VtM 4.Ed - V20 V20 Metaplot

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Huhu,
ich habs irgendwo schon gelesen aber kanns nicht mehr finden.
Wie war die Regelung zu dem Metaplot von V20 in Bezug auf die alten Maskerade Veröffentlichungen, bzw. an welcher Stelle setzt V20 ein?

Kann man einfach sagen, dass alles was in der 3rd Edition veröffentlicht wurde, nicht passiert ist? Sprich V20 ist auf dem Stand der 2nd Edition im Metaplot?
Ich frage deshalb weil nach der Beschreibung des Dust to Dust Abenteuers die Ereignisse in Chicago und der Sturz von Lodin ja wohl noch stattgefunden haben. Aber das war ja im Übergang von der 1st zur 2nd Edition.

Kann mir noch mal jemand kurz die offizielle Richtlinie dazu erklären?

Gruß, Magnus
 
AW: V20 Metaplot

Soweit ich weiß sind die eigentlichen Metaplot-Ereignisse der 3rd Edition berücksichtigt. Eben AUSSER alles, was auf Gehenna bezogen ist. Gehanna hat nicht stattgefunden und die große "Vampirische Apokalypse" wird nicht eintreten.

Demnach würde ich einige diesbezügliche Ereignisse herausnehmen. Natürlich dürfen aber noch einige Gruppierungen gerne GLAUBEN, dass Gehenna trotzdem eintritt ;)
 
AW: V20 Metaplot

Soweit ich weiß sind die eigentlichen Metaplot-Ereignisse der 3rd Edition berücksichtigt. Eben AUSSER alles, was auf Gehenna bezogen ist. Gehanna hat nicht stattgefunden und die große "Vampirische Apokalypse" wird nicht eintreten.
Welche Ereignisse der 3rd Edition sind denn nicht Gehenna-bezogen gewesen?

Soweit ich das in V20 jetzt überblicke, haben die Assamiten den Blutfluch nicht gebrochen, die meisten Gangrel sind noch in der Camarilla und die Ravnos wurden nicht ausgelöscht.
Aber okay, auf der anderen Seite hat es die Tremere antitribu erwischt. Naja, wird wohl etwas dauern, bis ich das auseinandersortiert habe. :)
 
AW: V20 Metaplot

Und was dann? Statt Apokalypse?
Gab es einfach nie eine Gehenna-Prophezeihung? Oder ist es nur auf unbestimmte Zukunft verschoben?
 
AW: V20 Metaplot

Unbestimmte Zeit verschoben, wie zuvor auch. Es gibt Propheten, es gibt die Angst das Gehenna eintritt. V20 soll ja auch ein Buch sein, was man zu jedem Zeitpunkt einsetzen kann. Hätte mir zwar noch mehr Dark Ages Stuff drin gewünscht aber die Blutlinien sind ja alle drin, bis auf die Tremere Antitribu und ob man die wirklich braucht, bleibt eben so ein Fall für sich.
Also an sich würde ich sagen ist Vampire von der timeline 1996 hängen geblieben und blieb bis 2011 ohne Nennenswerte Ereignisse aber das ist ja den SLern wie immer selbst offen was sie machen
 
AW: V20 Metaplot

Im Moment glauben/hoffen doch auch einige das ende Dezember 2012 die Welt untergeht.
Einige werden Silvester 2012 auf Januar 2013 mehr Kopfschmerzen haben als andere, das Leben geht weiter.
---

Geht V20 auf Dinge ein die in der Realenwelt passiert sind?
Krieg gegen den Terror? (Dürfte für Vampire genau so ein Stress sein wie Kameras an jedem Handy)
 
AW: V20 Metaplot

Also ich habe jetzt auch zum ersten mal in die V20 reingeschaut. Zum Metaplot wird doch eigentlich so gut wie nix gesagt, oder? Das einzige, was klar ist, ist, dass Gehenna noch nicht begonnen hat, aber das ist es dann doch auch im Wesentlichen, oder? Ich meine das ist doch alles so vollkommen indifferent gehalten, dass man es zeitlich gar nicht verorten kann.
 
AW: V20 Metaplot

Also ich habe jetzt auch zum ersten mal in die V20 reingeschaut. Zum Metaplot wird doch eigentlich so gut wie nix gesagt, oder? Das einzige, was klar ist, ist, dass Gehenna noch nicht begonnen hat, aber das ist es dann doch auch im Wesentlichen, oder? Ich meine das ist doch alles so vollkommen indifferent gehalten, dass man es zeitlich gar nicht verorten kann.
Ja neeh, ich meinte es eigentlich anders herum. Nicht welcher Metaplot in V20 läuft, sondern an welcher Stelle im Maskerade-Metaplot die V20 Edition anzusiedeln wäre.
 
AW: V20 Metaplot

Japp... die Frage ist, welche "einläutenden" Ereignisse von Gehenna dann noch nicht stattgefunden haben:

- das Überwinden des Blutfluches der Tremere durch Clan Assamiten?
- die Geschichte mit Baba Yaga in Russland?
- Kappadozius' Rückkehr aus den Schattenlanden?
- etc. pp.
 
AW: V20 Metaplot

Die Fragen kann man alle mit Jain beantworten. Die Assamiten leiden noch unter dem Blutfluch, es sei denn er SL will das anders. Sie haben sich noch nicht der Camarilla angeschlossen, es sei den der SL will das so. Etc. (Es stehen alle möglichen Alternativen mit drin)
 
AW: V20 Metaplot

Die Fragen kann man alle mit Jain beantworten. Die Assamiten leiden noch unter dem Blutfluch, es sei denn er SL will das anders. Sie haben sich noch nicht der Camarilla angeschlossen, es sei den der SL will das so. Etc. (Es stehen alle möglichen Alternativen mit drin)
Ah, perfekt. Ich hatte nicht gesehen, das irgendwo die verschiedenen Varianten angegeben sind. Bei den Assamiten wird es z.B. weder unter der Beschreibung der Camarilla, noch in der Clanbeschreibung erwähnt, noch gibt es dort Verweise auf die Alternativen.
 
AW: V20 Metaplot

Wie war die Regelung zu dem Metaplot von V20 in Bezug auf die alten Maskerade Veröffentlichungen, bzw. an welcher Stelle setzt V20 ein?
Die V20 ist relativ Metaplot neutral.
Sie setzt irgendwo bei der Mitte der dritten Edition ein.

Auf jedenfall bevor die Ravnos fast ausgeloescht wurden / Pakistan genuked und auch die Kappadozianer sind noch tot.

Ich frage deshalb weil nach der Beschreibung des Dust to Dust Abenteuers die Ereignisse in Chicago und der Sturz von Lodin ja wohl noch stattgefunden haben. Aber das war ja im Übergang von der 1st zur 2nd Edition.
Dust To Dust schliesst sehr lose an Ashes To Ashes und damit an Baptism in Fire aus dem Forged in Steel Setting an.
Allerdings gibt es, soweit mir bekannt, nun keine offizielle Richtlinie die festlegt das Ashes To Ashes und Dust To Dust mit einem bestimmten Ausgang stattgefunden haben muss oder wird.
Man brauch afaik auch die Chicago Chronicles nicht unbedingt.
 
AW: V20 Metaplot

Wann ist das denn passiert? Und wo steht das? Bis dato weiß ich nur von den Sendboten aber wüsste nicht, dass Kappadozius dabei war. Der wurde doch Formvollendet Diableriert ohne irgendwelche Sissy-Moves
In einer der Gehenna Varianten hat Kappadozious die Diablerie so halb ueberlebt.
Dann hat er eine Flotte aus allen gesunkenen Schiffen zusammen gestellt und ist, nachdem der Shroud wohl fiel (?), gegen Italien / Augustus gesegelt.
Augustus hat ihn vernichtet (Atombombe?) / die Flotte versenkt und uebersehen das sein eigenes (un)Leben an Kappadozious gekoppelt war.
Zumindest war das das was man mir mal erzaehlt hatte ^^

Wobei ich auch dafuer waere das Kappa ganz tot ist.
 
AW: V20 Metaplot

Hm, also im offiziellen Vampire-Gehenna Buch steht so etwas nicht drin. Ist zwar schon lange her und mein Hirn ist alt und grau, aber daran würde ich mich erinnern. Das hört sich stark nach "Spielermist" an.
 
AW: V20 Metaplot

Wann ist das denn passiert? Und wo steht das? Bis dato weiß ich nur von den Sendboten aber wüsste nicht, dass Kappadozius dabei war. Der wurde doch Formvollendet Diableriert ohne irgendwelche Sissy-Moves
Die "offizielle" Variante aus den Giovanni Chronicles sieht folgendermaßen aus:
Kappadozius wollte sich ja absichtlich diablerieren lassen, um in den Himmel aufzufahren und dort den Chefposten zu übernehmen (Stichwort Apotheose = Göttlichwerdung).
Davon hat aber nur der erste Teil geklappt und selbst die Diablerie war unvollständig, da seine Seele der Diablerie durch Augustus entkommen konnte.
Nach 500 Jahren in den Schattenlanden ist der Geist von Kappadozius dann zum Spectren geworden und ich kann mich gerade nicht erinnern wie die Chroniken enden...
In den Gehenna-Abenteuern spielt er aber keine Rolle mehr.

(Definitv keine Schiffsflotte gegen Italien...)
 
AW: V20 Metaplot

Hm, also im offiziellen Vampire-Gehenna Buch steht so etwas nicht drin. Ist zwar schon lange her und mein Hirn ist alt und grau, aber daran würde ich mich erinnern. Das hört sich stark nach "Spielermist" an.
Beruuhigt mich irgendwie da ich das mit der Schiffsflotte doch schon sehr merkwürdig fand ^^;


Just aus Neugier, gibt es dann eine Gehenna Variante wo die Giovanni mehr als nur eine Randnotiz einnehmen?
Vielleicht auch in Bezug auf das eigentliche Ziel "Tear down the shroud"?
 
AW: V20 Metaplot

Also im Gehenna Buch selbst, sind sie nichtmal eine Randnotiz. Ich kann mich an nichts wichttiges erinnern, was die Giovanni im Gehennabuch gemacht haben sollen/wollen.
 
AW: V20 Metaplot

Giovanni himself ist, wenn er erwähnt wird, meist das erste Opfer im Krieg der Großen. Im Vergleich zu seinen Gegnern ist er halt ein lächerlicher kleiner Fettsack und mehr nicht.

Die Giovannis hatten allerdings einen Auftritt im ToJ NewsTicker (es sei denn ich bringe das mit dem Gehennabuch durcheinander), wo es eine Meldung über einen kleinen Finanzkrieg zwischen den Ventrue (Camarilla) und den Giovanni gab. Beide Parteien haben da versucht durch Markt- / Aufsichtsbehörden- / Pressemanipulation dem anderen (finanziell) weh zu tun.
 
Zurück
Oben Unten