VtM 4.Ed - V20 Vampire: Die Maskerade Jubiläumsedition (V20) - Bei Ulisses Spiele!

Na dann haben sie ja von deutschen V20 Büchern nix zu befürchten :D
Doch schon. @Teylen. Wurden die Demorunden zu Vampire eingestellt? Falls ja, würde mich der Grund interessieren. Ich befürchte nämlich, das sie zu Gunsten der neuen Edi wieder die Lizenzen einziehen könnten, von V20 und VDA20 erst gar nicht rausgeben. Was für mich schon fast ein Schlag ins Gesicht der nicht native Speaker Fangemeinde ist.
 
@TheOzz Das Ulisses Demoteam wurde vollständig aufgelöst und ein neues Demoteam die unterschiedliche Spiele unterstützen geformt.
Vampire die Maskerade zählt nicht zu den Spielen zu dem es aktuell ein Demoteam gibt, dementsprechend gibt es auch keine offiziellen Demorunden mehr.
Mir gegenüber hat man dabei gesagt das es nicht wie bei Narrativa der Fall ist das die Spiellinie eingestellt wird sondern nur das dafür keine Promotion mehr gemacht wird.

Ulisses Spiele verfügt aktuell über die Lizenzen zu den aktuell veröffentlichten beziehungsweise angekündigten Büchern.
Für die weiteren Ergänzungsbände oder das V: DA Grundregelwerk muss Ulisses, wenn sie denken das sich die Reihe entsprechend lohnt, wieder in Lizenzverhandlungen mit Onyx Path Publishing bzw. CCP treten. Das heißt einerseits muss dort die Bereitschaft bestehen die Lizenzen herauszugeben, andererseits sehe ich durchaus eine Herausforderung wenn ich mit das Verhalten von OPP/CCP während der Crowdfunding Kampagne ansehe.
 
Die Zusammenarbeit scheint schwierig zu sein. Aber @TheOzz CCP, hf der Lizenzgeber von V20 hat dermaßen Miese gemacht mit der WoD Lizenz, dass sie rein aus geschäftlicher Hinsicht ein sehr großes Interesse daran haben müssten, Geld mit der Lizenz zu machen. Und über das Geld, das von OPP reinkommt, bietet nur eine Lizenzvergabe eine Möglichkeit Geld zu verdienen. CCP, hf hat nach ca. 5-6 Jahren die Entwicklung eines World of Darkness MMO eingestellt, an dem zeitweise über 40 Leute gearbeitet haben. Da sind im wahrsten Sinne des Wortes Millionen versenkt worden, ohne einen müden Euro zu verdienen. Das müssen sie reinholen.

Und V4 sollte kein Hinderungsgrund sein, da es V4 noch nicht mal gibt! OPP hat selber gesagt, zuerst wird V20 fertig publiziert - und da fehlen noch vier Bände bzw. selbst V20DA und Lore of the Clans ist ja noch nicht fertig veröffentlicht. Das Open Development von V4 geht gerade mal los. Ich vermute, dass es bis 2017 dauert, bis da tatsächlich was draußen ist. Und jetzt schon auf Einnahmequellen zu verzichten, wäre ökonomisch wenig sinnvoll.

Außerdem hoffe ich, Ulisses war schlau genug einen Rahmenlizenzvertrag abzuschließen, der dem Verlag die Rechte an der Veröffentlichung der anderen Bände prinzipiell sichert. So würde ich es jedenfalls angehen.
 
Die Aussage das sie die weiteren Lizenzen (noch) nicht haben habe ich von Michael Mingers auf Facebook.
Die Frage ist schon etwas länger her weshalb ich das Statement nun schlecht raussuchen kann. ^^;
 
Oh... Hatte gehofft, dass sich Ulisses sich wenigstens die Option gesichert hat. Noch nicht die Lizenzen, aber die Option, diese noch erwerben zu dürfen.
 
Sie haben wohl eine informelle Option, allerdings nicht ein festes Kaufversprechen wie es bei einer Aktie der Fall ist.
Zumindest nicht das ich wüßte. ^^;
 
Heißt, Ulisses müsste wenn dann nochmal in Verhandlung mit OPP bzw. CCP. Weiß einer ob W20 als Lizenz gesichert wurde?
 
Naja. Nachdem Crowdfunding würde es mich nicht wundern, das es nur als Option im Raum stand, ähnlich Ledereinband und Abweichungen von CCP. Vielleicht zu pessimistisch, aber eine offene Frage.
 
Sorry, ich habe nicht mitbekommen, dass hier Fragen offen waren. V20 wird voraussichtlich in den nächsten 1-2 Wochen verschickt werden. Die Diskussion über Lizenzen für die weiteren V20-Bände haben wir schon vor einer Weile angestoßen. Da gibt es noch diverse Entscheidungen unsererseits zu treffen und einiges final zu verhandeln. W20 hingegen ist geklärt, wird aber vor Frühling 2016 nicht starten - so ein fetter Brocken will sauber vorbereitet sein, zumal ich mir diesmal im Vorfeld schriftliche Freigaben für jedes einzelne dort angebotene Produkt mit finalem Coverentwurf geben lassen werde - das wird erfahrungsgemäß dauern. Aus Schaden wird man klug ;) Das heißt aber auch, dass die übrigen V20-Bände nach aktueller Planung frühestens Mitte 2016 angegangen werden, wenn wir sie machen. Da wir die Lizenzsumme bei Vertragsabschluss zahlen, müssen sie dann vor allem erstmal alle erschienen sein - bei Onyx verschiebt sich ja gerne mal was um ein paar Jahre ... äh Monate :)
 
Die meisten von euch werden es ja sicher schon mitbekommen haben: Paradox hat White Wolf gekauft, inklusive aller Welt-der-Dunkelheit-Rechte. Was bedeutet das nun für die WoD bei UIlisses? Für V20 nix - die wird nächste Woche verschickt und ein paar Wochen später findet ihr sie dann auch in den Läden. Bei der W20 sieht es jedoch anders aus - hier konnten wir auch nach einem Gespräch mit Onyx noch keine für uns ausreichende Rechtssicherheit in der Lizenzfrage erreichen. Darum sprechen wir jetzt mit Paradox. Es wird allerdings noch eine Weile dauern (Weile wir in vermutlich Monate), bis man dort alle Fragen geklärt hat und belastbare Aussagen machen kann. Das bedeutet bedauerlicherweise, dass alle Arbeiten an der W20 jetzt erstmal auf Eis liegen, bis wir genau wissen, zu welchen Bedingungen wir sie machen können. Es ist zum Mond anheulen ...
 
Ich hoffe, dass es mit Paradox (bzw. White Wolf) besser klappt als mit CCP! Paradox/White Wolf scheint ja größeres Interesse an der Welt der Dunkelheit zu haben als CCP. Jedenfalls hoffe ich, die restlichen V20 Bücher dürfen noch bei OPP erscheinen und werden danach auch ins Deutsche übertragen. Dann gäbe es wenigstens einen ordentlichen Reboot der Linie in Deutschland. Gerade das eben für Unterstützer erschienen "Lore of the Clans" ist ziemlich ordentlich geschrieben und gerade für Neueinsteiger eine gute Quelle, etwas mehr über ihren Clan zu erfahren als auf 2 Seiten im Grundbuch dargestellt wird.
 
Liebe Freunde der Welt der Dunkelheit,

Dank euch kam die V20 nach Deutschland und war das V20-LARP ein gigantischer Erfolg und Spaß. Ich freue mich, euch heute nicht nur ein neues Vampire-LARP ankündigen zu dürfen, sondern gleich einen großen, europäischen Welt-der-Dunkelheit-Event!

In Stichpunkten:
- Mark Rein-Hagen, Justin Achilli, White Wolf u.v.m. werden vor Ort sein
- Panels, Workshops und Rollenspielrunden warten auf euch
- Vollverpflegung

Interessiert? Dann schaut bei unserem neuen Crowdfunding zu Tenebrae Noctis vorbei – dem exklusiven europäischen Crowdfunding. Zeigen wir der Welt, dass Deutschland ein Land der Dunkelheit ist!

Einzelheiten findet ihr hier: www.tenebrae-noctis.de

Euer André

PS: ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen, weil es ja eigentlich Werbung ist. Sollte sich einer entwickeln, gebt mir Bescheid, dann stehe ich euch da natürlich auch gerne Rede und Antwort.
 
Liebe Freunde der Welt der Dunkelheit,

Dank euch kam die V20 nach Deutschland und war das V20-LARP ein gigantischer Erfolg und Spaß. Ich freue mich, euch heute nicht nur ein neues Vampire-LARP ankündigen zu dürfen, sondern gleich einen großen, europäischen Welt-der-Dunkelheit-Event!

In Stichpunkten:
- Mark Rein-Hagen, Justin Achilli, White Wolf u.v.m. werden vor Ort sein
- Panels, Workshops und Rollenspielrunden warten auf euch
- Vollverpflegung

Interessiert?
Ja, klar auf alle Fälle. Klingt wirklich klasse, auf dem Programm ist einiges, was auch für mich als Nicht-LARPer sehr interessant wäre, und ich würde auch wirklich gerne hingehen. Aber knapp 4 Wochen Vorwarnzeit... sorry, das ist mir zu kurzfristig.
 
Zurück
Oben Unten