VtM 4.Ed - V20 V20 Core Rules Artwork

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Ich weiß, ich bin mal wieder Jahre hinterher, aber... meine Güte, sind die Illustrationen im V20 GRW beschissen. Die Clans-Archetypen verursachen Augenkrebs... gab es damals einen Aufschrei deswegen? ^^
 
Naja, es ist halt der altbekannte Leif Jones, den ich in der Revised in seiner Archetypen-Omnipräsenz schon furchtbar fand. In Farbe ist es halt auch nicht besser. Aber eben nichts, was man von Vampire nicht schon kennen würde.
 
Naja, es ist halt der altbekannte Leif Jones, den ich in der Revised in seiner Archetypen-Omnipräsenz schon furchtbar fand. In Farbe ist es halt auch nicht besser. Aber eben nichts, was man von Vampire nicht schon kennen würde.
Echt? Die Archetypen sind vom gleichen Künstler? Ich find die ja in Revised nicht toll, aber im V20 sieht es echt aus wie 2. Edition Shadowrun. Totaler 80er Look und dann auch noch handwerklich ziemlich mies, teilweise sehen die Figuren aus als hätten Kinder sie gezeichnet...
 
Ich weiß, ich bin mal wieder Jahre hinterher, aber... meine Güte, sind die Illustrationen im V20 GRW beschissen. Die Clans-Archetypen verursachen Augenkrebs... gab es damals einen Aufschrei deswegen? ^^
Ja, einige Leute haben sich wegen den häßlichen Clans-Illustrationen aufgeregt.
Mir persönlich ist gerade die Gangrel als selten häßlich in Erinnerung geblieben ^^
Die Photo-Illustrationen wurden da besser angenommen, haben aber auch einige Kritik abgekriegt.

Allgemein gefallen mir Leifs schwarz/weiß Illustrationen um Welten besser.
 
Allgemein gefallen mir Leifs schwarz/weiß Illustrationen um Welten besser.
Japp. Ich fand das Revised GRW nicht überragend, zumindest von den Archetypen her, aber es ist halt nicht direkt schlecht aufgefallen. Das V20 dagegen schon.

Ich glaube die beste Illustration im Revised war die eines Werwolfs, der einen Vampir zerfetzt, die war große Kunst.
 
Ich weiß, ich bin mal wieder Jahre hinterher, aber... meine Güte, sind die Illustrationen im V20 GRW beschissen. Die Clans-Archetypen verursachen Augenkrebs... gab es damals einen Aufschrei deswegen? ^^
Da bin ich aber froh, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine dasteh'. :)

Das scheint allerdings auch ein editionenübergreifendes "Problem" von White Wolfs Vampire Reihe zu sein. Die Clan-Archetypen-Illustrationen der 1st Edition waren (zumindest) noch ziemlich unspektakulär, wenn nicht gar öde, die der 2nd Edition ziemlich scheußlich und die der Revised Edition schließlich "Ach du Sch... ande"™.

Was den Aufschrei angeht, den gab es tatsächlich. Wenn vielleicht nicht unbedingt global, dann aber zumindest schon mal im kleinen Rahmen.
Für das "Ach du Sch..." erntete ich einen skeptischen Seitenblick des hiesigen Spielehändlers, und als ich einen Eimer Weihwasser über das Druckwerk kippen wollte, hat der mich (mit einem Aufschrei) glatt 'rausgeschmissen. Man gut, dass ich damals mit dem Rad unterwegs war, was wäre wohl gewesen, hätte ich dem ursprünglichen Impuls, statt Weihwasser Benzin zu verwenden, in die Tat umsetzen können...? :p

Nein, Scherz beiseite, ich hab's natürlich ganz brav, aber ziemlich zügig, wieder ins Regal zurückgestellt. :)

Naja, es ist halt der altbekannte Leif Jones, den ich in der Revised in seiner Archetypen-Omnipräsenz schon furchtbar fand. In Farbe ist es halt auch nicht besser. Aber eben nichts, was man von Vampire nicht schon kennen würde.

Dass Jones sowohl monochrom als auch in Farbe nicht so der Bringer ist, würd' ich ohne Zögern glatt unterschreiben. Die Archetypen der Revised Edition sind allerdings nicht von Leif Jones, sondern aus der Feder von Joshua Gabriel Timbrook, wie man The Art of Vampire the Masquerade (WW2298) entnehmen kann. Zumindest stammen die Zeichnungen zu Assamite, Brujah, Gangrel, Lasombra, Malkavian, Ravnos, Toreador, Tremere, Tzimisce und Ventrue von Timbrook. Wegen der Ähnlichkeiten im Stil höchstwahrscheinlich auch die zu den verbleibenden drei Clans.
Die Clan-Archetypen-Illustrationen der 2nd Edition stammen auch von Timbrook, sowie die Charakter-Portraits im 8. Kapitel der 1st Edition (Seiten 215 bis 224 und Seite 251).

Onyx Path Publishing-Gründer Richard Thomas war White Wolfs Vampire Creative Director von der 1st Edition bis hin zu V20 (bei der 2nd gemeinsam mit Lawrence Snelly), und mir ist bis heute schleierhaft, wie man guten Gewissens derart scheußliches Artwork neben hervorragenden Zeichnern wie Tim Bradstreet, John Bolton, Greg Loudon und Jon J. Muth platzieren kann. Timbrooks billig wirkender Comic/Manga-Stil passt so überhaupt nicht zu Vampires Horror-Thema, und erst recht nicht neben Arbeiten von hochkarätigen Zeichnern.
Die für mich einzig schlüssige Erklärung dafür wäre Teilhaberschaft (an White Wolf Publishing), enge Verwandtschaft oder Bettgenosse...

Ich habe mir sagen lassen, dass die 2nd Edition die (sowohl in den Beschreibungen des Spiele-Universums als auch grafisch) atmosphärisch stimmigste Ausgabe von Vampire: The Masquerade darstellen soll. Nachdem ich mir dieses WE die eBook-Variante angeschafft und kurz überflogen habe, kann ich dem auf den ersten Blick beipflichten. Die Zeichnungen sind im Großen und Ganzen bei weitem besser als die der Revised /V20.
Wäre da nicht der kleine Wehrmutstropfen Timbrook. Und John Cobb. Hätte man statt deren Werke solche von z. B. Ken Meyer Jr. und/oder Max Shade Fellwalker verwendet, wäre Vampire: The Masquerade Second Edition zumindest im grafischen Bereich eine makellose Perle des Pen&Paper-Rollenspiels; so hat's leider ein paar kleine Kratzer...
 
Zurück
Oben Unten