Vampire Atmosphäre

Hank

Neugeborener
Registriert
7. September 2006
Beiträge
324
Was tut ihr um "modernen Gothic Horror" auftauchen zu lassen?

Ich versuche als Erzähler. Die Charaktere immer auf dem schmalen grad zwischen mensch und Beast laufen zu lassen und verwickele sie langsam aber sicher in eine Intrige die zum politischen Massaker wird.
 
AW: Vampire Atmosphäre

Ich kümmere mich darum das die Spieler satt sind bevor wir anfangen damit niemand auf die Idee kommt während der spannenden Stellen Pizza zu bestellen.

Jeder muss sich schwarz anziehen in meinen Runden, und schminken wenn es geht.

Ich kümmere mich darum das genug Wikingerblut zur Verfügung steht, Alkohol belebt den Geist.

Ich wähle meine Musik mit bedacht, stelle mir Playlisten zusammen und kenne jedes Lied auswendig. Einfach nur die Bravo Gothic Hits 15 einzulegen reicht nicht.

Unterbinden von Off-game gesprächen

Die Spieler bitten keine Witze zu machen, ausser sie sind so makaber das keiner drüber lacht

Konfrontieren der Spieler mit Situationen die sie gerade so schaffen, nur um späte festzustellen das es ihnen schadet sich so tief reingehängt zu haben.
 
AW: Vampire Atmosphäre

Jeder muss sich schwarz anziehen in meinen Runden, und schminken wenn es geht.
Das meinst du nicht ernst, oder? Gerade diese Aussage zieht alle anderen ins Lächerliche, obwohl da ein paar brauchbare drunter sind.
 
AW: Vampire Atmosphäre

Das meinst du nicht ernst, oder? Gerade diese Aussage zieht alle anderen ins Lächerliche, obwohl da ein paar brauchbare drunter sind.

Ich schätze mal, das er es nicht ernstmeint. Das Problem am geschriebenen Wort, ist das man Ironie nicht mitbekommt, nicht oder?

Bitte enttäusch mich jetzt nicht und sag das es ernstgemeint war Oo
 
AW: Vampire Atmosphäre

Schon, aber wenn ich mir vorstelle mit meinen Kumpels, bei Kerzenschein und ernsten Gesichtern und dan nauch noch extra für diese Gelegenheit angelegte "Gruftischminke" herumsitze, dann darf ich mir nicht überlegen, wie das auf einen zufälligen Beobachter wirken würde. Ich glaub ich würde schallend lachen :)
Also schminken muss wirklich nicht sein. Dunkle Klamotten erledigt sich, je nachSpieler, meistens von alleine :)
 
AW: Vampire Atmosphäre

Vergesst diesen Krimskrams mit Kerzen und anderem Brimborium was Stimmung schaffen soll aber an sich nur albern ist. Wenn die Jungs zum Spieleabend schwarzgekleidet auftauchen, Holunderbeersaft aus Zinnkelchen schlürfen und im Hintergrund eine traurige Melodie auf der Violine gespielt wird ist das witzig, aber die Jungs bleiben trotzdem die Jungs und sind zum Spielen gekommen, nicht um mit Vampirfilm-Requisiten rumzualbern.

Stimmung entsteht dadurch, dass sich alle am Tisch für das Spielgeschehen begeistern können und sich mit Spaß darauf konzentrieren.
Das A und O bei Vampire ist emotionales Investment der SC in der Story des SL. Paart man dieses mit zahlreichen angedeuteten düsteren Geheimnissen, einer großen Anzahl loser Handlungsfäden, die die Haupthandlung immer wieder tangieren, und, ganz wichtig, vielen Entfaltungsmöglichkeiten für die Charaktere (in der Art, wie die Spieler sie sich wünschen), wird das Interesse alle Mitspieler geweckt und alle haben etwas vom Spiel.
Auch Actionsequenzen sollte man nicht vernachlässigen - sie bringen einen besonderen Kick und die Würfelei lenkt die Aufmerksamkeit weg von der Pizza und den Outgame-Gesprächen hin zum Spielgeschehen.

Erst dann hat sowas wie Musik Auswirkung auf die Atmosphäre. Weiteres Equipment ist mMn überflüssig.

Wenn ich Requiem geleitet hab, hab ich meine Sessions immer mit folgenden Bestandteilen geplant:

- 1-2 Actionszenen pro Abend sind Pflicht.
- mind. 1 düsteres Geheimnis, zumindest angedeutet
- etwas, das die Haupthandlung weiterbringt
- ein Stück Nebenhandlung, entweder was neues oder etwas altes aufgegriffen
- Freiraum für die Spieler, Handlungsfäden nach Belieben aufzugreifen oder liegen zu lassen und neue Entwicklungen selbst in die Wege zu leiten
- mindestens eine Sache, die mindestens einen SC persönlich betrifft

@Ace
Ich hatte deine Auflistung von vorne bis hinten für nicht ernst gemeint gehalten..

Klammottenzwang bei nem Spieleabend? o_O
Meine Kumpels kommen teilweise im Jogginganzug und trotzdem entsteht beim Spielen Atmosphäre.
Und Outgamegespräche und Witze unterbinden ist so ne Sache.. solange sich alle amüsieren ist es eher nervtötend, wenn jemand auf Ernsthaftigkeit plädiert. Auch bei Vampire muss man Lachen dürfen, sonst macht es keinen Spaß.
 
AW: Vampire Atmosphäre

zuerst streich ich mal das Gothic aus dem "modernen Gothic Horror"

OT: soll keiner blöd rumalbern oder Witz reißen.. OT quatschen oder betrinken kann man sich auch nachher

IT: Erzeuge Probleme die alltäglich sind und transferiere sie in die WOD, mische dass dann mit diversen Abendteuer.. man will ja in nem Spiel nicht nur mit den Problemen kämpfen die man im Altag auch hat

Ich hab mir vor kurzem wieder mal Sin City angesehen und dat ist ein gutes Beispiel. Zumindest erklär ich nicht WOD Spieler die Welt indem ich sie auf diesen Film hinweiße
 
AW: Vampire Atmosphäre

Ich hab grade nochmal das GRW durchgeblättert, um zu schauen, wie "moderner Gothic Horror" eigentlich definiert wird, hab die Stelle aber nicht gefunden.. weiß jemand, wo das stand?
 
AW: Vampire Atmosphäre

Ok zum Kernthema von Requiem:"A Gothic Storytelling game" und nein das hat nicht unbedingt was mit den Neogoten von heute zu tun, sondern mit einer bestimmten Literaturrichtung, in der es vielmals um menschliche Abgründe, Versuchung aber auch Grusel und ähnliches geht.

Ah, das erklärt manches. "Moderner Gothic Horror" bedeutet also nicht zwangsweise die Assoziation mit dieser Subkultur, sondern einfach "zeitgenössisches Horror-Rollenspiel im Stil klassischer Schauerromane", richtig?

Und die Got(h)en von heute sind schon wieder neo?
 
AW: Vampire Atmosphäre

Ah, das erklärt manches. "Moderner Gothic Horror" bedeutet also nicht zwangsweise die Assoziation mit dieser Subkultur, sondern einfach "zeitgenössisches Horror-Rollenspiel im Stil klassischer Schauerromane", richtig?

Genau, wenn du es verfügbar hast, kann ich dir auch mal den Einleitungstext der AD&D Version von Ravenloft ans Herz legen, da ist auch ein bisschen was über den Gothic-Horror geschrieben worden.

Und die Got(h)en von heute sind schon wieder neo?
Naja eigentlich mehr Techno als sonstwas :D. Hab mal letztewns wieder in ein paar Sachen reingehört und ganz ehrlich gesagt, Blümchen ist nix dagegen...
Mit den Altgoten hat Gothic Horror schon mehr zu tun, da die sich auch recht viel mit der Gothicliteratur auseinandergesetzt haben (daher glaub ich auch heißt es Gothics).

Gruß

Marduk(der sich schon länger entschlossen hat seine eigene Ein-Mann Black-Metal-Punk-Gotenszene zu sein:ROFLMAO:)
 
AW: Vampire Atmosphäre

Vergesst diesen Krimskrams mit Kerzen

Ich würde Kerzen nicht unbedingt sofort als Brimborium abtun.

Wir spielen seit Jahren bei Kerzenlicht, wenn man genug Kerzen hat (4-5 reichen für 4 Spieler) dann ist es hell genug.

Die Kerzen schaffen für mich sofort Vampire-Atmosphäre, eben weil ich es gewöhnt bin, Vampire bei Kerzenlicht zu spielen. Der Rest des Raumes liegt im Dunkeln, nichts lenkt ab, und das Kerzen-Licht ist anders als das alltägliche Glühlampen-Licht.

Kerzen sind bei uns sozugsagen zu einem Bestandteil eines Rituals geworden, das uns in die Spielwelt eintauchen läßt. Hört sich blöd an, aber es funktioniert, und das ist das einzig wichtige.

Von daher, wenn Schminken hilft, ok, warum nicht. Ich habe so gut wie nie Vampire Live ohne Kajal gespielt, aber beim Pen&Paper würde es mich dann doch stören.


Tybalt
 
AW: Vampire Atmosphäre

naja für jeden ist da Vampire was anderes.. ich denk da nicht im geringsten an Kerzen sondern eher an das Flashlight in nem Club

Und ja ich kenn die Bezeichnung "Gothic" so wie sie gemeint ist. .trotzdem find ich sie beschissen ^^. da sie wie wohl bemerkt falsch verstanden wird und "Vampire" durch die Verbindung mit Anne Rice und EINEM TEIL (bitte nicht gleich jeder Goth angesprochen fühlen) in den Kitch gezogen werden.. Emo Vampir.. bääh ^^
 
AW: Vampire Atmosphäre

Die literaturhistorischen Wurzeln betrachtet ist Requiem so gothic wie's nur eben geht. Auch wenn einem der Begriff vielleicht nicht behagt.
 
Zurück
Oben Unten