Vampire in der Antik

Zyniker

Neuling
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
3
Vampire in der Antike

Schönen Guten Tag.

Hab sein längerer Zeit mal in der Überlegung, ne Chronik in der Antike zu zocken, und würd gerne mal wissen, was das so los war. Sprich: Wer war wo? Was sind bedeutende Ereignisse? Welche Ahnen heizen da durch die Gegend?
Wer ist an der Macht? Wie ist das Verhalten von Menschen zu Vampiren?
Was geht in Karthago?

Und generell einfach ein paar allgemeine Infos wären toll. Möglichst mit Quellenangaben.

Dankeee im vorraus!!

Tschö.
 
AW: Vampire in der Antik

Da wirst du es schwer haben, im Grunde gibt es über die Antike nicht wirklich Sachen. Das sind wenn alles Gerüchte oder mal ein nebensatz irgendwo. Die wirkliche Beschreibung fängt dann später an.
 
AW: Vampire in der Antik

im grunde ist die antike ziemlich nebulös und was für einen zeitraum/region strebst du so an?

in karthago zum beispiel waren die brujah angesiedelt (inklusive dem clansgründer selbst) und haben friedlich mit den menschen coexistiert - jep, maskerade war kein thema

in rom zum beispiel waren die ventrue und malkavianer vorherrschend.

ägypten wird mit ziemlicher sicherheit die domäne der setiten gewesen sein ....

wäre gut wenn du sagen würdest was dir genau vorschwebt
 
AW: Vampire in der Antik

reisor schrieb:
in karthago zum beispiel waren die brujah angesiedelt (inklusive dem clansgründer selbst) und haben friedlich mit den menschen coexistiert - jep, maskerade war kein thema

Die Bruhja erzählen viel wenn der Tag lang ist das mal nebenbei in sehr vielen Büchern wird erwähnt das es nicht so schön war.
 
AW: Vampire in der Antik

Das die Antike so wenig beschrieben ist, kann aber auch sehr vorteilhaft sein. Man hat viel Freiraum ohne das etwaige Metaplotfreaks sagen können: "Das ist aber nich Kanon" *nerv*.
Schon eher problematisch finde ich, daß der moderne Vampirmythos in der Antike nicht so recht passen will. Dazu variiert die römische oder griechische Vorstellung von Vampiren doch zu sehr von der heutigen (römische "Vampire" fressen zum Beispiel Leichen und tauschen die Toten durch Strohpuppen aus)Mit Werwölfen oder Magi wäre es etwas einfacher.
 
AW: Vampire in der Antik

aber man wird doch noch träumen dürfen .... ach diese herrlichen zeiten ....
*in erinnerungen an karthago schwelge*

naja, trotzdem wars für die brujah die erfüllung eines traumes wenn ich mal einen vergleich an dante lehnen kann: "anfang, gipfel und ende" des clans der prometheer (das was aus den brujah geworden ist, ist ja furchtbar - all diese punks und skinheads)
 
AW: Vampire in der Antik

Mh. Bis jetz schwebt mir vor Germanien, Arabien, Afrika(speziell Karthago), Griechenland und Rom mit einzubeziehen und den Plot an irgendeinem von diesen Orten zu vereinigen.
Zeitlich soll das ganze etwa zur Zeit des ersten punischen Krieges oder der Ausbreitung des römischen REiches durch Caesar sprich Triumvirat etc. spielen.
Gibt es berühmte Leute der damaligen Zeit, denen man eine feste Mitgliedschaft in einem Clan zuschreiben kann?

Mir wäre Lieb, wenn ihr auch Gerüchte etc. posten würdet die ihre kennt, diese dann so kennzeichnet uso.
 
AW: Vampire in der Antik

berühmte leute, hmm?

spontan fällt mir da mithras ein (gen4, ventrue). läßt sich als selbiger gott verehren (besonders seine begründung nur nachts ansprechbar zu sein ist genial [" er muss tagsüber die sonne auf ihrer bahn begleiten" - ich hab mich sowas von gekringelt als ich das gelesen hab]). weiß aber nicht wann genau er jetzt den kuss erhielt und wann er dann nach london auswanderte.

dann gäbe es da noch trajan und cleopatra (jup, die bekannte cleopatra aus ägypten) - beide gen 5 nossies.

mehr fällt mir spontan nicht mehr ein
 
AW: Vampire in der Antik

Es gab im Mondenscheinforum mal die ziemlich coole Idee, die Werwölfe stark in die Gründung Roms einzubinden. (ist ja auch naheliegend, bei dem römischen Gründungsmythos, weiß der Teufel, warum die Amis von WW das nicht verbraten haben :D)
Wenn es zur Zeit der römischen Republik spielen soll, dann passen die beschriebenen vampirischen Orgien ja nicht so sehr. Vielleicht würde ich Ägypten und den nahen Osten stärker zum Zentrum des Vampirismus machen. Von dort stammen die Kainiten und haben sich noch nicht so stark ausgebreitet. Werwölfe wären in der römischen (und griechischen, siehe König Lycos) Oberschicht stark verbreitet und stellen eine echte Gefahr für die Vampire in Ägypten, Persien und Karthago dar. Dadurch erklärt sich dann auch der Maskeradezwang in Rom. Ein normaler Werwolf ist schon übel, aber ein Werwolf mit passender Bänderrüstung, Sitz im Senat und Befehlsgewalt über einen Haufen Prätorianer mit Vampirkillerausbildung.....:D
 
AW: Vampire in der Antik

ich dachte dass die werwauzis (ich liebe diesen namen:D ) nicht gerne in städten rumhängen und die zivilisation eher meiden? rom selbst müsste sie ja ziemlich ankotzen mit all der umweltzerstörung (der großteil des italienischen waldes ist für die römische flotte abgeholzt worden)
 
AW: Vampire in der Antik

Naja, wenn es Vorläufer der Glaswalker sind :D ? Außerdem ist das Rom der punischen Kriege ja noch nicht das spätere imperiale Rom. Außerdem haben Werwölfe einen ziemlich starken Bezug zur römischen Mythologie Werwolfgeschichten waren seeeeeehr verbreitet. "Vampire" eher weniger. Außerdem müssen die Sprüche mit den "römischen Wölfen" und den "Wahren Söhnen der römischen Wölfin" ja irgendwo herkommen. Die Flotte könnten sie als bittere Notwendigkeit ansehen um den Vampiren Einhalt gebieten zu können.
 
AW: Vampire in der Antik

während der punischen kriege haben sich die vampire schon längst in rom breit gemacht (ventrue haben ja von ROM aus die vernichtung karthagos arrangiert - gibt schließlich genug von denen die 2000 jahre später mussolini unterstützt haben, weil er vorhatte das imperium romanum wiederauferstehen zu lassen). allerdings muss ich dir rechtgeben, dass es einige adelsgeschlechter gab, welche von den wuffis abstammten.
 
AW: Vampire in der Antik

reisor schrieb:
berühmte leute, hmm?

spontan fällt mir da mithras ein (gen4, ventrue). läßt sich als selbiger gott verehren (besonders seine begründung nur nachts ansprechbar zu sein ist genial [" er muss tagsüber die sonne auf ihrer bahn begleiten" - ich hab mich sowas von gekringelt als ich das gelesen hab]). weiß aber nicht wann genau er jetzt den kuss erhielt und wann er dann nach london auswanderte.

dann gäbe es da noch trajan und cleopatra (jup, die bekannte cleopatra aus ägypten) - beide gen 5 nossies.

mehr fällt mir spontan nicht mehr ein
Zu der Cleopatra steht im clansbuch der Setiten was anderes drinnen, daß sie ein Setitenghul war und leider kläglich versagt hat und deshalb ihrem Leben ein Ende gesetzt hat - die Geschichte mit dem Schlangenbiss
 
AW: Vampire in der Antik

Mal ne andere Frage....warum müssen eigentlich immer alle bedeutenden historischen Personen irgendwie vampirisiert sein ?
 
AW: Vampire in der Antik

Weil in einer Welt der Dunkelheit nun mal Vampire die nächtlichen Herscher sind/waren (und sich die kleinen Schmaritzer gerne in die entsprechenden Sitiationen reingeschlurt haben, um ihre Dschihad-Spielchen zu spielen :D;) )....und es sind wirklich bei weitem nicht alle vampirisiert gewesen! ;)


H
 
AW: Vampire in der Antik

naja, die wirklich bedeutenden persönlichkeiten waren eh meistens menschen - es hätte wohl ein zu großes aufsehen erregt, wenn jemand wie z.b. julius caesar plötzlich verschwunden wäre ohne jegliche spur eines leichnahms (okay, einige ausnahmen gibts immer wie z.b. friedrich barbarossa).
im alten rom zum beispiel hat man sic hdamit begnügt "nur" den senat unter vampirische kontrolle zu bringen.
===> für gewöhnlich streben kainiten die rolle des königsmacher oder eines beraters an, der herrscher selbst steht zusehr in der öffentlichkeit.
in dark ages hat man dieses konzept vergessen und was dabei rausgekommen ist wissen wir ja. (sind halt zu leichtsinnig geworden in der langen nacht)
 
AW: Vampire in der Antik

Das Hauptproblem, dass sollte dir auch klar sein, ist vor allen Dingen, dass die Antike eine blöde Zeit für die Vampire war.
Wenig Städte, jeden menge Werwolf verseuchte Wildnis, langsame Transportmittel und Leute die gerne bereit sind zu glauben, dass jemand Menschenblut trinkt, die aber auch glauben, dass der Druide oder etwas Feuer das Problem lösen kann.
 
AW: Vampire in der Antik

Burncrow schrieb:
, dass die Antike eine blöde Zeit für die Vampire war.
Wenig Städte, jeden menge Werwolf verseuchte Wildnis, langsame Transportmittel

also ich glaube nicht, dass es soooo eine blöde zeit war. städte hat es vielleicht weniger gegeben, allerdings waren die dann meistens relativ groß (ganz im gegenteil dann im mittelalter, wo es auf einmal viele städte gab, welche allerdings meist weniger einwohner aufwiesen).

werwolf verseuchte wildnis gabs schon immer und gibts auch später im mittelalter. aber wie sagte man in blade II schon: "man findet den jäger dort wo sich die beute aufhält" ===> also in städten

langsame transportmittel? ich bitte dich! waren um 1200 die pferde etwa aufeinmal doppelt so schnell? das einzige was bis zur erfindung der dampflokomotive verbessert werden konnte, waren die schiffe - und diese haben vampire ja eher selten benutzt (würde ja auffallen, wenn nach einer woche auf see die halbe besatzung anämisch wär).
 
AW: Vampire in der Antik

reisor schrieb:
berühmte leute, hmm?

spontan fällt mir da mithras ein (gen4, ventrue). läßt sich als selbiger gott verehren (besonders seine begründung nur nachts ansprechbar zu sein ist genial [" er muss tagsüber die sonne auf ihrer bahn begleiten" - ich hab mich sowas von gekringelt als ich das gelesen hab]). weiß aber nicht wann genau er jetzt den kuss erhielt und wann er dann nach london auswanderte.

1258 v. Christi: Mithras erhält von Veddartha den Kuß.
 
AW: Vampire in der Antik

zu historischen Personen: G.J. Caesar zum Beispiel war kein Vampir (Source: CB Ventrue 2nd)

Zur Antike: In Giechenland entwickelte sich damals die erste Gangrel Blutlinie, die heute nurnoch als die "Griechischen Gangrel" (wie überraschend dieser Name doch ist) bekannt sind.
 
Zurück
Oben Unten