Vampire und das Rauchen

Rinso

vorbildlich
Registriert
14. März 2005
Beiträge
393
Hi,

wie haltet ihr das in euren Chroniken mit dem Rauchen?
Eigentlich sollten Vampire daran ja keine Freude mehr haben (kein Geschmack, kein Nikotin kommt ins Blut..) und sich sogar davor fürchten, eine brennende Zigarette zum Mund zu führen.

Andererseits ist es irgendwie stylish.. nicht im Sinne des Marlboro-Manns, aber des urbanen Kontextes von V:R.

Ich habe einen NSC, der eine hochgestellte Persönlichkeit im Ordo Dracul ist und die Macht über das eigene Tier gerne durch demonstratives Zigarettenanzünden demonstriert. Für einige leidenschaftliche Raucher aus meiner Runde ist das Motivation genug, sich im Ordo hochzuarbeiten ;)
 
AW: Vampire und das Rauchen

Bist du kirre?! Wie uncool sind denn bitte Nichtraucher?!
 
AW: Vampire und das Rauchen

wenn sie rauchen, dann nur der gewohnheit wegen, vor allem bei jüngeren könnte ich mir das durchaus vorstellen

was aber die panische angst von der zigarette selbst betrifft (feuerzeuge kann man ja solche nehmen die nicht wirklich eine flamme haben sondern nur leicht glühen).. mhh also ich red da niemanden rein wenn sein char raucht, taten und tun manche von mir auch und im larp wäre das ja der tot von vielen wenn sie ein paar stunden zigarettenverbot haben ^^
 
AW: Vampire und das Rauchen

Wie bitte Zündemn sie sich die Zigaretten den an ??? Feuer ahhhh....(nagut flamme ist vlleicht zu klein. (ach so steht ja oben) Stell mir vor die Zigarette fällt dem Vampir auf die Hand. heheheheh

Aber im ernst ich investiere doch nicht ein Blutpunkt um meine Lungen wieder zu aktivieren um mir nen Stinkstengel reinzuziehen.

Wiederum Hunter (anfänger) könnten sich von sowas täuschen lassen.
 
AW: Vampire und das Rauchen

Jon Mahabali Snow schrieb:
Aber im ernst ich investiere doch nicht ein Blutpunkt um meine Lungen wieder zu aktivieren um mir nen Stinkstengel reinzuziehen.

...ich habe mal gehört, dass es personen geben soll die paffen...

aber zum Problem Feuer/Glut:

1) wenn jemand vor der Flamme eines Feuerzeuges (normal eingestellt) Angst haben sollte kann das nur an geringer WK liegen, es sei denn jemand erschreckt ihn damit.
2) wenn man will kann man als gemeiner Erzähler einen Vampir in Flammen aufgehen lassen wenn er sich mal mit der Glut berührt. aber wenn ich aus meiner Erfahrung als Raucher sprechen darf: das gibt nichtmal ne ordentliche Brandblase! Also sollte man auch ein wenig den Realismus miteinbeziehen auch wenn es ein "fiktive" Welt ist.


so long Fendi
 
AW: Vampire und das Rauchen

Jon Mahabali Snow schrieb:
Wiederum Hunter (anfänger) könnten sich von sowas täuschen lassen.

Tja, nur zu dumm, dass es in der nWOD keine Hunter gibt XD

@Topic: ich schliese mich da Fendi an. Dieses ganze Thema und Geplänkel finde ich doch etwas überdramatisiert :/
 
AW: Vampire und das Rauchen

So ernst war das Thema auch nicht gemeint, ist ja im Endeffekt egal - hat mich irgendwie nur interessiert da es ja doch ein gewisses Aufeinanderprallen zwischen vampirischer Coolness (wichtigster Faktor in V:R ;)) und dem Hintergrund in Bezug auf Feuer/Geschmacksnerven/Lungenaktivität ist.
 
AW: Vampire und das Rauchen

Kann mich dunkel erinnern, dass es in Bezug auf Frenzy-Würfe den Hinweis "lighter" als Modifikator im Requiem-GRW (sowie im ST-Screen) gibt...

Damit dürft die Frage geklärt sein, da WW dies offensichtlich schon berücksichtigt hat. Wer als Kindred rauchen möcht: opfert halt ein BP, zudem schindets bei jüngeren Eindruck und man fällt mitunter in der Masse nicht mehr so als "supernatural" auf?
 
AW: Vampire und das Rauchen

Pierrot schrieb:
...Tja, nur zu dumm, dass es in der nWOD keine Hunter gibt XD...

Warte mal noch ein halbes Jahr dann kommen die von WW auf die Idee hey Hunter damit können wir nochmal Geldschäffeln..
Ach und wie wäre Demon und Mumien und schon hast du den ganzen Schwall an alten WoD Büchern in die nWoD umgesetzt und damit 3 mal geld verdient

nur deswegen hat WW doch die alte WoD untergehen lassen. Es gab kaum noch was um neue Bücher zu bringen. Also lassen wir die alte Welt untergehen. Dann können sie neu Kassieren
 
AW: Vampire und das Rauchen

Jon Mahabali Snow schrieb:
Warte mal noch ein halbes Jahr dann kommen die auf die Idee hey Hunter damit können wir nochmal Geldschäffeln..
Ach und wie wäre Demon und Mumien und schon hast du den ganzen Schwall an alten WoD Büchern in die nWoD umgesetzt und damit 3 mal geld verdient

nur deswegen hat WW doch die alte WoD untergehen lassen. Es gab kaum noch was um neue Bücher zu bringen. Also lassen wir die alte Welt untergehen. Dann können sie neu Kassieren
Ein neues Hunter wird es definitiv nicht geben, da die WoD-Core-Linie völlig ausreicht (demnächst erscheint auch noch Second Sight bei dem scheinbar die Numina wieder auftauchen).
In der nWoD benötigen Jäger keine besonderen Kräfte mehr.
Wenn man sich halbwegs mit der nWoD auseinandergesetzt hätte wüßte man das... :rolleyes:
Kennst du das Veröffentlichungs-System für die nWoD?

BTT nach dem nWoD-Bashing:
Ich kann mir auch vorstellen dass einige Vampire aus Gewohnheit nach ihrem Kuss weiterrauchen.
 
AW: Vampire und das Rauchen

@Jon: ich schlies mich hier mal Eco an. Du scheinst die ganzen Discussionen und Developer-Statements nicht ganz mitverfolgt zu haben ;)
Zumal ja eh erst Ende des Jahres Promethean rauskommt und es dann nochmal ein Jahr bis zur nächsten "Side-Sequence" ist, wofür Changeling immernoch als stärkster Kandidat gehandelt wird (auch wenn ich dafür noch lange nichts stichhaltiges gelesen habe und es auch eher als nen Wunschtraum abtue...und wehe hier kommt wieder jemand mit seinen Zitaten aus der F&S-Redaktion: keine Chance bei mir, von den Typen halte ich nach persöhnlichem Kontakt nicht viel (ja, lasst schlechtes Karma regnen!))

@Topic: Allerdings...warum das ganze auf junge Vampire beschränken? Die Macht der Gewohnheit kann sehr stark sein und insbesondere bei Vampiren ja einen eigenen Antrieb darstellen. Teilweise ja auch als versuch um an seiner Menschlichkeit festzuklammern.

Also Tür und Tor offen für nen alten Pfeife rauchenden Drachen in seiner Privatbibliothek ;)
 
AW: Vampire und das Rauchen

also ich hatte das nWoD Grundregelwerk und Vampire:Requiem. War entäuscht meine Gruppe war es auch und wir haben uns entschlossen das alte wieder anzufangen. Und Gehena zu ignorieren ^^

Die beiden nWoD bücher gingen dann bei eBay zum fast orginalpreis weg

Aber was ist besser nWoD oder WoD gibt es ja schon als Thread ^^
 
AW: Vampire und das Rauchen

Bloß, dass mal wieder einer seine Meinung erzählen kann...

Ich denke mal, dass einfach ganz stark div. Filme der Neuzeit hier den Vampiren Coolness verpassen wollen, Rauchen hat ja schon was von halbstark, und mit den Diszis und evtl. noch einer Sonnenbrille zu nachts ist man dann ganz ganz stark...

Für mich, wie bereits erwähnt, ist Rauchen zum einen etwas, um mich von den Sterblichen nicht zu sehr abzusetzen, die erwähnte Macht der Gewohnheit und: hey, ich stopf mir was Glühendes in die Fresse und lauf nicht auf Frenzy...
 
AW: Vampire und das Rauchen

Also IMHO hat WW Rauchen auch für Vampire freigegeben.
Zitat: "Exposure to small amounts of sunlight or fire, at a safe distance or under character's control, hardly ever provokes Rötschreck. A vampire might step away from a person lightening a cigarette <...>, but she doesn't panic."
Also für mich klingt das so, als ob ein Vampir selbst rauchen kann ("under character's control"), und der erwähnte Eintrag zum Frenzy-Check (lighter - 1 success) hierbei nicht zur Anwendung kommt.
 
AW: Vampire und das Rauchen

Ich denke auch, das es kein Problem sein sollte zu rauchen. Notfalls nimmt man ein Glut-Feuerzeug. Easy up.
 
AW: Vampire und das Rauchen

Da wir Live spielen und es dämlich ist, wenn die Süchtigen ständig OFF gehen, um sich ihre Droge zuzuführen, findet Rauchen IN statt - um die "Maskerade" zu wahren. Allerdings fragt sich, vor WEM die Maskerade in einem Elysium gewahrt werden soll - da hängen ja nur Vampire und Ghule rum. Dementsprechend (und weil es den Nichtrauchern "stank") wurde demokratisch abgestimmt, daß das Rauchen vor der Tür stattzufinden hat (auf der Straße), wo die Maskerade in der Tat gewahrt werden sollte.

Wo ein Wille ist...
 
AW: Vampire und das Rauchen

Warum Vampire rauchen sollten:

(1) Wegen der Maskerade
Rauchen wirkt menschlich. Es ist eine menschliche Eigenart. Wer raucht, zeigt deutlich, dass er atmet. Und im Winnter kann er mit Zigarettenrauch sogar die Wolken von "warmem Lebensatem" vorgaukeln. NIcht zuletzt erinnert einen das Rauchen daran, auch beim Schweigen weiterzuatmen (Vampire müssen zwar durchaus atmen, aber nicht um leben zu können: Sie benötigen die Luft zur Stimmerzeugung beim Sprechen, wie jeder). Ein weiteres Plus: Zigarettenqualm überdeckt ggf. Gerüche nach Keller, Gruft, Grab oder Blut.

(2) Weil es ihnen nicht schadet.
Ja, Vampire verspüren keinen Effekt des Nikotins. Aber: Nikotin tut ja gar nichts. Jedenfalls nichts Erstrebenswertes. Nikotin macht dich nicht high, es entspannt dich nicht, es regt dich nicht an, es ist einfach nur langweiliges Gift. Der Grund, aus dem (sterbliche) Raucher DENKEN, eine Zigarette entspanne sie oder rege sie an (was ja ein Widerspruch in sich ist) ist, dass nur während des Rauchens die "Lust auf eine Zigarette" weg ist, die einen z.B. vorher unruhig gemacht hat oder das Hirn gehindert hat, eine gute Idee zu haben. Diese "Lust auf eine Zigarette" wiederum ist damit nichts anderes als ein ganz leichter Drogenentzug. Nämlich: Nikotin-Entzug. Der Körper eines Menschen wird beim Rauchen ganz einfach, aber höchst gemein "hereingelegt": Die Zigarette ist gut, nicht weil sie tatsächlich gut ist, sondern weil Nicht-Zigarette schlecht ist, nämlich Entzug. Eine Zigarette zu genießen ist für einen Menschen das Äquivalent, den ganzen Tag mit dem Kopf gegen eine Wand zu schlagen und dann das Gefühl zu genießen, damit mal für ein paar Sekunden aufzuhören. Wer raucht, genießt nichts anderes als das Gefühl, gerade keinen Entzug zu spüren. Also sich wie ein Nichtraucher zu fühlen. Das nur zur Aufklärung bzw. Präzisierung, warum ein Vampir gerne rauchen kann: Ja, er spürt keine Nikotin-Wirkung. Aber Menschen rauchen nicht WEGEN einer (förderlichen) Nikotin-Wirkung, sondern zur Unterdrückung von Nikotin-Entzug. Ein feiner Unterschied! Ein Vampir, der raucht, hat davon absolut nichts. Genau wie der Mensch. Der rauchende Vampir kann jederzeit aufhören. Der rauchende Mensch nicht unbedingt.

Mit anderen Worten:

(1) Der Vampir hat - im Gegensatz zum Menschen - einen konkreten, ganz praktischen NUTZEN am Rauchen (Nämlich: Maskeradeschutz).

(2) Der Vampir hat - ebenfalls im Gegensatz zum Menschen - keinerlei konkreten Grund GEGEN das Rauchen (denn es schadet ihm nicht und er kann jederzeit aufhören).


AAS
 
AW: Vampire und das Rauchen

Raben-AAS schrieb:
(1) Wegen der Maskerade
Rauchen wirkt menschlich. Es ist eine menschliche Eigenart. Wer raucht, zeigt deutlich, dass er atmet. Und im Winnter kann er mit Zigarettenrauch sogar die Wolken von "warmem Lebensatem" vorgaukeln. NIcht zuletzt erinnert einen das Rauchen daran, auch beim Schweigen weiterzuatmen (Vampire müssen zwar durchaus atmen, aber nicht um leben zu können: Sie benötigen die Luft zur Stimmerzeugung beim Sprechen, wie jeder). Ein weiteres Plus: Zigarettenqualm überdeckt ggf. Gerüche nach Keller, Gruft, Grab oder Blut.
AAS

Kann sein, aber versuche dich einmal an jemanden anzuschleichen, wenn du riechst wie ein Aschenbecher.
 
AW: Vampire und das Rauchen

Louis du Pointe du Lac schrieb:
Kann sein, aber versuche dich einmal an jemanden anzuschleichen, wenn du riechst wie ein Aschenbecher.

hast du überhaupt schonmal umgang mit Rauchern gehabt?
 
Zurück
Oben Unten