Vampire(-Larp)-Charaktere Designs

Kalliope

Kainit
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
930
Mal so eine neugierige Frage in die Runde hinein (vor allem an die Larper gerichtet): Wie handhabt ihr das mit euren Char-Outfits?
Gehört ihr zu der Fraktion, die sich hoffnungslos in der liebevollen Ausarbeitung der Kostüme verliert? Oder nehmt ihr euch einfach "irgendwas" aus dem Schrank? Alltagstauglich? Eher ausgefallen?
Und haltet ihr eure Chars aus Nostalgiegründen auch via Fotographie fest?
(auch an die P&P-Freunde: ) Oder malt ihr eure Figuren eventuell auch mal um sie für euch "greifbarer" zu machen?

Da ich neben dem Larp auch "explizites vor der Kamera rumgehampel" zu meinen Hobby zähle finde ich es generell recht interessant zu versuchen eigene Spieler-Chars oder eben wahlweise auch vom Game Vampire: Bloodlines entnommene Figuren mal abzulichten.
Hin und wieder male ich auch mal Chars von mir oder Freunden....allerdings bin ich weit ab davon ein rechter Künstler zu sein.^^°

Mich würde an sich ehrlich gesagt einfach mal interessieren wie die "Gesichter" anderer Charaktere so aussehen. Also würd ich mich auch -neben kurzen Statements dazu- über Bilder eurer Figuren freuen.^^
 
Hey.
Ich spielte hauptsächlich Requiem LARP, aber das tut ja für die Frage keinen Abbruch.
Für die meisten meiner Chars bediene ich mich einfach in meinem Kleiderschrank und suche ein passendes Outfit raus, das ich dann immer für den Char anziehe (Des Wiedererkennungswerts wegen). Es sei denn, sie haben irgendetwas an sich, dass sie auch leicht wieder zu erkennen macht, wenn sie die Kleidung wechseln.

Für manche Charaktere habe ich noch was dazugekauft, oder aber gezielt etws gekauft, was ich in meiner Freizeit nicht anziehen würde, aber für eventuelle Chars in der Zukunft was wäre.

Hier hätten wir einen zum einen jungen Brujah:

sparre10.jpg


Ein weiterer Maskeradechar, ein avantgardistischer Toreador. Das Oberteil eine durchsichtige Bluse, die ich eigens für den Char gekauft habe, sowie eine schwarze Gothicjeans, mit viel zu vielen Reißverschlüssen. Die Stabmaske wurde in Eigenarbeit zusammen mit einem Mitspieler aus einer geschminkten, weiblichen Neutralmaske hergerstellt. Ein schwarzes Halstuch verdeckt die Nippel. Der Charakter ist verwaschen in schwarz/weiß geschminkt. Falls sich jemand für seine Kunstform interessiert: Wiener Aktionismus

Und ganz wichtig: Eingekämmte Seife um fettige, strähnige Haare zu haben... Igittigitt!

IMG_1189_1680.jpg


Hier ein Foto in schlechter Qualität von meinem ersten Requiemchar, einem carthianischen Nosferatu: (er trägt eine wundervolle Kombination aus schwarzer Jacke in Militärschnitt, Rollkragenpullover, Outdoorhose, Baskenmütze, sowie eine geschminkte Neutralmaske, unter dem ein dünnes, schwarzes Stofftuch die Augen verdeckt, sowie schwarze Handschuhe. Im Optimalfall sah man keinen Centimeter Haut.

img01510.jpg



Zuletzt haben wir einen ungebundenen Ghul, der sich als Vampir ausgab, nachdem sein Herr verstarb um an Vampirblut zu kommen und schließlich verwandelt wurde. Er trägt Kapuzenpulli, Pali und schwarze Stoffhose.

img_1310.jpg


Leider finde ich von den anderen Chars keine Fotos, auf denen ich alleine zu sehen bin :(
 
(auch an die P&P-Freunde: ) Oder malt ihr eure Figuren eventuell auch mal um sie für euch "greifbarer" zu machen?
Wir malen unsere Charaktere nicht, sondern greifen auf Bilder von mehr oder weniger bekannten Leuten (meist Schauspielern) zurück. So gut wie jede Figur, egal ob PC oder NPC wird regelrecht "gecastet", d.h. es wird eine seeeehr umfangreiche Sammlung von Bildern durchgeschaut nach Leuten, denen man die betreffende Rolle auch abnimmt (nehme ich dem ab, daß er ein tougher Ventrue-Prinz ist? Wirkt die Darstellerin glaubwürdig als Toreador-Poseuse? etc. pp.).

In der Regel greifen wir dabei wenn irgend möglich auf Bilder von Leuten zurück, die bei uns noch nicht so extrem bekannt sind (also z.B. aus TV-Serien, die bei uns nicht laufen oder die kein Mensch schaut) oder weniger bekannte Nebendarsteller (weiß jemand auf Anhieb, wer Danny Pino, Nigel Bennett oder Adrian Pasdar sind?), denn irgendwie zerstört es ein klein wenig die Stimmung, wenn man den Spielern eine Nichtspielerfigur beschreibt und dann ein Bild von Brad Pitt oder Tom Cruise hinlegt...
Aber natürlich bleibt es nicht aus, daß ehemals kaum bekannte Schauspieler/innen im Laufe der Zeit an Bekanntheit gewinnen, damit muß man halt leben (1996 haben wir z.B. Jennifer Connelly als SC gecastet, 2002 hat sie einen Oscar gewonnen; Ende der 90er wurde Catherine Zeta Jones - damals noch kein household name - eine NSC bei uns. Seit 2003 hat sie einen Oscar auf dem Kamin stehen. Und Kiefer Sutherlands Stern ist auch erst um 2001 mit "24" erst so richtig aufgegangen).
 
Fotos, erst recht von Schauspielern oder anderen Promis, gehen gar nicht, finde ich - oder nur in Ausnahmefällen. Wir benutzen hauptsächlich gezeichnete Bilder, leider haben wir Niemanden in der Gruppe, der das gut genug könnte. Wir greifen also auch aufs Internet zurück.
 
Bei einer mittelalterlichen Chronik würde ich auch auf jeden Fall auf Zeichnungen zurückgreifen. Aber bei einer Kampagne, die in der Gegenwart spielt... warum nicht? Der Vorteil ist einfach, daß man auf einen extrem großen Fundus zurückgreifen kann und so stets ein passendes Bild zur Hand hat (oder gegebenenfalls noch ein wenig mit Photoshop & Co. nachhelfen kann). Und umgekehrt gab es bei uns auch schon NSCs, die einzig dadurch entstanden sind, weil wir ein Foto zur Hand hatten, das geradezu danach geschrieen hat, für eine bestimmte Rolle gecastet zu werden.
 
Und was macht ihr wenn euer npc mal auf ein treffen soll oder wird das nie passieren?
 
Aber bei einer Kampagne, die in der Gegenwart spielt... warum nicht?

Ich habs gerade bei Kappadozius' Beitrag im Setiten-Thread gesehen (der mit den drei Bildern). Ich weiß, welche Stimmung sie rüberbringen sollen, auch im Kontext des Beitrags, für mich sind das aber zwei Models und n Typ auf der Straße. Ich kann damit nichts verbinden und mir fällt es schwer, es auf das fiktive Spiel zu übertragen. Bei Schauspielern oder anderen, bekannten Gesichtern noch mehr - das hat oft einen recht unkreativen Beigeschmack, womit ich nicht Kreativlosigkeit per se bei allen unterstellen möchte, die solche Bilder benutzen. Aber wenn mir Jemand von seinem Charakter erzählt, der ganz spannend ist und dann eben ein Bild von Megan Fox rauszieht oder Sean Connery, oder irgendeinem Kerl aus 'ner populären Teenie-Serie oder so.. ne, da schalt ich aus.

Aber meine Mitspieler und ich sind uns da einig, deswegen gibts da auch keine Probleme bei uns. Ist wohl einfach eine Präferenzsache, die Vorteile, die du nennst kann ich mir dennoch gut vorstellen. Und wenn das bei euch funktioniert: hervorragend!
 
Ich kann damit nichts verbinden und mir fällt es schwer, es auf das fiktive Spiel zu übertragen. Bei Schauspielern oder anderen, bekannten Gesichtern noch mehr - das hat oft einen recht unkreativen Beigeschmack, womit ich nicht Kreativlosigkeit per se bei allen unterstellen möchte, die solche Bilder benutzen. Aber wenn mir Jemand von seinem Charakter erzählt, der ganz spannend ist und dann eben ein Bild von Megan Fox rauszieht oder Sean Connery, oder irgendeinem Kerl aus 'ner populären Teenie-Serie oder so.. ne, da schalt ich aus.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Deswegen sind eben auch Leute wie Megan Fox oder Sean Connery von vorneherein tabu beim Casting (außer, man legt es ganz speziell auf einen gewissen Effekt an. Beispiel: Die meisten Spieler unserer Gruppe fanden die Prequel-Star-Wars-Trilogie grottenschlecht, und der Hauptkritikpunkt dabei war das doch recht hölzerne Spiel von Hayden Christensen. Also habe ich einmal Hayden Christensen bewußt und mit voller Absicht als Antagonisten gecastet, und die Spieler hatten doppelt Freude dran, den NSC plattzumachen.;)). Das war das, was ich eingangs mit Brad Pitt und Tom Cruise meinte. Wenn ich 'ne Idee für einen NSC habe und ich denke "Wenn das als Film ins Kino käme, wäre eigentlich Tom Cruise in der Rolle gar nicht übel", dann suche ich eben meine Festplatte durch, bis ich jemanden habe, der einen ähnlichen Typus verkörpert, aber eben noch nicht so bekannt ist (und wenn es nur um ein Bild irgendeines Kerls im Anzug geht, dann sind auch die Homepages von Bekleidungsherstellern manchmal eine wahre Fundgrube).

Wie gesagt, bei uns funktioniert das sehr gut. Und in dem Moment, wo's von einem NSC ein prägnantes Bild gibt, bleibt die Figur den Spielern einfach besser im Gedächtnis, und sie bekommen ein ganz anderes Verhältnis zu dem NSC. So reicht es manchmal, wenn ich das Bild einer Nichtspielerfigur zücke, die ihren letzten Auftritt vor 5 Jahren hatte, und sofort geht ein "Och nööö, nicht der!" durch den Raum, ohne daß man noch viel dazu erklären muß.
 
Fotos, erst recht von Schauspielern oder anderen Promis, gehen gar nicht, finde ich - oder nur in Ausnahmefällen. Wir benutzen hauptsächlich gezeichnete Bilder, leider haben wir Niemanden in der Gruppe, der das gut genug könnte. Wir greifen also auch aufs Internet zurück.


last sie Euch doch malen, so bekloppt war ich zumindest
 
Ich bediene mich im breiten Fundus des Internets, bevorzuge aber auch unbekannte/fiktive Gestalten, seien sie nun gezeichnet oder fotografiert. Jeder NSC, egal ob Maskerade oder Requiem, hat ein Bild verpaßt bekommen, bei Requiem steht daneben sogar noch ein kleiner Text (typisches Verhalten, typische Kleidung, einfach eine Kurzcharakterisierung) und die Spieler bekommen bei jedem neuen NSC ein eigenes Blatt, auf das sie dann auch draufschreiben können, was sie über diesen Charakter wissen oder erfahren haben (oder das zumindest glauben). Deviant Art ist da eine wahre Fundgrube... ;)

Was die Live-Charaktere angeht, so steht erst das Konzept und dann die Klamotte, aber es ist nie einfach nur aus dem Schrank genommen. Und ja, ich gehöre zu denen, die Ewigkeiten damit zubringen können, ein (Klamotten-)Konzept zu perfektionieren. An der Ausstattung meines Fantasy-Larp-Schamanen bastel ich seit ich glaube inzwischen vier Jahren herum? Aber das ist auch ein Konzept, das dazu einlädt.

Da auch praktische Beispiele gewünscht wurden, hab ich mal ein paar Bilder unserer Domäne angehängt (alles NSC).
Zunächst ein Nosferatu-Primogen. Das war auf einer von den anderen Nosferatu veranstalteten Halloween-Party, deshalb der Doofe Hut (tm). Die Klamotte ist eine Mischung aus Ringgeist und Dementor, es sollte der klassischen Nosferatu-Kutte entsprechen. Die Maske ist selbst verziert, später sind noch Halbfingerhandschuhe mit laaaangen Fingern dazugekommen.

Dann ein reisender Gangrel während der Rangkämpfe auf einem Thing. Was man nicht sieht, sind die Klauenhiebe im Shirt und einige der Tiermerkmale. Ansonsten eher praktische Kleidung für draußen.

Der Toreador war ein mehrfach auftretender Charakter und Filmemacher. Bewußt gewählt als Gegenpol zum allseits herrschenden Anzugzwang war die durchlöcherte und mit Sicherheitsnadeln zusammengehaltene Jeans, dazu Hemd und tief sitzende (= lockere) Krawatte. Dazu noch eine goldene Taschenuhr. Da ist auch Kleidung ein Statement.

Der Malkavianer war enorm verdreckt, denn auf solche Sachen legte er einfach keinen Wert. Damit das auch so wirkt, haben die Klamotten eine Extra-Dreck-Sonderbehandlung bekommen. Er niemanden mit Namen angesprochen, sondern immer nur für den jeweiligen Charakter typische Umschreibungen und Bezeichnungen gewählt. Dazu noch eine Pocahontas-Perücke, Augenbrauen und "Bart" mit Mascara entsprechend der Perücke angepaßt, voilá!
 

Anhänge

  • Nosferatu.jpg
    Nosferatu.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 42
  • Gangrel.jpg
    Gangrel.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 42
  • Toreador.jpg
    Toreador.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 40
  • Malkavianer.jpg
    Malkavianer.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 38
Also habe ich einmal Hayden Christensen bewußt und mit voller Absicht als Antagonisten gecastet, und die Spieler hatten doppelt Freude dran, den NSC plattzumachen.;)). Das war das, was ich eingangs mit Brad Pitt und Tom Cruise meinte. Wenn ich 'ne Idee für einen NSC habe und ich denke "Wenn das als Film ins Kino käme, wäre eigentlich Tom Cruise in der Rolle gar nicht übel", dann suche ich eben meine Festplatte durch, bis ich jemanden habe, der einen ähnlichen Typus verkörpert, aber eben noch nicht so bekannt ist (und wenn es nur um ein Bild irgendeines Kerls im Anzug geht, dann sind auch die Homepages von Bekleidungsherstellern manchmal eine wahre Fundgrube).

Du gehst da dran wies bei Drehbüchern gerne empfohlen wird, was ich interessant finde. Ich denke allerdings nie an bestimmte Schauspieler, wenn ich NSCs oder eigene Charaktere erdenke, das ist bei mir nicht die schnellste Assoziation, wie bei vielen (und wahrscheinlich auch bei dir). Ich suche bei Bildern oft dann distinktive Charakterzüge. Das Bild muss mir etwas über die Figur sagen, mehr als nur das Aussehen, dann kann ich damit etwas anfangen. Die wenigsten Fotos tun das auf die Weise, die ich brauche. Und die von Schauspielern erzählen meist schon zu viel, wie bei deinem Christensen-Beispiel, auch wenn ichs lustig finde :D

Wie gesagt, bei uns funktioniert das sehr gut. Und in dem Moment, wo's von einem NSC ein prägnantes Bild gibt, bleibt die Figur den Spielern einfach besser im Gedächtnis, und sie bekommen ein ganz anderes Verhältnis zu dem NSC. So reicht es manchmal, wenn ich das Bild einer Nichtspielerfigur zücke, die ihren letzten Auftritt vor 5 Jahren hatte, und sofort geht ein "Och nööö, nicht der!" durch den Raum, ohne daß man noch viel dazu erklären muß.

Das ist allerdings auch bei uns der Fall. Sowas ist immer gut!
 
@ElvisLiving: Erstmal:Ich finds ziemlich cool wie gut du deine Charaktere schon allein optisch von einander abgrenzt! Gerade das

arbeiten mit Neutralmasken bei dem Nossi und dem Torri gefällt mir persönlich sehr gut. Muss auch sagen, gerade das Styling deines Nossis find ich ausgesprochen faszinierend, die Haut wirklich so konsequent zu verstecken.o,o Wurde dir da im Sommer nicht tierisch heiß drin?

Die Sache mit dem Wiedererkennungswert ist für mich auch ziemlich wichtig. Ich habe bisher noch nicht sooo viele Larp-Chars gehabt, habe mich aber da bemüht doch sehr unterschiedliche und chargemäße Stylings zu kreieren. Zeigen kann ich da nicht soo viel, außer meine aktuelle Malkavianerin. Die hab ich tatsächlich mal bei einem befreundeten Fotographen ablichten lassen^^ (IT gibts bei uns keine Kameras und auch so haben wir bisher noch nie en "Gruppenfoto" gemacht^^°)

Einmal meine malkavianische Hüterin des Elysiums:

http://www.instantgallery.de/galerie/256669/Malk/0.html

Das Outfit so wie es ist entstand letztlich dadurch, dass ich mich IT von OT optimal abgrenzen können wollte. Der Minirock und der Bolero waren in meinem Kleiderschrank bereits vorhanden, aber derart "knapp" würde ich das Ganze privat nie miteinander kombinieren. Die Netzstrümpfe habe ich mir nachträglich dazu gekauft um das Outfit gewollt "billiger" wirken zu lassen. Die Stiefel hatte ich auch schon im Schrank.
Der Entschluss einen Zopf zu tragen kam wiederum dadurch zustande, dass ich selbst Zöpfe eigentlich ganz, ganz ungerne trage.
Und die Accessoires ergaben sich dann aus der Geschichte des Charakters (wobei auch der Rest des Outfits auf die Figur aufbauen sollte, das war mir an sich schon wichtig, wenn ich es auch nicht zu deutlich machen wollte).
Die Gemme, die ich in dieser Rolle um den Hals trage, rührt bspw. daher, dass der Charakter aus dem 19. Jh stammt und diese Kette ein Geschenk war, das sie noch zu Lebzeiten von einer ihr nahestehenden Person erhalten hat. Die enorm hohen Stiefel sind eine Reminiszenz an die Sitte ihrer Zeit: Es geziemte sich nicht, Knöchel zu zeigen.
Das enorm aufreizende Outfit ist ansonsten zu aller erst einmal eine Tarnung, dass der Char beim Jagen trägt. Als (noch immer) praktizierender Psychiater will sie "privat" beim Tweens in der Disko abschleppen nicht unbedingt auf den ersten Blick von Patienten erkannt werden...
Joa....^^°

Was Schauspielerbilder angeht.....in meiner ersten Online-Runde kam das auch häufig zum Zuge. Wobei ich mir lieber Zeichnungen aus den Tiefen des Netzes herausgesucht habe... Ich mag das ehrlich gesagt auch nicht so wirklich wenn ich mir ein "Charbild" ankugge und mir als erstes der "Terminator" oder eben "Selene" in den Sinn kommen...^^° (Ja, ich sehe in Schauspieler weniger Menschen als mehr ihre Rollen!ò,Ó)
Mittlerweile klappt das mit dem Malen auch halbwegs brauchbar...^^° Ist mir letztlich auch lieber. Das sieht ev nicht perfekt aus, aber da kann man dann wenigstens Szenen die hängen geblieben sind etc auch darstellen. Das macht mir persönlich bisweilen auch schon Spaß - v.a. wenn ich Chars von Mitspielern "verwursten" darf und das diesen dann gefällt. =)

Wenn ich mal selbst krakele für P&P kommt ungefähr sowas bei raus:

http://mircalla-tepez.deviantart.com/art/Family-Portrait-351261550
 
@ElvisLiving: Erstmal:Ich finds ziemlich cool wie gut du deine Charaktere schon allein optisch von einander abgrenzt! Gerade das arbeiten mit Neutralmasken bei dem Nossi und dem Torri gefällt mir persönlich sehr gut. Muss auch sagen, gerade das Styling deines Nossis find ich ausgesprochen faszinierend, die Haut wirklich so konsequent zu verstecken.o,o Wurde dir da im Sommer nicht tierisch heiß drin?

Kleidungstechnisch ging die Wärme klar... Es trug einen dünnen, eng anliegenden Rollkragen, eine wirklich düne Stoffjacke, eine lange Hose und dünne Handschuhe für 3€ für Zaubershows, sowie die obligatorischen Stiefel xD.
Die Plastikmaske mit dem darunter liegenden Stofftuch war wesentlich schlimmer! Der Char hat es nur ein halbes Jahr lang gemacht und das war zu meinem Glück die kalte Hälfte des Jahres (Danach entwickelte er eine heftige antisoziale Ader, die er vorher mit Kollektivismus einigermaßen unter Kontrolle halten konnte)... Trotzdem sah ich jedes mal schlimm aus, wenn ich die Maske abnahm und hatte auch erstmal Kopfschmerzen.

Tatsächlich handelt es sich ja um einen Requiem-Nosferatu, die ja vor allem furchteinflößend (durch Verhalten, Mimik, Gestik, Optik, oder sonst wie) und nicht hässlich aussehen sollen. Die Neutralmaske sollte tatsächlich sein Gesicht darstellen. (Maske, Halstuch, Haare und Rollkragenpullover konnten die Maske genügend einrahmen, so dass die Ränder nur selten zu sehen waren und sie somit weniger maskenhaft aussah)
Ein Vampir ohne Mimik, mit leichenblasser, fahler, grauer Haut. In der Körpersprache und Stimme brodelte dafür jedes Gefühl umso stärker auf. Ein Kontrast, der oft verstörend wirkte... Das absichtliche Nicht-Zeigen von Gefühlen wirkte dann auch seltsam... Dazu kam, dass die einige Spieler das Gefühl hatten, sich mit einem Gegenstand und nicht mit einer Person zu unterhalten, wenn man recht still war und regungslos zuhörte. Das Kostüm im Zusammenspiel mit dem Verhalten zeigte Wirkung (auch wenn es vor allem verstörte und irritierte, als Furcht einflößte).

Aber auch für das Köstum des Torris musste ich leiden xD Die Seife hatte meine Haare nach ca. 6 Stunden Einwirkzeit ziemlich runiert.Entweder nehme ich nächstes Mal einfach wirklich Öl, oder zumindest Spülung...

Und sogar für den Brujah hab ich gelitten... In dem Glas ist rote Beetesaft xD Ist das eklig!!!!!! (Lustigerweise kleckerte ich mit dem Glas einmal, ohen es zu bemerken... Dann lag da ein Blutfleck auf dem Boden und alle dachten, dass sei plotrelevant, versammelten sich drum und wurden gesprächig.... Bis ich da vorbeikam und meinte... "Ne Sorry... Da ist mir nur was verschütt gegangen" Was natürlich nicht geglaubt wurde XDD)



Deine Malkavianerin find ich ziemlich frisch. Man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Clan sie gehört. Das finde ich super! Man könnte sie natürlich für nen Torreador, Brujah, Sethiten, oder halt Malk halten, aber es ist nicht so eindeutig, wie der Anzug für den Ventrue, oder das Kleidchen für die Torri. Es wirkt vampirig, weltfremd und ziemlich abgedriftet
 
Deviant Art ist da eine wahre Fundgrube... ;)

Oh ja, DA ist echt immer wieder gut für Inspirationen etc. =D
^^

Was die Live-Charaktere angeht, so steht erst das Konzept und dann die Klamotte, aber es ist nie einfach nur aus dem Schrank genommen. Und ja, ich gehöre zu denen, die Ewigkeiten damit zubringen können, ein (Klamotten-)Konzept zu perfektionieren.

Ich persönlich finde sowas durchaus ziemlich cool und gut. Gerade an den Accessoires schraube ich bspw. gerne rum um aktuelle Entwicklungen ein ganz klein wenig zu unterstreichen einerseits, andererseits natürlich auch um das Outfit auch aus praktischen Gründen anzupassen. Meine Malk ist ja jetzt wirklich "luftig" bekleidet. Darum habe ich ihr Outfit im Winter um eine schwarze Rüschen-Brokat-Bluse und einem Ledermantel darüber ergänzt - einfach weils für mich bei Outdoor-Szenen ansonsten recht...unangenehm geworden wäre...^^°
Die Bluse habe ich mir dann auch extra dafür gekauft.
Ansonsten habe ich aber das Glück doch nen ziemlichen Klamottenfundus zu haben und durch Rekombination oder "Wiederentdeckung" lange vergessener Stücke was für den jeweiligen Charakter zusammen zu bekommen, zumindest ein Grundgerüst zu schaffen.
Andererseits hab ich mir aber auch schon ein Korsett gekauft mit dem Hintergedanken "Hey, wenn ich Char XY demnächst spiele, dann wär das Teil absolut perfekt!!" ^^°



Da auch praktische Beispiele gewünscht wurden, hab ich mal ein paar Bilder unserer Domäne angehängt (alles NSC).
Zunächst ein Nosferatu-Primogen. Das war auf einer von den anderen Nosferatu veranstalteten Halloween-Party, deshalb der Doofe Hut (tm). Die Klamotte ist eine Mischung aus Ringgeist und Dementor, es sollte der klassischen Nosferatu-Kutte entsprechen. Die Maske ist selbst verziert, später sind noch Halbfingerhandschuhe mit laaaangen Fingern dazugekommen.

Zu aller erst mal auch Danke für die Bilderreihe und dass du es dir auch nicht hast nehmen lassen die Chars kurz vorzustellen.
Die Stylings sind auch soweit ziemlich gut nachvollziehbar wenn man sie zusammen mit dem Konzept betrachten und abgleichen kann. =)

Und ich muss sagen, ich mag deinen Nosferatu!oO''
Der sieht richtig, richtig cool aus. Oo'
Mal so aus Neugierde: Wie lange brauchst du für das Makeup etc? Wirkt doch reichlich aufwändig, aber richtig gut!!


Tatsächlich handelt es sich ja um einen Requiem-Nosferatu, die ja vor allem furchteinflößend (durch Verhalten, Mimik, Gestik, Optik, oder sonst wie) und nicht hässlich aussehen sollen. Die Neutralmaske sollte tatsächlich sein Gesicht darstellen. (Maske, Halstuch, Haare und Rollkragenpullover konnten die Maske genügend einrahmen, so dass die Ränder nur selten zu sehen waren und sie somit weniger maskenhaft aussah)
Ein Vampir ohne Mimik, mit leichenblasser, fahler, grauer Haut. In der Körpersprache und Stimme brodelte dafür jedes Gefühl umso stärker auf. Ein Kontrast, der oft verstörend wirkte... Das absichtliche Nicht-Zeigen von Gefühlen wirkte dann auch seltsam... Dazu kam, dass die einige Spieler das Gefühl hatten, sich mit einem Gegenstand und nicht mit einer Person zu unterhalten, wenn man recht still war und regungslos zuhörte. Das Kostüm im Zusammenspiel mit dem Verhalten zeigte Wirkung (auch wenn es vor allem verstörte und irritierte, als Furcht einflößte).

Verstehe. Das Konzept gefällt mir immer besser. :3
Also, dass die Requiem-Nossis nicht dasselbe Problem wie ihre Masquerade-Namensvetter tragen ist mir durchaus bewusst. Gerade desshalb fand ichs ne interessante Idee. Du hast also letztlich eine Art "passive Verdinglichung" deiner Figur erreicht indem du sie äußerlich "entmenschlicht"(sofern man das bei Vampiren in dem Kontext sagen kann) hast. Stell ich mir sehr effektvoll vor.
Immerhin ist ja gerade die Mimik etwas an dem man sich in Gesprächen meistens aufhängt und orientiert. Und verstören bzw. irritieren ist an sich - wie ich finde- schon verdammt viel. Ab davon dass der Begriff "Furcht" ja auch weit zu fassen ist. "Furcht vor dem Unbekannten" könnte hier ev schon ein wenig verbreitet worden sein. :D

Aber auch für das Köstum des Torris musste ich leiden xD Die Seife hatte meine Haare nach ca. 6 Stunden Einwirkzeit ziemlich runiert.Entweder nehme ich nächstes Mal einfach wirklich Öl, oder zumindest Spülung...
Ach herje....oO''
Nimm doch Olivenöl. Das bringt den gewünschten Effekt und wird ohnehin empfohlen als Pflegemittel bei trockenem Haar und/oder Kopfhaut. =)


Und sogar für den Brujah hab ich gelitten... In dem Glas ist rote Beetesaft xD Ist das eklig!!!!!! (Lustigerweise kleckerte ich mit dem Glas einmal, ohen es zu bemerken... Dann lag da ein Blutfleck auf dem Boden und alle dachten, dass sei plotrelevant, versammelten sich drum und wurden gesprächig.... Bis ich da vorbeikam und meinte... "Ne Sorry... Da ist mir nur was verschütt gegangen" Was natürlich nicht geglaubt wurde XDD)
WTF?!:cautious: Wie geil! xD
DAS nenn ich mal eine dezent unterschwellige Beeinflussung der Domäne. xD
Aber...warum ausgerechnet rote Beetesaft?!Q_Q Hätte es Kirsch-/Johannisbeer-/irgendein etwas...wohlschmeckenderer roter Saft nicht auch getan? ^^°
Wir haben beim Spielabend meistens ne kleine Roter-Saft-Auswahl sowie Wasser (und eben Cola Zero/Light für unseren Diabetiker) am Start. Quasi zum "stimmungsvollen Lusttrinken - IT wie OT".... LOL xD



Deine Malkavianerin find ich ziemlich frisch. Man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Clan sie gehört. Das finde ich super! Man könnte sie natürlich für nen Torreador, Brujah, Sethiten, oder halt Malk halten, aber es ist nicht so eindeutig, wie der Anzug für den Ventrue, oder das Kleidchen für die Torri. Es wirkt vampirig, weltfremd und ziemlich abgedriftet

Danke. =)
Freut mich. Es war mir an sich nämlich sehr wichtig einen Charakter und kein Klischee zu verkörpern - obwohl ich mein Outfit letztlich ein wenig von Jeanette Voerman aus Vampire: Bloodlines hab inspirieren lassen. ^^
Wenn es "Vampirig, weltfremd und ziemlich abgedriftet" wirkt bin ich wirklich zufrieden. =D
Wobei ich den Char mittlerweile noch etwas ergänzt habe: Das Augenmakeup trage ich mittlerweile häufiger deutlich krasser und der schwarze Lidschatten ist etwas verschmiert. Das hat den Hintergrund, dass der Char atm ziemlich viel Stress hat, auch abseits der Elysien, da er nen ziemlichen Spagat bewältigen muss. Ab davon trage ich - sieht man auf den Bildern glaub nicht- immer ne kleine Taschenuhr an der Hüfte. Die falsch läuft/steht und auf der ein Rabe abgebildet ist, ebenso wie der Name "Poe". Sollte ne Doppelanspielung sein: Einmal, um ihren Namen in einen Kontext zu rücken und einmal einfach plump auf den Begriff "Malkavian Time" gemünzt.^^

Ich mag es ansonsten recht gerne mit den Klischees zu spielen. Wir haben einen Brujah, der einen auf Historiker macht und immer im - wenn auch eher lockeren- Anzug rumläuft und darum ständig für einen Ventrue gehalten wird. Gleichzeitig haben wir einen Prügelventrue mit Erscheinungsbild 1 der ständig für einen Gangrel oder Brujah gehalten wird.
Die beiden Chars entstanden absolut unabhängig voneinander (der Brujah-Spieler kam erst lange nach dem Ventrue in die Runde), aber mittlerweile find ich, die beiden geben ein schönes Gegensatzpaar - und sind ein Paradebeispiel um Neuspielern/Chars doch vor Augen zu führen, dass nich immer alles so sein muss wie es scheint.^^
 
Zum Glück stellt im Pen-&-Paper die Verwendung eines prominenten Konterfeis, keine allzu große Diskrepanz in der Wiedergabe der Spielwelt dar und daher verwende ich sehr gerne Fotos, Gemälde, Porträts und auch Skizzen von Personen verschiedenster Couleur in meiner Chronik. :cloud:

Dabei ist mir der Umstand weitestgehend ziemlich unwichtig, wie populär eine Figur in den Augen der gesamten Welt gilt, sondern schlichtweg, ob sie mir gefällt und es schaffen kann, einem meiner Charaktere aus dem Ensemble meiner Chronik ein visuelles Abbild zu verleihen. Wenn mir allein Erscheinungsbild und Stil bereits charakteristisch sehr zupass kommen, wäre es da nicht eine echte Verschwendung, diese nur deshalb zu verwerfen, weil die Berühmheit dieser Person die Plausibilität in der World of Darkness womöglich geringfügig strapaziert? Ja, ich denke schon und überhaupt möchte ich mich in dem Punkt auch gar nicht einschränken lassen. Mein ästhetischer Anspruch an meine Nicht-Spielercharaktere wird nicht zuletzt von einigen hervorragenden Idolen aus Film und Fernsehen inspiriert. :cool:

Simulakren wichtiger historischer Persönlichkeiten werden (weiterhin) trotzdem nur die Ausnahme bei mir bleiben. ;)

Der Herr hier zum Beispiel gäbe doch sicherlich ein saucooles, charismatisches Kainskind ab:
tim_curry_e5sle.gif

Oder etwa nicht? |]
 
Zurück
Oben Unten