Vampire-Lexikon

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Hiho!

Es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich habe mir letztens mal überlegt, was man unter "Camarilla", "Amaranth", "Tremere" und all diesen Ausdrücken eigentlich versteht, wenn man von dem Vampire-Kontext absieht.
Klar weiß ich, dass die Lasombra ein Clan von schattenverändernden Vampiren sind. Zufällig weiß ich aber auch, dass "La Sombra" spanisch ist und "Der Schatten" bedeutet.
Bei ganz vielen anderen Begriffen bin ich nicht so sicher, aber da die Autoren des Rollenspiels sich scheinbar Mühe mit den Benennungen gegeben haben, glaube ich, dass die meisten Namen einen Bezug zur realen Welt oder alten Mythen haben.
Daher dieser Aufruf, ein kleines Lexikon der Vampire-Begriffe zu schaffen. :autor:
Ich fang auch gleich mal mit drei bescheidenen Einfällen an:

Lasombra (La Sombra, span.) Der Schatten
Camarilla (span.) Der kleine Raum
Tremere (kommt sicher aus dem Lateinischen, aber ich kenn jetzt nur Tremendous, engl.) Furchtbar, schrecklich
 
AW: Vampire-Lexikon

Brujah - (span.) Hexe
Ventrue - Pfeffersack <pfeif>
Toreador - Eben ein Stierkämpfer (sehr passend, wenn man sich die Clansgeschichte und deren Gründerin ansieht ;o))
Malkav - leitet sich von arab. Malak ab, welches "Engel" bedeutet.
Tremere - bewegen
Nosferatu - Vampir (welche Sprache.. weiß ich gerade nicht)

Die Camarilla war auch mal das Tabakskollegium von Wilhelm II, oder war's Friedrich II? Da bin ich mir nicht sicher.
 
AW: Vampire-Lexikon

Der von mir zitierte Link meint dazu: 'An obscure English word from Scottish or northern British dialect meaning a "wanderer" or something to that effect.' ;)
 
Zurück
Oben Unten