Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Hi ihrs,
bin eben über diesen Fred gestolpert, sehr interessant zu lesen.
Ich selbst spiele seit Nov 08 VtM mit, bin also ein echter Anfänger mit so gut wie null Plan von Regelwerken und Zeugs.

Mein Neulingseindruck von Maskerade :

ich finde diese ganzen Standesdünkel extrem nervig

nicht weil ich es spieltechnisch nich abhaben könnte, sondern weil niemand ein Schild am Hirn kleben hat auf dem das "Alter" steht. Begegne mal als Neuling nem Ahn und ignorier ihn weil de halt den Mund net aufbekommst weil unsicher und so (nebst könnnnnnte es ja einer jener sein die einem den Kopf abreissen weil se den Clan nich abhaben können), ganz blöde sowas. Und man kann von keiner SL erwarten wirklich jede Minute neben einem zu bleiben und bei jedem vorzumachen wie man wen zu begrüssen hat.

Auch diese Autoritätensache, von wegen ein Vogt steht so und so viele Stufen über einem, und auch wenn da einer grad deine Schwester in Einzelteile zerlegt hat darfst nix gegen den unternehmen weil der Vogt das nich will... nun, entweder spielt man seinen Char aus ( und ein solcher will Vergeltung) und besorgt dem dann auch gleich ne Schaufel für die Asche (denn was wäre die logische Reaktion eines Vogtes auf eine solch definitive Rebellion eins kleinen Neonaten) oder man schluckt nur und tut eben nichts (gähn)...

Und zuletzt was mich persönlich stört: die Eingeschränktheit des und der Clans.
Das aber, so denke ich, ist von Domäne zu Domäne verschieden und kommt auf die SL´s an.

Irgendeiner hier hat den Aspekt gepostet dass manche nur auf das andere Geschlecht aus sind wenn sie zum Spiel gehen, kann man bestätigen.
Nicht in der Gruppe in der ich mitspielen darf, aber definitiv in einer anderen, ortsansässigen. Da wird sogar von der zuständigen SL ganz offen gesagt dass es da kunterbunt untereinander getrieben wird. So kann man natürlich auch Spieler verschrecken (oder anziehen, es gibt genug willige Weiber und Kerle die das gerne nutzen).

Leider hab ich nun so ganz und gar keine Vergleichsmöglichkeit auch wenn ich durchaus neugierig bin, denn deutlich ist, wenn man sich hier das alles so durchliest: besser ist nichts, schlechter auch nicht, es kommt immer auf den Betrachter an und ist absolute Geschmacks-, und Domänensache, man muss es einfach austesten.

Lg
Lene
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Hi!

a) VtM ist tot.
b) als LARP rottet VtM noch so vor sich hin, ist aber auch schon tot.
c) Du hast einen Verein erwischt, der für den grottigen Rest steht, der das noch spielt!

Das ganze Statusgehabe ist ein extrem feines Netz und keine Kasernenordnung, wird aber oft wie letzteres gespielt! Natürlich hat niemand sein alter oder seinen Rang aufgepinnt. Auch die Vorstellung "Mein Name ist Bla, ich bin Ancillae des Clans blubb" ist Blödsinn, oder zumindest extrem arm! Man bekommt keine Urkunde und Mitgliedsausweis, wenn man Ancillae wird. Leider war das im LARP arg verbreitet mit offizieller Aufnahme in den Kreis der Ahnen etc. *kotz*
Man ist Ancillae, wenn man so behandelt wird, man ist Ahn, wenn man so behandelt wird. Wenn man wissen will, welchen Status jemand hat, dann guckt man halt, wie der von anderen behandelt wird. Gerade Neugeborene sollten von ihrem Clan eingeführt werden, um Peinlichkeiten zu vermeiden. Ein Ahn wird einen Neugeborenen, der ihn nicht kenn kann auch nicht öffentlich zur Sau machen, wäre doch peinlich. Die Queen hat Mrs. Obama ja auch nicht vor den Reportern blosgestellt, sondern gelächelt. Das Maul haben sich trotzdem anschließend alle darüber zerrissen! Das sind Fehler, die jeder ohne Mentor machen kann. Sobald man es peilt, kann man den Schaden wieder gutmachen: dem Ahnen einen Gefallen tun, öffentlich seine Kompetenz beweisen (z.B. als Künstler oder Gelehrter) oder in den (viel zu häufigen) Kampfplots tapfer auf die Gegener stürzen. Ein guter Ahnenspieler (viel zu selten) wird das honorieren. Beim nächsten Treffen, dich öffentlich, halblaut, freundlich Begrüßen: erfahreneren Spielern wird klar: der hat seinen Faux-Pas ausgebügelt und steht bei Ahn XY wieder gut da. DAS ist VtM!
In der LARP-Realität degeneriert das leider zu Ahnen, die sich als solche Vorstellen müssen, weil sie es nicht darstellen können, und mit ihren UBERPOWERS jeden Kampf an sich zu reißen, statt ihr Unleben nach allen Möglichkeiten zu schützen. Die Verlangen dann öffentlich eine Wiedergutmachung für Beleidigungen (bei Tremere auch noch durch Blutproben AHHH!). Das ist alles NICHT VtM und hat zum Tod dieses eigentlich schönen und sehr LARP kompatiblen Setting in Deutschland geführt.
Es waren schöne Zeiten, aber sie kommen nicht mehr wieder. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten