Nimm dir jeden erstmal einzeln vor und spiele mit ihm die Charakterentstehung.
Ich habe bei solchen Gelegenheiten immer damit angefangen, die Zeit und die Umgebung zu beschreibung und zu fragen wo der Charakter aufwachsen soll, welcher Ausbildung er erhält.... Dann immer wieder einzelne Szenen (und wenn es nur eine Schulhofschlägerei um ein wenig Taschengeld geht / erste Gelegenheit die Grundlagen des Kampfsystems zu erklären) spielen, damit der Spieler ein Gefühl für den Charakter und Rollenspiel an sich erhält.
Dabei habe ich dann den Charkterbogen gefüllt. Die Charaktererschaffung an sich ist schon viel zu kompliziert um das die Spieler selbst machen zu lassen.
Der der schon Erfahrung mit Werewolf hat, könnte bei der Entstehungsgeschichte bereits Kontakt zu ihnen haben und auch Werewolf-Wissen als Fähigkeit erhalten. Da Anfänger oft Spieler- und Charakterwissen nur schwer trennen können, ist das evntl. eine gute Möglichkeit das Vorwissen unterzubringen.
Ich würde die Charakter auch erst als Menschen ein Abenteuer erleben lassen.
Danach könnte ein Klüngel auf sie aufmerksam werden und sie zu Vampiren machen. Wenn die Erschaffer bereits als Klüngel zusammenarbeiten, ist es einfacher die Charaktere als Klüngel zusammenzufügen.
Danach sollte eine gewisse Ausbildungszeit stattfinden, in der die Charaktere ihre neuen Fähigkeiten erlernen. Das heisst, jetzt sollte der Spielleiter die Dizis erklären, die er für die Charaktere ausgesucht hat (nicht die Spieler aus allen Dizi´s selbst aussuchen lassen, dass führt nur zu Verwirrung, höchstens eine kleine Auswahl geben, wenn man nicht sicher ist, was passend ist), oder auch die sonstigen Vampire-Charakteristika wie Probleme mit Sonnenlicht...
Und das alles sollte erspielt werden.
Zusammengefasst: Gibt denen am Anfang kein Regelbuch in die Hand. Lass die Spieler einfach spielen und schau was passiert. Erkläre die Regeln im Spiel an konkreten Szenen und mach das immer in kleinen Häppchen (Kampfsystem mit Schulhofschlägerei und nicht in einer Kriegsszene erklären....).