Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Hi

Bei uns kam in der letzten Zeit immer wieder die Diskussion auf das uns die Vampire im Requiem eigentlich noch immer zu mächtig sind. Vampire haben einfach die "Tools" dazu Menschen zu beeinflussen und sich somit ein schönes Leben zu machen. Von daher kam die Idee aus Vampiren nicht mehr die "Könige der Nacht" zu machen sondern eher eine Art Ausgestoßene, die sich in den Ritzen und Löchern einer Stadt verkriechen MUSS um zu überleben. Es ist mir klar, dass das sicher nicht jedermann/frau Sache ist.. aber muss ja auch nicht ;)

Möglichkeiten um die Vampire abzuschwächen sind uns bis Dato folgende eingefallen (ohne das GRW groß umändern zu wollen):

a) Ghule sowie Blutsgebundene bekommen relativ schnell eine hohe Menge an Geistesstörungen und werden somit nicht mehr in der Lage sein in der menschlichen Gesellschaft groß wichtige Dinge zu tun. Sich somit über einen Ghul zb die Finanzen zu holen soll so nicht mehr wirklich möglich sein weil er einfach zu "gaga" wird und nur mehr als niederer Diener fungiert. Das gleiche gilt auch für blutgebundene Menschen (und zum Teil auch für Vampire)
b) die "abstoßende" Präsenz von Vampire auf Sterbliche erhöhen. Wir dachten da Anfangs an eine zusätzliche Schwäche ähnlich der von Paria (Pro Potestas -1 auf soziale Interaktionen mit Menschen). Aus Ausgleich gibt es die Clansschwächen nicht mehr (würde auch keine Clans mehr geben ^^)
c) Menschen die oft mit den Kräften der Vampire in Kontakt kommen entwickeln Resistenten gegen diese
d) Menschen können sich genauso gegen die Kräfte wehren wie andere Übernatürliche
e) Vampire eine prometheanähnliche Aura verpassen (okay das wäre sogar uns zuviel *gg*)

Habt ihr noch Ideen was man tun könnte um das gewünschte Ziel zu erreichen?
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

b) die "abstoßende" Präsenz von Vampire auf Sterbliche erhöhen. Wir dachten da Anfangs an eine zusätzliche Schwäche ähnlich der von Paria (Pro Potestas -1 auf soziale Interaktionen mit Menschen). Aus Ausgleich gibt es die Clansschwächen nicht mehr (würde auch keine Clans mehr geben ^^)

Obwohl der max Pool für soziale Interaktionen bereits durch die Menschlichkeit eingeschränkt wird?
MK 4 + Pot 2 hieße dann ja 2 Würfel ^^
Das ist vielleicht etwas overkill?

Ansonsten sollte man vielleicht Majestät streichen
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Die simpelste Möglichkeit ist in meinen Augen Disziplinen stärker zu limitieren (höhere Steigerungskosten und/oder ein niedrigeres Maximum (Werte von fünf/vier bis fünf/drei bis fünf schlicht verbieten)) oder stärkere Einschränkungen beim Einsatz von Blut.

mfG
ggb
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Obwohl der max Pool für soziale Interaktionen bereits durch die Menschlichkeit eingeschränkt wird?
MK 4 + Pot 2 hieße dann ja 2 Würfel ^^
Das ist vielleicht etwas overkill?
Seh ich auch so, Vampire sind was Interaktion mit Menschen betrifft schon so ziemlich gefickt.
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Mal ehrlich.. ich hab schon unter soviele verschiedene SLs gespielt und ich hab glaub ich noch nen SC erlebt der weniger als MK5 hatte. 5 Würfel auf soziale Würfel würde ich sagen ist so der Durschnitt den ein Nicht-Sozi Charakter hat (oft auch nur 4) von daher betrifft die normale Schwäche nur a)sozial Starke Chars oder b)Charaktere mit MK4 less

so übel gefickt nenne ich das mal nicht ^^

edit: Maj müsste man auf jedenfall etwas umbauen und auch danke für die anderen Tipps :)

edit: gab auch die Überlegung das Vampire automatisch max Mk5 haben, aber dann geht irgendwie das "runterfallen" verloren
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Ich wende in meiner derzeitigen Kampagne folgende Methoden an, um Vampire weniger "superheldig" zu machen.

1.) Der Biss verursacht keine Euphorie, in der der Sterbliche glücklich versinkt, sondern reduziert nur den Schmerz auf ein erträgliches Maß. Ein Opfer von dem getrunken wird wehrt sich (wenn der Vampir nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen hat) dagegen und reißt damit potentiell die Wunde auf, so dass Blut überallhin spritzt (was das Trinken zu einer ziemlichen Sauerei macht).

2.) Sterbliche erinnern sich an das Vampir und merken dass er irgendetwas mit ihnen macht. Manchmal merken sie sogar, dass der Vampir von ihnen trinkt (auch wenn sie es wahrscheinlich für einen Traum halten, wenn sie keine Wunde finden). Bei der nächsten Begegnung treten sie dem Vampir zumindest mißtrauisch gegenüber.

3.) Es gibt kein Vinculum und keine Ghule. Vampire müssen Sterbliche über mundane Mittel (oder Blutsucht - die ja auch ein zweischneidiges Schwert ist) kontrollieren.

4.) Wenn die "Menschlichkeit" des Vampirs niedriger als die "Moral" eines Sterblichen ist, so erhält er einen Würfelabzug in Höhe der Differenz auf alle mit sozialen Fertigkeiten zusammenhängenden Würfe (das ersetzt die "max. Würfelpool = Menschlichkeit" beim Umgang mit Sterblichen - die ich auch ineffektiv finde).

5.) Diszis lasse ich (weitgehend) unverändert. Erstmal muss der Vampir die Diszi ja haben (die wirklich interessanten Effekte kommen sowieso erst auf Stufe 3+) und wenn er die Punkte investiert dann soll er auch die Vorteile genießen dürfen. Allerdings lasse ich auch konsequent auf JEDE Anwendung würfeln - verlässt sich der Vampir zu sehr darauf, so wird den Spieler früher oder später Würfelpech ereilen und dann bekommt er richtige Probleme.
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

4.) Wenn die "Menschlichkeit" des Vampirs niedriger als die "Moral" eines Sterblichen ist, so erhält er einen Würfelabzug in Höhe der Differenz auf alle mit sozialen Fertigkeiten zusammenhängenden Würfe (das ersetzt die "max. Würfelpool = Menschlichkeit" beim Umgang mit Sterblichen - die ich auch ineffektiv finde).

Wieder einmal eine sehr schöne Idee von dir, dass bringt in meinem Gedankenspiel Vampire auch dazu mit dem "Abschaum" der Menschheit "anzufreunden" da sie jene leichter manipulieren können
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Regel 4) gefällt mir auch gut.

Trotzdem bin ich der Meinung das Vampire von allen Splats schon am geficktesten sind und man es nicht noch mehr übertreiben muss
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

mal sicher nicht wenn es darum geht Menschen zu manipulieren und dann auf sie Einfluss zu haben
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Vampire haben die Tools Menschen zu manipulieren, ihnen das Geld aus den Fingern zu ziehen und sich ein "hübsches" Leben aufzubauen. Das es nicht alle tun, oder tun wollen ist eine andere Sache, Fakt ist das kein Vampir Arm sein müsste sofern er sich nur ein bisschen anstrengt

Und genau das will ich weg haben, keinen Invicti mehr der in einem edlen Schloss wohnt und in Gold badet, keinen Cathianer mehr der sich ein "Wirtschaftsemperium" aufgebaut hat und nun einen Tresor voller Schätze hat usw usw. Das diese Tool von den Vampiren selbst oder von den Spielern nicht richtig eingesetzt werden ist wieder eine andere Sache.
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung von Vampiren. Ich frage mich aber die ganze Zeit, was dann der Anreiz für mich wäre so was zu spielen.

Lass sie doch einfach alle Nosferatus werden und alle noch mit dem Nachteil aus der Maskerade.
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung von Vampiren. Ich frage mich aber die ganze Zeit, was dann der Anreiz für mich wäre so was zu spielen.

Gibt halt Leute die die Idee mal Vampire als totale Underdogs zu spielen und damit meine ich nicht den einzelnen Vampir sondern die ganze Rasse. Das ist aber im "normalen" Requiemsetting nicht möglich, da die Vampire zu sehr mit der materiellen/menschlichen Welt verbunden sind und gewisse Statussymbole noch immer Gültigkeit (und die Tools haben sie sich diese auch einfach zu nehmen) . Im Spiel selbst verändern sich dann ja nur die Dimensionen und ich denke nicht das es deswegen langweilig ist.. nun geht es halt zb darum wer mehr Kohle ans Land zieht und somit seinem Bund durch materielle Dinge zu einem gewissen Status verschaft. Im Underdogsetting ist eventuell der der King der eine Rattenfarm hat mit denen man im Notfall hungrige Mäuler stopfen kann

Lass sie doch einfach alle Nosferatus werden und alle noch mit dem Nachteil aus der Maskerade.

Ändert noch lange nichts daran das Vampire mit ihren Diszis und Blut Menschen so Mindfuckn das sie wieder alles für sie tun
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Ist doch ganz leicht. Einfach alle Disziplinen bis auf die körperlichen streichen, sowie das Vinculum, und evtl. noch die Heilung durch Vitae Zeiten verzehnfachen.
Dann noch den Blood Potency Wert als Abzug auf jede gesellschaftliche Interaktion mit Sterblichen (zusätzlich zum Humanity Deckel).
Ach ja, und Tiere gehen natürlich sofort auf Vampire los (Hunde etc.)bzw. flüchten vor ihnen.
Ausserdem müssen sie nach Graberde müffeln und alle so aussehen wie die Buffy Vampire, wenn sie angreifen (nur halt permanent).
Sonne, Feuer und Pflock in Herz vernichtet sie automatisch.
Wenn man jetzt noch die Vampirbevölkerung auf 20 % einkürzt passts.

:D
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

mhh ich denke alles was ich nun antworten könnte würde ich zugleich wieder mit dem Gedanken "dont feed the troll" löschen

von daher lasse ich es :p
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

OffTopic
Aber... aber... Trolle sind doch immer soo hungrig :(
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Ist doch ganz leicht. Einfach alle Disziplinen bis auf die körperlichen streichen, sowie das Vinculum, und evtl. noch die Heilung durch Vitae Zeiten verzehnfachen.
Dann noch den Blood Potency Wert als Abzug auf jede gesellschaftliche Interaktion mit Sterblichen (zusätzlich zum Humanity Deckel).
Ach ja, und Tiere gehen natürlich sofort auf Vampire los (Hunde etc.)bzw. flüchten vor ihnen.
Ausserdem müssen sie nach Graberde müffeln und alle so aussehen wie die Buffy Vampire, wenn sie angreifen (nur halt permanent).
Sonne, Feuer und Pflock in Herz vernichtet sie automatisch.
Wenn man jetzt noch die Vampirbevölkerung auf 20 % einkürzt passts.

:D

Interessanterweise sieht das nach dem typischen Black Court Vampire aus den Dresden Files aus. :)
Und um noch eins draufzusetzen: Ihre "Ghule" ("Renfields") sind hochgradig psychotisch und eignen sich eigentlich nur zum Leute vertrimmen.

(Der Komplettheit halber: Der "Red Court" besteht aus fledermausähnlich Horrorviechern mit Drogenspeichel und einer schicken Hülle aus Ektoplasma, unter der sie menschlich erscheinen (zumindest bis sie in die Sonne kommen) und der "White Court" ist das, was man als Incubus/Succubus aus den Sagen kennt. Zumindest die Netteren.)

-Silver, "our Vampires are different"
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

@ Silvermane: Das klingt nun wiederum interessant. Ich glaub ich sollte mich mit Dresden Files mal bekannt machen.
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

Man kann ja den Vampiren auch ganz ohne Regeländerungen das Leben schon sehr viel schwerer machen. Die meisten Diziplinen zum Manipulieren sind ja auf den Moment beschränkt. Sagen wir Ventrue X oder Daeva Y hat mit Dominate/Majesty halt einen Menschen dazu gebracht, ihm/ihr einen Gefallen zu tun, oder Geld zu überlassen oder sonstwas. Am nächsten Tag redet der Mensch halt mit seinen Kumpels drüber und merkt dann mal was für eine dumme Idee das war und macht es wenn möglich vielleicht rückgängig, was dann ja besonders dumm kommen kann wenn der Vampir sich drauf verlässt, oder der Mensch ist beim nächsten Mal wo er VentrueX oder DaevaY begegnet schon sehr skeptisch oder misstrauisch. Ich finde wenn man die Menschen als SL einfach mehr untereinander interagieren lässt, bzw. ihnen ihre regeltechnisch zustehenden verteidigungswürfe gegen Disziplinen vll auch mit Einsatz von WK zugesteht, sind die Vampire gleich viel weniger die großen Puppet-Master.
Ghule müssten zum Beispiel auch nciht mal schon Geistestörungen haben, um untragbar zu sein. Ein dummer ghul, der von seinem Meister schon Disziplinen beigebracht bekommen hat, könnte sich unter anderen Menschen verleitet fühlen, zu zeigen wie cool er ist und mal sein Celerity vorführen usw. Sowas macht dann die Maskeradenhüter ärgerlich, der Meister des Ghuls bekommt es auch erst nachträglich mit und hat dann Probleme dadurch. Man schwächt den Vampir und hat gleichzeitig allerlei lustige Nebenquests und Plot-Turns, die das Spiel interessanter machen können.

Die angesprochenen Vampire in ihren Schlössern könnten auch mal lustigen Besuch von Bauarbeitern wegen Wasserrohbrüchen und sonstwas -natürlich wie es sich für Bauarbeiter gehört um 7 Uhr morgens- bekommen. Oder vom Bauaufsichtsamt der Stadt, weil die Bäume im Vorgarten zu weit ins Nachbargelände hängen und so weiter. Klar, wenn man solche Leute erwischt, weil aus irgendeinem Grund abends oder sehr früh morgens kommen, kann man sie weg-dominieren oder ähnliches, aber dann kommt bald der nächste. Oder es muss halt doch der Ghul für einen handhaben, der es aber vielleicht nicht so schön im Sinne des Herren erledigt.
Es gibt echt genug Sachen aus dem allnächtlichen Leben, die man RPG-mäßig einbringen kann, wodurch die Vampire wirklich die gefickten der Nacht sind. Man muss sie nur ins Spiel einbringen ;)
 
AW: Vampire: mehr Ausgestoßene statt "Könige der Nacht"

schöne Dinge mit denen man einzelnen Charakteren auf die Nerven gehen kann. (auch wenn man als "Schlossbesitzer" wohl ohnehin nie offiziel im Grundbuch stehen wird und das seine "Diener" klären lässt *gg*)
Und ja so ein Wasserrohrbruch kann lässtig sein .. hatte man alles schon *gg*.. aber, mal ehrlich stell dir als Spieler vor du kaufst dir Gefolgsmann 3 aka Ghul und die SL beschreibt auf einmal das er sich auf einmal aufführt wie ein Volldepp.. dann wirst OT auch gefrustet sein

ändert aber nichts an der Gesamtsituation :)

btw: diese Files schaun wirklich ganz lustig aus
 
Zurück
Oben Unten