Vampire erklärbar

Wie sehr sollten Vampire in einem Rollenspiel erklärbar sein?

  • Unerklärbar: Heilen: Es erscheint Haut aus dem Nichts.

    Stimmen: 14 23,3%
  • Ansatzweise: Heilen: Die tote Haut regeneriert sich schnell.

    Stimmen: 41 68,3%
  • Befriedigend: Heilen: Der lebende Vampir verfügt über besondere Enzyme.

    Stimmen: 2 3,3%
  • Gut: Vampirfähigkeiten lassen sich erklären, z.B. Wellen.

    Stimmen: 2 3,3%
  • Perfekt: Der Vampir-Virus kann vollständig erforscht werden.

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Im Thread "Vampire sinnvoll erklärt" (unbedingt lesen für die Umfrage!) diskutieren wir gerade darüber, wie man einen Vampir sinnvoll erklären könnte. Hier mal die Frage, inwieweit das ein interessanter Ansatz wäre.

Contra
Es könnte Spannung verloren gehen, der Charakter muss nur mit etwas Heftigem, aber nichts Unfassbaren umgehen. Die Angst vor dem Unbekannten wird weniger ins Gewicht fallen.

Pro
Charaktere könnten probieren, etwas über Vampirismus herauszufinden. Charaktere müssen nicht zwangsweise an Übernatürliches glauben, können es aber natürlich genau wie in der Realität. Die Welt wird logischer.


Antwortmöglichkeiten
Es handelt sich jeweils nur um ein Beispiel, wenn euch die Vampir-Virus-Erklärung nicht gefällt, so wären Vampire als separate Spezies z.B. auch ca. "gut" erklärbar.


Unerklärbar: Heilen: Es erscheint Haut aus dem Nichts.
Hier wäre nur Übernatürliches, Unverständliches eine Erklärung, Logik ist komplett ausgeschaltet, Vampirismus ist nur akzeptierbar, aber nicht in herkömmlichen Kategorien erklärbar.

Ansatzweise: Heilen: Die tote Haut regeneriert sich schnell.
Ein natürlicher Prozess, der aber eigentlich nicht statt finden dürfte. Die Ursache ist unerklärbar (s.o.).

Befriedigend: Heilen: Der lebende Vampir verfügt über besondere Enzyme.
Ein Virus oder Gene, Evolution bilden neue Enzyme aus, die das Zellwachstum beschleunigen können. Das ist mit Hilfe der Wissenschaft erforschbar.

Gut: Vampirfähigkeiten lassen sich erklären, z.B. Wellen.
Für 90% des Vampirismus lässt sich entweder ein Beweis finden oder zumindest eine Theorie aufstellen, wie z.B. die Relativitätstheorie, die zwar auch nicht vollständig bewiesen ist, aber immer mehr bewiesen wird.

Perfekt: Der Vampir-Virus kann vollständig erforscht werden.
Ein entsprechender Charakter könnte herausfinden, wie der Virus entstanden ist und wie ermutiert ist, 100% des Vampirismus ist erklärbar.
 
AW: Vampire erklärbar

Wie in dem erwähnten Thread schon gesagt reicht mir die ERklärung mit dem Fluch. Das halte ich für "ansatzweise erklärbar", weil die anderen Optionen hier zu sehr in Richtung Wissenschaft gehen.

Was meinst du eigentlich mit "Wellen"?
 
AW: Vampire erklärbar

Siehe anderer Thread. Durch elektromagnetische (oder zu erfindende) Wellen sowie bei gewöhnlichen Menschen inaktive Gehirnfunktionen könnte Beherrschung, Präsenz und Tierhaftigkeit erklärt werden.
 
AW: Vampire erklärbar

Also ich denke Vampirismus ist unerklärbar (bis auf die Geschichte mit dem Fluch v. Gott)
und sollte es auch bleiben. Höchstens in dem Rahmen erklärbar, das es mit heutigen Maßstäben Paranormal ist und bleibt, aber mit ganz neuen ansätzen vielleicht erklärbar wird.
 
AW: Vampire erklärbar

Wenn man den Vampiren das Mystische nimmt, ist das Spiel doch gleich um etliches langweiliger. Man muss ja nicht alles erklären...

Außerdem spielen wir ja nicht Vampire: Die Hirnwellenbegünstigten.
 
AW: Vampire erklärbar

Meines Erachtens ist es für das Spiel völlig irrelevant, ob es für Vampire eine wissenschaftliche Erklärung gibt. Ich halte es sogar für besser, dass eine solche weder als unwiderlegbar richtig noch als falsch im Spiel angenommen wird (den Gehennaband einmal ausgenommen, aber da ist es eh zu spät), da somit den Charakteren beide Wege offenstehen und während sich ein Großteil wohl für den Kainsmythos entscheiden wird (nicht vergessen, die Camarilla erkennt ihn nicht an!), bleibt somit für die wissenschaftlich orientierten Charaktere noch die Möglichkeit zur Forschung, anstatt dass ihnen bei der Embrace "Hallo, ich bin das Tier, ich bin übernatürlich, versuch erst gar nicht, mich zu erklären" gesagt wird.
 
AW: Vampire erklärbar

Wie sieht denn die Erklärung der Setiten aus?


In der Praxis ist es bei mir jedenfalls so, dass ein Vampir an Kain glaub oder keine Erklärung hat. :(


@ Cifer

Wo ist deine Stimme bei "gut"?
 
AW: Vampire erklärbar

Die Setiten begründen das ganze über den ägyptischen Pantheon.
Als Set erkannt das Osiris und Horus(?) sowohl die Unterwelt als auch die Welt der Menschen an sich gerießen hatten, zog er in die Wüste.
Und als er fast verdurstet war, grub er nach Wasser und stieß da bei auf das schwarze Wasser der Unterwelt.
Er trank es und ein Teil seiner Seele wechselte in díe Unterwelt, aber blieb in der Welt der Menschen.
Dann weihte er die Gründer der anderen Clans ein, die ihn aber verrieten.


Für die Ravnos wurden alle Kainiten als Dämon geschaffen die die Kuey-yin vernichten sollten, die sich von den Götter abgewandt hatten, obwohl es ihr Auftrag gewesen war die Menschen zu schützen.

Zum Erklären:
Natürlich kann ein Vampir die Virus-, die Speziestheorie oder auch die Theorie, dass Vampire eigentlich gelbe Gummientchen sind, vertreten.
Aber im Endeffekt wird er daran scheitern, wenn er den Kern, nämlich das 'woher' erklären will, da das eben in jedem Fall übernatürlich ist.
 
AW: Vampire erklärbar

Warum versuchen einige krampfhaft mit selten-dämlichen Erklärungsversuchen (Viren - Blade lässt grüßen) Vampire ihrer Übernatürlichkeit zu berauben? Genau das ist es, was den Reiz von Vampire ausmacht.
 
AW: Vampire erklärbar

Was heisst erklärbar? Wenn du willst kannst du alles erklären, auch, wenn du auf einen Punkt stösst, der sich mit bisherigen Wissen nicht erläutern lässt. An sich hat das Fuxfell in diesem Thread bereits getan:

Durch elektromagnetische (oder zu erfindende) Wellen
.

In Dan Browns "Illuminati" wird auch Gott "erklärt" (für die die es nicht gelesen haben: Die Person behauptet, dass Gott lediglich reine Energie ist, stützt das Aufgrund einer Materie-Antimaterie Reaktion, die den Urknall auslöste), also eine "wisenschaftlich-theologische" Erklärung für die Entsteheung des Universums.
Ähnlich könnte es auch in Vampire durchaus Leute geben, die den "Vampirismus" erforschen (z.B. Dr. Douglas Netchurch), werden dabei allerdings auf sog. "noch nicht erklärbare Phänomene" stossen. Das hält diese Leute allerdings nicht auf, denn die gehen in so einem Fall mathematisch vor: Eine unbekannte Zahl wird durch die Variable x ersetzt :D
Deshalb würde ich da auch Cifer zustimmen. Bei den Umfrageoptionen würde ich Ansatzweise wählen mit der Änderung "noch unerklärbar".

C ya
 
AW: Vampire erklärbar

Hab mal meine Antwort bei Ansatzweise gesetzt...

Weil, wir erzählen doch eine Geschichte. Eine Geschichte um den persönlichen Horror. Also eine Horrorgeschichte. Aus guten Horrorgeschichten weiß ich, daß viel mehr Spannung, Ekel und Horror erzeugt werden, wenn vieles im Unklaren gelassen wird. Bzw der Phantasie des Zuhörers. Wie es letztlich funktioniert, so auf wissentschaflicher Basis, mag interresant sein, raubt aber viel von der Spannung.

Ein mysteriöses Stöhnen, Klappern und Raunen in der Nacht verliert seinen Schrecken wenn man bei Tageslicht herrausfindet, das es nur der alte Baum war, der an der Hauswand scharbte.:D
Merkwürdig wird es erst wenn es letzte Nacht völlig windstill war...:D

GdJ
 
AW: Vampire erklärbar

Dafür muss sie größtenteils denkbar, aber nicht vollständig beweisbar sein. => "Gut"
Ich denke dir stehen deine Beispiele im Weg.
Denn du hast gut ja direkt an die 'reale' Existenz dieser Wellen geknüpft... und an die glaubt hier keiner.
Ich hätte zum Beispiel auch fast mein Kreuzchen bei 'Ansatzweise' gesetzt, nur fand ich das Beispiel so beschissen, dass ich es gelassen habe.
 
AW: Vampire erklärbar

Habe jetzt auch mal für ansatzweise gestimmt.

Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich auch der Meinung, dass viel von dem Mythos verloren gehen würde, könnte man alles wissenschaftlich erklären. Gerade darum geht es doch: Dass es Dinge gibt, die nicht erklärbar sind!
Und ich habe deswegen für ansatzweise gestimmt, weil manche "Symptome" des Vampirismus vielleicht doch wissenschaftlich untersucht und auf ein bestimmtes Muster o.ä. festgelegt werden können. Aber wohl nur ein kleiner Prozentsatz... ;)
 
AW: Vampire erklärbar

Ich hab auch Ansatzweise genommen und stimme da auch Josh zu, nur leider isses so, dass alle Spieler das aufklären wollen -.- ...und dass Offgame....bestes bsp is dieser Thread :D
 
AW: Vampire erklärbar

Noch nie was nachgefragt? ...also dieses dumme: "was könntn da sein?" (oder "was könntn dis sein?) *wissenschaftlicher intelligenter Blick* ......*wart* ......*wart* ......"hmmmhmh....wart mal kurz" -.- ...boa..ich hasse das...
dis meinte ich eher ^^"
 
AW: Vampire erklärbar

Bei uns ist das eher so: "Warum macht der das?" - "Bestimmt irgendne Diszi die ich net hab" - "Könnte Beherrschung sein... oder Präsenz... oder Thauma... oder... ach scheisse, keine Ahnung." - "Lass lieber schaun was man dagegen tun kann" - *würfel* "War nichts... scheisse..." - "und so?" *würfel* - "Wusste ichs doch: irgendwas was ich net kann!"

Als Erklärung reicht "Eigenschaft des Vampirblutes" oder "das is ne Diszi" meist aus... Ich halte es für höchst albern Erklärungen für etwas zu suchen, dass ohne Erklärung erdacht wurde. Das ist als ob man ein Muttergedicht eines 1.-Klässlers im Deutsch Leistungskurs interpretieren! Der HAT sich nichts dabei gedacht, ausser seiner Mutti ein gedicht zu schreiben... wenn Du verstehst was ich meine...
 
Zurück
Oben Unten