DC V for Vendetta

Vatman

Gewohnheitstrinker
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
1.424
Also Alan Moore, für mich einer der wichtigsten Graphic Novel Schreiber. Was sagt ihr zu V for Vendetta (z.B. als Setting für dark future rpgs) und zu Moores anderen werken. Und warum gibt es "Grapic Novel" nicht als Präfix?
 
AW: V for Vendetta

Vatman schrieb:
Also Alan Moore, für mich einer der wichtigsten Graphic Novel Schreiber. Was sagt ihr zu V for Vendetta (z.B. als Setting für dark future rpgs) und zu Moores anderen werken.

Ja, einige von Moores Werken gehören als "Klassiker" mit der Auszeichnung "besonderst Wertvoll" in jede Gute Comicsammlung mit Niveau.

Seine DC-Arbeiten wie z.B.: "Watchmen" (seit einiger Zeit als recht schöne (und teure -> 50€) Komplettausgabe in HC bei Paninni) oder "Swamp Thing" (z.T. bei Carlsen) sind zu recht Preisgekrönt.

Zu "From Hell" oder "League of extraordinary Gentleman" brauch' ich ja wohl nichts zu sagen...
Die Filme dazu kennt man ja.
(Wobei gerade die "League..." als Comic allemal besser ist!)

Zu seinen weiteren Arbeiten für sein eigenes Label "America's Best Comics" (Tom Strong, Top Ten, Promethera, etc.) kann ich nicht viel sagen, da ich das meißten nur vom Titel her kenne, und nicht gelesen habe (ausser halt die "League...")

Andererseits scheint sein Erfolg in Deutschland relativ gering.
Oder warum ist Speed/Tilsner, der die meißten der Moore'schen Sachen gebracht (America's Best Comics, League..., From Hell, etc.) hat mittlerweile Pleite? :rolleyes:

BTW, ist "V for Vendetta" auch verfilmt worden. Von den Warchowski-Brüdern (Matrix)!
Kommt 16.3.2006 ins deutsche Kino.

Vatman schrieb:
Und warum gibt es "Grapic Novel" nicht als Präfix?

Wie meinst du das?
Hier für's Forum?

Das wird "off-topic"... Ich mach 'mal einen neuen Thread zum Thema...
 
AW: V for Vendetta

Ich fand die Verfilmung von 'From Hell' richtig gut. Für League hat einfach die Zeit nicht gereicht. An sich fand ich den Film nicht so schlecht. Was am 16.03? Das ist ja mal nicht mehr so lange. Hat sich die Fachpresse schon geäußert?
Leiden die Werke von Moore eigentlich sehr in der Übersetzung?
 
AW: V for Vendetta

Vatman schrieb:
Leiden die Werke von Moore eigentlich sehr in der Übersetzung?

Ob sie wirklich leiden kann ich nicht sagen, aber zumindest hat mir das was ich in Übersetzung dafür aber nicht im Original (;)) gelesen habe gefallen, und umgekehrt. ;)

Wobei natürlich wie üblich an einigen Stellen auffällt, dass im Englischen andere Wortwitze möglich sind als im Deutschen.

mfG
rmn
 
AW: V for Vendetta

Für ie Information sei gedankt, obwohl ich es immer noch nicht richtig überwunden habe, dass mich amarillyon auf meinem Spezialgebiet belehren konnte.
 
AW: V for Vendetta

Oh, zum einen schreibe ich hier Öffentlich und somit nicht nur für "Spezialisten" wie dich, zum anderen bist du nicht der einzige Fachmann für Sequentielle Kunst in diesem Forum :D
 
AW: V for Vendetta

Hehe damit bin ich auch sehr zufriedn denn das ist letzendlich der grund warum man sich in solchen foren rumtreibt (aber gleich am ersten tag...)
 
AW: V for Vendetta

Zum Watchmen-Sammelband: den kann man auf english relativ günstig bei Ebay bekommen, habe ihn gerade selbst für ca. 10€ inklusive Versand erstehen können.

V wie Vendetta als Rollenspielsetting? Naja, ist halt ein typsches Polizeistaatszenario. Als die Comics ursprünglich rausgekommen sind, wäre soetwas als Rollenspielsetting bahnbrechend gewesen, aber heute?
Ich denke eher nicht. Da gibt es in dieser Richtung schon so viel, Cyberpunk, Shadowrun, Judge Dredd, A State, Midnight für Fantasyliebhaber, Dark Legacies, Red Star etc. etc.
Außerdem wird in dem Comic ja eigentlich vor allem der Charakter V und England beschrieben, was aber ist mit dem Rest der Welt? Würden Beschreibungen dazu nicht automatisch lediglich einen weiteren xbeliebigen (Cyberpunk-)Hintergrund ergeben.
 
AW: V for Vendetta

Ich bin auch schon sehr gespannt. Habe grade mal im internet gesucht was es dazu schon gibt...
 
AW: V for Vendetta

Nähere Infos zum Film hab' ich nicht, aber es gibt von Pannini (wem sonst...:( ) neben dem "Roman zum Film" wohl auch eine neue Ausgabe des Comics.

In wie weit die mit der speed-Version übereinstimmt (Format, komplett s/w) weiß ich nicht.
Allerdings wird sie nur knapp die hälfte kosten (19,99 statt der ~40
 
AW: V for Vendetta

Was bitte? Eine neuauflage der Comics? Die alten noch mal oder überarbeitet? Mit genetisch veränderten Spinnen?
 
AW: V for Vendetta

*g*
Afaik war "V" nicht von Marvel. Also keine Spinnen-Mutanten ;)

Nein, ich meinte damit, das im Original die ersten beiden Bände s/w waren, dan z.T. nachkoloriert nachgedruckt wurden und Band 3 sowieso colored war.

Die speed/Tilsner Ausgabe hingegen war komplett s/w (die sagen: wegen der Athmosphäre, ich sage: wegen dem Preis *g*).

Was Paninni nun daraus macht, weiß ich nicht (allerdings haben die Italiener allemal nicht den Stil eines Tilsner... von daher ahne ich böses... vielleicht doch Spinnen und Mutanten? *g*).

Das Prob. ist halt nur, das speed/Tilsner das zeitliche gesegnet hat (konkurs..schluchts...) und nun die Rechte (wegen ausschlachtung der Film-Synergien) nun bei Paninni sind. Klar, das die zum Film noch mal richtig absahnen wollen.
 
AW: V for Vendetta

Na man weis es nicht heutzutage ist denen ja nichts mehr Heilig. Ein pädagogisch verbessterter 'V' währe auch nicht schlecht. Ohne Folter und so.
(fies das mit dem "Preis!" Gut das die das hier nicht lesen können...)
 
AW: V for Vendetta

Vatman schrieb:
Ein pädagogisch verbessterter 'V' währe auch nicht schlecht. Ohne Folter und so.

WAS? Du willst doch nicht ernsthaft die "verbesserung" von "Kunstwerken" fordern *g*

Das ist ja wie Beuys-Badewannen putzen *gg*
 
AW: V for Vendetta

Nein, das war eher eine Befürchtung so wie beim Herr der Ringe Film. Wo im Buch (50er Moral) die guten noch fröhlich gefoltert haben, hatten wir im Film nichts mehr davon. Okay das war da irrelevant, bei V währe es das schon. Das sollte um himmelswillen so beleiben wie es ist.
 
AW: V for Vendetta

Naja, das die Warchowskis dahinter stecken könnte es, zumindest atmosphärisch ganz gut werden.
Klar, "V" ist ein Kind der frühen 80er, und wird bestimmt "angepasst" (hoffentlich nicht mit "Bullet-Time" & all den anderen Quatsch, für den Matrix steht).

Naja, und ist es heute nicht wieder so, das die "guten" Foltern wie sie lustig sind aber nur die "bösen" deswegen verachtet werden?
Aber, oops... DAS gehört in 'nen anderen Thread.... ;)


Aber die "Sin City"-Verfilmung hat ja gezeigt, das es durchaus... derbe... Comic-verfilmungen geben kann...

Naja, warten wir die 4 Wochen, dann werden wir sehen...
 
AW: V for Vendetta

Gut und böse...Im 'Echten Leben'? Sonst doch eigentlich eher nicht oder habe ich schon wieder einen Trend verpasst? Über den Film mach ich mir weniger sorgen als über die Neuauflage des Comics. Also ich denke der wird schon ganz gut, habe gerade gelesen der ist wegen der 'London Bombings' verschoben worden. Sollte eigentlich zum 5. November 2005 starten... ;)
 
Zurück
Oben Unten