vampire gurps

Ed!

Ed!-ist-gut
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morgen, ich habe mir letztens vampire gurps gekauft, weil es auf nur 5 euro runtergesetz war. nun möchte ich wissen ob jemand das original und die gurps version kennt, und welches besser in den regeln ist und ob bei gurps etwas rausgelassen wurde.
alles in einem, ob es sich lohnen würde das original zu kaufen.

gruß, Ed!
 
ich kenne die gurps version zwar nicht, aber das orginal lohnt sich immer. des weiteren ist in der orginal wod ja das gehenna ausgebrochen, von daher würd ich dann vielleicht auf die nächste wod warten ;)

heiland, eigentlich keine ahnung habend
 
Ok, mal ne ganz doofe Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer orginal Version eines RPG und einer Gurps Version? Sind da nur die Regeln veraendert, oder auch inhaltliche Dinge?
 
Ich hab keine Ahnung ;)

Aber mal was zur neuen WoD:
Ich bin ein bissel zerstreut, einerseits will ich empfehlen, das neue WoD-Buch und das Requiem-Buch gleichzeitig zu kaufen, anderseits find ich "Die Maskerade" auch geil :p

mfg
Aqui
 
Der bei SJG verantwortliche Designer für die Vampire-Lizenz war Jeff Koke, der den Großteil des Buches auch geschrieben hat.
Das Setting entspricht somit also (natürlich) dem bekannten von Vampire 2nd Edition, nur Text und System unterscheiden sich.

Ed! schrieb:
morgen, ich habe mir letztens vampire gurps gekauft, weil es auf nur 5 euro runtergesetz war. nun möchte ich wissen ob jemand das original und die gurps version kennt, und welches besser in den regeln ist und ob bei gurps etwas rausgelassen wurde.

Schlecht ist das Buch nicht, und ich finde auch GURPS ist nicht unbedingt das schlechteste, aber es ist für meinen Geschmack zu regellastig und hat viel zu viele Statistiken für jeden Blödsinn.
Ich finde die "Originale" sind besser.

Ed! schrieb:
alles in einem, ob es sich lohnen würde das original zu kaufen.

Findest du das Setting ansprechend, aber die regeln zu umständlich? Falls ja, solltest du dir durchaus überlegen, Vampire revised oder das neue Vampire redemprion zu kaufen.
Falls dir das in GURPS Vampire dargestellte Setting sowieso nicht gefällt, kannst du es auch gleich bleiben lassen.
 
Ok, mal ne ganz doofe Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer orginal Version eines RPG und einer Gurps Version? Sind da nur die Regeln veraendert, oder auch inhaltliche Dinge?

Das Setting ist meist das gleiche. Die Mechaniken werden an das GURPS-System angepasst, etwaige Besonderheiten mittels neuer Vor- und Nachteile sowie Fertigkeiten integriert.
Meist ist das Ergebnis etwas kompakter, da du generell nur ein GURPS-Sourcebook zum Rollenspiel bekommst, anstelle der 1-4 Dutzend die das Stammsystem hatte. Da bleibt natürlich einiges auf der Strecke.

-Silver
 
Mir hat das original Vampire Buch vom Design gefallen. Klasse Bilder und extrem gut geschriebene Texte. Die Regeln waren einfach und gut.
Sofern man GURPS mag, ist es sicherlich nicht falsch, sich Vampire zu holen, weil man ja nicht umdenken muß, was die Regeln angeht.
Das was mir persönlich ganz gut an GURPS gefällt, ist die Vielfalt. Man kann all möglichen Kram in eine Welt packen, denn Weltenunabhänige Bücher wie die Techbücher, Psionic usw. sind praktisch fast immer einsetzbar. Mir gefällt praktisch dieses Bastelphänomen.
Allerdings kann man Vampire schön erzählerisch spielen und das System unterstützt das. Mit Gurps kann ich mir das nicht so gut vorstellen.
Auch weiß ich nicht, wie sie das mit den Blutpunkten oder den Clanspecials auf ein System wie GURPS umgesetzt haben.
 
WizKid schrieb:
Mir hat das original Vampire Buch vom Design gefallen. Klasse Bilder und extrem gut geschriebene Texte. Die Regeln waren einfach und gut.
Sofern man GURPS mag, ist es sicherlich nicht falsch, sich Vampire zu holen, weil man ja nicht umdenken muß, was die Regeln angeht.
Das was mir persönlich ganz gut an GURPS gefällt, ist die Vielfalt. Man kann all möglichen Kram in eine Welt packen, denn Weltenunabhänige Bücher wie die Techbücher, Psionic usw. sind praktisch fast immer einsetzbar. Mir gefällt praktisch dieses Bastelphänomen.
Allerdings kann man Vampire schön erzählerisch spielen und das System unterstützt das. Mit Gurps kann ich mir das nicht so gut vorstellen.
Auch weiß ich nicht, wie sie das mit den Blutpunkten oder den Clanspecials auf ein System wie GURPS umgesetzt haben.
Da würde ich auch mal auf einen Blick auf OSIRIS raten ;) *werb*
Kriegst das Spielerhandbuch kostenlos auf www.osiris-rpg.de ;)

mfg
Aqui
 
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