutlich an einer normalen oder geguhlten Wache vorbei. Jenachdem wie auffällig er demjenigen nach guckt könnte es passieren das er gescannt wird, oder das es auffällt (Typ an der Kamera: Siehst du den da, der XY verfolgt hat? Wachmann: Nein Kameratyp: Verdammt). Dann soll das Elysium ja noch nach anderen Vampiren überprüft werden.
Dazu muss der Sabbat-Typ aber längere Zeit schauen wer da wann reingeht. Zumal da ja nicht nur Anchilla ein und ausgehen sondern auch Neugeborene, ggf. Essen oder Guhle und so weiter. Nun und da wird so eine Überwachung dann doch eher auffällig.
Zumal die Chance besteht das es vielleicht gar kein Elysium ist sondern ein Toreador nur seine finanzstarke Gönnerin besucht - oder dergleichen.

Live ist er nicht sichtbar. Auf der Kamera ist er zwar sichtbar, aber man kann seine Aura nicht erkennen. (zumindest gehe ich mal davon aus - ist bei uns in der Runde so)
Davon ginge ich aus. Aber man sollte ja auch schauen das da kein Mensch sich merkwürdig verhält.
Nachher hat man da noch einen Jäger am Start.

Beim auspexen aller Galleriebesucher oder aller Discobesucher wird es eine hohe Fehlerquote geben ^^;
 
AW: Vampirische Verteidigung

Mal wirklich eine Frage, Telen.
Ich weiß, dass du gute und intelligente Beiträge schreiben kannst. Aber irgendwie schaffst du es immer und immer wieder ausgerechnet in den von mir erstellten Threads konsequent unlogisches und sich selbst widersprechendes Zeug zu schreiben.
Liest du dir eigentlich deine Beiträge nochmal durch, bevor du auf "Antworten" klickst?

Ich hoffe dieser Thread läuft nicht wieder darauf hinaus, dass du seitenlang gegen eine Wand anschreibst. Also bitte tu mir und dir den Gefallen und lies nochmal alle Posts dieses Threads durch, ok?

Naja aber der betreffende müsste doch heraus bekommen wer in das tatsächliche Elysium geht, und wer nur ein Mensch ist.
Wenn das Elysium nun eine Kunst Galerie ist, gibt es dort vermutlich eine gewisse Anzahl von Menschen, die einfach erst einmal nur da sind weil es eine Gallerie ist. Die vor dem Gebäude sind oder auch in der Ausstellung umher wandern.
Woran erkennt man Leute die in ein Gebäude gehen? An der Tatsache, dass sie in das Gebäude gehen - wo ist das Problem?
Woran erkennt man, wer davon ein Vampir ist? Indem man Auspex benutzt. Ich verstehe immer noch nicht dein Problem.
Wenn da solch unüberschaubare Massen sind, dass er die nicht mehr überblicken kann, dann kann er auch problemlos darin untertauchen und hat mehr Zeit.
Wenn es so übersichtlich ist, dass er auffallen würde, stellt er sich verdunkelt in die Ecke und checkt zeitgleich mit dem Türsteher jeden einzelnen Besucher.

Und wer sieht ihn dabei? Vermutlich niemand - wenn nicht gerade ein Ahn seinen Auspex-Suchblick anwirft.

Das heißt wenn der Spitzel den Betreffenden verfolgt wird er erstmal sehen das der dort hinein geht und dann in einen abgesperrten Bereich.
Jepp - und er schaut wer da noch reingeht oder irgendwann wieder rauskommt. Reicht doch.

Vermutlich an einer normalen oder geguhlten Wache vorbei. Jenachdem wie auffällig er demjenigen nach guckt könnte es passieren das er gescannt wird, oder das es auffällt
Er ist unsichtbar.

(Typ an der Kamera: Siehst du den da, der XY verfolgt hat? Wachmann: Nein Kameratyp: Verdammt).
Er. Ist. Unsichtbar.
Auspex wirkt auch gegen Kameras - nur nicht rückwirkend gegen die Aufzeichung, weil es die Wahrnehmung beeinflusst, d.h. ein Verdunkelter ist nicht weg, sondern wird übersehen.

Dann soll das Elysium ja noch nach anderen Vampiren überprüft werden.
Dazu muss der Sabbat-Typ aber längere Zeit schauen wer da wann reingeht. Zumal da ja nicht nur Anchilla ein und ausgehen sondern auch Neugeborene, ggf. Essen oder Guhle und so weiter. Nun und da wird so eine Überwachung dann doch eher auffällig.
Warum sollte es auffälliger werden, wenn man in einem randvollen Raum Leute überwacht?
Ganz im Gegenteil:
Im überfüllten Club könnte der wohl sogar unverdunkelt den Blick schweifen lassen - wenn hingegen jemand in meiner relativ wenig besuchten Toilette sitzen würde, denke ich würde mir das auffallen.
Zumal die Chance besteht das es vielleicht gar kein Elysium ist sondern ein Toreador nur seine finanzstarke Gönnerin besucht - oder dergleichen.
Dann findet er niemanden... riskanter macht das die Sache aber nicht wirklich.


Davon ginge ich aus. Aber man sollte ja auch schauen das da kein Mensch sich merkwürdig verhält.
(unsichtbar - das sollte als Antwort reichen)
Nachher hat man da noch einen Jäger am Start.
vermutlich sichtbar, oder?

Beim auspexen aller Galleriebesucher oder aller Discobesucher wird es eine hohe Fehlerquote geben ^^;)
Klar - deshalb ja auch eine längerfristige Aktion. Und mal ehrlich:
Für den Sabbat gibt es sicher schlimmeres, als ein paar Unschuldige zu töten. Wenn das eine Disco ist, sind dann zwar nur 50% der "Vampire" wirklich Kainiten, aber das reicht ja. Das Risiko versehentlich Kainiten zu übersehen ist absolut betrachtet wesentlich geringer. Da fehlt dann halt einer - sind aber ja eh nie alle auf einmal im elysium.
 
Zurück
Oben Unten