Victorian Age: Vampire [Vampire: Victorian Ages] Fragen zum System und Setting

Zhavone

Neuling
Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
8
Hey!

Ich möchte mit meiner Spielrunde einen Abstecher ins viktorianische Zeitalter machen. Die Spieler freuen sich auch drauf, ich freu mich drauf...
Ich hab nur jetzt ein paar Probleme, die daraus entstehen, dass ich das bestreffende Regelwerk nicht habe (Ich hätte DOCH damals zuschlagen sollen *seufz*).

Hat es jemand von euch und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Meine Fragen wären:

1) Wie stehen die Clans zueinander? Relativ "auf einer Stufe" wie in der jetzigen Zeit oder herrscht noch das "hoher Clan/niederer Clan"-Denken? (Dass das heute auch noch oft herrscht, und dass einige Clans einfach "besser" sind als andere, brauchen wir nicht zu diskutieren. ^^ Ich rede hier von dem, was offiziell gesagt wird.)

2) Gibt es zusätzliche Vor-/ oder Nachteile?

3) Irgendwelche interessanten Blutlinien?

4) Irgendwelche Disziplinbesonderheiten? (Malks haben noch keinen Irrsinn, schätze ich?)

5) Wie stark sind Sabbat und Camarilla? (Würden in England spielen, denke ich... London... Das ist Cam-Gebiet, so weit ich mich an die Romane erinner? Sonst ist es das zumindest in meiner Chronik. :D) Gibt es damals auch schon eine größere Anarchenbewegung, oder ist das erst später?

6) Bonusfrage ^^: Lohnt es sich, das als e-book zu kaufen? Hat es dafür genug neue Informationen und ist die Atmosphäre gut beschrieben? 50 Euro für das normale Buch will ich gerade nicht für ein paar Spielabende ausgeben. Und ich lese nicht gerne am Bildschirm... Sprich: Wenn, soll es sich lohnen!


Danke für jede Antwort...
 
AW: [Vampire: Victorian Ages] Fragen zum System und Setting

Also gleich mal vorweg: ich habe zwar die Bücher, aber leider nicht in Reichweite, darum versuche ich es jetzt mal aus dem Kopf, weshalb ich für absolute Richtigkeit nicht garantieren kann.

Wie stehen die Clans zueinander? Relativ "auf einer Stufe" wie in der jetzigen Zeit oder herrscht noch das "hoher Clan/niederer Clan"-Denken? (Dass das heute auch noch oft herrscht, und dass einige Clans einfach "besser" sind als andere, brauchen wir nicht zu diskutieren. ^^ Ich rede hier von dem, was offiziell gesagt wird.)

Grundsätzlich haben sich die Sekten fest etabliert. Ein Sabbat - Camarilla-Denken mag also das Denken in hohen und niedrigen Clans abgelöst haben, auch wenn es sicherlich noch an vielen Stellen immer wieder durch schimmert. Ich meine mich aber an Sätze aus dem Corebook zu erinnern, in denen es etwa heißt: " The Victorian Sabbat sees noch reason why to hide from the human race". Bei den Unabhängigen haben die Jünger des Set quasi eine Glanzzeit und der Clan Giovanni, "by a act of treachery" ist entstanden. Alles Machtfaktoren, die man bedenken sollte.
Das voktorianische Zeitalter bietet zusätzlich eigentlich ziemlich viel, um diese Frage in jede Richtung zu interpretieren.
Es ist ein Zeitalter der Moderne und des Fortschritts (Industrielle Revolution, Kanalisierungen der Abwässer, Dampfmaschinen,...), gleichzeitig auch der Armut und der Not, wie sie etwa bei Mark Twain oft beschrieben wird. Außerdem gilt diese Periode in Großbritannien als lange Friedenzeit, die nur vom Krimkrieg kurz unterbrochen wird.
Wenn ihr in England spielt, muss natürlich Mithras bedacht werden,

wobei man allerdings bestreiten mag, wie sehr sich mithras selbst als cammy - mitglied fühlt. für den ist die cammy gerade mal gestern aufgetaucht.
(vgl. >>"Mithras Tod")

Wenn du die Giovanni-Chroniken hast, kannst du auch dort einfach mal drin herum lesen, da finden sich sicher auch Anregungen, wie sich England weiter entwickelt haben könnte.
Ich glaube, im Core-Book wird ein Vorschlag gemacht, die kainitische Gesellschaft der Camarilla in 3 Klassen einzuteilen, wenn man es möchte (optional):
1. Oberschicht - Aristokratie: Ventrue, Toreador
2.Mittelschicht - Bourgoisie : Tremere, Gangrel
3. Unterschicht: Brujah, Malkavianer, Nosferatu

Es ist halt einfach auch die Frage, wie viele Stereotypen du einbauen möchtest. Magst du den Brujah-Bürgerrechtler haben oder lieber etwas "Exotischeres"?
Außerdem blüht unter Queen Victoria das Empire auf, es gibt viel Raum für Menschen bzw Wesen aus den ferneren Ländern, die später Kolonialgebiete Großbritanniens werden. Was mich direkt zu

Irgendwelche interessanten Blutlinien?

bringt.
Wie gesagt, ich habe gerade die Bücher nicht zur Hand, aber es sollten alle im Dark Ages genannten Blutlinien auftauchen dürfen, vielleicht mal abgesehen von den Kappadozianern, mit denen man sparsam umgehen sollte ;) Aber letztlich finde ich ja ohnehin, das alles erlaubt sein sollte, wenn man es nur gut in die Story bringen kann.
Ich habe von einer Spielrunde gehört, die in einer Victorian Ages-Chronik die Töchter der Kakophonie auftauchen ließen, was ihre Atmosphäre sehr verdichtet hat,m obwohl die Töchter kein Plotelement im eigentlichen Sinne waren...


Gibt es zusätzliche Vor-/ oder Nachteile?

Ja! ;)
- Archaic: Die moderne Welt mit ihren Sitten und Ideen ist dem Char absolut fremd (3p Nachteil)
- Dangerous Bias: You are blinded by culural popular illusions (Erschwerung auf Wahrnehmungs-, Empathie-, Führungsqualitäten- und Nachforschungs-Würfe) (3p Nachteil)
- Harbringer of Gehenna: Ein Mix aus 14.Gen. und Dünnes Blut (Nachteile aus Masquerade) (5p Nachteil)
- Hypersensitive Palata: Der Char kann das Blut, das er trinkt, analysieren (2p Vorteil)
- Mechanical Aptitude: ungewöhnlich gutes Verständnis und Begeistuerung für die moderne Technik (2p Vorteil)


Irgendwelche Disziplinbesonderheiten? (Malks haben noch keinen Irrsinn, schätze ich?)

Die Malks bei der Camarilla haben Auspex, Beherrschung und Verdunklung, während jene des Sabbats (schon) über Auspex, Irrsinn und Verdunklung verfügen!
Die Assamiten stehen noch unter dem Blutfluch der Tremere!

Wie stark sind Sabbat und Camarilla?

Ok, also da war ich ja eben schon, also siehe oben! ;)

Bonusfrage ^^: Lohnt es sich, das als e-book zu kaufen? Hat es dafür genug neue Informationen und ist die Atmosphäre gut beschrieben? 50 Euro für das normale Buch will ich gerade nicht für ein paar Spielabende ausgeben. Und ich lese nicht gerne am Bildschirm... Sprich: Wenn, soll es sich lohnen! Danke für jede Antwort...
Hm... also die Victorian-Ages-Bücher sind in meinen Augen wirkliche Schätze und sehr gut ausgearbeitet! Außerdem ist es ja einfach die Zeit des Gothic und der Vampir- bzw. Gruselgeschichten... Käme bei mir ganz auf den Preis des E-books an, aber ich denke mal, du hast viel mehr davon, wenn du irgendwo das originale Buch in die Finger kriegen kannst, sei es auch nur leihweise.
 
AW: [Vampire: Victorian Ages] Fragen zum System und Setting

Hey!

Herzlichen Dank!!!!

Damit komm ich doch schon mal deutlich weiter, und kann zumindest über meine Grundideen weiter nachdenken... Die Zeit darzustellen ist da das kleinste Problem... Da gibt's ja genug tolle Romane, die zu der Zeit geschrieben wurden. ^^ Außerdem bin ich drauf gekommen, dass ich das mal spielen mag, nachdem ich in der Uni ein Seminar über die Romantik in England hatte - das wird okay werden.

Die Einteilung der Clans in Klassen gefällt mir richtig gut... Das ist mal ne nette Sache...

Habe mittlerweile die e-books gekauft (das Original war mir mit über 50 Euro zu teuer... 8 Euro nochwas fürs ebook, dann gedruckt und binden lassen... ^^), und werd morgen anfangen, das Hauptregelwerk zu lesen. Das London by night hab ich auch...

Bin mal gespannt.

Die Giovanni-Chroniken hab ich nicht... Aber ich hab ja euch zum Nachfragen. ^^

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten