Vampire Live & Schminke

Cyberdjinn

Pornomancer
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
440
Nabend :)
Auf verschiedenen Vampire-Lives bin ich auf verschiedene Arten des Umgangs mit Schminke gestoßen. Gemeint ist in diesem Fall nicht Alltagsschminke, sondern sich auf Vampir zu schminken.
Die meisten Spieler scheinen sich nicht zu schminken, ein paar hellen ihren Taint offenbar ein wenig mit Puder auf (meist Torries?), wenige machen mehr und ein Spieler begegnete mir schon mit weisser Theaterschminke im Gesicht, schwarz um die Augen, aufgemalten Blutrinnsälen aus den Mundwinkeln und Vampirzähnen (stellte einen Brujah-Anarchenprinz dar).
Wie steht ihr zum Thema Vampir-Schminken beim Vampire-Live? Tut ihrs, tut ihrs nicht? Erwartet ihr es von Anderen oder stört ihr euch daran? Macht ihr die Entscheidung abhängig von Pfad, Pfadwert, Clan oder anderen Werten? Wie hat ein Vampir im Live auszusehen? Was ist angemessen und was übertrieben?

Für meinen aktuellen Malkavianer (z.Z. Menschlichkeit 5, mehrere Geistesstörungen) habe ich mich dafür entschieden, ein ganz bisschen weißes Puder aufzulegen, sowie verschmierten roten Lippenstift (soll Blut, mit dem die Lippen benetzt sind, darstellen), rote "Schatten" unter den Augen (für einen "wahnsinnigen" Blick) und schwarze Wimperntusche (um die Augen hervor zu heben).
 
AW: Vampire Live & Schminke

Da wir in Parks, Cafes und Discos spielen ist das Ganze natürlich etwas erschwert. Generell aber finde ich, dass das Spiel dadurch bereichert wird und Maskerade-Nossis, die immer mit MotF rumrennen empfinde ich als langweilig.
 
AW: Vampire Live & Schminke

Ich finde für Nosferatus und Gangrel ist Darstellungspflicht für ihre Makel. Egal ob Maske der Tausend Gesichter, oder nicht.
Für andere mag blass schminken fein sein, aber oft wirds übertrieben.
Blass heißt nicht kreideweiß. Aber das vergessen wohl einige gerne.
Einem Kainskind, was mir mit Blutrinnsahl am Mund begegnet, würde ich höflich ein Taschentuch anbieten zum wegwischen und gleichzeitig innerlich über seine schlampige Art zu essen lachen. Danach würde ich das der Harpyie stecken, das so was leicht zum Maskeradebruch führen könnte, wenn ein Mensch ihn so sehen würde.
 
AW: Vampire Live & Schminke

Ich würde bei der Camarilla eher immer davon ausgehen, daß ein Vampir sich schminkt, um menschlicher auszusehen. Maskerade und so. ;)

Ergo: Lieber mal ein bißchen NORMALES Puder und ein wenig Rouge aufgelegt, statt rumzulaufen als wäre einem dauerschlecht.

Bei Nossis und Gangrels ist das natürlich was anderes.
 
AW: Vampire Live & Schminke

Ich finde für Nosferatus und Gangrel ist Darstellungspflicht für ihre Makel. Egal ob Maske der Tausend Gesichter, oder nicht.
Für andere mag blass schminken fein sein, aber oft wirds übertrieben.
Blass heißt nicht kreideweiß. Aber das vergessen wohl einige gerne.

Würdest du denn Abstufungen zwischen unterschiedlichen Pfadwerten o.Ä. machen? Könnte mir vorstellen, dass ein Vampir mit Menschlichkeit 1 vampirischer aussieht als einer mit 7.
Da gestern Interview mit einem Vampir im Fernsehen kam: Ich könnte mir den Unterschied etwa so vorstellen wie zwischen Louis in seinen Erzählungen (veränderte Augenfarbe) und dem älteren Louis, der mit dem Reporter redet (zusätzlich sehr bleich und deutliche Adern).

Einem Kainskind, was mir mit Blutrinnsahl am Mund begegnet, würde ich höflich ein Taschentuch anbieten zum wegwischen und gleichzeitig innerlich über seine schlampige Art zu essen lachen. Danach würde ich das der Harpyie stecken, das so was leicht zum Maskeradebruch führen könnte, wenn ein Mensch ihn so sehen würde.

Klar, in der Camarilla gehört sich das nicht... unter Anarchen oder Sabbatianern dürfte das aber egal sein.
 
AW: Vampire Live & Schminke

Auch Anarchen und Sabbats würden über einen so schlampig essenden Vampir lachen.
Oder wie würdest du reagieren, wenn dir nen Kumpel begegnet, dem ein Faden Pizzakäse aus dem Mund hängt?
 
AW: Vampire Live & Schminke

Nosferatu und Gangel haben definitiv Schminkpflicht, die sonstige Blässe hängt vom Alter ab.
Grundsätzlich kann ich Camouflage in einem sehr hellen Ton empfehlen. Das ist eine Art "Grundmittel" für weitere Schminke, schließt die Poren und macht eine hellere Haut, wenn man denn den hellen Ton nutzt.
Das ist nicht so krass wie Theaterschminke und sieht immer noch relativ natürlich aus. Außerdem kann man auch drüberschminken.
Was sich dann weiterhin eignet, ist Lidschatten, allerdings sehr vorsichtig, da man schnell zu tot aussieht.
 
AW: Vampire Live & Schminke

Wo wir gerade bei Gangrel und Nosferatu sind.
Was habt ihr schon an Schminke oder Props bei diesen Clans gesehen?

Ich frage ja nicht uneigennützig...Da ich gerade wieder Gangrel spiele, wollte ich mal meinen Horizont in Punkt um, was möglich ist erweitern.

Bis dato hatte ich als Gangrel, Elfenohren, so als erste Obnormität. Dann hatte ich mir aus Kaninchenfell Ohrstulpen gemacht, die dann auf die Ohren aufgesteckt wurden. Sah vom Weiten so aus, als hätte ich diese winterlichen Ohrschützer auf. ;)
und dann natürlich der umgearbeitete Fuchsschwanz, den man dann einfach so getragen hat.

Fellstücke in den Haaren oder Federn, bei einigen Spielern sind auch häufig vertreten und zu guter letzt die Klauen einfach die ganze Zeit an zu lassen.

Aber was ist noch möglich und könnte ein Augenfänger sein?
 
AW: Vampire Live & Schminke

Ich hatte mir mal überlegt aus Schaumstoff die Fangarme einer Gottesanbeterin nachzubasteln :D
 
AW: Vampire Live & Schminke

Was ich persönlich sehr geil fand, war ein Gangrel, der eine richtig dreckige Hose mit Rissen anhatte, aus denen dann Fell rausquoll (also Fellteile untergenäht).
Ansonsten hab ich Kontaktlinsen gesehen, mit denen sich coole Effekte erzielen ließen. Dann hatte ich mal einen Gangrel-Ahn gesehen, der eine Halb-Gesichts-Maske (ähnlich den Buffy-Vampiren) an der Stirn hatte, auf die dann etwas Fell verteilt war. Sah sehr geil aus bei ihm. Der hatte seinen Anzug auch bewusst etwas zu klein gekauft, so dass er wirklich eng saß und das hatte auch einen guten Effekt, da es wirkte, als hätte er sehr viel Kraft und Muskelmasse.
 
AW: Vampire Live & Schminke

Ich persönlich finde die Panthomimen unter den Vampiren immer sehr störend, ein Puder oder leichte Schminke die das Gesicht aufhellt reichen für normale Vampire meiner Meinung nach vollkommen.
Ich persönlich schminke mich allerdings gar nicht, das liegt bei mir an einer unverträglichkeit mit den meisten Schminken.
Dafür bezahle ich allerdings auch für den entsprechenden Vorteil mit Punkten.

Nossis und Gangrel sollten auf jeden Fall dementsprechend gestylt auftreten.
 
AW: Vampire Live & Schminke

kommt auf den Chara an. Ein bisschen kann nicht schaden. Aber es sollte einfach passend sein.

Ein übermäßig geschminkter Ventrue? Naja. Eine Torri Diva ohne? naja, selbige mit übertriebener Schminke? Dann doch lieber zu wenig.

Die einzigen die wirklich extrem geschminkt oder mindestens fertig gemacht sein sollten, sind Nosferatu und Gangrel.
 
AW: Vampire Live & Schminke

Ich finde, mit Schminke kann man ganz tolle Sachen machen. Bei uns haben wir die Regelung: je niedriger die Menschlichkeit, desto blasser der Vampir. Sprich Menschlichkeit sieben oder acht ist nicht blass, vier dagegen schaut schon fast tot aus.. Dabei finde ich es aber wichtig, dass man nicht weiß wie ein clown ist.. Das schaut ordentlich deppert aus. Etwas blass und dunkle Ringe unter den Augen hat da einen sehr viel schöneren Effekt.

Nosferatu und Gangrel müssen ganz einfach geschminkt sein. Ein permanentes "ich renne nur mit der Maske der tausend Gesichter rum" finde ich alles andere als toll. Aber auch da hab ich schon ganz tolle Dinge gesehen. Ob mit einer Peel-Off-Maske gearbeitet oder halbe Gesichtsmasken.. Es gibt ganz tolle Dinge. Genauso müssen die tierischen Merkmale der Gangrel einfach da sein. Natürlich kann sich das auch in Verhaltensweisen niederschlagen, aber wir haben immer gesagt mindestens eins muss sichtbar sein.
Ich persönlich hab für meine Gangrel Schlangenhaut. Einfach nur weil ich mal was anderes haben wollte als Federn oder Fell. Dazu hab ich sehr schönes Band in nem Stoffladen gefunden, das diese Schlangenoptik hat. Das hab ich auf ein Stück Stoff zusammengeklebt und befestige es jetzt nur noch vor dem Spiel mit Mastex.

Ich persönlich finde das Ambiente beim Spiel besonders wichtig. Deshalb ist es auch toll, wenn sich Leute Mühe mit ihren Masken, Kostümen usw, geben. Ich versuche es selbst auch, um einfach meinen Beitrag zum Gesamtbild zu liefern. Schminken finde ich von daher elementar.
 
AW: Vampire Live & Schminke

Gangrel:
1,50m langer rattenschwanz
dunkle fingernägel als anfänge von krallen
roten lipliner an die augen (es ist nicht ein zoologisches tier, sonder 'the beast' was die spuren hinterlässt)

Halbgesichts gips maske
mullbinden
fänge (warum sollte ein nosferatu seine fänge einziehen? macht keinen sinn)

und natürlcih verhaltensweisen
kein aufrechter gang
waschbärartiges trinken
unruhiges auf- und abgehen
 
Zurück
Oben Unten