Vampire, super Sportler?

lalilu

Sethskind
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
5
Ich habe mal eine Frage.
Können Vampire permanent spinten?
Ich meine die Muskeln müssen ja nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden, also werden sie auch nicht müde...
Oder gibt es da eine Sonderregel?
 
AW: Vampire, super Sportler?

auch vampire werden erschöpft!
sowas wie mit sauerstoff kannste gleich mal komplett aus deinem wissensschatz streichen!
is eh unnötiger technokratiekram!
würden vampire unermüdlich sein währe sowas wie widerstandsfähigkeit unnütz! immerhin ist das einer der haubtfaktoren des attributs! und nicht etwa schaden soaken!
 
AW: Vampire, super Sportler?

Naja, also soweit ich das sehe, müssten das die Muskeln der Vampire mitmachen. Vielleicht gibt es kleine Risse mit der zeit, aber dafür gibt es Blut zum Heilen. ;)

Btw.: Es ist schon klar, dass Widerstandsfähigkeit für Erfschöpung zuständig ist, aber alles, was bei Menschen zur Erschöpfung führt, greift ja bei Vampire nicht mehr.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Die Muskeln werden vielleicht nicht mit Sauerstoff versorgt, aber dauerhaftes Sprinten dürfte für den Vampir ziemlich schmerzhaft werden und eventuell sogar zu Verletzungen führen (tote Muskeln halten halt auch nicht unendlich viel aus).
Da Vampire Raubtiere sind werden sie natürlich derartige Dinge vermeiden, wahrscheinlich sogar unterbewusst, sodass sie nicht einmal könnten, wenn sie es wollten.
Außerdem sind es immer noch untote Muskeln, die eventuell schneller schlapp machen, als die von Sterblichen.
Schließlich regenerieren Vampire nur mit Bluteinsatz und vertragen ja auch z.B. deutlich weniger Alkohol oder Drogen.
Dafür fällt halt das Problem mit der Atmung weg.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Denke auch, dass dir früher oder später einfach Arme und Beine abfallen. Aber um die Lunge brauchste dir sicher keine Sorgen zu machen. Nicht mehr oder weniger, als es lohnend ist, sich wegen toten Eingeweiden Sorgen zu machen.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Ich erinnere mich düster an eine Textpassage in der etwas von entstehendem Schlagschaden durch dauer-Dauerlauf steht, der normal mit Blut geheilt werden kann.
...fragt mich aber bitte nicht in welchem Buch das steht :(
 
AW: Vampire, super Sportler?

Also auf Menschliche Leistungsdistanz sollten die Untoten schon den klaren vorteil haben.

Aber es stimmt es gibt mehre Disziplinskombos mit Seelenstärte die extra dafür da sind die ganze nacht durch zu laufen.
Im Fluffteil des Einführungsabenteuers aus dem 2ed Grundbuch wird erwähnt das sich die Torituse nach ihrem "Körperlich anstrengenden Tanz" den Blutschweiß abwicht nachdem sie sich auf der Büne ausgepowert hat.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Also nach Buch werden sie nicht erschöpft, GRW steht das irgndwo, wo es auch um Laufgeschwindigkeit geht.

Aber ich denke auch nicht, dass es der Sinn der Regeln war von Sonnenuntergang bis -aufgang zu Sprinten.

Aber es stimmt es gibt mehre Disziplinskombos mit Seelenstärte die extra dafür da sind die ganze nacht durch zu laufen.
-Mit Geschwindigkeit Kombiniert zu laufen, das ist schon ein Unterschied
 
AW: Vampire, super Sportler?

-Mit Geschwindigkeit Kombiniert zu laufen, das ist schon ein Unterschied

Nicht nur es gab auch irgendwo ne kombo mit Stärke um generel unermüdlich zu arbeiten ...
Aber das Unleben ist zu schade für sowas ... Nur interesant um es einem Ghul zu verpassen (Fals das geht hatte noch nie den fall das ein Ghoulspieler überhaupt ne DisKombo haben wollte.)

Ist aber auch latte, wenn ein Kainskind 1 oder 2 Blutpunkte in Wi. Haut is eh schluss mit erschöpfung
 
AW: Vampire, super Sportler?

Die Muskeln werden vielleicht nicht mit Sauerstoff versorgt, aber dauerhaftes Sprinten dürfte für den Vampir ziemlich schmerzhaft werden und eventuell sogar zu Verletzungen führen (tote Muskeln halten halt auch nicht unendlich viel aus).
Naja, also die Belastung für die Musekl, die du bei einem 100km-Lauf hast, ist bestimmt größer, als beim Sprinten durchsprinten bei 10km. Schau dir nur mal an, was Menschen schon so alles Leisten können - die probleme treten meistens erst nach dem Laufen auf und das kann Vampir heilen.
Die großen Probleme beim Laufen sind übrigens eher andere, die Vampire nicht so betreffen:
-Übersäuerung
-Mineralienmangel
-Blasen durch Schwitzen in Kompination mit vielleicht falschen Socken

Man sollte auch beachten, dass z.B. nach einer Stunde einfach ein Blutpunkt ausgegeben werden kann, um die kleinen verletzungen zu heilen...

Außerdem sind es immer noch untote Muskeln, die eventuell schneller schlapp machen, als die von Sterblichen.
Schließlich regenerieren Vampire nur mit Bluteinsatz und vertragen ja auch z.B. deutlich weniger Alkohol oder Drogen.

Ich erinnere mich düster an eine Textpassage in der etwas von entstehendem Schlagschaden durch dauer-Dauerlauf steht, der normal mit Blut geheilt werden kann.
...fragt mich aber bitte nicht in welchem Buch das steht :(
Das würde Sinn machen. Vampire können Schlagschaden übrigens absorbieren und halbieren...
Lies dir mal die Regeln für Alkohol und andere Drogen durch - die sind davon soga weniger betroffen!

Also auf Menschliche Leistungsdistanz sollten die Untoten schon den klaren vorteil haben.
Eben. Dass Vampire das normalerweise nicht machen, liegt wohl eher daran, dass es andere effektive Wege der Fortbewegung gibt und das vielleicht als ungewöhnlich angesehen wird (Maskerade?). Im übrigen dürftest du deinen menschlichen Gegner recht schnell haben, wenn du einfach mal 1-2 Kilometer durchsprinten kannst. Selbst wenn du nur 15 Sekunden auf 100m sprintest, würde das schon eine Zeit von 2:30m auf 1000m geben, was nicht schlecht ist - und ich glaube, dass die 5:00 auf 2000m. OK, der Weltrekord liegt bei 4:44,79m, aber das ist ja von Ausnahmesportlern uunter top Bedingungen gelaufen worden.

Aber es stimmt es gibt mehre Disziplinskombos mit Seelenstärte die extra dafür da sind die ganze nacht durch zu laufen.
Da geht es wohl eher um die kleinen Schäden, die man dann nicht heilen kann - und war es nicht sogar so, dass man da sehr extrem schnell war?

Im Fluffteil des Einführungsabenteuers aus dem 2ed Grundbuch wird erwähnt das sich die Torituse nach ihrem "Körperlich anstrengenden Tanz" den Blutschweiß abwicht nachdem sie sich auf der Büne ausgepowert hat.
Richtig. Passiert auch bei zu großer Hitze. Also es wäre sinnvoll, den Charakter je nach Geschwindigkeit alle X Minuten (60???) einen verschwitzen Blutpunkt streichen zu lassen.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Also nach Buch werden sie nicht erschöpft, GRW steht das irgndwo, wo es auch um Laufgeschwindigkeit geht.

Ich meine auch sowas irgendwo im GRW gelesen zu haben. Wir haben deshalb eine Hausregel das man einen Stammina + Athletics wurf 6 ablegen muss. Jeder Erfolg gibt eine Stunde an die man Laufen kann. Nachdieser Zeit muss man 1 Blutpunkt investieren um einen weiteren Wurf abzulegen.

Die Entscheidung ist aus diesem grund gefallen weil wir eben Verhindern wollten das sie unendlich laufen können und auch der Menschliche Körper braucht energie um sich zu bewegen. Den Verlust des einen Blutpunktes pro Tag deckt eben diesen Energiebedarf ab.

Aus diesem grund haben wir uns entschieden das wenn man Tätigkeiten macht die einen Menschen übergebühr belasten würden, man einfach mehr energie braucht als vorgesehen. Deshalb kann der Vampir eben so lange rennen wie oben steht. (Was im prinzip ein Ausdauerlauf ist)

Alles was über diesen Zeitraum hinaus geht, ist nicht mehr durch den einen Blutpunkt pro Tag abgedeckt und ein weiterer muss investiert werden.

Gewöhnlich kommt dabei irgendwas zwischen 2 und 6 erfolgren raus und das sind 2 bis 6 Stunden, je nach Tagesform.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Grw seitenangabe hab ich gerade nicht.
Müsste irgendwo bei Systeme und dramatik stehen.
Es ging um das Thema Verfolgungsjagten.

Da stand ungefähr folgendes:
Bei einer Verfolgungsjagt zu Fuß sollte beachtet werden, dass Sterbliche im Gegensatz zu Vampiren ermüden.

Klingt für mich recht eindeutig.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Naja, also die Belastung für die Musekl, die du bei einem 100km-Lauf hast, ist bestimmt größer, als beim Sprinten durchsprinten bei 10km.
Eher nicht, da Sprinten ja maximale Belastung ist. Da dürfte auch ein Vampir ziemlich schnell Probleme bekommen.

Das würde Sinn machen. Vampire können Schlagschaden übrigens absorbieren und halbieren...
Außer es handelt sich um automatischen Schaden (wie bei einigen Disziplinen).

Lies dir mal die Regeln für Alkohol und andere Drogen durch - die sind davon soga weniger betroffen!
Nur oberflächlich - sie nehmen zwar reinen Alkohol nicht auf, aber bei Alkohol im Blut sind sie recht schnell dicht. Man muss beachten, dass Wein ca. 15% Alkohol beinhaltet, während Blut selten über 0,5% kommt.

Selbst wenn du nur 15 Sekunden auf 100m sprintest, würde das schon eine Zeit von 2:30m auf 1000m geben, was nicht schlecht ist
Dann aber nur mit Bluteinsatz. (Stichwort Überlast)

Man sollte auch beachten, dass z.B. nach einer Stunde einfach ein Blutpunkt ausgegeben werden kann, um die kleinen verletzungen zu heilen...
Richtig. Passiert auch bei zu großer Hitze. Also es wäre sinnvoll, den Charakter je nach Geschwindigkeit alle X Minuten (60???) einen verschwitzen Blutpunkt streichen zu lassen.
Das ist regeltechnisch gleichbedeutend. Aber warum sollte ein Vampir schwitzen? Logisch wäre, dass der "verschwitzte" Blutpunkt zur Heilung von Belastungsschäden eingesetzt wird.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Aber warum sollte ein Vampir schwitzen?

Angeblich tun sie das ja. Das würde mich auch nicht stören, wenn's nicht Blut wäre.

Blutige Tränen ist ja noch im Genre mit drin. Romantisch gothyk und so.

Aber blutiger Schweiss ist das dümmste, was sie sich jemals haben einfallen lassen. Einen fetteren Maskeradebruch gibbet ja fast nicht.
 
AW: Vampire, super Sportler?

Grw seitenangabe hab ich gerade nicht.
Müsste irgendwo bei Systeme und dramatik stehen.
Es ging um das Thema Verfolgungsjagten.

Da stand ungefähr folgendes:
Bei einer Verfolgungsjagt zu Fuß sollte beachtet werden, dass Sterbliche im Gegensatz zu Vampiren ermüden.

Klingt für mich recht eindeutig.

S. 202/203 falls es noch interessiert
 
AW: Vampire, super Sportler?

Eher nicht, da Sprinten ja maximale Belastung ist. Da dürfte auch ein Vampir ziemlich schnell Probleme bekommen.
Das ist Quatsch. Dass du nicht längerfristig sprinten kannst, liegt nicht daran, dass deine Muskulatur dabei kaputt geht (die Schäden sind während dem Lauf eher vernachlässigbar), sondern eher daran, dass du von der aeroben in den anaeroben gehst, also bei zu großer Ansträngung übersäuerst. Da Vampire nicht Atmen, basiert ihre Fortbewegung nicht auf Verbrennung in den Zellen.

Außer es handelt sich um automatischen Schaden (wie bei einigen Disziplinen).
Richtig.

Nur oberflächlich - sie nehmen zwar reinen Alkohol nicht auf, aber bei Alkohol im Blut sind sie recht schnell dicht. Man muss beachten, dass Wein ca. 15% Alkohol beinhaltet, während Blut selten über 0,5% kommt.
Woher kommt diese Behauptung? Hast du mal die entsprechenden regelpassagen gelesen? (z.B. das alte Spielerhandbuch). im übrigen: Da Vampire Blut trinken und die Konzentration dort nie so hoch ist wie im alkoholischen Getränken, wirkt sich das viel weniger aus. Jemand mit 0,1% (1 Promille) im blut wird um zwei Blutpunkte erleichtert - der Vampir hatte aber vorher schon 8 alkoholfreie, also sind wir dann nur noch bei 0,02%

Dann aber nur mit Bluteinsatz. (Stichwort Überlast)
Das ist viel zu kurz, um einen Bluteinsatz zu rechtfertigen. Lies dir besser mal durch, was so manche Menschen laufen können. Hier als Beispiel die ungefähre Durchschnittszeit der Weltrekordläufe auf 100m umgerechnet:
800m: 12,64 sec
1500m: 13,73 sec
3000m: 14,69 sec
5000m: 15,15 sec
10.000m: 15,78 sec
Halbmarathon: 16,65 sec
Marathon: 17,63 sec
 
AW: Vampire, super Sportler?

Das ist Quatsch. Dass du nicht längerfristig sprinten kannst, liegt nicht daran, dass deine Muskulatur dabei kaputt geht (die Schäden sind während dem Lauf eher vernachlässigbar), sondern eher daran, dass du von der aeroben in den anaeroben gehst, also bei zu großer Ansträngung übersäuerst.
Es geht hier ja auch um das Langstreckensprinten im Vergleich zum Langstreckenlaufen. Und da ist die Belastung der Muskeln schon höher. Es geht hier nicht um den Sprint bei Sterblichen, sondern darum, dass ein Vampir kilometerweit an seinem körperlichen (Muskel-)Maximum rennt.

Woher kommt diese Behauptung?
Aus dem GRW revised - Abschnitt über Gifte und Drogen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Wirkung schon bei einem Blutpunkt eintritt und nicht erst, wenn alle Blutpunkte des Vampirs alkoholisiert sind.
Damit müsste ein Vampir nach oben stehender Rechnung die Wirkung erfahren, die ein Mensch mit 0,1% Alkohol im Blut spürt (0,05%*2BP).
Wenn aber letzteres der Fall ist, hast du recht.

Edit:
Ich hab mir den Text nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ein Vampir schon bei zwei Getränken (ein Getränk ist etwas über 0,05 Promille wert) eine Wirkung spürt.
Das heißt, dass der normale Vampir bei ca. 1-2 Promille (20 Getränke) umkippt... (ein Sterblicher ist da in der Regel stark betrunken)
 
AW: Vampire, super Sportler?

Es geht hier ja auch um das Langstreckensprinten im Vergleich zum Langstreckenlaufen. Und da ist die Belastung der Muskeln schon höher. Es geht hier nicht um den Sprint bei Sterblichen, sondern darum, dass ein Vampir kilometerweit an seinem körperlichen (Muskel-)Maximum rennt.

Maskerade Bruch ?
Naja wenn dir das nicht gefällt führe doch einfach schaden ein.
Ich bin hier der Meinung das es über Mystik läuft. Denn ohne Sauerstoff, wie erwähnt, würden die muskel so oder so Schaden nehmen
 
AW: Vampire, super Sportler?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Wirkung schon bei einem Blutpunkt eintritt und nicht erst, wenn alle Blutpunkte des Vampirs alkoholisiert sind.
Es geht eher um die Alkoholmenge, nicht, ob alle Blutpunkte kontaminiert sind.

Edit:
Ich hab mir den Text nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ein Vampir schon bei zwei Getränken (ein Getränk ist etwas über 0,05 Promille wert) eine Wirkung spürt.
Das heißt, dass der normale Vampir bei ca. 1-2 Promille (20 Getränke) umkippt... (ein Sterblicher ist da in der Regel stark betrunken)
Ich habe es auch gerade gelesen: Es geht darum, dass der Vampir durch Blut soviel Alkohol zu sich genommen hat wie es ungefähr zwei Drinks entspricht - dazu muss man je nach Promille des Opfers ziemlich viel trinken.
An sonsten fällt an der Beschreibung auf, dass das Buch von Amis gemacht wurde - Vampire werden IMO laut der Passage viel zu stark von Alkohol beeinflusst - ich glaube nicht, dass der Autor meinte, dass sie weniger als Menschen vertragen... Btw.: Alkohleffekte sind zu einem gewissen Teil auch psychisch bedingt (die Ausfälle sätzen normalerweise wesentlich früher ein, als es eigentlich durch den Alkohl wirklich bewirkt wird).


Zurück zu den Sportlern: Meine obigen Zahlen zeigen, dass auch die Gelenke und Muskeln von Menschen ziemliche Geschwindigkeiten über längere Zeit aushalten können.
 
Zurück
Oben Unten