Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

Mitschke

Neuling
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie ihr das storytellertechnisch und vor allem regeltechnisch seht, ob Vampire Dark Ages und Vampire the Masquerade fließend ineinander übergehen, sprich ob auch alle z.B. höherstufigen Disziplinen aus beispielsweise Guide to the High Clans VDA in VthM verwendet werden können.

Logisch gesehen müssten die Fähigkeiten gerade weil Vampire ja oft die Jahrhunderte überdauern diese Fähigkeiten in die Neuzeit gerettet worden sein. Auf der anderen Seite wirken manche Fähigkeiten wie zum Beispiel "Masters of Forge" für Brujah reichlich antiquiert und irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß, wie seht ihr das? Ist das Auslegungssache oder kann grundsätzlich alles aus der WOD auch heutzutage eine Rolle spielen?

Freue mich auf konstruktive Antworten

Lg Michael
 
AW: Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

Mitschke schrieb:
Logisch gesehen müssten die Fähigkeiten gerade weil Vampire ja oft die Jahrhunderte überdauern diese Fähigkeiten in die Neuzeit gerettet worden sein.
Nein, denn sonst wären sie im Corebook von masquerade enthalten. Vampire sterben. Ihre Disziplinen auch.
 
AW: Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

Also unsere Chronik spielt gerade in der Zeit der Einführung der Maskerade. Und wir machen das eigentlich recht simpel:
Die alten Vampire haben die Sachen der High-Low-Clans noch derart drin, dass sie von diesem Denken auch nicht mehr runter kommen. "Alten Hunden bringt man keine neuen Tricks bei"
Die Jungen hingegen sind den Neuerungen dementsprechend offener gegenüber.

Gutes Beispiel sind jetzt zum Beispiel die Lasombra, die noch immer nach den reinen DA Regeln bei uns gespielt werden und nur langsam jetzt so während der Jahre und Generationen nach dem Verschwinden der alten Machthaber dieses Gedankengut wieder ablassen. oÔ Aber bis das aus unserer Chronik verschwunden ist, muss der letzte Lasombra verschwunden sein, der danach erzogen wurde und das weiter vermittelt.

Es ist bei uns demnach ein schleichender Prozess, der selbst in der Gründung von Camarilla und Sabbat noch Jahrzehnte bis Jahrhunderte braucht, um wirklich bemerkbar zu werden. oÔ

Man kann das nicht so abrupt von jetzt auf gleich machen, meiner Meinung nach, das wäre geschichtlich ein reines Chaos. Damit etwas abrupt verschwindet muss schon mehr passieren als eine Clansrevolte, eine Inquisition oder die Gründung der Sekten. oÔ Ich meine, Bürgerkriege und Kriege haben in all den Menschheitsjahren alte Werte innerhalb der Menschen nicht vernichtet - es gab Machtwechsel, aber Traditionen usw. blieben noch lange bestehen, auch wenn sie im Heimlichen praktiziert werden mussten/müssen.
Und ich denke, das kann man sich da auch gut als Vorbild für die Vampire nehmen. Klar in einem Ort, wo die Inquisition flächendeckend wütet und quasi kein Stein auf dem anderen bleibt, kann man einen abrupten Übergang machen, weil schlicht die Mentoren fehlen, die altes Mittelalterwissen noch weiter geben können. Aber ansonsten ist es wie mit allem: Wissen geht über die Zeit verloren...
 
AW: Vampire Dark Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

Hallo zusammen,

ja genau so würde ich das auch sehen. Faktisch haben wir es ja trotzdem mit jahrhundertealten Clannetzwerken zu tun, ein Übergang kann nur fließend stattfinden, ist clanbezogen, hängt von der jeweiligen Geschichte ab und liegt letztlich im Ermessen des Spielleiters.

Ich glaube bei vielen Clans lebt das Erbe des Mittelalters noch lebhaft, manche Dinge sterben mit ihren Gründern aus, andere werden über die Jahrhunderte tradiert und finden neue Kainskinder, die das erhaltene Erbe aufnehmen und weiterentwickeln.

Lg Michael
 
AW: Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

Disziplinen über 5 sind eh variabel und nicht festgelegt. Da können Spieler auch ausdrücklich mit eigenen Ideen kommen. Und wenn ein Spieler einen uralten Mentor hat, von dem er uralte Clansdisziplinen gelehrt bekommen hat, sehe ich überhaupt kein Problem darin (solange das nicht aus reinem Power-Wunschdenken kommt).

300 bis 500 Jahre sind für einige Vampire echt nicht so der riesen Zeitsprung.
 
AW: Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

*hm* Vielleicht sollte man dazu auch sagen, das Vampire relativ statisch sein dürften ab einem gewissem Alter - ähnlich alten Menschen. Wenn man sich die Generation >70 anschaut, wird man oft den sog. Altersstarrsinn bemerken und ich denke nicht, dass Kainiten davon verschont bleiben.
Dementsprechend kann ich da grad mal zwei unserer SL-Charaktere als Beispiel bringen:
Der eine (mein Templer) ist gechildet kurz nach König Löwenherz' Kreuzzug und hat sich bis in die Moderne hinein seine mittelalterlichen Weltansichten augehoben, inkl. "Frauen haben nichts zu sagen" und dem Einhalten von High- und Lowclans ((und das ist bei nem Inqui lustig XD))
Der andere, Lasombra und 1522 gechildet, hat sich bis in die Moderne das alte Magister-Clanbild behalten und wenn ein Lasombra sein Child nicht nach Ehrhaftigkeit aussucht und fragt, ob es überhaupt in die Schatten will, dann setzt er alle Hebel in Bewegung, denjenigen zu vernichten. oÔ

Es ist einfach eine recht schwammige Übergangszeit, in der eigentlich alles Möglich ist. Manch alter kann sich aus Furcht verdammt gut anpassen, viele werden das aufgrund einer gewissen Altersstatik (("was 500Jahre lang klappte, ist jetzt auch noch gut!")) sich nicht fügen und alte Werte weiter tragen. Deswegen denke ich aber auch, dass in der Moderne, je nachdem wo man schaut und wie tief man hinter die Kulissen blickt, doch immer noch das System der Alten Welt innerhalb der Sekten bemerken - auch wenn es nicht sofort ersichtlich sein mag und es nur Kleinigkeiten sind: Man bedenke, dass die Ventrue sich bis in die Moderne hinein die Gangrel quasi als Schoßhunde hielten und dass trotz allem die meisten gehobenen Positionen in den Sekten von den ehemaligen Highclans gehalten werden. oÔ Ich denke nicht, dass das System aus VtM verschwunden ist, sondern sich eher unausgesprochen bewahrt hat. ^^
 
AW: Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

Bestes Beispiel für Konstanten ist der ewige Konflikt Brujah - Ventrue ("Ihr habt Karthago kaputtgemacht!" - "Ihr habts ja auch verdient!") Der wird ja sogar von Vampiren ausgetragen, die Rom und Karthago bestenfalls aus dem Bildungsfernsehen kennen.
Oder auch Justicare. Ursprünglich ein Amt, das nur für die Via Regalis Bedeutung hatte, die Camarillagründer habens aber ganz geschickt mit reingeschleppt und jetzt hat jeder Clan einen und die Aufgaben und Befugnisse sind immer noch die gleichen wie vor 1000 Jahren.

Es ist ja erwiesenermaßen so, dass sich sowohl Camarilla als auch Sabbat über die Jahrhunderte sehr verändert haben, was vor allem im Sabbat zu einem krassen Unterschied in Verhalten und Denkweise zwischen jungen und alten Vampiren führt, wie man an den Äußerungen eines bestimmten kanadischen Ventrue Antitribu merkt (hab gerade seinen Namen nicht parat). Dürfte da wohl einige geben, die über die "jungen Wilden" nur noch den Kopf schütteln können.
Aber generell kann ich mich den anderen anschließen. Die alten Vampire werden bei ihrer wie auch immer gearteten Ansicht bleiben, während die jüngeren, die ja immer mehr werden, immer weiter davon abweichen dürften.
 
AW: Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

Ich Leite grade die Tranzelvanischen Chroniken und habe mir erlich gesagt zu dem Übergang noch keine Gedanken gemacht, bezw. auch noch in das 3. und 4. Buch gesehn ... Wie wird das mit den veränderten Disziplinen gehandhabt ? Die Metusalem und Powerahnen in VTA benutzen ja auch nicht die einschränkungen für Geschwindigkeit im Darkage ?
 
AW: Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

Man kann das nicht so abrupt von jetzt auf gleich machen, meiner Meinung nach, das wäre geschichtlich ein reines Chaos. Damit etwas abrupt verschwindet muss schon mehr passieren als eine Clansrevolte, eine Inquisition oder die Gründung der Sekten. oÔ


Und ich denke, das kann man sich da auch gut als Vorbild für die Vampire nehmen. Klar in einem Ort, wo die Inquisition flächendeckend wütet und quasi kein Stein auf dem anderen bleibt, kann man einen abrupten Übergang machen, weil schlicht die Mentoren fehlen, die altes Mittelalterwissen noch weiter geben können. Aber ansonsten ist es wie mit allem: Wissen geht über die Zeit verloren...

Du ignorierst das grade weil nach der Inquisition und der Anarchenrevolte kein Stein auf dem anderen geblieben ist, haben sich die Sekten wie Camarilla und Sabbat erst gegründet.

Deswegen ging der Übergang auch nicht fließend, sondern plötzlich von Schlag auf Schlag.
Erst kam die Anarchenrevolte mit ihren "Happy Ahnen Slapping" und als sich das ausgeweitet hat kamen die Assamiten dazu, was dazu geführt hat das ganze Clans und Blutlinen destabilisiert,geteilt oder vernichtet wurden.
Wärend dessen ist die Inquisition Amok gelaufen und hat alles Übernatürliche vernichtet dessen sie habhaft wurde.

Als wäre das nicht genug gewesen ist gleich danach der große Krieg zwischen Camarilla und Sabbat ausgebrochen, der dazu geführt hat das einige Clans Gebiete verloren haben in denen sie seit Jahrtausenden gelebt haben.
So ist es ebend nicht verwunderlich das viel Wissen verloren gegangen ist da die wenigen Wissenden, die diese Zeiten überstanden haben, nurnoch aus dem Hintergrund die Welt manipulieren oder sich den neuen Gegebenheiten angepasst haben aber nicht daran denken ihren Zwangsverbündeten Geheimnisse zu verraten.
 
AW: Vampire Darg Ages - fließender Transfer zu - Vampire the Masquerade?

... die Hintergrund geschichte is eine Sache ...

Aber was ist mit den Regeländerungen und den oft besagten sich über die Jahrhunderte "Weiterentwickelnden" Disziplinen ?

Sollte man schusswaffen Beibehalten oder für Feuerwaffen einen neue Fähigkeit einbinden (Immerhin haben die Charaktere ja über mehrere Jarhunderte die Evolution der Feuerwaffen miterlebt und nicht von einem Tag auf den andern eine Flinte in die Hand gedrückt bekommen ... Meistens zumindes ...)
 
Zurück
Oben Unten