[Vampire Live] Schlechte Erfahrungen - erzählt uns davon

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Da ich jetzt schon von.. ich glaube fünf Leuten innerhalb der letzten zwei Monate gehört habe, dass sie eigentlich gerne Vampire Live spielen würden, wenn da nicht diese schlechten Erfahrungen gewesen wären, die sie schon gemacht haben, dachte ich, starte ich einfach mal nen Thread und frage danach.
Immerhin kann man dann versuchen solche Situationen zu vermeiden. Bringt mir was, und bringt auch anderen etwas.
Also, erzählt, plaudert aus dem Nähkästchen: Welcher Art waren eure schlechten Erfahrungen, die euch nun davon abhalten das ganze nochmal zu probieren?
 
Meine einzige Persönliche Erfahrung:
vor Jahren auf der Ratcon (oder wars die Feencon? Ich weiß nicht mehr). Auf einem Innenhof wurde abends die örtliche Domäne gespielt. Es waren ausdrücklich Gäste zugelassen, da das ganze wohl auch ein wenig als "Werbung für die Domäne" verstanden wurde.

Ich mach mir also schnell einen Gangrel, der aus einer Nachbardomäne kommt und von seinem Mentor hergeschickt wurde einem menschlichen Schuldner, der auch gar nichts über Vampire wissen soll hinter her zu jagen. Bei meiner Vorstellung haben sich direkt mehrere Sachen ergeben:
1. Der Prinz war ein Malkavianer und SL. Und keiner von den guten Malks.
2. Der Prinz und Sherrif waren beides "nette" Vampire und haben mir ausdrücklich klar gemacht, dass KEIN Mensch in ihrer 'Domäne auch nur verletzt wird.

Mein erwachsender freier Vampir wurde dann bei einem anderen Pärchen in deren Haven zwangseinquartiert. Der Mann war übrigens auch Malkavianer ... yaaah... Auch einer von den lustigen *grummel*
Der hat dann auch prompt im Elysium Irrsin auf mich angewendet und laut SL damit bewirkt dass ich mich unsterblich in seine Mitbewohnerin verliebe. Schwachsinnsspiel folgte. Jedem hätte klar sein müssen, dass der Malk mich verändert hat, denn den Charakter habe ich dann mit Absicht total übertrieben überzogen gespielt. Kümmerte aber keinen.
Darauf bin ich gegangen.

Eindruck vom Abend: Die Spielen eher Vater Mutter Kind mit Fangzähnen denn urbane Raubtiere. Die SLs und alten Spieler haben einen Machttrip. De Hälfte eben dieser spielen Malks, die "lustig" sind.

Ansonsten habe ich im Internet noch KEINE Domäne gefunden (wobei ich aber auch nur selten nach sowas suche) die nicht urpeinlich in ihrer Internetpräsenz daher kommt.
 
Hmm, jetzt könnte man natürlich hingehen und sagen, dass es ja was anderes ist, wenn man mit lauter Fremden spielt und auf ner Con oder so... aber wir wissen alle, dass die mit Sicherheit ansonsten genau so gespielt haben. Ist übrigens erstaunlich, dass ich in der Regel genau diese Argumente zu hören bekomme, wenn ich dann nach frage. Das die Leute zu nett spielen. Interessanterweise geben sie aber natürlich selbst immer an fies und gemein zu spielen - macht es schwierig für das gebrannte Kind denn die Gruppen zu finden, die auch meinen was sie sagen. Das lässt sich leider nicht einfach so ablesen. Manchmal nicht mal als Spieler, der schon ein, zweimal dabei war, weil er die Hintergründe nicht kennt.
Aber wer Malks lustig spielt gehört eh erschossen...

Ansonsten habe ich im Internet noch KEINE Domäne gefunden (wobei ich aber auch nur selten nach sowas suche) die nicht urpeinlich in ihrer Internetpräsenz daher kommt.
Schnüff, meine auch?
 
Da ich wie gesagt sehr wenig nach so etwas suche und nichtmal weiß wie die Adresse deine Internetadresse ist... keine Ahnung? Gib mir den Link.
 
Hier Link.

Schlimm ist bei dieser ganzen Geschichte übrigens, dass es auch noch Leute gibt, die sich selbst nicht richtig einschätzen können. Das hatte ich schon mal selbst als Spieler hier. Da war jemand der Meinung er würde Kämpfe nicht leiden können, die er in seiner alten Domäne immer gehabt hätte (so Monster of the month mässig - spiele ja leider viele) und viel lieber Intrigenspiel und fies und sonstwas betrieben wollte. Tja und als dann gleich die erste Intrige nicht so richtig funktionierte (was auch einfach oft passiert, mit sowas muss man rechnen) und eine Quittung kam (was auch passieren sollte, sonst ist es lächerlich) würde gleich geweint und aufgehört weiter zu spielen. Weil wir ja auch so fies wären... *schulterzuck*
 
Gesamteindruck: Besser als 95% was ich früher gesehen habe. Insoweit gut.

Detailsachen...
Seitdesign an sich:
Das prinzipielle Design ist eher Dezent und nicht auf Teufel komm raus schwarz und rot. Soweit schonmal sehr gut. Manche Überschriften sind dann doch wieder rot, aber das ist eigentlich in Ordnung, da bin ich nur übersensibel bei Domänenseiten geworden. Die Überschriften sind mit einem so großen Zeichenabstand gemacht, dass Lesen schon wieder unbequem wird. Ansonsten noch ein paar weitere andere Kleinigkeit wie ein unleserliches Logo usw., die aber mehr mit Webdesign als mit Vampire oder peinlich zu tun haben. Insoweit auch hier: Kein Fettnäpfchen getroffen.

Wo gehe ich dann als Neuling als erstes hin? Als erstes klicke ich auf das erste von oben nämlich charakter. Ist auch gut um einen Eindruck von den Leuten zu bekommen.
Mich empfängt ein leicht gekünsteltes Foto mit ein paar Effekten drüber. Wenig Sättigung, Solarisation, starker Kontrast. Ich finde das zu stark verfremdend. Das wäre nicht notwendig gewesen. Wirkt halt ein wenig stark gewollt.
Die einzelnen Clanseiten werden dann für mich aber wieder zum Problem. Mein Eindruck war beim drüberscrollen: unorganisierter Haufen, wirkt komisch. Normalerweise hätte ich da abgebrochen. Da ich ja aber da bin um was dazu zu sagen habe ich drüber nachgedacht warum ich diesen Eindruck bekomme. Die Fotos. Es geht nichtmal darum WAS gezeigt wird sondern Wie. Sicher ein paar Charakter sehen auf Fotos dann doch eher peinlich aus, aber das lässt sich nicht vermeiden scheinbar. Das Problem ist der Stil oder der eben nicht vorhandene rote Faden. Manche Fotos sind gestellte Posen, manche Momentaufnahmen. Manche sind stark bearbeitet, manche gar nicht. Und die bearbeiteten noch in verschiedene Richtungen.
Das hinterlässt einen extrem unorganisierten, chaotischen Eindruck. Lieber von allen Spielern einmal ein gepostes nicht ganz so übertriebenes Foto und das dann von mir aus in EINER Hand nachbearbeiten, damit man nicht 20 Stile hat.

Dann weiter: Die Chronik.
Die Chronik ist gut und für die Spieler sicher toll, aber für alle anderen zu lang. Ein weiterer Punkt der Standartmässig erscheint sollte "Status quo" sein, weil deswegen geht man da hin. Da sollte in drei vier Absätzen alles drin stehen was man wissen muss um sich zurechtzufinden. Wer sind die global Player, wer ist schon lange an der Macht, wer erst seid kurzem usw. Was war das letzte große Problem und was hat die Domäne an sich in Stichworten schon hinter sich.

Dann würde ich einige Punkte erst wesentlich später anschauen und überspringen. Wo ich reinschaue sind regeln, Spieltipps und Mitspielen. Da hab ich nichts zu meckern. (außer vielleicht dem gelben Absatz.... lieber anders hervorheben, das ist schlecht lesbar und hässlich)

Dann schau ich in die Galerie. Hier kein gemecker. Die Fotos hier sind oft viel bessere Charakterfotos als die überbearbeiteten weiter oben. Vielleicht immer noch ein paar zu viele Fotos. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wirkt tatsächlich nicht groß peinlich.

Dann schaue ich ins forum.
Mhh ein Offtopic (das aber eben auch wirklich offtopic ist), zwei Ingame Foren, die sogar einigermaßen gut besucht sind und dann noch das unvermeidliche "Staffforum" für News und Regeln. Okay soweit. Was mir WIRKLICH MASSIV fehlt ist ein Offplay Forum. Ich nehme an da habt ihr aber nicht für Neulinge gezeigt. Dazu habe ich nur zwei Möglichkeiten im Kopf.
1. Dort wird viel gemeckert und das wollt ihr Neulingen nicht zeigen. Wenn da wirklich viel gemeckert wird ist das auch richtig so. Aber jeder kritische Leser wird auf den Gedanken kommen, dass es dann auch so ist (wobei glauben in dem Fall nicht so schlimm ist wie wissen also lasst es versteckt). Trotzdem bin ich schonmal abgeschreckt und will nicht in ein unharmonisches Spiel rein.
2. Ihr seid doof. :) Wenn dort nicht viel gemeckert wird sondern auch positives Feedback und sonstiges Gelaber ist... zeigt es den neuen!! Nichts sagt so viel wie der Umgang untereinander über den Spielstil. Bevor ich irgendwo beitrete schaue ich IMMER ins forum und wie hoch der Anteil der Beschwerden ist und über was man so redet.


Trotzdem nochmal im ganzen: Das mit den Charakterfotos ist wirklich verbesserungswürdig. Das mit dem Forum auch. Aber das kann man an einem Fotosession abend und mit drei Klicks lösen. Ansonsten eine überraschend erwachsene Domänenseite, die mich nicht schreiend das Fenster schließen lässt.
 
Ich habe bisher in zwei Requiem-Runden mitgespielt und dadurch so ziemlich jede Lust zum Vampire-Live allgemein verloren. Es gibt in meiner näheren Umgebung zwar auch einige Maskerade-Runden, aber da haben mich bisher andere Gründe bisher abgeschreckt, auf die ich am Schluss vielleicht kurz eingehe.

Das die Leute zu nett spielen.
Mein Problem war bisher eher, dass die Leute zu menschlich spielen. Es wurde sich in der Regel nicht so wirklich darum bemüht, das Verhalten von Vampiren zu imitieren, sondern einfach Menschen mit Superkräften gespielt. Wenn Vampire auf einem Live-Abend Kuchen essen, Bier trinken oder rauchen wie ein Schlot, dann fällt es mir schwer, meine Mitspieler als Untote zu behandeln, wenn sie sich eindeutig menschlich verhalten. Die Spieler, die sich überhaupt Mühe gegeben haben, mal die raubtierhafte Seite des Vampirs auszuspielen, konnte ich in beiden Runden von der Hand abzählen und hatte dann meist auch noch drei Finger übrig (bei mehr als 10 Mitspielern ist das traurig). So kommt es dann auch schon mal vor, dass Menschen, Ghule und Vampire nicht von voneinander zu unterscheiden sind am Abend – das ist hart. (Und ganz nebenbei erschließt sich mir immer noch nicht, wie ein einzelner Vampir 30 Ghule unterhalten kann...)
Auf der anderen Seite hatte insbesondere die zweite Livegruppe, in der ich mitgespielt habe, das Problem exzessiver und zum größten Teil völlig sinnloser Gewalt. Ich habe selbst nur viermal mitgespielt, aber habe auf jedem Abend mindestens eine Vernichtung erleben dürfen, von Horrorgeschichten der Mitspieler über mehr als 7 Morde durch einen einzelnen Charakter an einem einzigen Abend ganz zu schweigen. Von Intrigen habe ich da nicht viel mitbekommen, höchstens offplay – auf den Spielabenden wurde beinahe jedes Problem mit physischer Gewalt gelöst; SCs waren praktisch Wegwerfware und ließen sich, zumindest die, die ich so mitbekommen habe, kinderleicht in Stereotypen einteilen und entsprechend damit umgehen. Sonderlich viel Atmosphäre von Vampire habe ich auch hier nicht erlebt. Kam mir eher vor wie „Stereotypical Psychopath: The Excessive Violence!“ als „Vampire: the Requiem“.

Zweites, großes Problem waren meiner Erfahrung nach die Spielleiter. In der ersten Gruppe waren diese offenbar über jedwede Regeln erhaben und insbesondere einer von ihnen tyrannisierte das Spiel mit einem unbesiegbaren Pet-NSC (der nach 27 Punkten tödlichen Schadens immer noch stand – das ging um 7 Punkte über das Maximum an Gesundheitsstufen hinaus). Ferner wurden Spielerplots ausgebremst, die Freundin des besagten Sls wurde auf dessen Weisung hin zur Fürstin erklärt (als Neonate, die nicht mal im Stande war, einen Welpen zu züchtigen, nicht einmal mit Unterstützung) und Spielercharaktere wurden im Hintergrundspiel (nicht auf Live-Abenden, wo es zumindest Einspruch seitens anderer SC hätte geben können) ermordet, natürlich von SC gegen Willen ihres Spielers, auf Weisung der SL. Von Rätselgeisterhäuser mit mysteriösen Flammenbarrieren, Zufallsbestimmter Malkaviainfektion* und der Tatsache, dass der Großteil des Spiels im Forum stattfand und selbst da noch von der SL blockiert wurde, wenn etwas nicht in den Kram passte, während man auf Liveabenden nur im Stuhlkreis zusammensaß und sich vorkam wie auf einem Treffen der anonymen Blutsauger ganz zu schweigen.
In der zweiten Gruppe dagegen überzeugten mich zwei der Spielleiter durch zwischenmenschliche Ausfälle davon, dass ich diese Gruppe besser meide wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser. Ich empfinde es als Unverschämtheit, wenn Spielleiter Mitspieler beschimpfen und als „das Problem dieser Gruppe“ bezeichnen, wenn diese auf eine von der SL gestellte Frage antworten.

Dritter Punkt, gilt für beide Gruppen: Ich hasse es wie die Pest, wenn meine lieben Mitspieler ihr Ego puschen müssen, indem sie mir offplay die ganze Glorie ihres stinklangweiligen** Charakters vorträllern. Es interessiert mich nicht, was er auf Abenden getan hat, an denen ich nicht anwesend war – ICH war nicht anwesend, ICH weiß nicht, was geschehen ist und ich möchte das INPLAY herausfinden. Ich will auch NICHT wissen, welche Disziplinen, welche Tugend, welches Laster dein Charakter hat – inplay or no way. Und schon gar nicht will ich offplay erfahren, was jemand am nächsten Spielabend inplay plant.

Also noch einmal kurz zusammengefasst, was mich abgeschreckt hat:
  1. Ich vermisse irgendwie die Vampire im Vampire-Live. Niemand wirkt auf mich „vampirischer“, wenn er sich das Gesicht mit irgendeiner weißen Paste vollkleistert und mir „Potestas 1!“ ansagt. Verkleidung ist schön und gut, aber Vampirismus muss auch und vor allem im Verhalten dargestellt werden, wenn er für mich glaubwürdig sein soll. Und das habe ich bisher so gut wie gar nicht erleben können.
  2. Physische Gewalt muss sinnvoll eingesetzt werden, wenn sie wirklich unausweichlich ist – wenn ich aber bei jedem Disput in der Domäne damit rechnen kann, dass das ganze in ein Schlachtfest ausartet, bei dem ein Drittel der Domänenbelegschaft vernichtet wird, dann hat das nicht mehr viel mit meinem Verständnis von Vampire zu tun.
  3. Narzistische Spielleiter sind eine Zumutung. Wer seine Persönlichkeitsdefizite auf Kosten anderer zu überspielen versucht, sollte definitiv nicht Spielleiter werden. Ebenso sollte es ein absolutes No-Go sein, wenn Spielleiter Mitspieler beschimpfen und als „Gruppenproblem“ herabwürdigen, nur weil diese ihre eigene Meinung vertreten und nicht jedem Gedankengang des SL fanatisch zujubeln.
  4. Was Inplay passiert, sollte auch inplay bleiben. Das schien für eine ganze Menge Mitspieler aber ein völlig unverständliches Prinzip zu sein, was mir eine Menge Spielspaß genommen hat. Ich sollte wohl nur noch Mekhet-/Malkavian-Propheten spielen, damit ich diese ganzen IT-Informationen, die man mir ständig offplay ungefragt vor den Kopf knallt, auch wenigstens für irgendetwas sinnvolles benutzen kann.
  5. Schließt sich an 1) an: Ich hatte nie wirklich das Gefühl, Vampire zu spielen – und dafür bin ich doch schließlich zum Vampire-Live gekommen.

Was mich bisher abgeschreckt hat, die Maskeraderunden in meiner Umgebung auszutesten, waren in erster Linie die Horrorgeschichten, die ich bisher von Mitspielern darüber vernommen habe; diese decken sich entweder mit den genannten Punkten, oder addieren folgendes:
  1. Übertriebenes Etikettengehabe. Schön und gut, ich bevorzuge auch Domänen, wo es zumindest so im Ansatz etwas wie Kultur und höfliche Umgangsformen miteinander gibt – aber doch bitte keinen zweiten Knigge! Eine Verbeugung aus Respekt gegenüber dem Ahnen muss doch wohl reichen; sich zu Boden werfen, die Schuhe küssen und jedesmal den vollen, vierzeiligen Titel des Gegenüber zu rezitieren, ist für meinen Geschmack zu viel des Guten.
  2. Camarilla-Clans sind ausgelutscht. Das ist ein rein subjektives Geschmacksurteil, aber ich mag die Stereotypen der Camarilla nicht – nach dem, was ich so gehört habe, werden aber explizit diese Stereotypen verlangt. Einen Camarilla-treuen Brujah, der die bestehende Ordnung mit Inbrunst verteidigt? Pah, undenkbar, du musst Punk oder Demokrat oder Kommunist sein! Einen Ventrue, der keine Nadelstreifenanzüge trägt und lieber dekadent im Müßiggang schwelgt, statt ständig Einfluss auf jede erdenkliche Instanz der Sterblichen zu nehmen? Wo kommen wir denn da hin? Ein Malkavianer, der keinen Plüschbärenfetisch hat, sondern unter den Depressionen leidet, die ihm seine Visionen des bevorstehenden Gehenna bereiten? Das ist doch mal voll kein „Malk!“. Nein, so etwas spiele ich einfach nicht gerne.
  3. Thaumaturgie. Ich habe nichts gegen Tremere an sich (außer, dass ich mit Hermetik mal gar nichts anfangen kann), aber nach dem, was ich so gehört habe, sollen die wohl ziemliche Gamebreaker in so mancher Runde gewesen sein, dank ihrer übertriebenen Thaumaturgie-Künste.

Das wäre dann so meine Hitliste der Gründe, warum ich mich nicht mehr für Vampire-Live begeistern kann.
*man zog eine Karte; 1/4 der Karten waren Malkaviakarten. Wer infiziert wurde, musste eine Geistesstörung ausspielen. Ach ja, und wurde anschließend hingerichtet.
** Seltsamerweise haben mir die Spieler der interessanten Charaktere nie etwas offplay über ihren Charakter verraten...
 
Aber wer Malks lustig spielt gehört eh erschossen...
Ich finde es allerdings auch seltsam, wenn Malks mit der Geistesstörung "peinliche Frisur" gespielt werden...

Das rangiert auf der "nervige LARP-Vampire"-Skala direkt vor Gangrel, die sich ein Fell über die Schulter geworfen haben - wenn auch weit abgehängt durch Toreador und Ventrue, die im Anzug aussehen als wollten sie Versicherungen verkaufen.
 
Hast du entsprechendes erlebt?

Und Charakteraussehen steht mit Absicht nicht in meinem FF, da nunmal nicht jeder der gerne Vampire spielen würde auch 1000ende von Euro hat sich entsprechende Sachen zu kaufen, die aber sein Charakter gekauft hätte. Da muss ich sagen ist es unverständlich, wenn die Leute auf sowas gucken, aber andererseits dann mit Freuden rote Softballdinger als Feuerball werfen. Das ist peinlich.

@Sethnacht
Gerade von diesen Gewaltlösungen hab ich tatsächlich auch schon gehört, das ist aber ja nun kein Phänomen das sich aufs LARP beschränkt. Das gibt es leider im PnP genau so, nur da bekommen es weniger Leute mit. Halt nur die eigene Runde und die mag sowas entweder oder schmeißt den Kerl (oder die Dame) schnell raus. Das ist aber gerade auch im Vampire irgendwo ein komischer Stil... (Hast du gefragt wie jemand 30 Ghoule halten kann?)

Was die Maskeraderunden betrifft will ich da jetzt beileibe nicht sagen, dass sie besser sein müssen oder so (weiß ja nicht wo du wohnst und ob ich die kenne), aber sich auf das "Die ist scheiße" Urteil eines anderen zu verlassen, der es vielleicht nur deswegen Scheiße findet, weil er gerade in einer Intrige eines drauf bekommen hat, ist keine gute Idee. Besser einmal mit der SL über genau sowas sprechen und beten, dass es sich im eine vernünftige handelt und keine, die auf biegen und brechen auf dem nächsten Treffen einen neuen Charakter haben will und selbst dem Teufel den Himmel dafür verkaufen würde.
 
Und Charakteraussehen steht mit Absicht nicht in meinem FF, da nunmal nicht jeder der gerne Vampire spielen würde auch 1000ende von Euro hat sich entsprechende Sachen zu kaufen, die aber sein Charakter gekauft hätte. Da muss ich sagen ist es unverständlich, wenn die Leute auf sowas gucken, aber andererseits dann mit Freuden rote Softballdinger als Feuerball werfen. Das ist peinlich.

Ich weiß jetzt nicht ob du dich auf mich beziehst, aber falls ja:
1. Ich bezog mich zumindest nur auf den Stil der Bilder. Das ich auch nicht jeden Charakter gelungen finde auf den Bildern ist ein anderes Thema. Aber von jedem ein zumindest gleichartiges (posen vs Schnappschuss, Effekt usw.) zu machen ist ja möglich :)
2. Beim Fantasy Larp nimmt man Softbälle, oder gepolsterte Reissäckchen oder ähnliches. Die werden dann von außen so dekoriert, dass sie grob versuchen nach dem auszusehen wie man es darstellen möchte (flatternde rote und gelbe Stofffetzen für Feuer usw). Ich sehe nicht inwieweit das weniger lächerlich und vor allem fair ist als einfach zu sagen "ich werfe einen Feuerball" wie es bei den meisten Vampire Live diszis ja läuft ("ich verschmelze mit der erde" und "Zwei mal X" so als Beispiel). Allgemein: Wenn dein Ziel es in diesem Thread ist mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen ist es nicht klug nach links und rechts (in die Fantasy Larper) auszuteilen mit einem "Mimimi... ihr seid doch viel dööferer als mich.".
 
Gerade von diesen Gewaltlösungen hab ich tatsächlich auch schon gehört, das ist aber ja nun kein Phänomen das sich aufs LARP beschränkt.
Klar, das wollte ich auch nicht behaupten, es sei ein Problem, das nur spezifisch beim V-Live anzutreffen ist. Und es ist ja auch nur dann ein Problem, wenn man nicht vorher klargestellt hat, dass man ein Hack´n´slay spielen will. Werde ich aber damit angeworben, dass man Vampire: the Requiem als Live spielen will (selbst bei großzügiger Leseart noch ein ganzes Stück vom Hack´n´slay entfernt) und das ganze soll, laut Aussage der SL, ein „Intrigenspiel“ sein (wobei die einzige Intrige sich dann ungefähr mit „Meine Faust intrigiert gegen dein Auge – hart und direkt!“ übersetzen lässt) komme ich mir als neuer Mitspieler doch schon irgendwie veralbert vor. ;-)

Hast du gefragt wie jemand 30 Ghoule halten kann?
Ja, aber ich kann mich nicht erinnern, damals eine plausible Antwort erhalten zu haben. Ich glaube (bzw. hoffe), dass es ohnehin nur eine spaßhafte Übertreibung war, die nur einen Tick zu ernst herüberkam. Andererseits sprach im Spiel eine Menge dagegen, dass dem so wäre...

aber sich auf das "Die ist scheiße" Urteil eines anderen zu verlassen, der es vielleicht nur deswegen Scheiße findet, weil er gerade in einer Intrige eines drauf bekommen hat, ist keine gute Idee.
Natürlich verlasse ich mich nicht ausschließlich auf Auskünfte anderer, was das angeht, aber man sollte schon erst einmal wieder etwas Motivation mitbringen, bevor man einer weiteren Runde ´ne Chance gibt, sonst trübt die Bitterkeit der früheren Erfahrungen das Urteilsvermögen ohnehin. Es waren ja bisher auch nur Gründe, die mich bisher noch vom Ausprobieren abgehalten haben, da ich aufgrund der schlechten Erfahrungen in anderen Runden erst einmal wieder die nötige Lust auf das (zeitaufwendige) Live-Spiel entwickeln muss; es sind keine „Fakten“, die ich uneingeschränkt für bare Münze nehme. Wenn sich die Lust wieder einstellt, kann man diese Vorurteile ja auch durch Ausprobieren wieder entkräften. :)

Das einzige, was mich bei bisher allen Maskeraderunden, deren Hps ich mir bisher angeschaut habe und die gut erreichbar für mich wären, ein wenig gestört hat, war das übliche „Wir sind eine reine Camarilla-Domäne“. Klar gehen Cam und Sabbat in einer Domäne nicht wirklich gut, aber etwas mehr Abwechslung durch Anarchen und Unabhängige fänd ich schon ganz reizvoll. Da bin ich aber vielleicht auch nur zu Requiem-verwöhnt.
 
@shadom
Nein, nein, da hast du mich völlig missverstanden. Wenn ich deine Aussage gemeint hätte, hätte ich das schon dazu geschrieben. Das bezog sich auf den Post über meinem, in dem ja vorgeworfen wird, dass die Anzüge mal nicht so teuer aussehen wie sie sollten (dachte das wäre durch eben jenen Satz klar) Und da finde ich es peinlich den Unterschied zu machen: Sich eben statt des billigen, aber wenigstens überhaupt Anzugs einen teuren vorzustellen, bzw eben statt eines roten Bällchens einen Feuerball. Ich seh da jetzt nämlich keinen Unterschied drin.

@sethnacht
Ja.. das ist genau das was ich ja auch oft höre. Die SL behauptet ein Spiel so und so zu haben, hat aber ein ganz anderes. Wobei ich es hier auch (selten) schon erlebt habe, dass die SL gerne ein anderes hätte, aber die Spieler das nicht wollen. Ist aber, wie gesagt, selten.

Wo genau ist den dein Problem mit nur Cammi? Auch sieben Clans bieten die gesamte Bandbreite von Charakterkonzepten. Nicht der Clan macht das Konzept.
 
'Achso... ja okay dann verstehe ich was du gemeint hast.
Sorry dann für meine etwas deutliche Antwort :)

Der Unterschied ist für mich aber trotzdem groß.
Es ist einfacher sich einen Special Effect vorzustellen als einen kleinen Detailunterschied.
Um mal dein Beispiel zu verwenden:
Wenn ich den komischen roten Ball sehe muss ich ständig daran denken, dass er so wie er aussieht einfach keinen Sinn ergibt, was mich dauerhaft dazu bringt mit zu überlegen wie er aussehen sollte.
Wenn ich den Ventrue im billig Anzug sehe, würde das durchaus so funktionieren. Der Ventrue könnte durchaus einen billigen Anzug tragen. Es gibt also nichts was mich von selbst auf diese Diskrepanz hinweist. Also werte ich den Ventrue oft an dem was er wirklich anhat.
Das Problem ist dadurch verschärft dass es sich um alltägliche Dinge handelt, die für uns sehr nahe sind. Es wäre leichter sich vorzustellen, dass der Typ mit dem Leinen Sack eine echte Mönchskutte anhat als dass der Typ mit der Kleidung aus dem KiK Armani trägt.

Das Problem lässt sich sehr einfach lösen. Zieht euch irgendwas an und legt einen Zettel an auf dem steht wie ihr ausseht.
Dann haben wir aber alles furchtbar lächerlich. Warum? Weil dann der Unterschied zwischen dem was wir uns vorstellen sollen und dem was wir sehen zu groß ist.

Ich denke es gibt (vorrausgesetzt man kann es nicht gleich 100% richtig darstellen) einen Sweet Spot in der Mitte. Dort muss man ständig daran denken was es sein soll und hat trotzdem noch genug Anreize mit dem zu arbeiten was man sieht. Dieser Sweet Spot wird aber eben immer kleiner desto mehr das sich vorzustellende in unserem normalen Erfahrungsraum fällt.

Lange Rede kurz:
Ich denke zumindest ich hätte mit Vampire in Chrom oder Vampire Dark Age weniger Probleme als mit Maskerade/Requiem. Also was Larp angeht.
 
Sprichst du durchaus einen Punkt an, gerade mit dem 'könnte ja absichtlich sein' und hat auch schon tatsächlich für Diskussion bei uns gesorgt, eben weil es jemand als 'ist so, wie es aussieht' genommen und entsprechen (abfällig) reagiert hat. Ich finds tatsächlich nicht schlimm, aber das ist natürlich Ansichtssache, wer sich was besser vorstellen kann als anderes. Man könnte natürlich auch einfach drum herum schiffen, wenn man es drauf anlegt den anderen zu diffamieren. In der Regel machen die Leute immer Fehler, die man ihnen um die Ohren hauen kann^^
 
Hast du entsprechendes erlebt?
Nein - nur von Bildern.
Eben diese Bilder waren aber meist der Grund, warum ich nie zum LARP gegangen bin, trotz grundsätzlichem Interesse. Ich glaub ich hätte mit einem sanft sprechenden, rasierten Holzfäller als Elfe, der eine elegante Körperhaltung hat, weniger Immersionsprobleme als mit Leuten bei denen man einfach das Gefühl hat, sie begreifen garnicht was sie darstellen wollen.

Und von "Konrad Kröger" (Hemd mit Doppelmanschette, brav - der Junge hat Augen für Details) und "Walter Meran" (dem ich immerhin einen bis zu 80-jährigen Finanzventrue, vielleicht mit niedrig-adliger Herkunft abnehmen würde; und mehr, wenn er im sitzen seinen Anzug aufmachen würde - wie verkrampft sieht denn das aus) abgesehen reichen ja auch bei euch die Bilder von "BWLer, der nen brauchbaren Ventrue-Ghul abgeben könnte" (und ja ok, das reicht mir NOTFALLS auch für nen LARP-Ventrue) über "Kerl im Anzug" bis zu "Der meint das als Witz, oder?".
Ich red hier nicht davon, dass die nen Maßanzug tragen sollen.
Kein Mensch verlangt überhaupt, dass Ventrues immer einen Anzug tragen müssen. Adlige tragen auch nicht dauernd Anzüge.

Aber diese verkrampften oder gespielt-lässigen Posen mit dem "so schaut man wenn man elitär ist... vielleicht"-Blick... boah... bevor ich einen "von Habsburg" spiele nutz ich doch erst mal die Bildersuche und schau mir die Kerlchen an.
Hier das Oberhaupt der Habsburger.
Schaut doch aus wie ein normaler Mensch - Und aus was für nem Jahrhundert soll denn der "Motorradhandschuh-Gehstock"-Style kommen?
(Ich hab mir mal den rausgepickt, weil da "verschollen" steht. Vielleicht liest der Spieler das hier und taucht aus Wut wieder auf. Dann habt ihr auch was davon.)

Zum Verständnis:
Platz 3 der Top-Ventrue teilen sich für mich "Alexander Stein" und "Lorias von Heppel". Den ersten sieht man leider nicht von vorne, aber der wirkt nicht verkleidet. Dem nehm ich ab, dass er öfter mal nen Anzug anhat. Er wirkt zwar verkrampt, aber das kann man als "Stock im Arsch" durchgehen lassen. Der zweite wirkt wenigstens wie jemand, der zu sich selbst steht, Eier in der Hose hat und mir nicht in 5 Sekunden einen Wechsel zu einem anderen Internetanbieter vorschlagen wird.

Kurz:
Ventrue sind die Elite, die Herrscher. Die können sich auch in Lumpen hüllen und schielen, aber sie müssen dabei einfach eine gewisse Selbstverstädnlichkeit ausstrahlen, die man sich einfach leisten kann, wenn man "was besseres" ist. Nicht so eine falsche aufgesetzte Arroganz (ne richtige darfs schon sein). Wenn der mich präsenzt, lach ich ihn aus.

Wenn schon LARP, dann sollte man doch wenigstens ein bisschen schauspielern. Sonst ist es nur Fasching bzw. schaut so aus.

Und Charakteraussehen steht mit Absicht nicht in meinem FF, da nunmal nicht jeder der gerne Vampire spielen würde auch 1000ende von Euro hat sich entsprechende Sachen zu kaufen, die aber sein Charakter gekauft hätte.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Anzug Ingame 5mal so edel ist, wie in Wirklichkeit. Im P&P muss ich mir schließlich auch überhaupt erstmal vorstellen, dass da ein Anzug ist. Aber während im P&P der Ventrue-Spieler eben beschreibt, welch selbstbewusste Haltung der SC hat, würde ich DAS im LARP dann schon gerne sehen. Denn das KANN man darstellen. Wenn da so ne Wurst im Anzug steht, was soll ich mir denn noch alles vorstellen? Dann kann der sich auch gleich auf den Boden lümmeln und mir einfach nur erzählen, wie er denn jetzt gerne auf mich wirken würde - und schon sind wir wieder zurück beim P&P.
Da muss ich sagen ist es unverständlich, wenn die Leute auf sowas gucken, aber andererseits dann mit Freuden rote Softballdinger als Feuerball werfen. Das ist peinlich.
Oh ja, das finde ich auch...


Edit:
Aber eure Torries finde ich dafür ganz in Ordnung. Da ist auch mal ein wenig Abwechslung und Individualität drin, nicht nur vollschlanke Mädel in engen Kleidern und Kerle mit Rüschenhemd, wie man es sonst so oft sieht.
 
Wo genau ist den dein Problem mit nur Cammi? Auch sieben Clans bieten die gesamte Bandbreite von Charakterkonzepten. Nicht der Clan macht das Konzept.
Mein Problem liegt nicht so sehr in den Clans der Camarilla (außer, sie werden auf ausgelutschte Stereotypen reduziert, wie zuvor erwähnt) und in den möglichen Charakterkonzepten, sondern im Konfliktpotenzial. Es bildet sich, denke ich, einfach mehr davon, wenn die Camarilla ihren Alleingültigkeitsanspruch auch behaupten muss.
Damit meine ich nicht, dass Anarchen und Unabhängige nur NSC zum Niederknüppeln sein sollen, sondern dass die ansässige Camarilla eben Verträge aushandeln muss. Dass auch das Risiko besteht, dass Cam-treue Kainskinder überlaufen, die Fürsten (ich verweigere mich dem Gebrauch von „Prinzen“) also auch eine ganze Menge zu tun haben, alle Parteien bei Laune zu halten.
Bei Requiem ist das Gang und Gebe, dass die Bünde sich mit Verträgen und Einigungen in einem unsicheren Frieden wiegen, bis mal wieder jemand über die Linie tritt und dann gute Diplomaten oder, falls diese versagen, gute Vollstrecker gefragt sind. Klar kann man das auch innerhalb der Camarilla haben, aber dort fällt dann Partei und Abstammung meist zusammen. Ich weiß nicht, wie das in Live-Runden geregelt wird, aber aus dem P&P habe ich als Spieler so die Erfahrung gemacht, dass es bei den Clans eher heißt „mitgefangen, mitgehangen“.
Du bist Ventrue – du bleibst bei den Ventrue. Ich mag es eben mehr, wenn meine Abstammung nicht auch gleichzeitig starken Einfluss auf meine ideologische Zugehörigkeit nimmt und ich zumindest theoretisch die tatsächliche Option habe, die Fraktion zu wechseln. Verrate ich in einer Cam-only Runde meinen Clan, habe ich nicht wirklich viel Spielraum, was ich noch machen kann – ich kann ja nicht vom Ventrue plötzlich zum Malkavianer werden. Aber, wenn ich eine Anarchenpräsenz in der Domäne habe, kann ich zumindest noch darauf hoffen, dass ich dort aufgenommen werde und für meine Taten möglicherweise auch noch Gewinn einfahren kann.
 
Schaut doch aus wie ein normaler Mensch - Und aus was für nem Jahrhundert soll denn der "Motorradhandschuh-Gehstock"-Style kommen?
(Ich hab mir mal den rausgepickt, weil da "verschollen" steht. Vielleicht liest der Spieler das hier und taucht aus Wut wieder auf. Dann habt ihr auch was davon.)
Du übersiehst die Worte "im Schrank" hinter dem verschollen. Der Charakter ist wie ein paar andere verschollene Charaktere irgendwann eingelagert worden. (Unter irgendeinem Prinzen.) Wo der Charakter sich befindet weiß keiner der noch aktiv spielenden Domäne so wirklich. Man kann sich nur denken, dass er eine etwas intensivere Beziehung mit einem Holzpflock derzeit pflegt. ^^
(Und bevor sich jemand fragt woher ich das weiß: Ich bin einer der beiden aktiven, männlichen Malks.)
 
Du übersiehst die Worte "im Schrank" hinter dem verschollen. Der Charakter ist wie ein paar andere verschollene Charaktere irgendwann eingelagert worden. (Unter irgendeinem Prinzen.) Wo der Charakter sich befindet weiß keiner der noch aktiv spielenden Domäne so wirklich. Man kann sich nur denken, dass er eine etwas intensivere Beziehung mit einem Holzpflock derzeit pflegt. ^^
(Und bevor sich jemand fragt woher ich das weiß: Ich bin einer der beiden aktiven, männlichen Malks.)
Ähm... ja, das hab ich übersehen. Hmmm...

Die männlichen Malks sehen übrigens relativ unfischig aus - Kompliment. Bei der weiblichen solltet ihr vielleicht den Text überarbeiten:
Maria wirkt nach Außen hin auf dem ersten Blick nicht ungewöhnlich;
klingt ein wenig seltsam bei der Frisur.
 
Wenn dein Ziel es in diesem Thread ist mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen ist es nicht klug nach links und rechts (in die Fantasy Larper) auszuteilen mit einem "Mimimi... ihr seid doch viel dööferer als mich.".
Falls das das Ziel ist, bin ich falsch hier. Ich dachte das sei hier der VtM-LAPR-Läster-Thread.
 
Zurück
Oben Unten