Vampire und Tauchen

Ghulian

Alpträumelein
Registriert
6. August 2004
Beiträge
493
Wie tief können Vampire tauchen?

Vom "Atem" her dürfte es ja keine Probleme geben. Doch wie ist es mit dem Druck?
Der nimmt ja alle 10m um 1bar zu.
Ich möchte meine Chars gerne mal auf den Grund des Meeres schicken.
Bleibt nur die Frage, ob es der Marianengraben wird oder die Lübecker Bucht. :rolleyes:
 
Ab einer gewissen Tiefe werden Vampire auch einfach zerquetscht. Vielleicht hilft Seelenstärke, ein hoher Widerstand oder sogar Stärke um ein wenig tiefer zu tauchen. Wie tief genau man dann tauchen kann weiß ich allerdings nicht. Ich denke aber dass so ab 200m spätesten Schluss ist.
 
Also: Detailierte Informationen zu dem Thema gibt es in Blood-Dimmed Tides, einen imho ziemlich geilen WoD Sourcebook über die Unterwasserwelt der WOD!

Vampire haben recht wenig Probleme mit Wasser, aber 50 Meter unter der Wasseroberfläche sind sie zumeist auch vor Sonnenlicht geschützt!
Ab 300 Metern allerdings beginnt der Druck, alle 10 Minuten einen BP aus dem Körper zu pressen, was ziemlich fix eine Starre bedeuten kann!
Seelenstärke bringt pro Punkt zusätzliche 50 Meter!
Zerquetscht werden sie wohl nicht, sinken aber zum Grund!

Die See-Gangrel (eine eigene Blutlinie) können bis zu 3 mal so tief ohne Auswirkungen tauchen!

Aber man sollte die anderen Bewohner der WoD unter Wasser bedenken.....

Fiese Monster, Fomorer, Werhaie, Meervolk der Feen, Geisterschiffe.... ist wirklich interessant da unten! :D


H

Edit: Willkommen im Forum, Raubtaube! :)
 
Und um mal wieder in ein wenig Kainitenbiologie abzuschweifen: Zerquetscht werden sie deshalb nicht, weil ihr Körper keine Gase (aka Atemluft) enthält, die man zusammendrücken könnte, zumindest, wenn der Kainit intelligent genug war, die Lunge mit Wasser zu füllen.
 
Cifer schrieb:
.... zumindest, wenn der Kainit intelligent genug war, die Lunge mit Wasser zu füllen.
Nicht nur die Lunge enthält Luft. Es gibt auch starrwändige Höhlen im Körper, die mit Luft gefüllt sind (Nasennebenhöhle z.B.) und ich denke nicht, dass ein Vampir in der Lage ist sich diese ebenfalls mit Wasser zufüllen. Das ist nämlich mit eigener Kraft nicht möglich. Außer er nimmt ne Spritze und rammt sich das Ding durch die Knochen, um die Höhle mit Wasser zu füllen ;) Naja, und die anderen Höhlen sind auch nicht grad einfach zu fluten...ich frag mich welcher Vampir in seinem Leben erfahrung mit gemacht hat hinter sein Ohr Wasser reinzudrücken. Vorher vielleicht auch wieder mit ner Nadel das Trommelfell durchstechen *gg* Aua eine Stufe tödlichen Schaden schon vor dem Tauchgang ;)
 
Außerdem haben die Zellen an sich auch einen Innendruck und wenn der Außendruck zu groß wird, platzen sie. Das dürfte ebenfalls unangenehm sein. Aber ich denke das übliche: "Ich lasse mich auf den Grund des Flusses sinken und gehe dann Richtung Ufer" sollte ohne Probleme funktionieren. Beim Mariannen-Graben sollte man doch besser ein U-Boot verwenden :D
 

Lasst diese nicht außer acht und bedenkt, das Vampire zwar nicht wirklich zerquetscht, aber ihnen das Blut aus dem Leib gedrückt wird, wenn sie in zu tiefe Bereiche kommen!
Dadurch fallen sie nach einger Zeit in Starre!

Und überhaupt gibt es keine Kainskinder und das Rollenspiel versucht nur Regeln zum simulieren zu geben! :D ;)


H
 
Horror schrieb:
Lasst diese nicht außer acht und bedenkt, das Vampire zwar nicht wirklich zerquetscht, aber ihnen das Blut aus dem Leib gedrückt wird, wenn sie in zu tiefe Bereiche kommen!
Dadurch fallen sie nach einger Zeit in Starre!

Und überhaupt gibt es keine Kainskinder und das Rollenspiel versucht nur Regeln zum simulieren zu geben! :D ;)
H
Stimme H voll zu...
So Grund-Realistik: Ja (finde das mit 300m tief tauchen schon nicht schlecht)
Aber jetzt jeden Mist mit Physik zu erklären...
Will ich jetzt als Kind der Nacht durch die Gegend springen und mit Kleinwagen um mich werfen oder ganz brav wie jedes Gefäß rumeiern?

Und ansonsten: Hey! Vampire sind Tot! Wenn sie die Lunge leeren und mit Wasser füllen, gehen sie unter, und wenn meine Chronik einen Abstecher zur versunkenen Stadt Blubb vorsieht, dann steht halt ein Tauchgang an. Weil ein U-Boot zu kapern sollte ziemlich schwer sein.

Was mich mal interessiert ist: Wie regelt Ihr Kämpfe unter Wasser? Weil wg Wasserwiderstand und so. Und nicht jede Waffe zündet UW etc...

Greetz da Josh
 
Da gabs irgnendwo offizielle Regeln für Unterwasserkampf in der WoD.
Weiß aber nichtmehr genau wo (evtl in einem Werewolf Buch?)...
Wenn ichs finde sag ich bescheid.
Wenns nicht ohnehin bei den Unterwasser Gangrel steht ;)
 
Weil ein U-Boot zu kapern sollte ziemlich schwer sein.

... eine Lasombrakorsarentruppe hats trotzdem geschafft. Nein, ich hab niemals behauptet, dass ich den Kanon uneingeschränkt gut finde...
 
Naja, also man sollte daran denken, dass auch das Waser im kaninitischen Körper zusammengedrückt wird - nicht nur die Luft ist ja dabei das Problem (aber Blut herausdrücken halte ich für nicht realistisch - es wird ja zusammengedrückt, also komprimiert wie der Rest des Körpers).
Im übrigen gehen in bestimmten Tiefen alle möglichen Sachen kaputt - OK, nicht alles, aber recht viel. ;)

An sonsten gab es im alten Clanbuch: Gangrel extra eine Gestaltwandel 6 - Kraft, die einem vor den Auswirkungen durch den Druck gewahrt - genug Seelenstärke (irgendwo bei 6+) hilft IMO auch recht viel.
 
Jamin schrieb:
Naja, also man sollte daran denken, dass auch das Waser im kaninitischen Körper zusammengedrückt wird
Da muss ich Dir ganz eindeutig widersprechen. Wasser kann man nicht komprimieren. Und Blut, so denke ich, auch nur zu einem ganz geringen Maße, da es zum größten Teil aus Wasser besteht.

Wenn also das Gewebe, aber nicht das Blut zusammengedrückt wird, halte ich das Herauspressen des Blutes durchaus für möglich.
 
Ghulian schrieb:
Da muss ich Dir ganz eindeutig widersprechen. Wasser kann man nicht komprimieren. Und Blut, so denke ich, auch nur zu einem ganz geringen Maße, da es zum größten Teil aus Wasser besteht.
Wie kommst du auf diese Idee?
Alle Stoffe sin dehnbar und komrimierbar - 4 Grad kaltes Wasser hat z.B. die größte Dicht im flüssigem Zustand.
as ist den sonst Dichte?
 
Ja, aber du kannst Flüssigkeiten trotzdem nicht wie ein Gas zusammendrücken. Das wird eigentlich in jeder 7. Klasse demonstriert.
 
Ja, aber du kannst Flüssigkeiten trotzdem nicht wie ein Gas zusammendrücken. Das wird eigentlich in jeder 7. Klasse demonstriert.
In der 7. Klasse habt ihr euch auch nicht auf den Grund des Meeres begeben, um das zu testen. Tief unter Wasser hat man aber solch hohe Drücke, dass sich auch das Blut im Körper eines Vampiers zusammenpressen müsste (Gerüchten zufolge, die ich aber auch nur im Netz gefunden hab, soll es sich um bis zu 30% handeln...)
 
1of3 schrieb:
Ja, aber du kannst Flüssigkeiten trotzdem nicht wie ein Gas zusammendrücken. Das wird eigentlich in jeder 7. Klasse demonstriert.
Naja, also du als mensch bestimmt nicht - immerhin haben Flüßigkeiten andere Eigenschaften, aber selbst die ändern ihr Volumen unter hohem Druck.
 
ah ja dusk.....nach deiner rechnung müsste also Wasser am Meeresgrund 30% höhere Dichte haben als an der oberfläche....
dann müsste der Mariannengraben mit einer flüssigkeit teerartiger konsistenz gefüllt sein...was nicht der fall ist...Wasser läßt sich nicht (mehr als Minimal) komprimieren ,egal welchen Druck du ansetzt ,weil sich im Wasser Druck in alle richtungen verteilt und deshalb zb. bei einer Presse unter hohem Druck sogar das Gehäuse gesprengt werden kann
 
@Systematisch: Welche Rechnung? Ich sagte nur, dass ich gerüchte im Netz gefunden habe...
Aber wenn du ne Rechnung brauchst:
Der Kompressibilitätskoeffizient (war das jetzt richtig geschrieben?) von Wasser ist bei 10 Grad Celsius etwa k=0.5/GPa=0.5*10^(-4) bar^(-1).
Nun gilt natürlich dV/V=-k*dp.
Wenn wir die 11.034 m der angeblich tiefsten Stelle der Erde (die wir im Mariannengraben finden können) zu 10^4 m runden, die Druckzunahme annehmen als 0.1 bar/m kommen wir dann zu einem Druckunterschied von 10^3 bar zwischen NN und dem tiefsten Punkt der Erde.
=> dV/V~=0.5*10^(-1)=5% (Gibt es irgendwo ein "ungefähr" Zeichen?)

Leider habe ich im Netz nicht den Kompressibilitaetskoeffizienten bei 4 Grad Celsius finden können und da ich keine Ahnung habe, wie ich hier ne Formel einfügen könnte, sieht das Ganze auch etwas unschön aus. Ich hoffe, das sieht man mir nach...

Man sieht also zweierlei:
1. Meine oben blind nachgeplapperten 30% waren Blödsinn.
2. Wir kommen immerhin auf 5% - und das ist auch nicht zu verachten...

~Dusk~
 
Zurück
Oben Unten