Comic Valerian und Veronique

Stayka

Shitennou
Registriert
13. September 2004
Beiträge
11.525
Ich habe letzte Woche Nr.19 "Am Rande des großen Nichts" dieser französischen Comic-Serie in die Finger bekommen, und jetzt würde es mich interessieren, ob es eigentlich noch weitere Fans davon gibt. Also - gibt es?

Ich für meinen Teil habe die schon gelesen, als sie noch in den Zack!-Bänden abgedruckt waren, und ich habe sogar mal ein Kostüm von Veronique (die eigentlich ja Laureline heißt) auf einem Con beim Kostümwettbewerb getragen. ^_^

Ad astra!
Stayka
 
AW: Valerian und Veronique

Nun, "FAN" würde ich mich nicht bezeichnen. Schließlich habe ich die Serie (deutsch bei Carlsen) längst nicht komplett in meinem Regal stehen.

Aber eine "alte Liebe" ist sie allemal, da sie eine der wenigen Serien (neben Spirou&Fantasio, LuckyLuke, TinTin und Asterix) war, die es in unserer kleinen Stadtbücherei zu meiner Kindheit gab.
 
AW: Valerian und Veronique

Stayka schrieb:
... und jetzt würde es mich interessieren, ob es eigentlich noch weitere Fans davon gibt. Also - gibt es?

Ich für meinen Teil habe die schon gelesen, als sie noch in den Zack!-Bänden abgedruckt waren,
Ich habe zwar noch nie auf einem Con ein entsprechendes Kostüm getragen :D , aber ich kenne und schätze diese Comic-Serie auch seit den Zack!-Heften - die erste Geschichte war "Die Stadt der tosenden Wasser", deren Anfang mich (als damals noch sehr jungen Sci-Fi-Fan) gleich in den Bann gezogen hatte.

Damals war der Zeichenstil noch ein wenig "jugendlicher" und weniger technisch perfektionierter als heute. Das finde ich aber nicht zum Nachteil, da ich die älteren Darstellungen der beiden Helden und der anderen Charaktere irgendwie charmanter und individueller finde, als die etwas realistischer gezeichneten Fassungen in den neueren Bänden.

Meine Lieblingsbände (ich kenne sie mangels Französisch-Kenntnissen nur auf Deutsch) sind "Die Insel der Kinder" und "Botschafter der Schatten", wobei in den einzelnen Bänden wirklich viele starke Geschichten enthalten sind, schöne Szenen und exotische Schauplätze, daß es schwer ist, hier einen Favoriten zu benennen.

Für mich stellen Valerian&Veronique gute Beispiele für die französische Comic-Kunst dar, bei denen die Handlung und die Optik und (vor allem) die Charakterisierung der Hauptpersonen einfach gut gelungen sind. Das ist eben keine US-Standardware und keine ununterscheidbare Manga-Gleichförmigkeit, sondern eine schöne Sci-Fi-/Science Fantasy Comic-Serie, die einfach Spaß macht. (Und jetzt muß ich doch gleich mal die Bände herauskramen und die nächsten Tage wieder mal lesen, da es schon wieder ein Weilchen her ist, daß ich sie das letzte Mal in den Fingern hatte. - Ein netter Nebeneffekt dieser Frage.)
 
AW: Valerian und Veronique

Ich hab neulich auch mal damit angefangen, sie zu kaufen... allerdings werde ich so im Band 12 herum Schluss machen, da ich mir hab sagen lassen, dass der comic ab da doch sehr... eigenwillig wird.

Abgesehen davon: Sehr schöne Comics, gute Zeichnungen, interessante Themen, sympatische Hauptfiguren, alles in allem: Sci-Fi, die über Laserschlachten im Weltraum hinausgeht.
 
AW: Valerian und Veronique

Auch in 5ft Element kann man an einigen Szenario-Bildern sehen, dass der Film doch ein wenig von den Designs von Valerian inspiert war.

Bb, Stayka
 
AW: Valerian und Veronique

Stayka schrieb:
Auch in 5ft Element kann man an einigen Szenario-Bildern sehen, dass der Film doch ein wenig von den Designs von Valerian inspiert war.

Bb, Stayka

Naja DAS halte ich aber für sehr weit hergeholt....
Ok, Luc Besson ist Franzmann. Genauso wie Gaultier, der die Klamotten entworfen hat.
Und bestimmt "kennen" die zumindest Pilot.

Aber der Rest... Kann es sein, das da wahnvorstellungen eines Fans am werke sind? ;)
 
AW: Valerian und Veronique

Ich habe das vor Jahren in einem Interview in einem Making-of gehört (sonst wäre es mir ehrlich gesagt, nicht aufgefallen), und IIRC war es diese Szene, von der Stadt, wo man diesen ganzen Gleiterverkehr etc sehen konnte - da ist in einem der Valerian-Comics ein Bild, das dem mehr als verblüffend ähnelt. Ich hab leider jetzt nicht die Zeit, die ganzen Comics durchzublättern, um das wiederzufinden, aber die Ähnlichkeit war schon signifikant.

Bb, Stayka

PS: Ich hab mal in der IMDB geforscht:

Luc Besson, an admitted comic book fan, had two famous French comic book artists in mind (visually) when he started writing the movie in high school. Jean Giraud (Moebius) and Jean-Claude Mézières. Both artists have long-standing comic book series in France. Moebius is best known for "Blueberry" and the (French) Magazine and (US) movie "Heavy Metal"; Mezieres is best known for his series "Valerian". Both series are still in production today. Mobeius and Mezieres, who attended art school together but had never collaborated on a project until "The Fifth Element" - started renderings for the film in the early 90's and are responsible for the majority of the over all look of the film, including the vehicles, spacecrafts, buildings, human characters and aliens.
 
Zurück
Oben Unten