Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Hedera Helix

Neuling
Registriert
12. August 2010
Beiträge
3
Einen guten Abend an alle Kreaturen der Nacht und an alle, die es gerne werden wollen.

Wir sind gerade dabei, eine neue Domäne in Hanau zu gründen. Basierend (und ich sage extra basierend, da wir keine Regelwerk-Fanatiker sind) auf Vampire: The Masquerade.

Unsre Hintergrundgeschichte ist grob gesagt:
Durch den Vampir-Hipe, der durch Twilight, Vampire Diaries, Blood Ties und Co ausgelöst wurde, haben die Menschen es geschafft, die alte Domäne zu zerstören. Die wenigen, die überlebt haben versuchen nun eine neue Domäne zu erschaffen und werden natürlich mit einigen Problemen zu kämpfen bekommen.
So der ganz grobe Hintergrund.

Zu uns. Zuerstmal und sind eine Freundin und ich, die seit über einem Jahr unserem alten Vampire hinterher trauern, welches auf Grund von SL-Streits zerbrochen ist. Also packen wir die Sache jetzt selbst an und machen mal was neues.

Wir sind sehr Anfängerfreundlich, aber auch erfahrene Spieler sind willkommen.

Homepage der Domäne Hanau
Schaut doch einfach mal vorbei, wir würden uns freuen.

Liebe Grüße
Hedera
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Durch den Vampir-Hipe, der durch Twilight, Vampire Diaries, Blood Ties und Co ausgelöst wurde, haben die Menschen es geschafft, die alte Domäne zu zerstören. Die wenigen, die überlebt haben versuchen nun eine neue Domäne zu erschaffen und werden natürlich mit einigen Problemen zu kämpfen bekommen.

Kannst du da ins Detail gehen? Wie schaffen es schlechte Filme und Fernsehserien gut integrierte Vampire zu enttarnen? Haben die Ventrues zu viel im Sonnenlicht geglitzert? Oder fallen den Leuten plötzlich Sachen auf, die ihnen trotz Graf Dracula die letzen 60 Jahre nicht aufgefallen sind?
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Um genau zu sein, haben die Malkavianer eben nicht im Sonnenlicht geglitzert.
Und durch diese Geschichten begannen gerade in kleinen Städten einige Menschen an Vampire zu glauben. Und irgendeiner hat es dann richtig gemacht und dadurch hat es eben einige erwischt. Und als die dann erkannt haben, dass da wirklich was dran ist, haben sie natürlich weiter gemacht. Bei manchen war es Zufall, aber z.B. die Nosferatu wurden gezielt samt Kanalisation in die Luft gesprengt.
Zudem hatten sie ab und an Hilfe aus den Wäldern, wo die Garus ihre Chance gewittert hatten.
Hanau hatte eben Pech, dass die Menschen schon ziemlich am Anfang einen Treffer gelandet hatten.
Und wer Stephen Kings "Brennen muss Salem" gelesen hat, der wird erkennen, dass Menschen, auch wenn sie Dracula wenig Beachtung schenken, irgendwann auf Vampire aufmerksam werden können. Auch wenn sie zu Anfang nicht daran glauben, was sie sehen und diejenigen, die ihnen erzählen, es wären Vampire als "verrückt" bezeichnen. Geklappt hat es schlussendlich trotzdem.

Aber wie gesagt, es ist alles noch irgendwo im Aufbau.
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

OK.
Dann spielt mal.

In der WoD, wie ich sie kenne, würde das Doomsday Book nach Hanau kommen und dann wäre da Ende; für immer. Nach solch einem Maskeradebruch geht die Camarilla kein Risiko mehr ein.

Außerdem: wie soll ich mir das vorstellen? Die Hanauer haben an einem Tag die gesamte Kanalisation verdrahtet und gesprengt, so dass die Nossis nicht raus konnten? Die Polizei hat nichts dagegen unternommen?

Und von euren 4 NSC sind auch nur 3 Ahnen. Respekt!

Mal ganz ehrlich, weil es wohl wirklich ernst meint:
Schnappt euch ein paar mehr Vampire Hintergrundbücher und lest mehr darin. Was um alles in der Welt würde einen Ahnen dazu bringen nach Hanau zu kommen? Das ist viel zu gefährlich und viel zu früh. Da schickt man erstmal seine Lakeien (ein Ancilla und ein paar Neugeborene) hin, um die Lage zu klären und eine neue Basis zu errichten. Dann sollte ein Neugeborener oder Ancilla da sein, der für die Camarilla Bericht erstattet. Der Bericht wird darüber entscheiden, ob das Doomsday Book nicht doch noch kommt; dementsprechen müssen selbst Ancilla dem in den Arsch kriechen.
Dann solltet ihr abklären, was mit den menschlichen Vampirjägern passiert ist: warum ging das nicht an die Presse, wie wurden die Sprengungen (um Himmelswillen streicht die raus) erklärt, warum haben die Vampire gejagt, fanden Werwölfe aber so ganz ok.

Hier man ein Vorschlag, der stark in eure Richtung geht, aber hoffentlich etwas weniger problematisch ist:
Ein alter Mann kam nach Hanau, der bereits seit vielen Jahrzehnten für die Kirche Vampire gejagt hat. Gegen den Befehl der Mutter Kirche ist er nach Hanau gekommen, weil er auf einem Zeitungsfoto im Hintergrund den Mörder seiner Frau wiedererkannt hat; sein Gesicht hatte sich in 30 Jahren kein bischen verändert.
Auf Grund seines Alters konnte er nicht direkt gegen die Blutsauger vorgehen, also hat er sich ihrer Methoden bedient und sich selbst Lakeien besorgt:
Er hat Jagdunfälle inszeniert (sprich selbst Menschen getötet) um die Hinterbliebenen zu rekrutieren. Hat diese Leute ausgebildet und auf Jagd geschickt: die Kühlung der Blutbank wurde sabotiert, Menschenhändler brachten HIV positive Prostituierte nach Hanau, die es für nen 20er auch ohne Gummi machten, eine Anti-Vergewaltigungsverein wurde gegründet, der mit Geldspenden die Straßenbeleuchtung der Stadt hat reparieren lassen und die Kosten für eine ganznächtliche Beleuchtung zum Teil übernahm, Nachbarschaftsstreifen wurden aufgestellt, etc.
Er hat die Vampire da angegriffen, wo sie am verwundbarsten sind: am Blut!
Weitere "Jagdunfälle" riefen schließlich das LKA auf den Plan, sorgten für Streit unter den Vampiren, die sich gegenseitig beschuldigten, und machten die Jagd noch gefährlicher.

Als sie dann endlich nach monatelanger Aufklärung von einem Elysiumstreffen erführen, schlugen sie zu: das Haus wurde abgefackelt, die fliehenden Vampire mussten sich um die Maskerade nicht zu gefährden in Krankenwagen abtransportieren lassen und bekamen sofort Weihwasser injeziert.
Natürlich entkamen etliche dennoch. An dieser Stelle begangen die Jäger einen Fehler und ließen sich mit den Werwölfen ein: die machten Jagd auf die Vampire deren Jagdgebiete und Unterschlupfe bereits zum Teil bekannt waren. Aber als man sich ihrer mit Silberkugeln entledigen wollte, wurden fast alle Jäger getötet und die Werwölfe zogen sich von den verräterischen Menschen zurück.
Der alte Mann war als einziger noch übrig und wollte gerade eine neue Generation Lakeien erschaffen, als ein 9mm durchmessender Gruß aus dem Vatikan seine Karriere beendete; man kann keine Kirchenmänner Amok laufen lassen: in der Hand des Feindes wären sie eine zu große Gefahr.

JETZT kommen die Spieler in spiel! Die Ahnen trauen sich noch nicht nach Hanau. Keiner weiß genau was los ist. Die Camarilla überlegt noch, ob sie in Hanau die Erde salzen soll oder nicht, aber man lässt erstmal untersuchen.

So könnt ihr problemlos das Spiel in die Hand der Spieler legen. Es gibt erstmal keinen Prinzen, sondern einen Neugeborenen oder Ancillae als Protektor. Der agiert für die Camarilla als Prinz; sprich: darf nichts entscheiden, sondern nimmt nur Bitten an und leitet die nach oben weiter.
Sobald die Spieler eine stabilere politische Struktur aufgebaut haben, könnt ihr den Protektor abziehen lassen und habt einen Spielerprinzen.

Ich hoffe diese Anregung hilft euch etwas weiter.
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Und ihr braucht Tremere! Dringend! Die sind super!
Alle hassen sie und man hat dadurch immer Konflikte in der Spielerschaft. Auf der anderen Seite hat man einen Tremere-Lord-NSC im Hintergrund, der auf keinem Treffen auftauchen muss, aber einfach Befehle geben kann (ohne die Erklären zu müssen), wenn die Spieler-Tremere übertreiben: "Magus Liber Schmitter, Sie werden ins Lordgildehaus einberufen. Scholaris Meyer, sie werden zum Magus Liber befördert; sie leiten bis zur einer eventuellen Rückkehr von Magus Liber Schmitter das Gildehaus. Wiederholen sie dessen Fehler nicht. Alle Scholari seien erinnert, die heiligen Traditionen zu ehren und eine Schädigung des Rufs von Haus und Clan Tremere zu vermeiden." (Als Reaktion, wenn ein Tremere-Spieler einen anderen Spieler wegpackt und der Lord davon erfährt; ich würde Tremere-Spieler Berichte schreiben lassen)
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Ich würde die Vorschläge von Tannador sorgfältig lesen.
Die sind echt klasse.

Zu allem folgenden: Ihr dürft natürlich spielen wie ihr wollt. Ich möchte lediglich auf ein paarDinge hinweisen die ich seltsam finde - vielleicht nützt euch das ja irgendwie.

Also:

Ist das unabsichtlich nur schlecht formuliert oder soll eure Domäne neben der erwähnten "Twilight-Fans killen Vampire"-Geschichte (ich lasse das mal unkommentiert) auch selbst eine Twilight-Kuschel-Stimmung haben?

Die Camarilla ist eine sehr organisierte Gesellschaft mit vielen Regeln. Sie sind sozusagen die "guten" Vampire. Bei ihnen gilt vor allem das Gesetz der Maskerade, aber auch Gesetze, wie "Töte keinen Menschen" und so weiter.
Der Sabbat ist der Feind der Camarilla. Sie sind nicht weniger gut organisiert, aber sie sind quasi die "Bösen". Mord und Folter stehen auf der Tagesordnung.
Das ist schon extrem schwarz-weiß. Zumindest das "keine Menschen töten" als grundsätzliche Camarilla-Regel wäre mir neu. Da ihr vermutlich eine Camarilla-Domäne spielt ist es angemessen, den Sabbat als böse Killermonster darzustellen - aber das macht die Camarilla dennoch nur subjektiv zu den Guten. Ein intriganter Haufen herzloser Untoter sind sie normalerweise trotzdem.

Ist die "Gute Camarilla" Absicht?

Die Beschreibung der Clans ist schon nicht mehr Klischee (was bei einer kurzen Beschreibung mMn gutwäre), sondern schon fast Satire. Klingt so als hätte es ein oWoD-Hasser geschrieben um sich über V:tM lustig zumachen.
Die Toreador sind Künstler. Jeder von ihnen geht einer Kunst nach, so absurd diese auch sein mag. Außerdem sind sie von allen Clans am Menschenfreundlichsten. Sie umgeben sich gern mit Menschen.
Die Ventrue sind meist die Führer der Camarilla. Sie sind Adelige oder Geschäftsleute. Zumeist geborene Führer.
um nur zwei Beispiele zu nennen. Alle Torries sind Künstler? Ist das bei euch in der Domäne so vorgeschrieben? Keine Kunsthändler etc.? Alle Ventrue sind Adlige oder Geschäftsleute - und sogar doppelt geborene Führer? Warum keine Militärgeneräle, reiche Erben,etc.?
Die Formulierung wirken sehr platt.

Ravnos - Scharlatane; Spieler, Illusionisten, Zigeuner, Diebe und anderes Pack.
Zigeuner und anderes Pack? Eine seeeeeeehr unglückliche Formulierung. Ich will jetzt nichts von wegen Sinti und Roma gutmenscheln, aber die Formulierung ist schon wirklich hart. Ich verstehe schon auf welches Bild das anspielt, aber ohne "und anderes Pack" wäre es auch verständlich.

Tremere - Hexenmeister; zauberfähige Blutmagier. Man begegnet ihnen mit Misstrauen und Furcht
Muss man? Auch wenn die nett sind?

Also: Ich würde die Seite nochmal verbessern. Mich würde die als Spieler komplett abschrecken.
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Noch eine Anmerkung und Frage in die Runde:

Ein Großteil der Überlebenden war kaum älter als 60 Jahre und nur ein winziger Bruchteil besaß eine höhere Generation als die 13te.
Woher kommt eigentlich diese seltsame Sitte Bezeichnungen wie "Ahn" oder "Ancilla" als einen Ehrentitel zu verwenden. (zumindest kann ich mir nur so erklären, wie man mit unter 60 ein Ahn sein kann)
Ich hab das schon bei vielen V:tM-LARP-Runden gelesen, finde das deshalb trotzdem nicht weniger absurd.

"Das ist Sepp, er ist ein Ahn. Er ist 20 Jahre alt. Seit 4 Jahren."

Ich verstehe Ahn als "seeeeehr alt" und Ancilla als "vampirische Mid-Life-Crisis".
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Ich finde ja "Twilight Fans rotten die Blüte der Camarilla aus" irgendwie total geil und passend für Maskerade.

Die Seltsame Sitte Ahn und Ancilla als Ehrentitel zu verwenden kommt noch aus der guten alten gesamtdeutschen Vampire Zeit, da wo man nicht wirklich viel vom Hintergrund wusste (und auch noch nicht soviel erschienen war). In "Elysium" z.B. gibt's durchaus den "Pretender", einen Ahnen der einen anderen diableriert hat und als Ahn anerkannt wird. Da gibt's ein nettes Etikette Dokument von Lydia irgendwas, einer recht bekannten Toreador Ahnin aus der Chronik, die hat damit angefangen. Oh, erwähnte ich das die Chronik auch so eine Art "offizielle Segnung" von FuS hatte? Selige Zeiten...

Im Larp hat sich sowas gehalten und da die meisten larper wenig bis gar keine Ahnung vom Paper Rollenspiel aber viel Enthusiasmus hatten, halten sich eben solche Dinge. Oh, und natürlich weil keiner seine gespielte Geschichte aufgeben will. Ist genau wie mit den Leuten die heute noch verzweifelt Maskerade verteidigen - klar ist es Mist, aber man hat es doch schon immer so gemacht. Und da könnte ja jeder kommen.
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Wo bleiben eigentlich die Gutmeschen, die für den Werbenden in die Bresche springen?
 
AW: Vampire The Masquerade in Hanau/Hessen

Wo bleiben eigentlich die Gutmeschen, die für den Werbenden in die Bresche springen?

Kein Applaus für Scheiße? Um's mal knallhart zu formulieren.
Ich denke insgesamt kann sich der OP nicht beschweren, schließlich wurde die Kritik begründet und Verbesserungsvorschläge gemacht. Hier hat ja kein Bashing stattgefunden. Die Kritik war hart, aber angebracht.
 
Zurück
Oben Unten