Vampire erklärbar

Wie sehr sollten Vampire in einem Rollenspiel erklärbar sein?

  • Unerklärbar: Heilen: Es erscheint Haut aus dem Nichts.

    Stimmen: 14 23,3%
  • Ansatzweise: Heilen: Die tote Haut regeneriert sich schnell.

    Stimmen: 41 68,3%
  • Befriedigend: Heilen: Der lebende Vampir verfügt über besondere Enzyme.

    Stimmen: 2 3,3%
  • Gut: Vampirfähigkeiten lassen sich erklären, z.B. Wellen.

    Stimmen: 2 3,3%
  • Perfekt: Der Vampir-Virus kann vollständig erforscht werden.

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
AW: Vampire erklärbar

@ Burncrow

Das Beispiel nennt sich Beispiel, weil es eine Möglichkeit ist.



Aber gut, dieser Umfrage entnehme ich, dass das Interesse an dem Vampire-Rollenspiel, bei dem es z.B. einen Vampirvirus gibt, den man größtenteils erklären kann, vernichtend gering ist, weshalb ich es nicht erstellen werde. Naja, dann müssen die Vampire halt weiterhin an Kain oder nichts glauben (die Setiten fragt keiner).
 
AW: Vampire erklärbar

Burncrow schrieb:
Halt ich für ne grobe Fehleinschätzung.

Sehe ich genauso. Einem Clan, dessen Hauptziel die Verbreitung der eigenen Ideologie ist, dürfte über die Jahrtausende ein bisschen was erreicht haben.
Abgesehen davon haben wir wie gesagt noch die Ravnos und einen guten Teil der restlichen Pfadanhänger, die allesamt ne eigene Meinung zum Thema Warum Gibts Uns haben.

Insofern: Nein, ein Rollenspiel, indem Vampirismus definitiv ein Virus ist, interessiert mich so rein gar nicht.
 
AW: Vampire erklärbar

Nein, ein Rollenspiel, indem Vampirismus definitiv ein Virus ist, interessiert mich so rein gar nicht.
Würde ich eingeschränkt unterschreiben.
Denn auch in Vampire wird der Fluch ja immer wieder erklärt.
Wenn also keine Sau eine Ahnung von dem Virus hätte und gewissermaßen, dass zentrale Element ist, dass es Kräfte gibt die das auch weiter so halten wollen, wäre ich schon eher interessiert.
Ansonsten kann ich auch Shadowrun spielen.
 
AW: Vampire erklärbar

Meiner Meinung nach sollten übernatürliche Wesen ingame maximal so gut erklärbar sein, wie sie outgame in den Büchern beschrieben stehen. Zur Not hilft der Allgemeinausspruch: "Is' was Mystisches."
 
AW: Vampire erklärbar

Die Setiten sind in der Nehrzahl meiner bisherigen Chronik nicht vorgekommen, oder zumindestens nicht lange genug. :D Und bei den Ravnos folgen auch nicht alle dem Weg des Paradox.


@ Burncrow

Wie stellst du dir das vor?


Meine bisherige Idee war, dass man sich den Vampirismus vergleichbar mit der Relativitätstheorie erklären kann - man denkt, es könnte so sein, aber beweisen kann man es nicht - und messen auch nicht, weil eben die Disziplinen teilweise wie Wellen funktionieren, aber sie kein Messgerät anzeigt (warum das so ist und ob das so bleibt, bleibt erstmal im Dunkeln).
Man kann also wie bei der Entstehung der Erde an das wissenschaftliche oder religiöse Modell(e) glauben - beides ist möglich, durch eine wissenschaftliche "Erklärung" fallen die religiösen Möglichkeiten nicht weg. Doch eine wissenschaftliche Erklärung wird ermöglicht, im Gegensatz zu Vampire - man kann einiges erklären und für den Rest braucht man eben noch die notwendigen Technologien, die im Laufe des Fortschritts wohl noch entwickelt werden.
Dabei müssen auch gar nicht alle "Clans" Ahnung davon haben und vielleicht versucht sogar der "wissenschaftliche Clan", der die Erkenntnisse hat, sie den anderen vorzuenthalten, um eben auch einige technologische Möglichkeiten gegen Vampire zu haben oder eine Religion aufzubauen, die die anderen von ihm abhängig machen.
 
AW: Vampire erklärbar

Meine bisherige Idee war, dass man sich den Vampirismus vergleichbar mit der Relativitätstheorie erklären kann - man denkt, es könnte so sein, aber beweisen kann man es nicht - und messen auch nicht, weil eben die Disziplinen teilweise wie Wellen funktionieren, aber sie kein Messgerät anzeigt (warum das so ist und ob das so bleibt, bleibt erstmal im Dunkeln).
Das alles geht so auch mit Vampire.
Mit dem kleinen Unterschied das wir OT wissen dass es eben nicht so ist und die Kainsjünger recht haben (und die Setiten zumindest nen bisschen).


Man kann also wie bei der Entstehung der Erde an das wissenschaftliche oder religiöse Modell(e) glauben - beides ist möglich, durch eine wissenschaftliche "Erklärung" fallen die religiösen Möglichkeiten nicht weg. Doch eine wissenschaftliche Erklärung wird ermöglicht, im Gegensatz zu Vampire - man kann einiges erklären und für den Rest braucht man eben noch die notwendigen Technologien, die im Laufe des Fortschritts wohl noch entwickelt werden.
Dabei müssen auch gar nicht alle "Clans" Ahnung davon haben und vielleicht versucht sogar der "wissenschaftliche Clan", der die Erkenntnisse hat, sie den anderen vorzuenthalten, um eben auch einige technologische Möglichkeiten gegen Vampire zu haben oder eine Religion aufzubauen, die die anderen von ihm abhängig machen.
Ich denke die Crux ist, das Leute die Vampire darstellen wollen, in der Regel kein Interesse daran haben ein Krnakheitsfall zu sein.
Du bräuchtest also noch einen zusätzlichen Plothook.
Vielleicht was Postapokalyptisches?
 
AW: Vampire erklärbar

Ne neue Welt wollte ich erstmal nicht erfinden (meine Fantasy-Welt pausiert erstmal), postapokalyptisch finde ich auch nicht so toll. Sondern ich wollte eigentlich ein Vampire-System erfinden, dass man auf der Erde ansiedeln kann, allerdings mit einigen entscheidenden Änderungen zu Vampire.
 
AW: Vampire erklärbar

Bisher seh ich nur eine Änderung:
Kain unwahr, dafür 'evolutionistisch'.

Was noch?
 
AW: Vampire erklärbar

Ancoron Fuxfell schrieb:
Meine bisherige Idee war, dass man sich den Vampirismus vergleichbar mit der Relativitätstheorie erklären kann - man denkt, es könnte so sein, aber beweisen kann man es nicht

Ein netter Ansatz (ich musste mich da bisher noch nicht mit auseinander setzen, da meine einzige Spielerin die sich damit beschäftigt auf der mystischen Ebene sucht) wäre auch die Quantenphysik.

Nicht die ganze, bloß der Teil wo erklärt wird warum das Experiment-Prinzip (Getestet, überprüft, bewiesen) nicht funktioniert.

Wenn man das mal so als gegeben nimmt (keine Aussage über die reale Welt hier) kann man prinzipiell eine Studie genau das Ergebnis erbringen lassen dass der Charakter sich vorstellt, aber genügend Gegenbeweise bei anderen Charakteren auftauchen lassen, dass eine Restunsicherheit bleibt. ("Ich habe in jeder Zelle dieses Chromosom gefunden, bei jedem Kainiten. Warum können die Nosferatu im MIT mit den viel besseren Geräten und den selben Proben mein Ergebnis nicht bestätigen???")
 
AW: Vampire erklärbar

also, wenn alles so erklärbar wäre...dann würde es langweilig werden, bzw...nciht mehr so schön mysteriös...*anmerk*
also ich wills glaub ich gar nicht wissen wenn es erklärbar wäre...oder doch..oder nicht..hmm...
 
AW: Vampire erklärbar

Nein, Kain wird nicht einfach unwahr, sondern es wird mehrere gleichberechtigte Erklärungsmöglichkeiten geben - die auch mehr oder weniger toleriert werden. Bei Vampire ist es doch wohl so, dass der camarillatreue Prinz den Setitenglauben in seiner Stadt unterbinden wird, wenn er kann.

Eine weitere Idee die mir vorschwebte, ist ein anderes Clansystem. Dabei könnte mit dünnerem Blut pro Generation entweder eine kainitische Schwäche mehr oder weniger verbunden sein, wobei man entweder alle seine kainitischen Schwächen an seine Kinder weitervererbt oder alle eigenen kainitischen Schwächen auch die Vorfahren haben. Durch Diablerie wird eine Schwäche und eine Disziplin übernommen.

Oder auch, Schwächen und Disziplinen sind aneinander gekoppelt. D.h. alle Vampire mit Beherrschung haben keinen Schatten, alle Vampire mit Präsenz haben kein Spiegelbild, alle Vampire mit Stärke sind abgestoßen von Knoblauch usw.
 
AW: Vampire erklärbar

Bei Vampire ist es doch wohl so, dass der camarillatreue Prinz den Setitenglauben in seiner Stadt unterbinden wird, wenn er kann.
Und den an Kain und den an die Schaffung durch die Götter, etc...
Für die Camarilla sind Vampire in erster Linie.
 
AW: Vampire erklärbar

Stimmt. Der Verein, ders mit dem psychotischen Bauern hat, ist immer noch der Sabbat, obwohl ich bei den Jungs immer noch unsicher bin, warum sie die Vorsintflutlichen so verteufeln und Opi Kain klasse finden. In der Camarilla wird der Kainsmythos zwar von den Spielern als wahr angesehen, aber es existieren keine Beweise dafür (die überlieferten Aussagen von mehreren tausend Jahre alten Meistermanipulatoren betrachte ich einmal als "unzuverlässig") und er wird offiziell als Märchen abgetan, ebenso wie Gehenna. Was die Setitenkulte angeht, die haben mehrere Jahrtausende Erfahrung im Überstehen von Inquisitionen.
 
AW: Vampire erklärbar

Ich weiss nicht ob das jetzt wirklich hierher gehört, aber was ist denn mit so speziellen Phänomenen, die WW irgendwann mal angesprochen, aber nie erklärt hat. Könnte man die mit irgendeinem Ansatz in Einklang bringen?
Ich denke da z.B. an das Tzimisce Clanbook (Revised), da gibt´s bei den Templates den "Siamesischen Zwilling" und den "Modernen Prometheus", um nur mal 2 sehr treffende Beispiele zu liefern.

Warum ist beim siamesischen Zwilling eine Hälfte tot, die andere untot, wenn sich doch beide einen Blutkreislauf teilen? Das passt überhaupt nicht zur Virus-Theorie, aber auch mit dem Fluch-Erklärung ist es nicht viel leichter zu begreifen.

Ich finde es auch etwas schwach dass (soweit ich weiss) in keiner
VtM-Publikation genannt wird, ob Vampirblut sich in gewissen medizinischen Tests oder Untersuchungen anders verhält als menschliches.
Mal ehrlich, dass noch kein einziger Tzimisce die Idee hatte mal ein paar Tropfen Kainitenvitae unters Mikroskop zu legen (oder ein EEG bei einem Vampir zu machen) halte ich für unwahrscheinlich...
 
AW: Vampire erklärbar

Also, wenn das mit den Vampiren erklärbar wäre, es also irgendwelche wissenschaftlichen Erklärungen für die Kräfte gäbe, was würden die "lieben" Wissenschaftler tun? Natürlich versuchen Vampire zu klonen, oder? Oder einen Superkrieger erschaffen wollen. :opa:

Wenn man da Lust auf so eine Chronik hat mit strangen Wissenschaftlern und Genmanipulationen und Welt-Verschwörungen und Sekten, dann kann es ja reizvoll sein das mit den Vampiren zu erklären.

Aber ansonste finde ich das nicht so passend.
 
AW: Vampire erklärbar

kshatriyya schrieb:
Ich finde es auch etwas schwach dass (soweit ich weiss) in keiner
VtM-Publikation genannt wird, ob Vampirblut sich in gewissen medizinischen Tests oder Untersuchungen anders verhält als menschliches.
IIRC müsste das Thema in "Die Zeit des dünnen Blutes" abgehandelt worden sein.
 
AW: Vampire erklärbar

Wird schon im GRW erwähnt.
Zumindest das es sich anders verhält, aber nicht wie.
 
AW: Vampire erklärbar

Ich persönlich bin für die mystische Variante eher zu haben und auch ein großer Anhänger der Kain-und-Abel-Theorie, aber interessant wird´s doch erst, wenn verschiedene Charaktere sich über dieses Thema so kontrovers auseinandersetzen wie wir hier, oder?

Mein (Alte Welt-)Nossi ist in dieser Hinsich meiner Meinung, mein(e) Tzimisce würde sicherlich einen weit wissenschaftlicheren Standpunkt vertreten . . .
 
AW: Vampire erklärbar

Ich finde es auch etwas schwach dass (soweit ich weiss) in keiner
VtM-Publikation genannt wird, ob Vampirblut sich in gewissen medizinischen Tests oder Untersuchungen anders verhält als menschliches.

Bei meiner alten V:TM-Kampagne hatten wir das folgendermaßen gehandhabt:
Vampirblut unterscheidet sich natürlich von menschlichem, und zwar dahingehend, daß es sich um ein Gemisch vieler verschiedener Blutgruppen handelt bei dem es aber merkwürdigerweise nicht zur Gerinnung kommt. Sowas lässt sich mit nem normalen Medizinlabor ja durchaus rausfinden (die Plot-Idee dahinter was, daß die Koterie genau das verhindern sollte !)
(Klar - ein Vampir saugt ja nicht immer von Sterblichen mit der selben Blutgruppe !! ;) )

Desweiteren war es bei unserer Kampagne so, daß man Vampire mit Wärmebildkameras durchaus erkennen kann. Ihre Körpertemperatur liegt ja meistens auf der gleichen Höhe wie die Umgebungstemperatur (ausser wenn sie frisch jemanden ausgezutzelt haben). Das Arcanum hat das für Observierungen natürlich immer schön ausgenutzt :D
 
Zurück
Oben Unten