[V 0.5] Das letzte Duell - Ein System für 2 Spieler

8t88

The True 8t
Registriert
19. Februar 2005
Beiträge
217
Es ist ein Entwurf für ein Rollenspiel für 2 Spieler.
Es geht um ein Duell, es ist das letzte, die Entscheidede Schlacht...
Durch Rückblenden und einwürfe, Beschuldigungen und Beweisführen, erfahren wir, wie es zu diesem Duell gekommen ist.
Eins steht fest: Die Fetzen sollen fliegen und am Ende steht nur einer.

Systemtechnisch bin ich ganz recht zufrieden, auch wenn es noch nciht getestet ist und die Zahlenwerte nur aus der Luft gegriffen... aber das ist halt Feinschliff...

(Folgendes versteht man nach dem Lesen:
Was mich ärgert ist dass ich (noch) sehr wenig gewicht auf die Marker gelegt habe, und die Verbindungen hätte ich gerne noch Regeltechnisch vertieft.
BIs jetzt muss man nur erzählen um würfeln zu drfen das Wirkt gewzungen... für's beschreiben gibts noch keine Belohnung, da muss ich was ändern, sonst wird es zu "brettspielig".


Ich hofffe ich konnte es im Dokument gut erklären

Am besten "Rechtsklick" und "Speichern unter".


System: http://8t88.fantasyhosting.de/rpg/systems/dld/dld.pdf

Duelldokument: http://8t88.fantasyhosting.de/rpg/systems/dld/dd.pdf

Freue mich auf Feedback!
Gruß, Sven :)
 
AW: [V 0.5] Das letzte Duell - Ein System für 2 Spieler

Und schon die erste ode rnoch mehr korrekturen fällig... :Sschäm: (Seite 7)

Ich überlege ob ich da nicht ein wenig was zusammen schneide... die erste Beschreibung der Phasen stiftet nur verwirrung...
das mache ich dann aber erst heute Abend...

Und schon die erste ode rnoch mehr korrekturen fällig... 8o (Seite 7)

EDIT

Woanders hat man mir aufgezeigt was noch alles schiefgelaufen ist, und dass das System an der Grundidee noch völlig vorbeigeht...
Ich hab zwar den Mechanismus zum "Gamble" aber die Verknüpfung zum storyteil fehlt noch...

Also wers noch nicht gelesen hat: es fehlt noch einiges...
Wer trotzdem lust hat mir dazu was zu sagen, würd emich freuen, wenn nicht: ich kündige die nächste Version an wenn es soweit ist!

Gruß, Sven
 
AW: [V 0.5] Das letzte Duell - Ein System für 2 Spieler

Eine eher allgemeine Beobachtung:

8t88 schrieb:
sonst wird es zu "brettspielig".

Ich finde es interessant, dass du das hier so offen ansprichst. Insgesamt ist das (die "Brettspieligkeit") ein Problem, über das ich immer wieder bei Systemen stolpere, die einen sehr engen Fokus haben (- und diesen auch regeltechnisch zu unterstützen suchen).

mfG
nsl
 
AW: [V 0.5] Das letzte Duell - Ein System für 2 Spieler

Ja, ich weis... aber das ist bei den Vollentwickelten systemen nicht mehr so das große problem.
jedoch bei den anfängen, (wo ich gerade zum ersten mal bin) entwickelt sich das recht schnell dazu, und das dauert wohl seine zeit ;)

Ja, und sicher spreche ich es offen an... ich kann probleme von einer entwicklung ja schlecht totschweigen ;)
(bzw: davon wird es nciht besser).


Hier ein kommentar von wem anders:
Hab's mir gestern mal gezogen, bin erst heute dazu gekommen es zu lesen...

Konzept: COOOL!
Unmsetzung: Wirkt auf mich arg umständlich. Ich würde mir überlegen wirklich ein Spielfeld anzulegen, auf dem die Phasen "abzulaufen" sind und auf denen Klar wird wer was zu entscheiden hat. Vielleicht auch eine Leiste fü Siegespunkte, nebenan, so das man mit etwas glück auf einen Blick erkennen kann wer am Gewinnen ist...

Die Texte selbst sind stellenweise arg unverständlich, habe anfänglich erstmal gelesen und versucht sie zuverstehen und die Diagramme nicht bemerkt(die einiges vesrtsändlicher gemacht hätten). Dabei sind folgende Dinge bemerkt worden:

Seite 7ff.: Die Abrechung wird immer mal wieder erwähnt, aber in der Erklärung der Phasen tritt sie bis Seite 12 nicht auf, ...

Seite 9: "In der ersten Runde bekommt keiner ein +1, aber in der folgrunde bekommt der Verlierer ein +2"? Macht wenig Sinn. "In der ersten Runde wird dieser Wurf unmodifiziert ausgeführt, in Folgerunden bekommt der Verlierer der Runde davor ein +2"

Seite 10: Macht erst nach mehrmaligem Lesen von Text und Beispiel Sinn. Statt "Dann kommt ein Match... die sich auf die zwei Spieler verteilen." würde ich folgendes schreiben:"Dann folgt ein Match das aus 3 Schlagabtäuschen besteht.
Jeder Schlagavbtausch besteht aus einer Beschreibung und einem vergleichenden Wurf.
Mit verbliebenen Karten aus der Ertastenphase darf man ebenfalls seinen
Würfel aufwerten.
Für jeden gewonnenen Schlagabtausch, erhält der Gewinner einen Punkt."

Die Mechanismen für "Rauf" und "Runter" sind zudem nur im Beispiel zu erkennen...

Seite 11:
"Die hier eingesetzten Punkte gehören zu demselben Konto, dass in der Phase zuvor verändert worden ist." Sollte zum einen nur bei "Auprall" stehen, zum anderen was häktst du von "Je nachdem ob Moral oder Kampf im in der Phase zuvor verändert wurden, kann der Spieler bis zu 6 Punkte von eben diesem Wert einsetzten..."

Zum anderen: "Schafft der Verlierer es bei diesem Match zu Punkten bekommt er die Hälfte seines Einsatzes gut geschrieben (Mindestens 1)." Klingt für mich erstmal als würde der Eisnatz verloren gehen und man auf jeden Fall die Hälfte verlieren. Macht natürlich keinen Sinn, aber wie wär's mit "Schafft der Verlierer es bei diesem Match zu Punkten bekommt er nicht nur den Einsatz zurück sondern auch die Hälfte davon (Mindestens 1) oben 'auf."

Kommentare:

Wäre schön wenn die Abrechnung irgendwie einfacher ginge(z.B. Gewonnen hat, wer 20 Punkte auf beiden Gebieten hat und bei beiden davon dem Gegner um 2 überlegen ist, oder bei einem davon 4 Punkte mehr hat). Die Marker erscheinen mir zur Zet wie ein notwenidges Übel, ich sehe nicht das sie zum Spiel beitragen.
Falls der Sieger die Option "Rauf" benutzt, so erscheint es automatisch, weniger Karten erhält, der Verlierer aber beim gleichen Kartenstand bleibt UND ein +2 erhält. Klingt für mich ein wenig blöd. Überhaupt klingt der feste Wertebereich der Karten und das feste +2 ähnlich blöd, wenn du dich nicht auf einen Würfel festlegst.
Wie wär's statt mit einem +2, dem Verlierer den sieg zu gönnen wenn es zu einem unentschieden bei den Würfeln kommt? Was passiert überhaupt bei einem unentschieden?
Meine antwort darauf.

All diese "Feinheiten" (Wie viele Punkte nun wirklich gebraucht werdne um zu gewinnen etc) sind natürlich noch mal zu verhandeln...

Über die texte und den rest gebe ich zu, das ist Umständlich und ich hab einiges (z.B. rauf und runter) vergessen richtig zu beschreiben/nur im beispielen eingebracht.

Das kommt davon wenn man sein Brainstorming zusammen Tippt.

Ja, ich verstehe was Du meinst...
ich werde einfach einen "Spielplan" erstellen.
So dass die Spieler einfach nur nen Token darauf herum schieben müssen um zu sehen wo sie sind.

Das Problem dass ich habe: Ich bin nciht gut im Jonglieren mit regeln und Zahlen...
Das steht mir im Weg... eigentlich will ich Da hin:

Die Spieler beschreiben, passend der Phase was geschieht (oder in einer Rückblende bei ergrüdnungen zB. was geschehen ist).
Dies wird durch die marker vermerkt, so dass sich um das Duell ein Storygeflecht bildet.
Das System soll nur dazu da sein, ein wenig "Gamble" und Spielerischen Wettbewerb zu erzeugen.
Deswegen meine ich, fehlt noch die Verbindung zu den markern und den Verknüpfungen...

Also:
1. ich muss das Ding etwas entschlacken (Tippfehler und die Regeln besser schreiben, verständlicher etc).
2. Die Übersichten neu bauen (Spielplan zum Beispiel)
3. Mir gedanken machen, wie ich die Story um das Duell selber in den mittlepunkt bekomme...

Also die Marker müssen irgendwie in das Spiel rein...
im moment, da hast Du recht, ist es ein Übel...
wer keinen Marker setzte, nicht auf eine Beziehung eingeht, oder keine neue beziehung setzt, der verliert einfach nur automatisch.
es gibt noch keine belohnung...

Für den "Punktestand" hab ich schon eine Idee, wie man das aufzeichnen kann... da muss ich aber erst den Spielplan für bauen.

Die Teilung von Moral und Kampf finde ich persönlich ok, aber die anzahl der punkte oder so ist etwas.... willkürlich.. das müsste IMHO auch irgendwie noch mehr mit dne Regeln (vorzugsweise den Storyteilen) verknüpft werden.

aber darum ist es ja auch erst Version 0.5
 
AW: [V 0.5] Das letzte Duell - Ein System für 2 Spieler

Ich hab das System noch mal grundlegend überdacht...
die V0.5 Ist der letzte dreck, gegen die ideen die ich heute früh hatte...
sobald ich es geschrieben habe poste ich es, also tut euch nicht an, was da jetzt zu lesne ist, ich gebe bescheid wenn sich die links oben wieder lohnen!

Danke :)
 
AW: [V 0.5] Das letzte Duell - Ein System für 2 Spieler

Ich hatte es auch schon gelesen und für schwer verständlich gehalten. Hinzu kan, dass mit die Mechanismen (mit den Karten z.B.) willkürlich vorkamen. Also nur aus dem Grund, weil man Karten drin haben wollte.

Von daher bin ich mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten