VtM 4.Ed - V20 V20 Favouriten

Das Thema/der Inhalt von welchem Buch interessiert euch am meisten?

  • Dust to Dust

    Stimmen: 0 0,0%
  • V20 Companion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Children of the Revolution

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hunter Hunted II

    Stimmen: 6 60,0%
  • Anarchs Unbound

    Stimmen: 1 10,0%
  • Rites of Blood

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Hi Leute,
inzwischen sind ja schon einige Buecher fuer V20 erschienen. Ich wuerde gerne wissen, welche euch bisher am meisten interessierten. Also wenn alle gleichzeitig erschienen und verfuegbar waeren, welches wuerdet ihr als erstes kaufen und lesen?

Wer mit den Titeln gar nichts anfangen kann, hier eine kurze Uebersicht:

Dust to Dust
Das Nachfolge-Abenteuer von "Ashes to Ashes", angesiedelt in Gary bei Chicago. Das Setting von Gary war in der 1. und 2. Edition im GRW enthalten und recht populaer.

V20 Companion
Nach dem GRW noch ein paar Extras und Ergaenzungen fuer Hintergrund und Charaktererschaffung.

Children of the Revolution
In Anlehnung an "Children of the Inquisition" werden hier eine Reihe Charaktere ausfuehrlich behandelt, an deren Un-Lebenslaeufen einige besondere Ereignisse und Themen der WoD vorgestellt werden.

Hunter Hunted II
Sterbliche Jaeger mit wenigen oder keinen uebernatuerlichen Faehigkeiten - die guten, alten Holzpflock und Fackel van Helsings.

Anarchs Unbound
Nachdem Sabbat und Camarilla im GRW schon umfassender behandelt wurden, hier noch eine etwas ausfuehrlichere Beschreibung der Anarchen.

Rites of Blood
Ein Thaumatugie-Companion. Duerfte den vorigen Thaumaturgie-Baenden recht aehnlich sein.
 
Aus dem Companion interessieren mich die Titel und Ämter. Sowas mag ich.

Rites of the blood ist für entsprechende Spieler/Clans natürlich interessant.

Children of the Revolution könnte interessant sein. Aus "Kinder der Nacht" konnte man damals meiner Meinung auch ne Menge ziehen.

Ansonsten fände ich natürlich Material zu Deutschland interessant.
 
Ich habe soweit alle Bücher, bis auf Rites of the Blood, bei welchen ich noch auf die (Totholz) Buchform warte. Allerdings kam ich noch nicht dazu alle zu lesen, daher ist die Liste noch unter Vorbehalt:

1) Hunters Hunted II
Ich persönlich fand den Antagonisten Teil des Grundregelwerk eher spärlich bestückt, ebenso wie Informationen zu normalen Menschen eher übergangen werden. Hunters Hunted sollte nun die Möglichkeit geben beide Fragen zu beantworten und das Setting um einen interessanten Teil zu erweitern.

2) Dust to Dust
Das Abenteuer ist durchaus, meiner Meinung nach, solide. Es benötigt zwar Nacharbeit und einen erfahrenen Spielleiter bietet allerdings eine nette Szenarioidee bei dem die einzelnen Elemente leicht zu verknüpfen sind. Darüberhinaus ist es sehr frei in der Gestaltung.

Die Hauptarbeitspunkte ist wohl die anpassung der NSC auf ein Niveau mit dem die Spieler Charaktere sinnvoll umgehen können und das integrieren einer Lösungsmöglichkeit.

3) Anarchs Unbound
Die Fraktion wird wohl näher ausgeführt, was das Spiel bereichern sollte. Nicht ganz so nötig wie in den vorangegangenen Fassungen, da die Anarchen bereits eine ausführlichere Beschreibung im GRW bekamen, aber sicherlich nett.

4) Children of the Revolution
Ein NSC Band. Vermutlich kann man damit Tische stabilisieren und Ratten erschlagen. Auf der anderen Seite wiederum ist er wirklich wunderhübsch illustriert.
Da braucht man den Text nicht zu lesen und sich drüber aufzuregen das Hauptclans vergessen wurden während irgendwelches exotische Zeug NSCs bekam.

5) Companion
Ärgerlich. Wie in "Ich habe mich tierisch geärgert für das Buch derart viel Geld ausgegeben zu haben". Wobei es auch bedeutend mehr war als 100€ die ich ausgab.

An nützlichen erhält man den Clan Caitiff der im GRW fehlt.
Die Titel sind entweder bekannt (Anarchen, Camarilla, Sabbat) oder wenig spielrelevant (Inconnu, Tal'Mahe'Ra). Das Gefallen-System ist eher meh. Die Technik-Beschreibung wenig spannend die Platz-Beschreibungen schlecht mit dem Problem von CotR.
Der "Was wir nicht taten"-Anhang ist ein Schlag ins Gesicht und das Buch dünnbrüstig.

6) Rites of the Blood
Nachdem es in dem GRW sehr viele thaumaturgische Pfade und Rituale, es gibt auch sehr viele nekromantische Pfade und Rituale, auch die anderen Sachen wurden nicht vernachlässigt.

Da ist ein Band der dies erweitert unnötig wie ein Kropf.
Gerade wenn es dann noch Anarchen, Inconnu und Tal'Mahe'Ra mit Pfaden und Ritualen eindeckt.
 
Ich hab bisher das Hunters Hunted II (welches ich sehr gut fand), das Compendium (welches totale Geldverschwendung ist) und das Children of the Revolution (welches nicht so geil gewesen ist, wie ich mir vielleicht gewünscht hätte). Anarchs Unbound schwimmt gerade zu mir, und Rites of Blood wird noch kommen, kann ich also beide noch nicht beurteilen. (Dust to Dust ebenfalls nicht).

Das Hunters Hunted II ist jedenfalls (bisher) das mit Abstand beste Buch. Wenn Anarchs und Rites jetzt nicht rocken, ist es in meinen Augen auch das einzige Buch, was sich als Zusatz bisher wirklich rentiert hat.
 
Anarchs Unbound find ich ok. Da sind 'n paar Regeln drin, Combo Disziplinen und so, und zeitgenössische Hintergrund Infos. ("Fangbook" hat mich amüsiert.) Das zweite Zusatzbuch neben Hunters Hunted II, das den Kauf lohnt. Und den Kauf des Compendiums noch überflüssiger werden lässt.
 
Zurück
Oben Unten