Vampire sinnvoll erklärt

AW: Vampire sinnvoll erklärt

Vampire könnten ja auch durchaus eine eigene Spezies sein, die sich eben natürlich vermehren. Mir ist allerdings das Virus-Konzept auch lieber, wobei sich diese Fische natürlich gut als Beispiel eignen, was es bereits in der Natur gibt, so dass der Schritt von Natur zu Vampir nicht so groß ist.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Das wäre ja die Virus Theorie, die mir auch einigermaßen schlüssig vorkam aber selbst wenn man beides vermischt, quasi als Symbiose zwischen Vampir und Virus. Aber auch dann wäre die Frage der Degeneration, warum wird das erzeugte Kind schwächer, statt stärker? Und außerdem geht es ja darum immer besser zu werden. Aber die Eigenschaften des Menschen bleiben ja, dh Vampire bleiben immer auf der gleichen Stufe der Enwickelung, woher kommen sie dann aber?
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Was bei der Virus-Theorie noch nicht schlüssig ist: Wie geht das mit den Ghulen? Wenn euer Virus ja das Immunsystem nicht umgehen kann, sollte es auch keine Ghule erschaffen können. Dann ist es wohl einfache eine schwächere Form der Krankheit?

Eine weitere Frage: Wenn eine mystische Erklärung in Ordnung ist, warum ist der Fluch dann nicht in Ordnung? Eine völlig schlüssige mystische Erklärung: Kain hat den ersten Mord der Welt begangen und wurde von Gott dazu verflucht, ewig zu leben und weiter zu morden.

@Glaswandler: Ob Underworld nun ein Action- oder ein Vampirfilm ist, ist irrelevant. Es kommen Vampire drin vor, sie werden wissenschaftlich erklärt und schwupps, geht mir der Film auf den Keks.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Vermutlich geht es darum das Intime herausfinden zu können und das geht in der WoD ja nicht.
Zumindest kann man nicht zu Kain laufen und fragen, hey wie war das eigentlich wirklich, oder Bücher darpber lesen...
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Wer nicht gerade ein Schaufelkopf ist oder sonstwie ohne Erzeuger "aufwächst" wird den Fragen können, der ja von seinem Erzeuger... und so weiter! Früher oder später wird jeder Vampir mit anderen Vampiren in Kontakt treten und wenn er unbedingt was wissen will, dann kann er nachfragen.

Wenn ein Vampir in der Zwischenzeit nach einer Lösung sucht, dann muss der Spieler sich schon eine seinem Char entsprechende Theorie zurechtlegen.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Das dumme ist nur das spätestens der Urerzeuger schon verstorben ist oder in Starre liegt oder ganz wo anders ist...
Und Methusalems willst du sicher nicht fragen... :D
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Ach, das ist wie in der Bibel: Erst mündliche, dann schriftliche Überlieferung. Nicht besonders genau, aber hey, es ist die beste Quelle, die Vampiren zur Verfügung stellt.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Der Fluch ist eine zu kurze Erklärung. Schließlich funktioniert die Welt in Vampire ansonsten auch wissenschaftlich, obwohl sie ja auch von Gott geschaffen wurde (wenn man annimmt, dass das mit dem Fluch stimmt, kann man davon wohl auch ausgehen).
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Naja, die Welt von Vampire, also die WoD funktioniert nur solange wissenschaftlich bis es an den kern der Welt kommt, nämlich Wahren Glauben, Vampire, Werwölfe, Magi, Jäger, Wraith... du siehst das Problem?
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Und genau das möchte ich anders haben, notfalls ohne WoD. Ich möchte Vampire haben, die eine wissenschaftliche wie auch eine religiöse Erklärung zulassen. Man kann ja wissenschaftlich auch nicht alles erklären, aber doch viel und so möchte ich es mit den Vampiren auch haben.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Siehst du, genau das möchte ich nicht, denn wenn man es wissenschaftlich erklären kann, wo ist dann die Spannung? Die Unsicherheit?
Der 'persönliche Horror'?
Sein wir ehrlich; Sich wie bei Shadowrun einen Virus einzufangen, ist nicht gerade die Sache, die einen an den Grundfesten seiner Welt zweifeln lässt.
Davon abgesehen lässen sich Vampire wie sie der Volksglaube oder die WoD kennt, nicht wissenschaftlich erklären.
Herrschaft über Tiere? Gestaltwandlung?

Wieso willst du das eigentlich?
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Tja, Ancoron, du siehst, in der WoD geht das nicht, ohne etwas wichtiges zu verändern. Dann wirst dus eben ausserhalb machen müssen.

Und dass sich die ganze Welt wissenschaftlich erklären lässt stimmt je nach der Version der WoD nicht. Ich rede nicht von WoD 1.0 oder 2.0, sondern von der Mage-WoD. Ansonsten schliesse ich mich Burncrow an, wenn es um die reine Vampire-WoD geht.

Ach ja: Sowohl eine wissenschaftliche als auch eine religiöse Erklärung? Das schliesst sich oft gegenseitig aus, nicht?
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Es gibt aber z.B. genug Leute, die glauben, dass die Welt von Gott geschaffen wurde, aber auch genug, die das nicht glauben.

Was ist denn die offizielle Camarilla-Doktrin, was Vampire sind und woher sie kommen? Denn offiziell hält man ja nichts von Kain.


Siehst du, genau das möchte ich nicht, denn wenn man es wissenschaftlich erklären kann, wo ist dann die Spannung? Die Unsicherheit?
Der 'persönliche Horror'?

Darin, dass es nicht vollständig erklärt wird, aber so, dass man es glauben kann. Der Urknall ist eine schöne Theorie, aber was am Anfang war, kann er nicht erklären. Genau so lässt sich die Frage aber auch von keiner Religion beantworten: Am Anfang war Gott ist nun mal keine Antwort, zumindest keine, die ich verstehe.

Sein wir ehrlich; Sich wie bei Shadowrun einen Virus einzufangen, ist nicht gerade die Sache, die einen an den Grundfesten seiner Welt zweifeln lässt.

Sich auf der Erde Krebs oder AIDS einzufangen ist schon genug Stoff für eine schwere Charakterkrise bzw. für gläubige Leute auch für eine Glaubenkrise.

Davon abgesehen lässen sich Vampire wie sie der Volksglaube oder die WoD kennt, nicht wissenschaftlich erklären.
Herrschaft über Tiere? Gestaltwandlung?

Herrschaft über Tiere lässt sich durch Wellen schon erklären, außerdem muss ich eben auch nicht alles erklären. Wenn hier was Gescheihtes bei raus kommt, baue ich das weiter aus, dabei muss aber kein WoD-Vampir bei rauskommen. Sollte sich aber mal einer meiner SCs mit Vampirismus beschäftigen, habe ich mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht. Nach manchen Antworten hier sollte ich demjenigen wohl einfach ein paar Geistesstörungen verpassen...

Wieso willst du das eigentlich?

Für eine neue Möglichkeit zum Vampire spielen.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Zu diesen Wellen: Die können ja einige Disziplinen erklären, aber nicht wirklich alle. Was ist denn mit Geschwindigkeit (womit man ja wirklich unnatürlich schnell werden kann), Schattenspiele, Gestaltwandel, Nekromantie und Thaumaturgie?

Oder sagst du da auch: Ja, das sind eben so Wellen, die man noch erfinden müsste? Da ist der Fluch aber wirklich mindestens eine genauso gute Erklärung.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Ich hätte doch ins Rollenspiele-Forum gehen sollen. ;)

Notfalls werden diese Disziplinen komplett gestrichen und durch andere ersetzt. Vielleicht findet sich da aber auch noch ne Erklärungsmöglichkeit. Oder aber, bei etwas weniger erklär-Level, sind einige Disziplinen halt erklärbar und andere nicht.

Mit Wellen, die man noch erfinden müsste, meine ich, dass sie wohl wie elektromagnetische Wellen funktionieren, aber nicht messbar sind und somit Technik und Vampire nicht miteinander interagieren.

Geschwindigkeit müsste eh abgeändert werden, da es vollkommen unrealistisch ist. Wenn ich doppelt so schnell agieren kann, mache ich auch wesentlich mehr Schaden im Nahkampf, da ich dann auch mit der Waffe mit höherer Geschwindigkeit treffe. Außerdem stellt sich die Frage, ob man um mit einem Zweihänder zweimal zu treffen, nicht auch mehr Körperkraft braucht, als wenn man mit ihm langsamer kämpft. Geschwindigkeit in ihrer offiziellen Verwendung gehört unter "unerklärbar".

Schattententakel müssten unter Dimensionsreisen fallen, da wäre nichts gegen einzuwenden.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Ja, währe im Rollenspielforum besser aufgehoben. Unabhängig davon...

Meinereiner hat (weil Meister-Only) einen NSC, den züricher Tremere Xaver Zwingli. Wegen seines üblen Akzentes von den SCs alles andere als ernst genommen verbirgt sich hinter dem geruhsamen Anchille jedoch jemand, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Um dieses NSC aus zu arbeiten musste ich mir dann auch mal eine 'tremere'wissenschaftliche Erklärung zurechtlegen.
Dabei besitzt Zwingli ein großes Vorwissen, auch über andere Gruppen, Magi beispielsweise, sowie den Pfad der Geistermanipulation, u.a... Zwinglis Erklärung spiegelt das wieder, was ich (als Marcel H.) als pseudonaturwissenschaftliche Erklärung abgeben würde.

1. Das Wesen kainitischen Blutes
Kainitisches Blut entspricht, mit profanen (unthaumaturgischen) Mitteln untersucht beinahe menschlichem Blut. Es ist allerdings nicht möglich eine Blutgruppe fest zu stellen, da es sich um einen Mischmasch aus getrunkenem Blut handelt. Ausserhalb des Organismus verhält es sich genau wie ein gemisch aus vielen Menschlichen Blutsorten (eben des Blutes, dass der Vampir trank). Was der profane Mediziner jedoch nicht feststellen kann ist, dass es auch einen Teil der sg. Essenz transportiert.
Essenz existiert nur auf der spirituellen ebene, es ist das, was man mittels Auspex als Aura wahrnehmen kann. Die Essenz wirkt wie ein Treibstoff für den Vampirischen Motor. Und weil die Essenz kein Perpetomobile ist, verbraucht sie der Vampir und muss ständig neues Blut aufnehmen.

2. Die Essenz an sich
Die Essenz ist die Lebenskraft, ein Teil der Seele. Menschen können Essenz regenerieren, Vampire nicht, weshalb sie Fremdessenz brauchen.
Die Vampirische Aura erscheint deshalb fahl, weil sie immer aus mehreren Instanzen besteht (anderer Leute Blut, dem Tier), die sich gegenseitig unterdrücken.

3. Vampirische Essenz
Der vampirische Körper jedoch kann aus der Essenz mehr gewinnen als der Mensch, unter anderem ersetzt sie die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Essenz lässt den vampirischen Körper vom Zerfall verschont bleiben, sie speist aber auch die Kräfte die er wirkt.
Weil Essenz ans Blut gebunden, wird Blut verbraucht, wenn er Disziplinen anwendet. Die Essenz verhält sich ökonomisch, sprich, sie arbeitet nur da wo sie am nötigsten gebraucht wird. Das Blut verhält sich dabei osmotisch. Es fließt nicht, weil es nicht gepumpt wird, sondern bleibt statisch im Körper. Dennoch fließt das Blut, wird es beispielsweise im Hirn durch Denken verbraucht, ist es an dieser Stelle dünner. Auf der Suche nach ausgleich strömt es also aus anderen Körperstellen nach.
Neben der im Blut befindlichen Menschlichen Essenz ist aber immernoch die Essenz des Tieres im Blut vorhanden. Sie verkörpert den puren Erhaltungstrieb, den Urgrund der Instinkte.
Vampirisches Vitae = Essenz aufgenommenen Blutes + Essenz des Tieres.

4. Das Tier und die Essenz
Gibt man einem Menschen, dessen Seele im Begriff ist den Körper zu verlassen vampirisches Blut (Vitae), so erhält dieser Mensch die Tieressenz, die Triebessenz. Sie beseelt den Körper, und sorgt als selbstständiges, steuerndes Element dafür dass der Vampir sich am Leben erhält, und steht somit in direktem Konflikt mit dem, was wir als Selbstbeherrschung und Gewissen kennen. Die Essenz vermischt sich jedoch mit dem was den Menschen ausgemacht hat, weshalb sie nicht eine Kopie der Uressenz Kains ist, sondern eine neue. Deshalb entfernt sich jede Generation weiter von Kain.

5. Ghulen
Gelangt vampirische Essenz in ausreichender Menge in das Blut eines Menschen, so versucht sie sich dort am Leben zu erhalten. Weil sie über ein spirituelles Band mit dem Ort verknüpft ist, an dem ihr Hauptteil liegt (der Vampir), entwickelt die Essenz im Hirn des Ghules ein Verlangen nach dieser Person. Die vampirische Essenz vermischt sich mit der menschlichen, so dass ein Mischwesen entsteht. Sie strebt nach ewiger Erhaltung, und weis, dass sie dies nur bekommt, wenn der Vampir den von ihr befallenen Körper neu ernährt.

6. Disziplinen
Disziplinen sind eine Ausprägung der vampirischen Essenz, die durch den Willen des Wirkenden manifestiert wird. Dabei bedient sich der Wille der rohen im Blut gespeisten Energie, um sie geformt ausserhalb des Körpers, oder durch diesen zu manipulieren. Zwei Beispiele

6.1 Beherrschung
Vampirische Essenz wird durch den Willen direkt in der Seele des Opfers manifestiert, um dort zu manipulieren.

6.2 Schattenspiele
Durch das gezielte Aufbrauchen von Essenz (Blutpunkt setzen) wird ein Tor in ein umbrales Zwischenreich aufgerisse, dessen Kräfte der Vampir mittels Willen befehlen kann.

7. Sonnenlicht
Die vampirische Essenz ist mit einer Energie geladen, die im Gegensatz zu der der Sonne steht. Diese Energie ist auf der atomaren Ebene zu suchen, es muss bis dato unbekannte Teilchem im Sonnenlicht (das ja Licht, Welle und Teilchen in einem ist...) geben, die direkt die tierische Essenz treffen und vernichten. In der Nacht treffen, durch den Mond reflektiert immer eine geringe Menge dieser Teilchen auf den vampirischen Körper, was aber noch absorbiert werden kann. Am Tag treffen diese zwei gegensätzlichen Formen jedoch unmittelbar aufeinander.
Das Sonnenlicht ist etwas flüchtiges, fließendes, das immer in Bewegung ist. Die vampirische Essenz ist etwas statisches, das sich versucht zu erhalten.. Sie wird mit den Strahlen der Sonne mitgerisse, durch dieses Mitreissen entsteht jene Hitze, die den Körper des Vampires verbrennen lässt.
Das Tier versucht deshalb instinktiv die Sonne zu meiden...


So, das mal fürs Erste... Wenn ich was vergessen habe: Lassts mich wissen, dann grüble ich mal drüber nach.
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Ja, aber eine Frage hätte ich noch: Was ist, wenn ein Vampir alles Blut verliert und warum wirkt das Blutsband bei einem Menschen weiter, auch wenn dieser alle Vitae ausgibt?
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Und:
WArum darf das Blut von Ghulen nicht dem Disease Control Center oder anderen Organisationen in die Hände fallen, da es unterscheidbar ist?

Am Anfang war Gott ist nun mal keine Antwort, zumindest keine, die ich verstehe.
Mal ehrlich:
Verstehst du die Urknalltheorie? Wirklich? Also nicht nur es hat geknallt sondern alles andere auch, dass was nicht mal die Leute die es erfunden haben richtig erklären können und wofür man ein Physikstudium (mindestens) braucht?

Was ist denn die offizielle Camarilla-Doktrin, was Vampire sind und woher sie kommen? Denn offiziell hält man ja nichts von Kain.
Die Camarilla spart diesen Teil eigentlich aus. Vampire sind.

Ich hätte doch ins Rollenspiele-Forum gehen sollen.
In der Tat.


Aber nochmal:
Was ändert sich an 'der Art Vampire zu spielen' wenn du die 'mystischen' Bestandteile in pseudowissenschaftliche und Sciene-fiction-typische Merkmal ummodeltst?
 
AW: Vampire sinnvoll erklärt

Verlust des gesamten Blutes:
In diesem Fall müsste man davon ausgehen, dass die Tieressenz sich noch ausserhalb des Blutes im Körper breit macht, ihn also unabhängig vom Blut durchströmt, quasi als eine Seele. Diese Seele ist aber im Zustand der Blutleere derart panisch, dass sie die volle Kontrolle übernimmt (ein letztes aufbäumen), weshalb die wahrscheinlichkeit der Raserei mit sinkendem Blutwert ja auch zunimmt.

Den zweiten Teil der Frage verstehe ich im Moment nicht so ganz: Ist ein Blutsband gemeint bei dem der Vampir alles Blut ausgibt, oder bei dem der Ghul alles Blut ausgibt (ich weis nicht genau wie das bei Ghulen funktioniert).
Ich würde aber auch hier davon ausgehen, dass die Triebseele (Tier) im Vampir das letzte ist, dass stirbt, weil sie eben das ist, dass sich am meisten ans Dasein klammert. Sie verschwindet also nur, wenn man ihr wirklich die Basis zur Existenz nimmt, sprich, die Ganzheit des Vampires zerstört.
Bei einem Ghul würde ich soweit gehen, dass die durch die Vampiressenz ausgelöste Sucht im Kopf so einprägend war/ist, dass er sie nicht sofort abschütteln kann. Die tierische Essenz klammert sich also an den Ghulkörper.

Dementsprechend muss zu oben ergänzt werden, dass die vampirische Essenz, einmal aufgenommen, nicht auf das Blut beschränkt ist, sondern sich auch im übrigen Organismus, bzw. Körper, finden lässt (sonst hätten ja Blutleere Vampire keine Aura mehr).
 
Zurück
Oben Unten