VtM 4.Ed - V20 V20 Potence & Celerity

Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
464
Hallo Jungs und Mädchen,

ich schreibe hier eher selten und auch diesmal ist es nur eine Klarstellung der Regeln.


1. Das V20 Potence erlaubt mir mit einem (1) Blutspunkt eine Umwandlung aller Bonuswürfel in automatische Erfolge jedes KK-Wurfes einer (1) Runde - nicht Aktion, oder?
Ich hatte überlegt, ob die Umwandlung einen Blutspunkt pro automatischem Erfolg kosten würde, aber das geben die Regeln irgendwie nicht deutlich her. Zumal die Referenz auf ein Überschreiten der Generationsbeschränkung wie bei Celerity fehlt, was den vierten und fünften Punkt irgendwie seltsam zu handhaben machen würde.

2. In diesem Zusammenhang: Die Aufhebung der Generationsbeschränkung zum Blutspunkteinssatz bei Celerity gilt nicht nur für die Punkte nach dem ersten sondern jeden. Somit ist es also durchaus möglich die aktive Anwendung der beiden Disziplinen mit Vampiren der Generation<9 zu kombinieren, oder?

Danke für die Hilfe,
lastlostboy
 
1. Das V20 Potence erlaubt mir mit einem (1) Blutspunkt eine Umwandlung aller Bonuswürfel in automatische Erfolge jedes KK-Wurfes einer (1) Runde - nicht Aktion, oder?
Ja, genauso hab ich das auch verstanden. 1 BP bei Staerke 5 gibt 1 Runde lang 5 automatische Erfolge auf alle KK basierten Wuerfe (z.B. auch mehrere Schadenswuerfe).

2. In diesem Zusammenhang: Die Aufhebung der Generationsbeschränkung zum Blutspunkteinssatz bei Celerity gilt nicht nur für die Punkte nach dem ersten sondern jeden. Somit ist es also durchaus möglich die aktive Anwendung der beiden Disziplinen mit Vampiren der Generation<9 zu kombinieren, oder?
Da bin ich mir nicht ganz so sicher, aber so wuerde ich das regeln, ja. Man kann fuer alles andere soviel Blut einsetzten, wie es die Generation erlaubt und dann unabhaengig davon nochmal soviel Blut ausgeben, wie man Punkte in Geschwindigkeit hat.
 
Ich hab hier grad "Potatoes and Celery" gelesen.
Man merkt ich bin eindeutig zu müde....^^


Und ichs ehe das genauso wie Magnus, sonst wäre Stärke ja UNGLAUBLICH schlecht (ein BP/Runde UND Punkt, ja ne...danke )
 
Da bin ich mir nicht ganz so sicher, aber so wuerde ich das regeln, ja. Man kann fuer alles andere soviel Blut einsetzten, wie es die Generation erlaubt und dann unabhaengig davon nochmal soviel Blut ausgeben, wie man Punkte in Geschwindigkeit hat.
Das würde ich minimal anders regeln: Für einen der Blutpunkte, die man nach Generation einsetzen kann, jagt man so viele in Celerity, wie man will, die anderen wie gehabt. Ein Vampir der Generationen 13. - 10. könnte also Celerity mit so viel Blut nutzen, wie er will (und nach Disziplinwert darf), oder einen BP anderweitig nutzen. Ein Vampir der 9. Generation könnte zusätzlich zu Celerity noch einen weiteren BP in irgenwas anderes stecken.
 
Das würde ich minimal anders regeln: Für einen der Blutpunkte, die man nach Generation einsetzen kann, jagt man so viele in Celerity, wie man will, die anderen wie gehabt. Ein Vampir der Generationen 13. - 10. könnte also Celerity mit so viel Blut nutzen, wie er will (und nach Disziplinwert darf), oder einen BP anderweitig nutzen. Ein Vampir der 9. Generation könnte zusätzlich zu Celerity noch einen weiteren BP in irgenwas anderes stecken.

Das war ja gerade der Knackpunkt. In dem Fall koennten die meisten Brujah nicht Staerke und Geschwindigkeit gleichzeitig aktivieren, sondern muessten sich immer fuer eins entscheiden.

Das macht sie zum groessten Looserclan der V20 Edition, da nicht nur Staerke entschaerft, sondern auch Geschwindigkeit und Praesenz so viel teuerer geworden ist. Das finde ich nicht angemessen.
Alternativ bekommt der Generationshintergrund noch viel mehr Bedeutung als er ohnehin schon hat. Wer wird denn noch einen Vampir der 10. Generation spielen wollen bei solchen Limitationen? Da muss man schon Masochist sein, nicht noch den einen Extra-Freebie rauszuruecken.
 
Dabei unterschlägst du, dass nach V20 sowohl Celerity als auch Potence auch "abgeschaltet" noch was bringen, nämlich den Wert als Zusatzwürfel bei Dex- oder Str-basierten Pools inklusive Schaden. Ist im Nahkampf also immer doppelt geil, vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell gerade Celerity früher einen Vampir hoher Generation leergelutscht hat.
 
Schon, aber frueher und damit meine ich die revised Edition und nicht Dark Ages hat Geschwindigkeit nur einen Blutpunkt gekostet, egal wieviele Stufen aktiviert wurden. Jetzt sind es bis zu 5 BP.

Also in der revised Editon bekam der Brujah, 10. Generation, mit Staerke 5 und Geschwindigkeit 5, fuer 1 BP 5 Zusatzhandlungen mit jeweils 5 automatischen Erfolgen fuer KK. Jetzt bekommt er fuer 5 BP 5 Zusatzhandlungen mit 5 Wuerfeln fuer KK. Ich sehe da schon einen signifikanten Unterschied, zumal er das auch nur 2x machen kann und dann nur noch Wuerfel-Boni fuer seine Diszis bekommt.

Klar es ist nett, dass Geschwindigkeit jetzt auch Geschick-Boni geben kann, aber fuer Vampire hoeher Generation wird es extrem unattraktiv Geschwindigkeit als Nicht-Clandisziplin zu lernen, weil es 90% der Faelle strategisch guenstiger ist, entweder nur Blut auf das Attribut auszugeben oder Geschick permanent zu steigern, was nur Wert x4 EP und nicht x7 kostet.
Aehnliches gilt fuer Staerke. Wenn ich nur 1 BP pro Runde ausgeben kann, ist es doch meistens sinnvoller das Attribut KK um 1 fuer eine ganze Szene zu erhoehen, als nur eine Runde automatisch Erfolge zu machen, insbesondere wenn man nur Staerke von 1 oder 2 hat und noch nicht mal weiss, ob man diese Runde auch trifft (zumal man ja auch keine Mehrfach-Handlungen kriegen kann). Da muss man sich schon gut ueberlegen, ob man Staerke wirklich auf hoehere Werte steigern moechte, solange man nicht KK von 5 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die von dir zitierte Rev-Regel nicht sowieso ein Druckfehler?

Die Strategien sehe ich ganz klar nicht so. Im Bedarfsfall Extraktionen und Autoschaden auspacken zu können, ist schon ziemlich gut und die Extrapunkte wert.

Klar ist da viel Geschmackssache. Mir war Potence immer zu stark (und Vigor zu schwach). V20 Potence ist genau mein Ding, Baby.
 
Victorian Ages?

In Rev. hat man aber doch mit Geschwindigkeit Aktionen in der folgenden Runde, statt am Ende der Runde gekauft, oder?
Das war echt lächerlicher Mist.
 
Wobei eine Entschärfung der Kombination Stärke+Geschwindigkeit angemessen ist, so sind Brujah jetzt nur noch die besten Nahkämpfer und nicht mehr total over the top...

Imo können auch Gen 13 Vampire Geschwindigkeit 5 aktivieren...

Haben es so gehausregelt das Geschwindigkeit 1+2 1Bp kosten 3+4 2 und 5(+6) 3, etc.
 
Ja, ein Brujah mit Cel und Pot je 5, dann Protean auf 2 und fertig ist der Alptraum eines jeden Erzählers, der eine Vorliebe für spannende Kämpfe hat. Zumindest nach den älteren Regeln.
 
Ja, ein Brujah mit Cel und Pot je 5, dann Protean auf 2 und fertig ist der Alptraum eines jeden Erzählers, der eine Vorliebe für spannende Kämpfe hat. Zumindest nach den älteren Regeln.
Nun ja, so sollte es ja auch sein, wenn man 12 Punkte ausschliesslich in Kampf Disziplinen steckt. Toedlicher geht es halt nicht.
Ausserdem hat sich daran mit den neuen Regeln nicht viel geaendert, ausser, dass es mehr Blut kostet.
Aber vermutlich ist ein Gangrel mit Gestaltwandel 2 und Geschwindigkeit 2 jetzt wesentlich gefaehrlicher als ein Brujah mit Geschwindigkeit 5 und Staerke 5.

Der Nachteil der koerperlichen Disziplinen war schon immer, das man nur einen einzigen Effekt bekommt (statt wie bei anderen Disziplinen 5 verschiedene) und das der Machtzuwachs nur linear ist und nicht exponentiell. Egal ob ich Staerke von 1 auf 2 fuer 7 EP steigere oder von 4 auf 5 fuer 28 EP, ich bekomme nur einen Wuerfel Koerperkraft dazu.

Man muss sich nur mal vorstellen, wie das bei anderen Disziplinen aussaehe, wenn man das gleiche Prinzip darauf anwenden wuerde. Auspex gibt immer nur einen weiteren Wuerfel Wahrnehmung und Praesenz nur einen Wuerfel auf Charisma pro Stufe. Nur wenn man Blut einsetzt, bekommt man fuer eine Runde einen besseren Effekt. Man koennte auch fuer Seelenstaerke nur einen Extra-Wuerfel auf Widerstand bekommen und nur wenn man Blut ausgibt, schuetzt es eine Runde vor schwer heilbaren Schaden.
 
Aber vermutlich ist ein Gangrel mit Gestaltwandel 2 und Geschwindigkeit 2 jetzt wesentlich gefaehrlicher als ein Brujah mit Geschwindigkeit 5 und Staerke 5.
Das bezweifle ich - stark. Selbst wenn der Brujah nicht Gen. 9 oder besser hat, fährt er, wenn es drauf ankommt, in einer Runde 6 Angriffe, die alle von Haus aus 5 Würfel mehr Schaden machen. Hat er die Generation, sprechen Sie mir bitte nach: " Vater unser ..."
 
Eben, einmal.
Dann ist er (fast) leer.

Während der Gangrel mehrere Runden lange SHS mit Extraaktionen kombinieren kann.
 
Na ja, AggD ist immer irgendwie ... anders. Nach der gleichen Logik, mit der sich ein Gangrel Celerity 2 holt, könnte sich auch ein Brujah Protean 2 holen - und sobald er das einmal hat, ist er wieder viiiieeel geiler als der Gangrel, schließlich steigert er Celerity und Potence "in Clan".

Zurück zum Vergleich: Niemand hindert besagten Brujah daran, seine Extraaktionen auf mehrere Runden aufzuteilen und auch noch Extraangriffswürfel zu kassieren. Wären dann also genausoviele Runden mit zwei Extraaktionen wie beim Gangrel, dazu pro Angriff drei Angriffswürfel mehr und fünf Schadenswürfel. Immer noch super und weit davon entfernt, kastriert zu sein.
 
Celerity ist eine allgemein erlrnvare, Protean eine Clandisziplin. Das sollte bedacht werden. Und kann viel mehr.
Ich halte es in der V20 für ZU sehr minimiert. Die brujah und andere "körperclans" sind so schon one trick ponies da kann man ihnen wenigstens die dazu nötigen Disziplinen "gut" lassen.
 
Celerity ist eine allgemein erlrnvare, Protean eine Clandisziplin.
Ähh, Celerity ist Clandisziplin mehrerer Clans - das macht sie nicht "allgemein erlernbar". Wenn Gustav Gangrel Celerity lernen will, muss er immer noch Bernd Brujah, Trude Toreador oder Anton Assamite fragen, ober sie den Lehrmeister spielen, und dann auch noch Blut von ihnen trinken, um den ersten Punkt lernen zu können. Wenn Bernd nicht ganz dohf ist (er also weiß, dass man doof mit zwei "o" schreibt), wird er sich Celerity mit Protean bezahlen lassen - und voilá.

Ich halte es in der V20 für ZU sehr minimiert. Die brujah und andere "körperclans" sind so schon one trick ponies da kann man ihnen wenigstens die dazu nötigen Disziplinen "gut" lassen.
Ach was. Beide Diszis waren gnadenlos überpowert, jetzt kann man sie wenigstens benutzen ohne Kopfschmerzen zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten