[Vampire Live] Schlechte Erfahrungen - erzählt uns davon

Meine erste und bisher einzige Erfahrung mit LIVE war erstaunlich positiv.
Es gab so aus meiner N00b Sicht, war nichtmal extra verkleidet, nichts zu meckern.

Negativ fallen mir eher solche Threads auf, nach deren lesen oftmals jeder Elan doch nochmal auf ein LIVE zu gehen irgendwie verleidet wird.
Weil irgendwie der Eindruck entsteht das es nur eine wahre Spielweise gibt und man dann auch nur spielen darf was man kann respektive sich doch professionell zu verkleiden hat.
Sonst kommt die Laesterbrigade / RPG-Polizei raus und schimpft bzw. laestert.
Das man falsch spielt, das der Ventrue nicht autoritaer genug wirkt - dreist das man sowas spielt obwohl man weder zum oberen Management oder Adel geeignet ist -, die Klamotten zu billig waeren - omg der sieht aus wie ein Vertreter / der Anzug hat unter 500€ gekostet - und die Frisur total daneben / plueschmalkik sei, da spielt einer n Giovanni ohne italienisch zu koennen etc. pp. @.@
 
Ein simples Beispiel: Jemand hat die Kontrolle über die Polizei (durch Ghul etc), dann kann ich doch einfach mal, aus Spass, den Brujahbar schließen. Sowas schaft Spiel und Hass untereinander...davon lebt Vampire.

Es sind ein Haufen Unsterblicher die sich langweilen. Wenn soetwas fehlt ... ist das wie Pokern ohne Chips...der Sieg bringt nix und alle Bluffen ohne Ende.

Öhm.. warum ging das bei dir denn nicht? Unser System ist genau für sowas ausgelegt und es wird gerade zur Zeit sehr aktiv genutzt.


@Teddy Du meinst den Eichenvertrag. Das hat nicht so richtig lange gehalten, hast du recht.
 
Öhm.. warum ging das bei dir denn nicht? Unser System ist genau für sowas ausgelegt und es wird gerade zur Zeit sehr aktiv genutzt.


@Teddy Du meinst den Eichenvertrag. Das hat nicht so richtig lange gehalten, hast du recht.

Sagen wir mal so...es ist OT einfach zu aufwändig, das alles Sinnvoll zu erklären ausdikutieren und wenn interressiert es den Betroffenen nie. Es wird dann immer einfach wieder aufgebaut ...alle aktionen verpufften immer in so ein " wir rächen uns später" Prinzip. Leider kamm nie was . Aber das basiert auch alles auf meiner Sicht der Dinge.
 
Ahso. Das ist natürlich schade, wenn sich Leute da Mühe machen und was in der Richtung unternehmen und dann gibt es keine Gegenreaktionen.
 
Hitler, bekannte Könige und Imperatoren, bekannte Politiker und warum? Ja da hat White Wolf teilweise selbst für gesorgt oder eben F&S.
?
Hitler ist kein Vampir.
Bekannte Könige - da fällt mir jetzt genau einer ein.
Imperatoren?
Ja? Wer denn?
Bekannte Politiker?
Fällt mir auch wieder nur genau einer ein.

Ne, ne - der Mist ist, falls du das so kennst in deiner eigenen Runde gewachsen.

Ansich fehlt den Regelwerken auch ein wenig der "Game" Faktor. Wie soll ich einen Ventrue schwächen. Er sagt mir gerade herraus wo er sein Geld verdient. Ich will sein Geldhahn abdrehen aber es geht nicht, da es nicht darstellbar ist und meine Werte auf meinem Bogen wohl nicht reichen würden....dafug. Hier wäre eine Art Punktesystem oder Gegenstandswerte mit denen man etwas erreichen kann. Ein simples Beispiel: Jemand hat die Kontrolle über die Polizei (durch Ghul etc), dann kann ich doch einfach mal, aus Spass, den Brujahbar schließen. Sowas schaft Spiel und Hass untereinander...davon lebt Vampire.
Seh ich genauso.
LARP ist einfach wesentlich unflexibler als P&P - bei nem guten SL.
Im P&P kann ich mir flexibel alles mögliche aus dem Ärmel schütteln:
Von einer spontanen Darstellung eines Ghuls, über eine Polizeistation, bis hin zu einem Vohzd der die Stadt angreift.

...und jetzt stell mal im LARP einen Vozhd dar.
(Keine Angst, ich bemesse die Qualität einer VtM-Chronik nicht an der Zahl der darin enthaltenen Fleischberge. Das war nur ein Beispiel.)
 
@Io LARP ist nur dann unflexibel, wenn man der Meinung ist alles an einem Abend regeln zu müssen, anstatt die 29 oder 30 anderen Tage des Monats für sowas zu nutzten. Wo spricht denn da was gegen genau solche Sachen?
 
@Io LARP ist nur dann unflexibel, wenn man der Meinung ist alles an einem Abend regeln zu müssen, anstatt die 29 oder 30 anderen Tage des Monats für sowas zu nutzten. Wo spricht denn da was gegen genau solche Sachen?
Du meinst wenn man an den 29 oder 30 Tagen an denen man keine Live-Action hat, sondern Foren-Rollenspiel, plant und ankündigt, was man dann an dem einen LARP-Abend macht?

Genau DAS meine ich mit unflexibel.

"Nein, nein, das ist schon flexibel - du musst nur 2 Wochen vorher bescheid sagen.", klingt für mich nicht sehr überzeugend.

Ich hab für mein P&P neben der Heimatdomäne noch 3 andere ausreichend ausgearbeitete Domänen - davon zwei im Ausland - die die Spieler jederzeit spontan bereisen könnten. Innerhalb von München können die jederzeit alles machen, was ihnen einfällt. Ich kann spontan 100e von Menschen die Straße entlanglaufen lassen, wenn die Geschichte das verursachen sollte und die sind dann so real,wie alles andere in der Spielwelt.
Ich kann die Spieler nachts in abgesperrte Gebäude laufen lassen, ich kann sie ganze Stadtteile niederbrennen lassen...
ich kann mit meiner Spielwelt jederzeit alles anstellen, was mir einfällt.

Du bestreitest doch nicht wirklich, dass das flexibler ist, oder?
 
Hö? Wer spricht denn davon, dass man an den 29 oder 30 Tagen nur ankündigen oder planen darf, was man dann auf dem nächsten Treffen macht. Nicht das es solche Domänen nicht zu Hauf geben wird, aber das ist einfach unflexible, da geb ich dir schon recht. Deswegen aber per se zu behaupten, das ginge gar nicht anders ist reichlich kurzsichtig.
Warum sollten sie das in einer Live Domäne nicht genau so an den 29 oder 30 Tagen (streng genommen oder 27 oder 28^^) nicht genauso machen können? Wer verbietet den SCs sowas denn? Nur die Uneinsichtigkeit der SL. Ich weiß aber schon warum meine Art zu spielen bzw zu leiten einen anderen Begriff bekommen hat.
 
Helena von Troja
Göring und Himmler aus Berlin bei Nacht
Friedrich I aus dem Frankfurter Quellenbuch um nur paar zu nennen

Also ich habe damals Vampire so verstanden, dass man auf den Treffen mit der Politik (Erstgeborene/Primogene) befasst und der Etikette (Elysium/Harpyen) befasst und das die Plots, also die Intrigen nach dem Spiel stattfinden, eben mit den Hintergründen aus dem PnP aber auch den ganzen verschiedenen Einflüssen. und dadurch seinen "Gegner" eben Matt zu setzen oder zumindestens eins reinzuwürgen.
Und ich will das Live auch nicht schlecht machen, ich habe sehr viel Spaß gehabt und auch gerade sehr chaotische Abende waren sehr unterhaltsam und habe nie so auf die perfekte Kleidung geachtet, gerade weil wir damals alles Studenten, Auszubildende oder Schüler waren und gar nicht das Geld für sowas hatten. Man hat auch über den ventrue mit den Turnschuhen, den Giovanni mit schlechten oder gar keinem italienischen Akzent hinweggesehen und würde es auch heute tun, weil es eher um den Abend und die damit für mich verbundene Atmosphäre geht und man sieht was die SL oder die Spieler sich für mühe geben einen Abend zu gestalten.

Aber aus der Chronik I entsprangen ja Katharsis, die NLC oder die LEX. Dennoch habe ich bemerkt, dass es (ich beziehe mich nur auf Maskerade) mehr Maskerade Domänen bis 2005 gab und mit dem Ende der Reihe, jedenfalls gefühlt, viele Domänen schlossen oder eben vlt auch nur wechselten. Aber ich bemerke auch immer wieder, dass gerade aus alten Erfahrungen neue Domänen wieder entspringen können. Würzburg wurde gegründet, weil die SLer vorher soviel Spaß beim Vampire Live hatten, dass sie den wieder aufleben lassen wollten und das war vor fast 2 Jahren, also es ist ja nicht so das nichts neues gegründet wird aber im Ruhrgebiet gab es in jeder Stadt damals ne Chronik und nun ist es halt nicht mehr so, aber vlt liegt es auch daran, dass es kein Deutschlandweites Chroniknetzwerk gibt und man das ganze vlt auch einfach nicht mehr so mitbekommt.

Und klar ist das PNP Flexibler aber ich finde das man gerade einige politische Apparate im Live besser bespielen kann, außer man hat eine Runde nur aus einem Clan.
 
Gings hier nicht um Ventrue? Und soll die jetzt Königin, Politikerin oder Imperatorin sein?
Edit: Na gut - kurzes Überlegen (boah ist das heiß hier...) hat mir klargemacht, dass sie ja in der Sage Frau eines Königs war. Müsste noch mal nachlesen ob das nach VtM-Historie auch so war.

Göring und Himmler aus Berlin bei Nacht
Eingebildete Persönlichkeiten zählen nicht. Es gibt keinen Göring in Berlin.
Und der andere hat offensichtlich genug getan um die Maskerade zu wahren - und auch beides keine Ventrue.
Friedrich I aus dem Frankfurter Quellenbuch um nur paar zu nennen
Cool - damit sind wir jetzt mit der Zählung bei "1".


Hö? Wer spricht denn davon, dass man an den 29 oder 30 Tagen nur ankündigen oder planen darf, was man dann auf dem nächsten Treffen macht. Nicht das es solche Domänen nicht zu Hauf geben wird, aber das ist einfach unflexible, da geb ich dir schon recht. Deswegen aber per se zu behaupten, das ginge gar nicht anders ist reichlich kurzsichtig.
Warum sollten sie das in einer Live Domäne nicht genau so an den 29 oder 30 Tagen (streng genommen oder 27 oder 28^^) nicht genauso machen können? Wer verbietet den SCs sowas denn? Nur die Uneinsichtigkeit der SL. Ich weiß aber schon warum meine Art zu spielen bzw zu leiten einen anderen Begriff bekommen hat.
Sondern? Rufen die spontan den SL an und bespielen spontan eine spontane Polizeistation, Friedhof, Disco etc.?
Wenn ja - wie klappt das organisatorisch? Dann muss ja immer ein SL Zeit haben.
 
Sondern? Rufen die spontan den SL an und bespielen spontan eine spontane Polizeistation, Friedhof, Disco etc.?
Wenn ja - wie klappt das organisatorisch. Dann muss ja immer ein SL Zeit haben.
So in etwa läuft das tatsächlich ab. (Ein Thread wird im Forum eröffnet, die Spieler schreiben entsprechend ihre InPlay-Post udn Caninus meckert zwischenzeitlich, wenn etwas nicht ganz so läuft, wie es soll.) Oder man findet einen Chat-Termin, falls man zwischendurch mal etwas schnell klären muss. Alternativ können sich Spieler auch ohne Caninus anwesenheit einfach so mal ind er dunkelheit treffen. (Das setzt allerdings auch Zeit und örtliche Nähe jeweils zueinander vorraus.)
 
Rufen die spontan den SL an und bespielen spontan eine spontane Polizeistation, Friedhof, Disco etc.?
Wenn ja - wie klappt das organisatorisch? Dann muss ja immer ein SL Zeit haben.
Also innerhalb der V20 LIVE Runde hat es recht gut geklappt.
Man hatte Einflusskarten und konnte dann einsam oder gemeinsam zum SL gehen um sich bei der Uni, Polizei, Tatort etc. 'umsehen'.
 
So in etwa läuft das tatsächlich ab. (Ein Thread wird im Forum eröffnet, die Spieler schreiben entsprechend ihre InPlay-Post udn Caninus meckert zwischenzeitlich, wenn etwas nicht ganz so läuft, wie es soll.) Oder man findet einen Chat-Termin, falls man zwischendurch mal etwas schnell klären muss. Alternativ können sich Spieler auch ohne Caninus anwesenheit einfach so mal ind er dunkelheit treffen. (Das setzt allerdings auch Zeit und örtliche Nähe jeweils zueinander vorraus.)
Naja, aber das ist für mich alles kein LARP - bis auf das Treffen.
Natürlich: Wenn man neben dem LARP noch Forenspiel- und Chatspiel-Elemente einbaut, dann hat ist das ganze offensichtlich weniger unflexibel als reines LARP.
Meine Aussage bezog sich rein und allein auf LARP.
 
Der Punkt ist aber das das LARP nicht flexibel genug ist und durch Foren/Chat/echtes Spiel (wenn auch mit etwas anderem Regelwerk als im echten PnP) ergänzt wird um diese Inflexibilität auszugleichen.
 
Genau das. Wobei ich hier ausdrücklich nochmal darauf hinweise, dass diese Einsicht nur sehr, sehr wenige SL haben, und die Umsetzung, wenn sie es denn begriffen haben, in der Regel mehr als ungenügend ist oder von den Spielern nicht gut angenommen wird.
 
Der Punkt ist aber das das LARP nicht flexibel genug ist und durch Foren/Chat/echtes Spiel (wenn auch mit etwas anderem Regelwerk als im echten PnP) ergänzt wird um diese Inflexibilität auszugleichen.
Genau das meinte ich.
Das soll ja auch nicht heißen, dass LARP scheiße ist. Oder dass ihr kein True-LARP betreibt oder sowas.

Ist doch ne gute Sache, wenn man sich Nachteile bewusst macht und angeht und Lösungen findet.
Aber ich bin auch kein Fan von Chat- oder Forenrollenspielen - und somit bleibt dann wenig reizvolles übrig, wenn sich meine spielerischen Möglichkeiten darauf beschränken würden, das zu spielen, was die SL (vielleicht auch unter Berücksichtigung meiner Wünsche) vorbereitet hat.

Ich merks ja auch bei meinen Spielern:
Am meisten Spaß haben die, wenn wir so Offroad meine vorbereiteten Wege verlassen, dass wir alle am Tisch nicht mehr wissen, was als nächstes passiert.

Insofern wäre MEIN Vampire-LARP damit ich daran Spaß hätte wohl ne Veranstaltung, an der zu regelmäßigen Terminen mindestens 100 Leute (von denen ein großer Teil nur Ghule spielen darf) zeitgleich an verschiedenen Orten verschiedenen Dinge tun, die Orte ständig wechseln können und die Gruppen zu verschiedenen Fraktionen gehören, so dass selbst die SL nie weiß, ob sich heute Nacht vielleicht ein Sabbatrudel und ein Camarilla-Klüngel in der U-Bahn begegnen und sich dort spontan einen epischen Kampf liefern.

Und natürlich müsste man jede Nacht irgendeinen unbeteiligten Menschen ansprechen, ob man sein Blut trinken darf (das Gespräch könnte das RPG-Nachwuchsproblem lösen) - wahlweise dürfen Gangrel und Nossis auch schauen, ob es ihnen gelingt eine Ratte zu fangen. Die dann natürlich nicht echt getötet, sondern wieder frei gelassen wird.

Wer neu ins Hobby einsteigt bekommt in der Regel nen Ghul oder Neugeborenen zu spielen. Alte Vampire werden von professionellen Schauspielern gespielt um ihrer Epik gerecht zu werden, echte Kampfvampire von Stuntmen.

Und jetzt stellt euch das Spielgefühl vor:
Ihr fahrt im Auto des Malks durch die Stadt, auf der Suche nach dem Sabbat, der in einer bekannten Disco gesichtet wurde, nachdem euch der Malkavianer-Älteste (dargestellt durch Christoph Waltz) in einer schon früheren Sitzung losgeschickt hatte. Die Sichtung wisst ihr von einem der Torrie, der die ganze Nacht von Disco zu Disco gezogen ist und hier einen Menschen getroffen hatte, der berichtete im Club hätte jemand von ihm getrunken. Als ihr den Club durchsuchen wollt, tritt euch plötzlich ein Typ entgegen, der als ihr ihn seht, das Handzeichen für Präsnez macht - dargestellt durch einen blass geschminkten Michael Fassbender - und euch herrlich arrogant und boshaft angrinst.
Oh... verdammte Scheiße, was ist das? Ventrue-antibru, Toreador-antitribu?
Der Kerl sieht aus, als wüsste er was hier vor sich geht, ganz im Gegensatz zu euch.

Verfolgt von dem einen Sabbatvampir und noch zwei weiteren, flieht ihr aus der Disco und springt ins Auto. Natürlich haltet ihr euch bei der Verfolgungsjagd an die Verkehrsregeln. Die (über Funk zugeschaltete) SL würfelt entsprechend der Skills der beteiligten Fahrer die Entwicklung aus und gibt euch Anweisungen durch wie "Tempo auf 40 reduzieren, bis der auf 20 Meter aufgeholt hat".

Nach erfolgreichem Abschütteln der Verfolger und einem Gespräch mit Malkavianer Waltz - der gerade einen fremden Gast bei sich hatte (was ist hier los?), beschließt ihr selbst eineige Informationen einzuholen und teilt der SL mit, wohin ihr als nächstes fahrt...

Einige Nächte später begegnet ihr schließlich Udo Kier als 1000-jährigem Lasombra in der Leichenhalle des örtlichen Krankenhauses.


Kurz:
Es wäre absolut nicht umsetzbar - aber wenn einer von euch mal doch sowas organisieren sollte, sagt bitte bescheid.
 
Zurück
Oben Unten