[Vampire Live] Schlechte Erfahrungen - erzählt uns davon

Nicht ganz so episch, aber doch ein wenig träume ich ja von einer Stadt mit zwei Gruppen, die neben den internen Streitigkeiten gegeneinander arbeiten.Aber nicht mal sowas hab ich je gesehen.

P·S· Nie, NIEmALS gibst du einem Neuspieler den du nicht eh wieder loswerden willst einen Ghoul.
 
Nicht ganz so episch, aber doch ein wenig träume ich ja von einer Stadt mit zwei Gruppen, die neben den internen Streitigkeiten gegeneinander arbeiten.Aber nicht mal sowas hab ich je gesehen.

P·S· Nie, NIEmALS gibst du einem Neuspieler den du nicht eh wieder loswerden willst einen Ghoul.
Klar. Davon würde ich auch als P&P-Spieler vollkommen abraten.
Aber während beim P&P der SL mir als anderem Spieler immer noch helfen kann, indem er z.B. unpassende Aussagen des neuen SCs in Absprache mit ihm ein wenig korrigiert und ich am Ende eine Spielrealtität geschildert bekomme, in der ich auch einem kompletten Neuling abnehme, dass er ein alter Profi ist, ist im LARP halt alles ein wenig direkter.

Da muss ich dann damit leben, dass der angeblich 100 Jahre alte geheime Geschäftsführer von 7 erfolgreichen Unternehmen und Großaktionär diverser DAX-Unternehmen, Kind aus hochadligem Hause, ein BWL-Student ist, der zu seinem Anzug ein Button-Down-Hemd mit Krawatte trägt und seine Unsicherheit mit blöden Sprüchen überspielt - und hab die Wahl zwischen "ich tu so als hätte er was anderes gesagt" oder "ich ramm ihm nen Pflock rein und bring ihn zum Sheriff, denn an seiner Geschichte ist offensichtlich was faul".

Umgekehrt bin ICH dann NATÜRLICH der Meinung, dass ICH da ne totale Ausnahme bin und jedes mir einfallende Charakterkonzept perfekt verkörpern kann.
Natürlich.

Mit dem Post wollte ich eigentlich auch nur klar machen, dass meine Kritik hier sich nicht auf speziell deine Runde bezog, die da tatsächlich sogar weit weniger peinlich auf mich wirkt als alles was ich sonst so gesehen hab.
Aber mMn ist Vampire-LARP irgendwie grundsätzlich zur Peinlichkeit verdammt, weil man einfach einen Kompromiss finden muss zwischen "was wollen die Spieler spielen" und "was könne die Spieler darstellen".

Fantasy-LARP ist da abgedreht genug, dass man sagen kann "hallo, ich bin ein almadischer Fechtmeister - witzig, oder?".
Aber VtM heißt halt auch Maskerade. Da gibts keinen Grund sich so anzuziehen, dass man dann verkleidet ausschaut. Und wenn man sich als "Mitglied der High Society" VERKLEIDET und dabei grandios scheitert... mmmmmmh... das finde ich dann schon peinlich.
Das ist wie Vom-Türsteher-Abgewiesen-Werden, weil man Turnschuhe anhat.
Ein gewisses Bewusstsein sollte man mMn schon für seine Rolle haben bzw. ein bisschen Mühe sollte man sich auch als Ventrue und Torrie beim Kostüm und der Gesamtdarstellung geben, nicht nur beim Nossi.
Und der große Junge im Pseudo-Mafia-Ventrue-Outfit im Vampire-LARP ist für mich auch nichts anderes als die Walz-Elfe.
 
Hmm, hast du schon recht. Ich hab da mal eine sehr, sehr peinliche Sache erlebt, als ich mir eine kleine Domäne in der Nähe angesehen habe. Ich kam mit einem paar anderen Mitspielern von mir zur Tür rein und der komplette Raum mit 15+ Spielern von denen war schwarz. Die hatten alle rein schwarze Klamotten an. Ich hab gedacht, ich seh nicht recht. Wir fielen total auf, weil wir normale Sachen an hatten...

(Einen 100 Jahre alten Char würd ich übrigens auch keine Neuspieler in die Hand drücken, sondern eben einen gerade freigesprochenen, wie du ja auch mit sagtest. Ist mir nur wichtig zu sagen, dass da ein großer Unterschied zwischen Ghoul und junger Char. Ghoule sind - fast immer - total laaaaahm zu spielen, falls du nicht das Glück hast und einen guten Besitzer bekommen hast, oder selbst total extrovertiert bist.)
 
Vor Ewigkeiten habe ich auch mal VtM-Live gespielt. Mein Fazit: Nie wieder.
1. SL die meinten, sie könnten ja als einzige nen Ahnen oder gar den Prinzen spielen (natürlich immer mit Fähigkeiten, die sie ungefähr in die Nähe von Kain persönlich rückten), weil unter den Spielern keiner fähig genug dazu wäre. Alternativ wurden solche Rollen auch gerne an die eigene Freundin gegeben. Spieler dienten eigentlich nur als Requisiten für die SL-Char-Bühne.
2. Intrigen die Offplay geführt wurden, um Inplay etwas zu erreichen. Echt erschreckend, wie ernst manche Leute ihre Live-Chars genommen haben.
3. Zu viele schlechte Klischees a la Schwuchtel-Torri im Rüschenhemd, dicke Torri-Frauen in billigen Pannesamtkleidern, Prügelbrujah die immer mit dem ichhabPotencetotschlagargument kommen etc.
 
Ah.. wir sind etwas vom Thema abgekommen (was nicht schlecht ist, im übrigen!), aber ja genau solche Beiträge waren der eigentlich Sinn des ganzen hier. Wobei ich sagen muss das das alles drei Themen sind, die ich so auch schon in Gruppen gesehen habe. Gerade Punkt 1. Von 'ich hab 50 Diszipunkte Prinzen-SL' bis zu 'Ich bin 3te Gen Setit' war da ne Menge Schwachsinn dabei. Punkt 2 hab ich bislang eher gehört, als tatsächlich miterlebt, aber ja, da kann auch einiges abgehen, wenn man nicht ein Auge drauf hat, bzw einfach Leute in der Gruppe die ihren Streit ins OT tragen oder schlimmeres.
 
Hmm... angefangen bei den Spielern, die nur kurz zum Domänentreffen kamen um Anwesenheits XPs zu kassieren und dann rumfragten, wer denn gleich mit in die Disko käme, weitergeführt über Spieler, die direkt ein Buch mit dem Titel "das passiert Dir, wenn Du mich intime anrührst" rausholten und Charaktere auf die mit einem Raketenwerfer geschossen wurde und die sich daraufhin nur den Staub abklopften bis hin zu Charakterideen wie "mein Sire ((anderer Spieler)) hat den Vorteil 4. Clansdisziplin, wenn ich den Vorteil jetzt auch nehme, dann hab ich doch 5!?".
Dazu noch Uralt Gangrel Ahnen Abschiedsparties auf denen plötzlich freundschaftliche Werwölfe auftauchten, als auch Prinzen, die sich wochen- und monatelang nicht beim Domänentreffen blicken lassen aber darauf bestehen, daß neue Charaktere sich nur dort vorstellen.
Das Ganze verziert mit Primogenen, die beim Primogenentreffen am Tisch vor allen einschlafen und Spielern, die in Kettenhemd bekleidet und mit Breitschwert auf dem Rücken auf die Antwort der eigenen Nachfrage an die SL: "Sind das da drüben Menschen?"; "Die gerade zu euch rübergucken und ansehen? Ja das sind Menschen!" nur mit Schulterzucken reagieren....

Weitere Szenen nähmen jetzt zu viel Text in Anspruch, aber es kommt so einiges an Erinnerungen empor...
 
Nicht zu lange, muß aber auch sagen, daß es mitunter auch sehr angenehme und spannende Abende gab... erwähnenswert ist vielleicht noch das Ritual, welches einen Charakter in einen Engel verwandeln sollte und wohl auch hat...((das war allerdings bei einem Domänenbesuch als Gastcharaktere, wir waren nicht ganz bis zum Ende da...und anschließend auch nie wieder)).
 
Hmm.. also spannend kann ich mir bei dem Thema ja noch vorstellen, passned für Vampire klingt das aber nun mal gar nicht... War das die Runde, die in nem Park draußen sowas gespielt hat? Ich hab das von irgendwem Erzählt bekommen, dass sie versucht hatten die Engel aus Engel in Vampire einzubauen.
 
Äh... nein, das war in einem Raum und das sollte definitiv kein "Engel"-Engel sein. Soweit ich es anschließend erzählt bekam, wollten die vor Gastspielern einfach irgendwas verrücktes machen um zu zeigen, wie abgedreht sie doch sind....
 
Ah gutalso nein eigentlich schlecht. Und noch schlimmer dann das zwei Grupeen auf so eine bescheuerte Idee gekommen sind. Vielleicht war es ja doch dieselbe. Das was ich meine war deren großes Finale oder so. Vielleicht wart ihr da einfach früher oder später.

Na jedenfalls kann ich mir bei solchen Erfahrungen gut vorstellen warum man davon abstand nehmen möchte.
 
"mein Sire ((anderer Spieler)) hat den Vorteil 4. Clansdisziplin, wenn ich den Vorteil jetzt auch nehme, dann hab ich doch 5!?".
Ich hab mich gerade so weggeschmissen... das ist so dreist, dass es schon wieder cool ist.

erwähnenswert ist vielleicht noch das Ritual, welches einen Charakter in einen Engel verwandeln sollte
Engel, und in nem anderen Thread gabs nen Changeling-Vampir...

Können sich LARPer keine Regelwerke leisten oder woher kommt es, dass eine doch überschaubare Anzahl LARP-Gruppen so viel mehr absurdes Zeug produziert als die P&Per?
 
Ich glaub die können sich zu viele Regelwerke leisten und wollen alles was cool ist auftauchen lassen!

Ne im Ernst, man hört da einfach eher was von, weil es mehr Leute betrifft. Wenn der heimische SL sowas in seiner Runde macht, dann bekommen das in der Regel nicht viele Leute mit.
 
Ich habe seit 97 Vampire Live gespielt, sowohl VtM als auch DA, und muss sagen, dass es immer wieder Pappnasen gab. Allerdings liegt es hauptsächlich immer an einem selbst ob man Spaß hat oder nicht. Dinge die mich persönlich immer wieder störten waren unter anderem die Stein, Schere, Papier-Lösungen (zwei Gangrel, wunderbar zurechtgemacht mit Tiermerkmalen, tollen Klauen stürzen aufeinander los und dann wedeln die mit den Händen um den Kampf zu entscheiden...), Runden die eigentlich Kuschelteddies mit spitzen Zähnen waren und ab und an geduldete Blödelmalks. Hin und wieder hatte man ein paar NSCs, die mehr schwarze Punkte auf dem Charblatt hatten als weißes Papier, aber denen ist man halt aus dem Weg gegangen. Persönlich finde ich auch Spieler-Prinzen doof, da sie dem Spieler einfach zuviel Spielspaß nehmen. Meinen einen Char habe ich gut 10 Jahre regelmäßig gespielt, dementsprechend mächtig war von seinen Werten her am Ende. Als der Prinz dann eine Schwäche zeigte hat er sich darauf gestürzt und die Macht an sich gerissen. So weit so gut, aber danach war das Spiel immer etwas eintönig.

Was mich persönlich immer an meisten störte waren Spieler, die Charakterwissen nicht von Spielerwissen trennen konnten.
In unserer DA- Gruppe waren Tremere die bösen Ursupatoren, die nahezu vogelfrei waren. Eines schönen Spielabends setzte die SL die Auswirkungen von Ritualen sehr dezent ein, vermutlich um die Spieler nach und nach auf die Tremereumtriebe hinzuweisen. Natürlich war den Spielern klar was und wer da am Wirken war, aber es machte Spaß die Puzzleteile nach und nach zusammenzufügen. Da kommt so ein Bratze von Spieler und tönt los, das sei ein Ritual von blah mit der Wirkung von blub und puff der ganze Abend war mehr oder minder gelaufen. Da habe ich dann einmal kurzerhand zur Spielererziehung gegriffen und selbigen Spielercharakter als Tremerespion bezeichnet und ihn entsorgt.

Edit: Was mich auch richtig aufregt sind wedelne Strumpfhosen als Schattenarme. Wenn meine Phantasie ausreicht mir vorzustellen ich sein ein Vampir, bin ich auch in der Lage mir vorzustellen, dass da Schatten um den Typen herum Dinge tun...
 
Hat er doch geschrieben.
Meinen einen Char habe ich gut 10 Jahre regelmäßig gespielt, dementsprechend mächtig war von seinen Werten her am Ende. Als der Prinz dann eine Schwäche zeigte hat er sich darauf gestürzt und die Macht an sich gerissen. So weit so gut, aber danach war das Spiel immer etwas eintönig.
Das Verkörpern des Prinzen ist (das kann ich mir zumindest vorstellen) halt merkbar anders als einen "normalen" Charakter spielen. Da kann der Wechsel vielen den Spaß verderben.
 
Zurück
Oben Unten