VtM 4.Ed - V20 V20: Der Maskerade Jubiläumsband (überarbeitete Version)

Also ich gehe davon aus das die Clansbuecher eher neugeschrieben (v20zigt) werden als das man die alten, die nur noch beschraenkt kompatibel sind, gerade was Disziplinen betrifft, neuauflegt. Zumal ein Teil der Clan bezogenen Aspekte wohl auch mit dem Companion angesprochen werden.

DAS wiederum glaube ich nicht. Eine Neuauflage kostet weniger als ein Neuschreiben.
 
Nagut, es war nur Kleinkram.

Im Großen und Ganzen finde ich die PoD Geschichte aber ziemlich praktikabel. Werbung müsste nur richtig geschaltet werden, damit Kunden auch dorthin finden.

Einen Band mit V20-Clanbeschreibungen fänd ich auch sehr schön. Vielleicht würde man mit einem solchen Update den Metaplot für mich wieder verständlich machen. (Ich weiß, Gehenna ist nicht passiert, die Assamiten leiden weiterhin unter dem Fluch der Tremer, die Malkavianer haben Irrsinn. Bis zu einem bestimmten Punkt muss es doch eine Geschichtsschreibung geben.)
 
Im Großen und Ganzen finde ich die PoD Geschichte aber ziemlich praktikabel. Werbung müsste nur richtig geschaltet werden, damit Kunden auch dorthin finden.
Ich persönlich finds auch geil, aber im konservativen Deutschland und in der konservativen Rollenspielszene...? Glaub ich nicht wirklich dran. Zumal solche großen Projekte von mir aus ruhig im Laden liegen können (so konservativ bin ich dann auch :D).
 
Das wäre schon tatsächlich geil, wenn die Verlage wenigstens Werbung für die PoD Sachen machen würden...
 
Gibt ja inzwischen auch so einige Läden, die PoD Produkte im Regal stehen haben, lustigerweise. Hab ich in Bremen letztens erst gesehen (und bei einem Hunter-Buch zugeschlagen).
 
La Cipolla schrieb:
Gibt ja inzwischen auch so einige Läden, die PoD Produkte im Regal stehen haben, lustigerweise. Hab ich in Bremen letztens erst gesehen (und bei einem Hunter-Buch zugeschlagen).

Welcher Laden ist denn das dort?
 
@Abertorius: Degenesis ist ein deutsches System und damit, dass sie es als Hardcover in die Läden stellen, haben sie sich auch an die deutsche Veröffentlichungspraxis gehalten.
 
Ich denke nicht, dass sie für neue Clanbücher wirklich die Muse haben. V20 ist eine Jubiläumsausgabe und zusammen mit dem Companion, dem NSC-Band und Hunters Hunted 2 bietet es einen kompletten Satz.
Bis zum Sommer sind dann auch Werwolf 20 und der Werwolf Translation Guide da, sowie das Abenteuer zu Werwolf. Das war's damit.
Wenn die Kickstarter-Sache sich durchsetzt, dann wird es auch dabei schon zum Einsatz kommen und sicherlich auch danach wenn über Mage 20 spekuliert wird.

Aber die Verkaufszahlen müssen Stimme. Die $100 für Versand, eine POD Version und eine Limited Edition vom V20 Companion sind okay. Auch für das V20 Grundbuch zahle ich das, weil es ein limited Offer ist. Aber all die anderen Bücher? Nein. Ich kaufe bei drivethru, weil es günstig ist. Würde White Wolf anfangen Bücher auf den Markt zu schmeißen, bei denen sie die Kosten des Schreiben reinholen müssen, würde ich da wohl kaum mitziehen.
Die Bücher die jetzt so rauskommen, alte, die als POD neu aufgelegt werden, kaufe ich halt um meine Sammlung zu komplettieren.
 
Wenn der Onyx Path gut läuft, werden da auch noch weitere Bücher für V20 erscheinen. Clanbücher sind da nur eine Option. Solange eine Nachfrage besteht, werden sie dafür sorgen ein Angebot zu schaffen.
 
Ich würde nicht ausschließen, dass die oWoD weiterhin ein Bisschen Liebe kriegt. Clanbücher sind imho tatsächlich illusorisch, aber hier und da mal das eine oder andere Abenteuer oder sowas ist bestimmt drin, wenn die Verkaufszahlen so gut bleiben.
 
Ich sehe vor allem nicht den Markt für Clanbücher, wenn doch ein durchaus adequater Ersatz in Form der rev. Clansbücher als PoD vorhanden ist. Immerhin sind die rev. Clansbücher durchaus mit dem V20 kompatibel. Gehenna ist ja nur eine Option.
 
Ja, aber angekündigt sind
V20 Companion, dass wohl ins Frühjahr rutscht.
Children of the Revolution, dass wohl eher in den Sommer wandert.
Hunters Hunted 2, dass vorgezogen werden soll, weil es mehr so zu den Vampire-Büchern gehört, wobei ich hoffe, dass der Open Development Prozess das Richtung eines generellen Menschenbandes verschiebt.
Die fehlenden Convention Books zu Magus revised, wurden nach hinten verschoben und ansonsten noch Werwolf 20 angekündigt.

Das war es erst mal. Mage 20 wird sicher auch gefordert und vielleicht umgesetzt, aber danach müssten erst mal neue Ideen her. Und da die WoD zuletzt mit Büchern über Pfade und sonstigem Kram zugemüllt wurde, sehe ich da eher wenig Potential.
Die Grundidee die Spielwelt nochmal in den 20 Aniversery Editions metaplot-neutral zu beschreiben ist gut, aber auch nicht unendlich ergiebig. Daneben läuft die nWoD ja auch weiter und Exalted, dass nach wie vor gefragt ist.
 
Immerhin sind die rev. Clansbücher durchaus mit dem V20 kompatibel.
Änderungen an Abilities vorbehalten. Aber viele der Disziplinen und wohl auch der Cobis aus der Regelmechanik der Clanbücher werden mit V20 und V20 Companion ja umgestellt sein und damit ist das gegessen und inhaltlich sind die Informationen immer noch zutreffend, soweit ich das sehe. Damit stimmt, dass eigentlich keine neuen Clanbücher nötig sind. Auch die meisten anderen Bücher sind immer noch zu verwenden.
 
Man könnte ja ein großes Buch gestalten, in welchen alle Clans ihren Raum bekommen.
Sollte es zuviel werden könnte man es entsprechend Gruppieren, sowas wie "Die Dreizehn", "Die Alten" und "Die Blutlinien".

Bei den bestehenden Büchern besteht imho das Problem das die Fähigkeiten, wie Fleischformen, angepasst wurden und neue wie Awareness keine Berücksichtigung finden, die Disziplinen eventuell von der V20 abweichen, der Metaplot zieht sich wie ein Krebsgeschwür durch alles und alles technologische ist knapp 10 Jahre veraltet.

Insofern wäre ein Update dieser Bücher imho das nächste was zu tun wäre. ^^
 
Zurück
Oben Unten