Vampire: Requiem Live Rollenspiel in Rostock

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Wie schon auf OPUS – Das Deutsche Vampire Requiem Live Netzwerk zu sehen, gibt es ja in ganz Deutschland mehrere Requiem Live Runden (und ihre Anzahl steigt langsam aber kontinuierlich). Zu einer von diesen haben wir in Berlin (MidnightDance - Vampire Live in Berlin) häufiger Kontakt, weswegen ich mal dringend Werbung für diese machen möchte:

Rostock
(T O T E N T A N Z)

Rostock spielt regulär 2x im Monat, und trotzdem die Runde schon 2006 (stimmt das? *grübel*) startete ist sie noch so frisch in den Startlöchern, dass ein Einstieg – ob als alter Hase oder Frischling – jederzeit möglich und lohnend ist. Die Domäne wird von einer "Doppelspitze" aus zwei Fürsten (einer Invictus, einer Sanktum) geführt, die Zahl der Spieler rangiert um die 20, alle Bünde sind spielbar (wenngleich Drachen besser leise treten sollten, da ihr Bund offiziell (inplay!) verboten ist) und es gibt einen – wie erwähnt – regen Austausch zwischen Rostock und Berlin.

(Die Website ist noch im Aufbau begriffen)
 
AW: Vampire: Requiem Live Rollenspiel in Rostock

Die Domäne wird von einer "Doppelspitze" aus zwei Fürsten (einer Invictus, einer Sanktum) geführt, die Zahl der Spieler rangiert um die 20, alle Bünde sind spielbar (wenngleich Drachen besser leise treten sollten, da ihr Bund offiziell (inplay!) verboten ist) und es gibt einen – wie erwähnt – regen Austausch zwischen Rostock und Berlin.

Davon ab das sich der eine Fürst lieber mit Erzbishof betieteln lässt, eine sehr schöne zusammenfassung ;)

Und ich warte nur darauf das sich endlich mal jemand als Ordo outet :popcorn:


Ansonsten danke für die Werbung hier AAS.
Werbung kann man immer brauchen.
 
AW: Vampire: Requiem Live Rollenspiel in Rostock

Auch wenn Doppelposts böööse sind, wollt ich auch noch was zur Rostocker runde sagen.

Die Seite ist ja noch im Aufbau und daher fehlen noch eine menge Informationen.

Wie AAS ja schon sagte sind wir zurzeit ca. 20 Spieler und haben 3 Spielleiter.
Dazu noch 3 "Unter-Orgas" die sich um Locations und Fahrten zu anderen Domänen (in unseren Fall hauptsächlich nach Berlin) kümmern.

Bei uns in Rostock ist es üblich sich einen Menschen zu bauen, der dann im Spiel in die Welt der Dunkelheit rutscht und auch erst im Spiel zum Vampir wird (Ausnahmen bestätigen hier die Rege ^^). Das hat unter anderen den Vorteil (oder Nachteil, wie man es sieht) das jeder junge Charakter in der Regel auch einen Erschaffer direkt in der Domäne hat. Alle 5 Clans sind natürlich vertreten auch wenn ich zurzeit das Gefühl habe das wir bissel wenig Nosferatu haben, dafür haben recht viele Mekhet's.

Die Domäne Rostock legt außerdem viel Wert auf ein lokales Gesetz das besagt, dass sich jedes Kind der Nacht seinen Bund selbst wählen darf. So ist man also nicht automatisch Mitglied in einen Bund nur weil der eigen Erschaffer es ist. Dieses Gesetz gilt für jeden und wird in Rostock recht hoch gehalten.
Selbst als Kind des Erzbischofs galt ich als Freie bis ich mich für einen Bund entschieden hatte.
Auch oder vor allen wegen dieser Regelung genießen die Freien und Bundlosen in Rostock ein recht hohes Maß an Akzeptanz. Mehr als wahrscheinlich in vielen anderen Domänen *nach Berlin rüberschau* :D

Es gibt einen Plot der sich hauptsächlich um die Vergangenheit der Domäne dreht, diesen muss man aber nicht nachgehen wenn man nicht will. Den Spielern wird genug Freiraum gegeben ihre eigenen Plots und Intrigen zu spinnen.

Und natürlich sind wir outtime eine ganz ganz liebe und nette Spielrunde. Ich selbst spiele erst seit September 08 aktiv mit und wurde sehr freundlich von den alteingesessenen Spielern aufgenommen.
Jeder der also Interesse hat sollte sich das ganze einfach mal anschauen. Die Spielabende sind in der Regel kostenlos, es werden nur hin und wieder mal kleine Spenden auf Freiwilligen Basis gesammelt für Raummieten oder bereit gestellte Getränke oder sonstige Dinge die fürs Spiel besorgt werden.
 
AW: Vampire: Requiem Live Rollenspiel in Rostock

Nun habe ich mich doch mal durchgerungen als Maskerade-Anhängerin das Requiem-Live in Rostock zu besuchen.
Leider war meine Erfahrung ernüchternd.

Die Spieler sind allesamt sehr nette und liebe Menschen, so dass ich mich auf Schlag geborgen fühlte, aber genau das ist wohl auch das Grundproblem: Fast alle Vampire dort scheinen Humanisten zu sein.

Ich tauchte dort als Wein-/Bluthändlerin (Mekhet) auf und hatte meinen besten Tropfen bei mir: Eine Französin, Jahrgang 84. Da die Spielerin selbst Halbfranzösin ist, kam das sehr plausibel rüber. Ich führte diesen ungeghulten Menschen an einer Kette am Hals mit mir herum. Der Fürst selbst und noch andere wollten mir gleich mal wg. der Kette einen Maskeradebruch auflegen. Mein Kommentar, ob der Fürst noch nie eine Fetischparty besucht hätte, beendete diesen Ansatz einer Diskussion.
Weiterhin wurde mir verboten, meine "Sklavin" zu schlagen oder zu würgen. Wir befanden uns in einem echt schäbigen Stadtteil von Rostock, wo es selbst OT keiner Sau juckt, mal abgesehen davon sah uns keiner. Als meine "Sklavin" einen anderen Vampir beleidigte, beanspruchte die Harpyie das Züchtigungsrecht für sich. Für mich war das kein Problem. Leider kniff sie dann. Und um die Sklavin wohl zu schützen, bot sie mir an, den IT-Kontakt zum Fürsten in Berlin herzustellen, wenn ich ihr die Sklavin übergebe.
Wie ich später erfuhr, befragten einige Spieler heimlich meine Sklavin und machten Anstalten, die anderen Sklaven in meiner Obhut zu befreien. WARUM? Vampire sind Monster, sofern sie nicht den Arsch voll Menschlichkeit haben und das sollten doch eher die Ausnahmen denn Domäneregel sein oder?

Es mag am Alter der meisten Spieler liegen, aber ich fand es zu kuschelig für ein Vampirelarp. Sehe ich es falsch, wenn ich denke, Vampire können ihr Unleben nicht nur mit finster gucken und hier und da mal eine Intrige verbringen? Den Vampiren muss doch scheiße langweilig sein. Wie wenn nicht über (Blut-)Genuss soll sich das Unleben noch lohnen oder ein bisschen Freude bringen?

Es mag mich doch bitte jemand korrigieren, wenn ich Vampire falsch verstanden haben sollte.

Edit: Mir kam das Spiel sehr maskeradig vor. Ich glaubte, Requiem sei nicht so steif wie V:tM. Das war in Rostock leider nicht der Fall.
 
AW: Vampire: Requiem Live Rollenspiel in Rostock

Natürlich gilt für Requiem eine Sache genauso wie für Maskerade, nämlich dass jede Spielrunde (= Domäne) so spielt wie es ihr gefällt. Auch verbietet Requiem ja nicht steife Charaktere oder eine straff geordnete Domäne – der Unterschied ist mehr, dass Requiem nicht als "Basis Leitlinie" eine solche Straffheit und Steifheit hat.

In dem Sinne kann man sagen dass Requiem an vielen Stellen und vor allem dem Grundtenor des Spiels dazu ERMUTIGT, bestialischer und düsterer zu spielen. Und ebenso dazu ERMUTIGT, sich seine eigenen Regeln zu machen – bis dahin, dass man eben als Vampir mit Blutpuppe an der Kette die anderen anfaucht, sie haben einem nichts vorzuschreiben.

In Berlin wäre – gleiche Situation angenommen, also Besuch einer Bluthändlerin mit Blutpuppe an der Kette – die Reaktion gewiss eine ganz andere gewesen (Einschränkung: Wenn aus OFFPLAY Gründen der Auftritt in einer Art Öffentlichkeit stattgefunden hätte, wo der Auftritt unangenehme Aufmerksamkeit auf uns gezogen hätte, ist es was anderes – in jeder Art von Privatrahmen oder bei Spiel in/bei einer Fetish Location wie etwa dem Gargoyle (wo wir schon ein paar Mal spielten, übrigens auch zu Maskeradezeiten) gibt es da wenig auszusetzen.

Das soll nicht heißen, dass es z.B. in Berlin nicht auch den ein oder anderen "verweichlichten" (= humaniatischen) Vampir gäbe, der ganz fürchterlich leidet wenn ein armes Blutpüppi Haua-Haua gemacht wird – aus der Erfahrung von regelmäßigen Sessions der Lust und des Schmerzes, Szenen wo Vampire den blutigen Fußboden ablecken, Menschenopfer dargebracht werden oder Vampire zur Reue mit glühenden Eisenstangen geprügelt werden und ein Fürst auf dem Thron sitzt, der seine Dekadenz (und seinen galoppierenden Irrsinn) stolz zur Schau trägt muss ich aber "mutmaßen" :) dass das beschriebe Szenario in Berlin weit mehr zur "Norm" zu passen scheint.

(Und ja, auch ich habe schon einen dekadenten Daeva in Rostock gespielt, der – allerdings inplay – über das seiner Ansicht nach verbiesterte Gebaren einer alten Jungfer der dortigen Harpyie ämusiert bis brüskiert war (man wollte ihn des Raumes verweisen weil er mit einer Blutpuppe rumknutschte, ist es zu fassen...) – allerdings sehe ich das OFFPLAY völlig unkritisch und hielt es schlicht für das Konzept des Charakters, das natürlich – da Harpyie – auf die "Sitte" der Domäne durchschlägt. Vor allem wenn mann bedenkt dass deren carthianischer Vogt (und Präfekt) als Projekt Waisenhäuser für Kinder unterhält, damit die eine Chance im Leben haben – als mein Carthianer das hörte wäre er seinem Rostocker Kollegen am liebsten mit seinem Arsch ins Gesicht gesprungen *ggg*)

In dem Sinne: Sei willkommen in Berlin einen zweiten Requiem-Versuch zu machen (warte ggf. aber 1-2 Monate, hier geben sich die Vampire nach 4 LARP-Jahren gespannter Konflikte (endlich?) RICHTIG auf Fresse, so dass von gesellschaftlichem Leben aktuell -äh- wenig zu sehen ist *g*)

Oder Variante B: frage kurzfristig an, ob Du plus Blutpuppe am kommenden Salon Du Sang (diesen Samstag) teilnehmen willst/kannst/darfst (siehe Spielplan auf requiem.communityhost.de ).

AAS
 
AW: Vampire: Requiem Live Rollenspiel in Rostock

Ah, das bringt natürlich Licht ins Dunkle. Danke für deine Ausführungen.

Nun sah ich die neuen Freiheiten des Requiem als Voraussetzung und das ist nicht Sinn der Angelegenheit.
IT habe ich natürlich auch über das provinzielle Verhalten der Rostocker Domäne gezetert. OT liebe ich Rostock und es ist für mich als Landei alles andere als provinziell. Leider verfüge ich nicht über die Zeit, Requiem häufiger zu besuchen, um vielleicht einen anderen Grundtenor hineinzubringen, aber Berlin reizt mich schon erheblich. Wann das sein könnte, lässt sich heute absolut noch nicht bestimmen. Ich setze mich dann noch mit dir, AAS, in Verbindung.

Und: ja, ja, der Salon... Der Reiz ist da, Hemmungen aber auch. Ich bin Samstag erstmal auf einem Cthulhu-Larp. Aber vielen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf mal zurück.
 
AW: Vampire: Requiem Live Rollenspiel in Rostock

Und: ja, ja, der Salon... Der Reiz ist da, Hemmungen aber auch.

Da alles KANN aber NICHTS muss gibts dafür keinen Grund.

Alles faule Ausreden :)

Wer Blutpuppen an der Kette führt und denen den Poppo verhaut, der soll nicht auf Hemmungen machen wenn es um unseren harmlosen kleinen Salon *köff köff* geht.

Seeya!
 
Zurück
Oben Unten