VtM 4.Ed - V20 Vampire: Die Maskerade Jubiläumsedition (V20) - Bei Ulisses Spiele!

Das ist ja cool.

Das heißt ich hab dafür gesorgt, dass du gepflockt wurdest, obwohl du (zumindest an der Ritualmanipulation) völlig unschuldig warst?
Tja... da warst du wohl zur falschen Zeit am falschen Ort. :p

Wer hat dann nun das Ritual manipuliert?
 
Erstmal: Wow! Danke für deinen Bericht, Tim. (y)
Das ganze Bild des Abends wird zunehmend klarer. Ich finds irgendwie dezent cool wie Ioelet, du und ich uns ganz periphär mit unseren Charakteren tangiert haben und durch das zusammenfügen der Beiträge doch fast sowas wie ein dreidimensionales Bild entsteht. :D

So ganz nebenbei möcht ich mich bei dir auch noch für die Szene, als die Flasche dich aus dem Konzept gebracht hatte, bedanken. Du hast das einfach nur total genial gespielt und es hat mir richtig Laune gemacht! Das war genau die Art Szene auf die ich mich mit meiner Malk-Psychiaterin so richtig drauf stürzen konnte und die Geschichte mit den Uhren war so en Stück weit das Sahnehäubchen. :D Wusste doch dass meine kaputte Uhr irgendwann noch mal ihren großen Auftritt haben würde... xD
Darum: Einfach danke für das schöne Spiel mit dir!!:love:

Ich finde es bloß wirklich schade, dass der Plot um das, was hinter der Flasche stecken könnte, nicht weiter geführt werden konnte. Ich wüsste ja jetzt zu gerne, welche böse Kraft da hinter dem Verschleppen und Ausbluten der 7.-Generations-Vampire steckte und ob meine paranoide Verschwörungstheorie vielleicht doch gar nicht so weit an der tatsächlichen Grundlage vorbei geht. Müsste man die SL eigentlich schon aus Prinzip noch ein wenig löchern, weil die Story ja wohl leider nicht mehr weiter gespielt werden wird.^^

@Ioelet:
Ich hab mich zum Ritual mal mit der Tremere unterhalten, die tapfer für die ganze Szene den Schutzkreis oben gehalten hat (die Dame spielt u.a. in einer Chronik in der ich auch aktiv bin^^) und die hat mir folgendes dazu gesagt:

Es war wohl geplant, dass der Geist bzw. seine sterblichen Überreste zuerst gedemütigt und beschmutzt werden sollte, dann aber auch hätte gereinigt werden müssen. Aber genau dieser Schritt blieb aus, wurde nicht durchgeführt, wohl weil die Beteiligten das einfach vergessen (?) haben. Dadurch wurde der Geist eben nicht gebrochen sondern nur zickiger und das war dann wohl der Grund warum das Ritual nicht wie geplant funktioniert hat.
Alle Angaben ohne Gewähr, wie gesagt nur Hören-Sagen. ;)
 
Um nach all den überschwänglichen und wirklich spannend zu lesenden Beschreibungen der Release Party mal wieder zurück zur grausamen Realität zu kommen und ein wenig zu nölen:
André auf der V20 Crowdfunding Seite am 12.06.15 schrieb:
Das Grundregelwerk und Staub zu Staub liegen jetzt zur finalen Abnahme beim Lizenzgeber.
André auf der V20 Crowdfunding Seite am 23.06.15 schrieb:
Der SAS-Leitfaden ist layoutfertig. Hier warten wir ebenso wie für den Erzählerschirm und die Entstehung der Kunst der KdR noch auf die Layoutdaten von Onyx.
André auf der V20 Crowdfunding Seite am 10.07.15 schrieb:
* Leider noch nichts Neues von Onyx zur Abnahme des Grundregelwerks
[...]
* SAS-Guide ist fertig übersetzt, aber wir warten immer noch auf die englischen Layoutvorlagen, die uns jedoch für sehr bald in Aussicht gestellt wurden.
* Dito für Entstehung der Kunst von KdR (hier beginnt die Übersetzung übernächste Woche) und den Erzählerschirm.
André auf der V20 Crowdfunding Seite am 01.08.15 schrieb:
Uns fehlen immer noch die Layoutdaten für den SAS-Leitfaden, den Schirm und die Entstehung der Kunst der KdR - bei letzteren habe ich nun mit der Übersetzung begonnen. Wir haben auch noch keine belastbare Abnahme des Grundregelwerks.
Zwischen der ersten und der letzten zitierten Nachricht liegen satte 7 Wochen. Da fragt sich der Laie doch, was der Lizenzgeber eigentlich so treibt den lieben langen Tag außer Daumen drehen und neue Editionen ankündigen. So schwer kann das doch nicht sein, ein paar Layoutdaten rüberwachsen zu lassen, und davon ausgehend, dass als deutsche V20-Fassung keine handschriftlichen Krakeleien mit Strichmännchen eingereicht wurden, dürfte die Endabnahme des GRWs doch auch nicht so schwer sein. Lassen die nochmal alles zurück ins Englische übersetzen, um auch ja 110%ig sicher zu sein oder was? Ich versteh's nicht - erst die absolute Kontrolle über jedes Komma haben wollen, und dann nicht in die Puschen kommen.

Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen habe, nicht mehr allzu sehr ins CCP Bashing zu verfallen, aber... mal ehrlich... man kann schon ein wenig den Eindruck kriegen, dass die es nicht eilig haben, mit den deutschen Spielern Geld zu verdienen (wobei sie das wahrscheinlich eh schon in der Tasche haben, dann ist es jetzt ja egal, wenn's ein paar Wochen länger dauert) :mad:.

Aber vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung von den Produktionsabläufen und liege mit meiner Kritik völlig daneben. Ist das denn üblich, einen Lizenznehmer (vulgo auch Geschäftspartner) so lange auf wichtige Daten warDann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Naja, wenigstens liegt was Anständiges unter'm Weihnachtsbaum...
 
Meiner Vermutung nach ist Onyx Path Publishing gerade geschafft von der GenCon zurück und versucht die Fragen rund um die V4 einzugehen bzw. damit umzugehen.
 
Mid-Week Sorta [Monday Meeting Notes]

And, in case you missed it, we also announced Vampire: the Masquerade 4th Edition. I posted a separate blog about this a couple of days ago, because it’s a pretty big deal (he said with massive understatement), so you can check out the commentary here: http://theonyxpath.com/vampire-the-masquerade-4th-edition-announced-at-gen-con, but I do want to clarify a few things here:

1- I made the mistake, and this is totally on me, of mentioning the fact that 2016 will be the 25th anniversary of VtM. This does not make V4 a 25th Anniversary Edition or anything like that. We aren’t going to label it that way, nor are we limiting V4 or any other possible 4th Edition of our cWoD lines to coming out on those dates. We’re going to work on V4 until we get it the way we want, and while we are aiming at getting something available next year, it’s more important to us to give V4 the kind of attention and care that it deserves.

2- And expanding upon #1, my thinking on further lines going 4th Edition is that the form that project takes will be based on the information contained in their 20th Anniversary Edition. In all cases our goal will be to create an accessible edition for newcomers as well as our long term fans, and so the comprehensive massive tomes we have seen so far will not be the format the 4th‘s will be in. That format is a wonderland for dedicated fans, as we intended, but so full of info and minutiae that someone coming to them without prior cWoD experience can find them very hard to get into. Not everyone, of course, we’ve had a nice number of folks tell us V20 was their first experience with VtM – in fact, I ran into a fellow at Gen Con who explained how he got his gaming group into cWoD recently.​

Kleines Highlight aus dem alten Artikel, den Kommentaren:

marquis-de-carabas
August 5, 2015 at 12:24 pm
So, you are crowdsourcing the continued metaplot? Not a good idea. If you absolutely insist on doing V4, then I’d expect it to be closed development, extensive playtesting in a closed community, and a punctual release for next years Gen Con as normal book, not kickstarted cash-grab.

richt
August 5, 2015 at 1:54 pm
Your expectations are not in line with where we are going. We have no interest in shutting out our community (and even less interest in letting them call the shots) during this process. But since you see Kickstarters as cash-grabs and not the amazing community experiences that they are, I don’t think there’s any point in further dialogue. You’re going to be happier not engaging with us on this project.
 
Tjoa, Onyx macht es einem aber auch nicht leicht, sie zu mögen. Die haben es Ulisses ja auch nicht gerade leicht gemacht. Und an Andrés Stelle hätte ich wohl nen Wutausbruch bekommen, als die V4 angekündigt wurde. Denn Onyx hat Ulisses quasi ne tote Lizenz verkauft. Diejenigen, die nicht den Kickstarter unterstützt haben, werden jetzt wohl auf die V4 warten und nicht zur V20 greifen. Ulisses kann es eigentlich egal sein, sofern sie wirklich nur die durch Crowdfunding abgedeckten Exemplare geordert haben. Wenn sie aber mehr produziert haben, könnte es sein, dass sie dank Onyx plötzlich Blei für ihre Regale produziert haben. Da der deutsche Markt ja auch während der Kampagne stark diskriminiert wurde, passt das natürlich mal wieder ins Konzept. Was ist eigentlich deren Problem mit deutschen Verlagen und Kunden? Onyx sind zwar als "Games Workshop der Pen and Paper-Branche" bekannt, aber sind die wirklich zu allen so fies? ^^
 
Hinsichtlich der Kunden betrifft es jeden für den die V20 mit der Einführung uninteressant wird.
Was die Verlage betrifft so befindet sich wohl Nosolorol in einer ähnlichen Situation wie Ulisses. Nachden den Veranstaltern des spanischen Crowdfunding noch gestattet wurde umfangreiches Material für die spanische V20 begleitend anzubieten ist ihnen Onyx Path bzw. CCP kurz nach dem Anfang ihrer spanischen Werewolf 20th Kampagne ähnlich wie bei Ulisses dazwischen gefahren.

Was den Verkauf als solchen angeht glaube ich nicht das es sich so schnell bemerkbar macht.
Einerseits wird die Veröffentlichung der 4ten Edition von V:tM noch einige Zeit benötigen. Das heißt 2016 als Zielsetzung seitens Onyx Path Publishing wird nach meiner Einschätzung nicht haltbar sein. Mit ihren jetztigen Verfahren zur Publikation anderer Bücher ist es nicht schaffbar und die Entwicklung als solche steht nach meinem Eindruck noch sehr am Anfang. Eddy Webb, der Entwickler, wird parallel dazu weiter an seinem eigenen Rollenspiel arbeiten. Ich wäre geneigt wetten anzunehmen das 2016 weder das Grundregelwerk als PDF noch als Buch erschienen ist.

Andererseits ist bereits angekündigt das es Veränderungen geben soll welche die Anpassungen bei der V20 übersteigen. Man kann neutral feststellen das sehr viele Maskerade Fans die Spiellinie mögen wie sie ist. Der Metaplot wird zwar durchaus lobend erwähnt, aber ich sehe es als sensibles Thema diesen weiterzuentwickeln ohne das Onyx Path ihre Käuferschaft spaltet. Ich persönlich traue Onyx Path nur bedingt zu mit Regelgestaltung zu glänzen, die bisherigen Änderungen am Hintergrund waren bisher bar jedes positiven Aspekt und es fehlt ihnen nach meiner Meinung nach schlicht das Feingefühl, das Vermögen an die Revised Edition von V:tM mit einer neuen Edition anzuschließen. Wobei es für viele wohl schon davor mit der Setzung "Gehenna hat stattgefunden, die Welt jedoch abgesehen von der kainitischen Gesellschaft keine Veränderungen" Personen vergrätzen bevor sie auch nur den Stift ansetzen.

Letztlich gibt es durchaus eine nicht kleine Spielerbasis in Deutschland die Produkte auf deutsch und im Laden bevorzugt. Weil sie beispielweise gar nicht im Internet aktiv sind.
Diese wiederum erfahren zunächst gar nicht das dort eine weitere Edition von Maskerade kommt und solange sich keine Übersetzung abzeichnet tangiert es sie peripher.

Last but not least setzt Onyx Path Publishing weitere, auch neue, 20th Anniversary Projekte wie kürzlich finanzierte Wraith 20th sowie das anstehende Changeling 20th.
Obwohl sie im Zuge der Kommentare zur V4 bereits angekündigt haben das eine vierte Edition von Werwolf nach der V4 absehbar ist.
 
Jetzt maulen wieder alle, dass eine vierte Edition kommt. Und wenn sie dann da ist, wird sie ja doch wieder "aus Prinzip" gekauft, egal, ob es nun Gold oder Scheiße ist, Hauptsache, da steht V:tM drauf. Fanboyz/-girlz halt. Ich kann Onyx Path da schon verstehen, dass sie diese niemals magere Cashkuh weitermelken wollen. :D

Seid doch erst mal froh, dass es einen deutschen Verlag gibt, der sich überhaupt die Mühe macht, sich mit CCP/WW abzugeben und lasst die vierte Edition einfach ganz links liegen, wenn es so furchtbar ist. Das hier ist ja schließlich auch der Thread zur deutschen V20, nicht zur fernen V:tM 4th. |:)
 
Es passiert mir schonmal das ich die Themen verwechsle.
Ich nahm irgendwie an das Tasnicas Beitrag im Nachbarthema war.
 
Statusupdate V20-PDF-Versand
Es gab einen Fehler in der Kommunikation zwischen der Crowdfunding-Liste und dem Script, mit dem wir die Email-Adressen den PDF-Versendungen zuordnen. Das bedeutet, potenziell 100-150 der fast 700 Unterstützer haben einen oder mehrere der PDF-Codes noch nicht zugesendet bekommen. Ich bin mit Sven, unserem Admin, dabei, den Bug zu fixen, aber es ist nicht klar, ob wir das heute schaffen, oder ob es Montag wird. Es scheint etwas mit der Kombination der Zusatzprodukte zu tun zu haben, was bei den Tests nicht auffiel.

Auf jeden Fall gehen an die Leute, bei denen Codes fehlen, natürlich ASAP welche raus. Das bedeutet: Bitte habt noch Geduld, bis ich die Nachversendung hier melde. Wenn dann ein paar Stunden später nichts bei euch angekommen ist, liegt es nicht am Scriptfehler und ich muss noch mal manuell reinschauen. Dann meldet euch bitte unter crowdfunding@ulisses-spiele.de noch mal bei mir.
 
Da ich bereits die Originalausgabe besitze und nun auch schon in der PDF stöbern durfte, hab ich gleich mal ne Rezension verfasst. ;)
Vielen Dank, sehr schöne Rezi, wenn ich auch nicht mit allen Bemerkungen hinsichtlich des Artworks übereinstimme (ich finde die Abbildungen bei den Clanbeschreibungen, im Gegensatz zu einigen anderen Illus, durchaus in Ordnung) und der Punktabzug aufgrund der altbackenen Regeln nicht ganz gerechtfertigt erscheint (wenn es sich um ein komplett neues Regelwerk handeln würde, würde ich den Abzug einsehen, aber V20 ist ja letztlich nur eine Sammlung alter Regeln und will auch gar nichts anderes sein, von daher kann man das dem Buch kaum zum Vorwurf machen; das ist, als ob man der Neuauflage eines Frühwerks von Isaac Asimov vorwerfen würde, dass er die Fähigkeiten von Computern rückständig beschreibt).
 
Vielen Dank, sehr schöne Rezi, wenn ich auch nicht mit allen Bemerkungen hinsichtlich des Artworks übereinstimme (ich finde die Abbildungen bei den Clanbeschreibungen, im Gegensatz zu einigen anderen Illus, durchaus in Ordnung) und der Punktabzug aufgrund der altbackenen Regeln nicht ganz gerechtfertigt erscheint (wenn es sich um ein komplett neues Regelwerk handeln würde, würde ich den Abzug einsehen, aber V20 ist ja letztlich nur eine Sammlung alter Regeln und will auch gar nichts anderes sein, von daher kann man das dem Buch kaum zum Vorwurf machen; das ist, als ob man der Neuauflage eines Frühwerks von Isaac Asimov vorwerfen würde, dass er die Fähigkeiten von Computern rückständig beschreibt).

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Illustrationen sind immer Geschmackssache. Ich finde den Schnitt zwischen den neuen Artworks und den Comics nur etwas heftig. Bei den Regeln sehe ich hingegen keine Geschmacksfrage. Da gibts ganz objektiv nen Abzug. Ich verstehe dein Argument. Gleichwohl ziehe ich aber auch keinen Punkt für das "alte" Setting ab. Bei den Regeln liegt die Sache anders. Da gibt es ja ein hauseigenes besseres System (Requiem). Daher gibt es den Abzug vor allem dafür, dass kein bisschen Requiem (in puncto Regelmechanismen) eingeflossen ist, bzw. hier nicht die Gelegenheit genutzt wurde, um zu aktualisieren. Woran das liegt ist klar: Das wird wohl die V4 übernehmen. :)
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Illustrationen sind immer Geschmackssache. Ich finde den Schnitt zwischen den neuen Artworks und den Comics nur etwas heftig. Bei den Regeln sehe ich hingegen keine Geschmacksfrage. Da gibts ganz objektiv nen Abzug. Ich verstehe dein Argument. Gleichwohl ziehe ich aber auch keinen Punkt für das "alte" Setting ab. Bei den Regeln liegt die Sache anders. Da gibt es ja ein hauseigenes besseres System (Requiem). Daher gibt es den Abzug vor allem dafür, dass kein bisschen Requiem (in puncto Regelmechanismen) eingeflossen ist, bzw. hier nicht die Gelegenheit genutzt wurde, um zu aktualisieren. Woran das liegt ist klar: Das wird wohl die V4 übernehmen.
Auch wenn Argumente in der Regel nicht besser werden, wenn man sie stur wiederholt: V20 war nicht darauf angelegt, das Regelsystem zu ändern oder gar zu verbessern. Der ursprüngliche Plan war einfach, zum 20jährigen Jubiläum ein Nostalgie-Buch für die Fans von V:TM zu machen, sozusagen "one rulebook to rule them all". Dass der Erfolg so groß war, dass am Ende V:TM faktisch wiederbelebt wurde, war so eigentlich nicht vorgesehen. Letztlich ging's nur darum, das Alte in eine schöne neue Form zu bringen. Wäre es darum gegangen, die Produktreihe da fortzusetzen, wo man seinerzeit aufgehört hat, würde ich dir voll und ganz Recht geben, dann hätte man zwingend auch an den Regeln schrauben müssen (in sehr geringem Umfang bzw. bei wenigen Details wurde das ja auch gemacht). Aber es sollte kein kühner Schritt nach vorne werden, kein V3 o.ä. Das erkennt man schon in der graphischen Gestaltung bzw. an den verwendeten Schrifttypen: Das von mir so heiß geliebte Percolator Expert der revised edition wurde zugunsten des ätzenden Delavan aus der 1st und 2nd ed. wieder über Bord geworfen :heul:. Das ist meines Erachtens ein recht klares Signal, in welche Richtung der Zug fahren sollte. Der Lack wurde zwar aufgehübscht, aber der Motor ist noch der gleiche. Und angesichts der ursprünglichen Aufgabenstellung von V20 geht das für mich völlig in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten